Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Was weiss man über die Zukunft von Ryzen? Nun, jetzt ist alles noch neu und unreif, die Hersteller haben nur ne Hand voll Bretter und viele kämpfen noich mit Bugs im UEFI. Tja, da kann es natürlich gut sein, dass man sich fett in den Arsch beisst, wenn in einigen Monaten vielleicht deutlich bessere Bretter zu gleichen Preisen erscheinen, wo man nicht erst beta-Tester beim UEFI spielen muss. Da muss halt jeder für sich selbst abwägen, ob er ums verrecken jetzt kaufen muss/will oder noch geduldig bissel warten kann.
Kann mir gut vorstellen, dass z.B. von Asus noch ein Crosshair Extreme kommen wird, ein Sabertooth evtl. auch noch, von Gigabunt evtl. auch noch ein SOC (wobei Giga diese bisher nur bei den Intel brachte), usw. Denke mal, wenn Ryzen mal 1/2-1 Jahr am Markt ist, wird man sehen können, wieviel die Mobohersteller wirklich in Ryzen investieren (sah man ja bei den vorherigen AMD Sockeln: bei vielen ging es über Jahre hinweg weg von vielen high-end Brettern zu mehr low end bis midrange Brettern, wobei vorallem die kleineren Formate mITX und mATX eher...vernachlässigt wurden). Natürlich muss man bedenken, dass aktuell(!) die Preise für RAM anziehen, doch dies gab es auch schon zu DDR, DDR2 und DDR3 Zeiten, vielleicht wird sich auch dies wieder einpendeln und man bekommt später mehr für weniger.
Tja, wenn du also nicht grad ne Glaskugel hast, ist es ziemlich schwer jetzt ne exakte Aussage zu treffen. Ergo bleibt dir halt nur aus-dem-Bauch-heraus entscheiden und zugreifen oder noch bissel gedulden und die Sache beobachten. Ich z.B. will meinen alten Phenom II auch schon läääängst in Rente schicken, da ich aber mit dem Intel Z77/i5-3470 noch ein halbwegs aktuelles Sys nebenbei hab, kann ich mir Zeit lassen und alels in Ruhe betrachten (evtl. greif ich erst gen Ende Jahr hin zu). Wenn man aber jetzt sofort die Leistung braucht, ja dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und entweder zu nem Intel oder eben AMD Sys greifen.
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Okay danke für die Einschätzungen. Ich würde am liebsten auch noch mit dem Kauf warten, aber leider ist es unabdingbar, daß diesen Monat bestellt wird, somit also innerhalb der nächsten 7 Tage. Ím Februar hatte ich noch den Kauf eines 6800K Systems geplant, dann kam für mich völlig überraschend plötzlich der RyZen und nun bin ich seit fast zwei Wochen am vergleichen, und versuche mich halbswegs auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich kaufe also die gesamte Basis neu: Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und CPU-Wasserkühler. Und jetzt hader ich extrem bei der Mainboardwahl.. Ich seh da 3 mögliche Optionen und kann mich nicht entschieden.
1. Low End B350 Board unter 100 Euro kaufen und nächstes Jahrdurch hochwertiges X390 oder X399 Board ersetzen
2. günstiges X390 Board um die 150 Euro mit gutem P-L Verhältnis kaufen (teilweise sogar mit triple CF verfügbar, was den Highend Boards fehlt, find ich komisch)
3. High End Board für 260 - 280 Euro kaufen und dann langfristig behalten, sprich nicht in einigen Jahren ersetzten, z.B. ASUS Crosshair VI Hero oder ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming.
Im Grunde hast du mir schon geantwortet, daß keiner eine Glaskugel hat. Weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen :)

Der Rechner soll wirklich silent werden, habe 15 x 120mm Radiatorfläche. Langfristiges Ziel ist lautloser Betrieb, soweit möglich. Daher möchte ich auch nur gute Komponenten verbauen, dazu gehört bei den Boards eben ein hochwertiges Phasenlayout und gute Halbleiterqualität, damit die Chips nicht so heiss werden. Ich verspreche mir davon neben längerer Haltbarkeit, besserer Unterstützung für zukünftige CPUs wie Zen+ und stabliere OC Spannungen auch einen langfristigen lautlosen Betrieb von Spulen, die ja gerne mal anfangen zu fiepen oder zu kriseln. Diese Hochfrequenzgeräusche will ich unbedingt vermeiden. Z.B. Eine Grafikkarte die fiept würde ich auch direkt wieder ausbauen.
Ich bin der Meinung mit X370 fährst du für das Geld deutlich besser, MultiGPU läuft auf x8/x8 fast genau so gut wie x16/x16, aber eben nicht mehr. Gute X399 Boards wirds wohl erst jenseits der 300€ geben. Beim Thema SLI kenn ich mich nicht wirklich gut aus, ich würde aber trotzdem nicht auf die alten 970er setzen, auch wenn ich sie günstig geschossen hätte.

Die GTX 970 war nur ein Beispiel, weil ich sie derzeit habe. Die kommt aber natürlich eh irgendwann weg. Ich könnte mir zB. einen triple CF Verbund aus 3 x RX480 8GB vorstellen. Die Karten sind nicht so teuer und vielleicht finde ich bei eBay mal das ein oder andere Angebot. Die SLI/CF Geschichte hat jetzt bei mir keine große Proirität. Ich habe noch nie mehr als eine Grafikkarte im Einsatz gehabt und spiele, wenn überhaupt bisher auch nur über einen einzigen FullHD Monitor. Es sind aber 3 FullHDs vorhanden und vielleicht kommen auch irgendwann mal höher auflösende Monitore auf den Schreibtisch. Und dann würde ich ja schon gerne mal im Landscape oder Portrait Modus über 3 Screens zocken bzw. würde mich ärgern wenn ich bei Hardwarekauf gepennt hätte und es deshalb nicht geht.

Ich denke mal ich hab mir die Frage im Grunde schon selbst beantwortet: Triple SLI oder CF können weder das ASUS C6H noch das Asrock Taichi / Professional Gaming. Und die paar Board die triple CF können laufen dann auf x4 wenn ich das richtig verstanden habe. Also Triple SLI gibt es derzeit garnicht und triple CF nur mit PCI-E x4. Kann ich also vergessen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich auf Quad SLI gekommen bin. Die Hersteller schreiben es teilweise auf Ihren Produkseiten, z.B. hier:

ASRock > Fatal1ty X370 Professional Gaming

Könnte sogar gehen, wenn man 2 DualGPUs verbaut, aber wer packt da schon 2 Raden Pro Duos rein :schief:

Und die paar Board die triple CF können laufen dann auf x4 wenn ich das richtig verstanden habe. Also Triple SLI gibt es derzeit garnicht und triple CF nur mit PCI-E x4. Kann ich also vergessen, oder ?

Getestet oder davon gelesen hab ich noch nichts um ehrlich zu sein.

Hmm...also ich kann nicht ganz beurteilen ob du auch mit nem B350 Board zufrieden wärst, was die beiden Chipsätze unterscheidet sind paar USB und Sata Ports mehr und Zusatzchips, die nicht jeder braucht (sowas wie externer Taktgenerator für BCLK OC).Zum Übertakten reicht jedes B350 Mainboard, ich würde aber von Asrock abraten, deren Phasenlayout ist total behindert.
Die Frage ist nun ob du dir einen 12Kerner für X390/399 kaufen/leisten kannst, es ist noch nicht klar, ob günstige 8Kerner für die HEDT Platform kommen werden...
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Getestet oder davon gelesen hab ich noch nichts um ehrlich zu sein.
Aber viel mehr kann ja nicht drinne sein bei 24 Lanes von denen 4 für die m.2 belegt sind. Selbst wenn man m.2 im Bios abschaltet hat man nur maximal 24 Lanes.

Die Frage ist nun ob du dir einen 12Kerner für X390/399 kaufen/leisten kannst, es ist noch nicht klar, ob günstige 8Kerner für die HEDT Platform kommen werden...

Ich habe auch keine Vorstellung, wie sich die Preise da zeigen werden. Also kann ich höchstens darauf spekulieren, dass mit Glück die Zen2 Cpu auf dem X370 Board läuft, so dass ich in 5 Jahren mal eine gebrauchte kaufen und aufrüsten kann. Aber triple-CF habe ich dann halt nicht mit x370.
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Mit 2 karten zu zocken wird schon immer mehr zur qual.
Und du willst 3 verbauen?
Da hast du in spielen ne einzige ruckelorgie.
Kann es sein das du glaubst das du für 3 monitore 3 karten brauchst?
Kauf dir eine starke karte und fertig.
Da kannst du auch deine 3 monitore dranhängen.
Schau auf die ausstattung die du brauchst und entscheide.
Du wirst beim spielen keinen unterschied zwischen einem 150 oder 500 euro bord merken.
Und bis du dir irgenwann mal 3 gk kaufst gibts schon längst eine einzelne die schneller ist.
Ohne microruckler,hitze und netzteil probleme.
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Kann es sein das du glaubst das du für 3 monitore 3 karten brauchst?
Ehrlich gesagt: Ja. Bin ich von ausgegangen. Wenn eine reicht, würde das die Board Suche enorm vereinfachen. Also dann kann ich lieber mal eine 1080 kaufen, wenn sie gebraucht günstig zu haben ist und daran 3 Full HDs zum zocken benutzen ? Im Nvidia Surround Modus, Landscape und Portrait und was nicht alles? Das geht alles mit nur einer Karte ? Meine Unwissenheit ist mir schon fast unangenehm. Aber nur fast :D
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Klar kannst du an eine karte 3 monitore hängen.
Die frames die du dann im spiel hast,hängen natürlich von der karte ab.
Und danach kommen natürlich noch die anderen feinheiten wie 144hz monitore,full hd,4k....
Da ich nur 2 habe,(1nen nur für infos) kenn ich mich da nicht so gut aus.
Da wird dir hier aber sicher einer helfen der mehr plan hat.
Aber es geht.
Also,freie mainboard wahl!

Edit:
Unangenehm währe es wenn du erst gefragt hättest nachdem du alles gekauft hast und nichts funktioniert! :)

Edit2:
Du kannst auch an deine 970 3 monitore anschliessen,nur mal so zur info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Achso, ich hatte gehofft, du hast Praxiserfahrung. In einem anderen Forum wurde mir zum Spielen über 3 Monitore zu SLI geraten.

Ich habe derzeit wie du auch zwei Full HDs, auf einem Spiele ich, der andere zeigt Infos an. Ich möchte nächstes Jahr vielleicht einen 21:9 kaufen, stelle ich mir beim arbeiten sehr praktisch vor. Aber 144 HZ würde mich auch interessieren, wie alles was die Augen schont. Aber auch UHD bzw 4K könnte ich mir zukünftig vorstellen. ...

Ich hab also keinen Plan. Aber die 3 FullHDs hab ich stehen, und wenn es wirklich geht mit einer Grafikkarte daran Skyrim oder Prey zu spielen, dann kaufe ich demnächste eine Karte. Einen 21:9 Bildschirm möchte ich mir völlig unabhängig davon kaufen, wie gesagt zum arbeiten. Aber wenn ich den dann hätte..... ob man den dann wohl links und recht von je einen FullHD flankieren könnte ? :D Nur so ein Gedanke..
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Zu sli wurde dir geraten weil eine gk oft zu schwach für die hohe auflösung ist.
Das kommt aber aufs spiel an und mit wievielen fps du zufrieden bist.

Ich würd mir lieber einen grossen monitor kaufen,mich würden die ränder stören.
Unterschiedliche auflösungen machen wohl wenig sinn.gehen tuts,aber zum zocken?
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Achso, ich hatte gehofft, du hast Praxiserfahrung. In einem anderen Forum wurde mir zum Spielen über 3 Monitore zu SLI geraten.

Ich habe derzeit wie du auch zwei Full HDs, auf einem Spiele ich, der andere zeigt Infos an. Ich möchte nächstes Jahr vielleicht einen 21:9 kaufen, stelle ich mir beim arbeiten sehr praktisch vor. Aber 144 HZ würde mich auch interessieren, wie alles was die Augen schont. Aber auch UHD bzw 4K könnte ich mir zukünftig vorstellen. ...

Ich hab also keinen Plan. Aber die 3 FullHDs hab ich stehen, und wenn es wirklich geht mit einer Grafikkarte daran Skyrim oder Prey zu spielen, dann kaufe ich demnächste eine Karte. Einen 21:9 Bildschirm möchte ich mir völlig unabhängig davon kaufen, wie gesagt zum arbeiten. Aber wenn ich den dann hätte..... ob man den dann wohl links und recht von je einen FullHD flankieren könnte ? :D Nur so ein Gedanke..
Mal kleines Monitor 1x1

Es gibt 3 verschiedene Auflösungen FHD 1080 dann WQHD 1440 und UHD 2160

Dazwischen liegen noch 20 verschiedene Auflösungen zum Beispiel WFHD = uw-uxga mit 2560 x1080

Was du meinst mit 21/9 ist die länge des Bildes.
die meisten haben 16/9 mein Röhren Fernseher kann sogar 4/3.

Der Unterschied dabei ist von 21:9 und 16:9 Das der Ausschnitt größer wirkt weil die Abstände größer sind von Rand zu Rand. Das hat aber nix mit der Auflösung zu tun 21:9 gibt es in allen 3


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Hinweis zum Thema SLI: bei NV ist dir hoffentlich bekannt, dass 3-Way und 4-Way SLI mit Mittelklassekarten schon gar nicht mehr unterstützt wird bzw. NV da eh ne ganz komische Politik fährt? Bei Mittelklasse ist max. 2-Way möglich, nur bei den high-end Karten "erlaubt" NV mehr als 2 Karten. Wie lange AMD CF noch vor sich hin schiebt, steht wohl in den Sternen, aber beide Herstelelr haben mittlerweile halt gemerkt, dass MultiGPU-Nutzer ne aussterbende Rasse sind und entsprechend wird da nicht mehr viel Ressource reingebuttert.. Zumal man sich bei Multi-GPU immer auch bewusst sein muss: gibt es kein CF/SLI Profil für ein Game, hat man entweder fett die Arschkarte und kann dann nur eine Karte nutzen oder man macht sich die Mühe und bastelt selber am Profil rum. Zudem gibt es gewisse Games, die auch dann mit SLI eher bescheiden wirken.
Und für ein Triple HD Setup, da reichen auch 2x GTX 1080 locker. Kumpel hat für seine HTC Vive (normal zockt er mit 3x Full HD Monis) ein Gespann aus 2x GTX 1080 auf nem X99 Brett mit i7 gesetzt, bisher hat er keine Probs bzgl. Frames und das Mikroruckeln ist mit 2 Karten auch ziemlich erträglich (wobei ich SLI von der Bildruhe persönlich eh minimal besser find als bei CF, wobei dies halt auch Augabhängig ist :-) ). Er hat den Irrglauben, dass man mit 2 Karten doppelte Frames und mit 3 dreifache Frames hat, auf die harte Tour lernen müssen, nämlich mit dem Kauf von 3 1080er. Da hat er dann gemerkt, dass mit 2 Karten je nach Game ein Plus von bis zu 80% da waren, aber bei 3 Karten war der Leistungszuwachs nur noch im Bereich 50-60%, bei natürlich 3x so hohem Stromverbrauch. DAS hat ihn dann mächtig angekotzt.
Ich selber nutzte SLI damals mit 2 8800GTX, später mit 2 GTS250 und dann nochmals mit 2 GTX 460, doch bin ich immer schnell davon weggekommen, da es mir den Mehraufwand und den höheren Verbrauch einfach nicht wert war. Im Endeffekt hab auch ich so gelernt: besser eine stärkere Karte als 2-3 Mittelklasse Karten. Denn im Endeffekt kommt einem die high-end Karte dann doch billiger als mit 2-3 Mittelklassekarten, man darf nämlich nicht nur den Anschaffungspreis in Betracht ziehen, sondern muss auch die Betriebskosten miteinbeziehen und wenn die Anschaffung zwar billiger kommt, aber der Stromverbrauch dafür deutlich nach oben geht... :-)
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Hinweis zum Thema SLI: bei NV ist dir hoffentlich bekannt, dass 3-Way und 4-Way SLI mit Mittelklassekarten schon gar nicht mehr unterstützt wird bzw. NV da eh ne ganz komische Politik fährt? Bei Mittelklasse ist max. 2-Way möglich, nur bei den high-end Karten "erlaubt" NV mehr als 2 Karten. Wie lange AMD CF noch vor sich hin schiebt, steht wohl in den Sternen, aber beide Herstelelr haben mittlerweile halt gemerkt, dass MultiGPU-Nutzer ne aussterbende Rasse sind und entsprechend wird da nicht mehr viel Ressource reingebuttert.. Zumal man sich bei Multi-GPU immer auch bewusst sein muss: gibt es kein CF/SLI Profil für ein Game, hat man entweder fett die Arschkarte und kann dann nur eine Karte nutzen oder man macht sich die Mühe und bastelt selber am Profil rum. Zudem gibt es gewisse Games, die auch dann mit SLI eher bescheiden wirken.
Und für ein Triple HD Setup, da reichen auch 2x GTX 1080 locker. Kumpel hat für seine HTC Vive (normal zockt er mit 3x Full HD Monis) ein Gespann aus 2x GTX 1080 auf nem X99 Brett mit i7 gesetzt, bisher hat er keine Probs bzgl. Frames und das Mikroruckeln ist mit 2 Karten auch ziemlich erträglich (wobei ich SLI von der Bildruhe persönlich eh minimal besser find als bei CF, wobei dies halt auch Augabhängig ist :-) ). Er hat den Irrglauben, dass man mit 2 Karten doppelte Frames und mit 3 dreifache Frames hat, auf die harte Tour lernen müssen, nämlich mit dem Kauf von 3 1080er. Da hat er dann gemerkt, dass mit 2 Karten je nach Game ein Plus von bis zu 80% da waren, aber bei 3 Karten war der Leistungszuwachs nur noch im Bereich 50-60%, bei natürlich 3x so hohem Stromverbrauch. DAS hat ihn dann mächtig angekotzt.
Ich selber nutzte SLI damals mit 2 8800GTX, später mit 2 GTS250 und dann nochmals mit 2 GTX 460, doch bin ich immer schnell davon weggekommen, da es mir den Mehraufwand und den höheren Verbrauch einfach nicht wert war. Im Endeffekt hab auch ich so gelernt: besser eine stärkere Karte als 2-3 Mittelklasse Karten. Denn im Endeffekt kommt einem die high-end Karte dann doch billiger als mit 2-3 Mittelklassekarten, man darf nämlich nicht nur den Anschaffungspreis in Betracht ziehen, sondern muss auch die Betriebskosten miteinbeziehen und wenn die Anschaffung zwar billiger kommt, aber der Stromverbrauch dafür deutlich nach oben geht... :-)
Was dazu kommt Nvidia hat unter 1070 kein SLI mehr und Support der Treiber nur noch für 2-way sli über Treiber.

AMD ist bei CF von der Bridge weg die Kommunikation geht über den PCIe Slot seit der r9 290 bei r9 280 war es noch mit Bridge.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Zu sli wurde dir geraten weil eine gk oft zu schwach für die hohe auflösung ist.
Das kommt aber aufs spiel an und mit wievielen fps du zufrieden bist.

Ich würd mir lieber einen grossen monitor kaufen,mich würden die ränder stören.
Unterschiedliche auflösungen machen wohl wenig sinn.gehen tuts,aber zum zocken?

Angeblich soll man die Ränder ja nicht wahrnehmen, wenn man im Spielgeschehen vertieft ist.
ich denke auch, dass man mir zu SLI geraten hat, weil die Grafikkarte sonst zu schwach ist. Ich bin aber niemand der jedes Frame einzeln zählt, so anspruchsvoll bin ich da nicht. Ich habe bisher auch nur ganz wenige 3D Games gespielt, ich plane also für die Zukunft..
Die Preise fallen irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt. Und vielleicht habe statt meiner derzeitigen FullHD Monitoren in 2 Jahren schon UHD / 4K Monitore stehen. Wäre doch nett, wenn man die dann zum zocken benutzen könnte. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich in 2 Jahren 3 UHD Bildschirme habe.. Beim Meinboard Neukauf will man ja alle Eventualitäten bedenken.
Wahrscheinlicher ist wohl, dass ich nächstes Jahr einen 21:9 in 2520x1080 Auflösung habe, und danaben noch einen oder zwei FullHD angeschlossen habe. Das Setup ist dann nicht zum Spielen gedacht sondern mehr Platz beim Arbeiten, um alles gleichzeitig und parallel sichtbar zu haben.

Mal kleines Monitor 1x1
Danke für die kleine Übersicht. 21:9 in FullHD finde ich irgendwie sinnlos. Wird dann alles gestreckt ?? Also wenn dann, wie oben geschrieben 2520x1080 oder 2520x1200 also 21:10.

Hinweis zum Thema SLI: bei NV ist dir hoffentlich bekannt, dass 3-Way und 4-Way SLI mit Mittelklassekarten schon gar nicht mehr unterstützt wird
Ne, war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Und für ein Triple HD Setup, da reichen auch 2x GTX 1080 locker.
Das vereinfacht die Sache für mich grade sehr. Das Board, das ich mir vermutlich kaufe, wird Dual SLI haben, dann muss ich mich nicht weiter mit triple SLI Geschichten beschäftigen. Da es ein AM4 Board ist, wird es Dual Grafik nur mit PCIe3.0 8x8 Lanes ansteuern.

AMD ist bei CF von der Bridge weg die Kommunikation geht über den PCIe Slot seit der r9 290 bei r9 280 war es noch mit Bridge.

Verstehe ich es richtig, dass SLI da im Vorteil ist, da dort eine SLI Bridge zwischen den Karten vorhanden ist, was bei CF nicht der Fall ist ?
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Im Grunde ist es das gleiche und laut einigen Test ist auch kein Unterschied ob mit oder ohne Bridge. Zum Monitor würde ich jetzt eher ein 29 - 35" 21:9 nehmen in WQHD oder UHD/4K.

Ich bin aber eher für WQHD braucht weniger Ressourcen und 144hz damit ist man für Shooter und auch MOBA gerüstet. Ich vermisse eher die alten Zeiten von Age of Empires und C&C das waren noch Strategie Spiele.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Ich vermisse eher die alten Zeiten von Age of Empires und C&C das waren noch Strategie Spiele.

Ja, melde dich per PN wenn du ne Runde Tiberian Sun spielen willst :D Müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Bei AOE II HD können wir uns auch gerne mal in einer Lobby treffen, aber da gibt ja genug Spieler im moment.
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Ja, melde dich per PN wenn du ne Runde Tiberian Sun spielen willst :D Müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Bei AOE II HD können wir uns auch gerne mal in einer Lobby treffen, aber da gibt ja genug Spieler im moment.
Bin gerade mit diablo3 Season 10 Beschäftigt aber Nvidia und windows 10 wollen mich nicht lassen wo möglich ein Fehler mit dem Creators Update anzeige Treiber konnte nicht geladen werden. Jedes mal neu Installation geht PC aus Neustart und es kommt ein weißer Bildschirm.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Von Sockel 775 (Core2 Duo E6600) auf AM4 ? Günstiger Zeitpunkt zum Umstieg ? welches Mainboard bei WaKü ?

Über das Creators Update habe ich die letzten Tage oft in den Sammelthreads zu AM4 oder im Sammler zum Asus C6H was bezüglich Bugs gelesen. Habe das aber nur am Rande mitbekommen. Ich glaube manche haben das Update wieder deinstalliert, wenn ich mich da jetzt nicht täusche, Stichwort Rollback. Bei den Leuten die das System neu aufgesetzt haben, hat es wohl geholfen sich ein Windows 10 Iso zu laden, oder so. Kann da jetzt aber auch was durcheinander bringen. Ich könnte gerne die betreffenden Stellen in den Sammlern mal rausfischen und nochmal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück