13900k oder 13700k, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich überlege jetzt schon eine Weile. Welche CPU soll ich nehmen? Einen i7 13700K oder i9 13900K.
Die Vernunft sagt 13700K, der Größenwahn 13900K.
Klar spare ich mir gerne 250 Euro mit der 13700K. Aber ärgern will ich mich auch nicht, im Sinne von "hättest doch den i9 nehmen sollen..."
Anwendung ist hauptsächlich Gaming, auch wenn ich hobbymäßig auch mal Adobe-CS-Anwendungen verwende (Nimmt aber ein der Realität nur einen geringen %-Satz der Nutzung ein).
Bei Gaming bin ich auf viel FPS aus, da ich einen 240 hz Monitor habe und auch kompetitive Shooter spiele (WZ, Quake) aber auch mal Grafiktitel wie Cyberpunk etc. Unter 120 fps will ich bei Shoottern vermeiden. Und bei WZ soll es eher Richtung 200 Fps gehen.
Ich hab eine 4090 seit kurzem und komme mit meiner CPU (9900k) voll ins CPU Bottleneck bei 1440p.
Meine Überlegungen sind jetzt folgende:
13900 hat zwar 4-7% mehr FPS aber dafür 20% mehr Strom. Lohnt das?
Wichtig ist mir vor allem Lüfterlautstärke (hab ne AIO Kraken x63 240mm) und Abwärme bzgl Raumtemperatur, vor allem im Sommer.
Aber macht sich da der i9 mit den Mehrwatts überhaupt bemerkbar?
Muss die AIO höher drehen im Vergleich zum i7?

Vielen Dank euch für die Hilfe

Viele Grüße
 
Du setzt an der falschen Stelle an. Ja, ein 13900K kann mehr verbrauchen als ein 13700K, aber bei den fürs Gaming wichtigen P-Cores sind beide gleicht bestückt. Wenn du im Multi-Core viel mehr Leistung benötigst, dann nimm den 13900K, ansonsten den 13700K. Über 12 Spiele gemittelt, ist ein 13900K rund drei Prozent schneller als ein 13700K. Wer über 250 Euro für drei Prozent ausgibt, dem ist mMn. nicht mehr zu helfen. :ka:
 
Hallo zusammen,
im Freundeskreis wurde mir geraten den 13700 zu nehmen, weil dieser auch 8 P-Cores hat, welche fürs Gamen wichtig sind, hat PCGH_Dave auch geschrieben.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ne 240 er AIO schon grenzwertig ist und das dingen wohl schreien und alles andere als leise sein wird. Ich würd bei solch Potenter Hardware auch mal die Kühlung überarbeiten.Meinen alten 9900k hatte ich dank undervolting mit nem Dark Rock pro 3 im Griff.
Gruß
 
Ich würde auch einen 13700k empfehlen. Teste es erstmal mit der alten AiO und wenn die zu überfordert ist, dann kannst du immer noch die 250€ nutzen um in eine bessere Kühlung zu investieren, die du dann für einen 13900k ebenso benötigt hättest. Nur fürs gaming lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.
 
Entlaste deinen Geldbeutel und nimm die "vernünftigere" CPU. Wie PCGH_Dave schon anmerkte ist der i7 in Games nur messbar schneller und verbrät weniger Saft wie der i9.

Ich persönlich würde/müsste keine Sekunde nachdenken welche CPU ich nehme.

Gruß
 
Wer eine Lüftersteuerung und das PPL einer CPU bedienen kann, wird niemals diese Probleme haben. Man muss den i7 oder i9 ja nicht bei offenem Limit betreiben.
Richtig... nur wenn er wirklich alles an FPS rausholen will was geht dann ist eine 240 er aio am ende.. der Radiator ist auch recht dünn mit wenig fläche... also gehts dann über Lüfterdrehzal... wenn dann noch ne 4090 daneben akkert ... da brauchst keine Heizung mehr... das system wird sich aufheizen , spätestens wenns Sommer wird.
 
Wer eine Lüftersteuerung und das PPL einer CPU bedienen kann, wird niemals diese Probleme haben. Man muss den i7 oder i9 ja nicht bei offenem Limit betreiben.
Und selbst dann hängt es von der Leistungsaufnahme (Anwendungen) mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann noch den Frame vom Roman oder die günstigere Variante von thermalright lga1700 verbauen sind bei mir 5 grad weniger und volllast.
 
Nimm den i7, wenn es sogar hauptsächlich ums spielen geht tut es auch der 13600k. Die höheren machen nur noch Sinn, wenn du die Mehrkern-Performance nutzen kannst. Den 13900K nur, wenn Geld keine Rolle spielt oder du mit dem System Geld verdienst.
 
Ich würde dann noch den Frame vom Roman oder die günstigere Variante von thermalright lga1700 verbauen sind bei mir 5 grad weniger und volllast.
Kann man vorsorglich machen, ist aber nicht mit jedem Prozessor oder Mainboard der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs nachträglich umgebaut , der Abdruck der WLP sah eigentlich Tip Top aus. Es ist nur unter Last (R23) deutlich mit 5 Grad , was es beim zocken ausmacht wird denke weniger sein. Ich dachte mir bei dem Frame.... schaden kanns nicht .
 
Benchmarks oder sonstige Leistungstests sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Raptor Lake Prozessoren haben einen höheren Turbo Boost und dadurch fällt auch der Takt auf alle Kerne höher aus.
 
Also ich hab jetzt den i7 bestellt. Ihr habt mich überzeugt!
Ich hab übrigens ne 280 mm AIO. Die ist beim i9 9900k absolut leise. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die beim 13700k schreien wird, ist das wirklich so? Hab jetzt auch das Bracket bestellt damit die auf den Sockel passt...

wo ich das Bild mit der Wärmeleitpaste sehe. Das schaut sehr großzügig aus. Dachte man macht da nen erbsengroßen Fleck drauf oder spachtelt man die bis zum Rand gleichmäßig wie auf dem Bild?
 
Zurück