13900k oder 13700k, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

wo ich das Bild mit der Wärmeleitpaste sehe. Das schaut sehr großzügig aus. Dachte man macht da nen erbsengroßen Fleck drauf oder spachtelt man die bis zum Rand gleichmäßig wie auf dem Bild?
Das ist nicht großzügig und selbst wenn, ist es mein System und auch meine Entscheidung, wie viel ich drauf mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub die Erbe passt scho... siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Woher kommt nur diese abneigung und Angst gegenüber "zu viel" wärmeleitpaste.

Die mann immer und überall unter gefühlt jedem pc bau video lesen kann?

Der punkt ist, "zu viel" macht eigentlich gar nix. Die Wärmeübertragung leidet darunter nicht. Denn die überschüssige Paste wird einfach am rand rauagedrückt. Das einzige was passieren kann, ist dass es eine sauerei gibt. Aber auch das ist bei nichtleitender wärmeleitpaste erstmal halb so schlimm.

Hingegen bei zuwenig paste, leidet die wärmeübertragung.

Am Ende macht es aber sowieso fast nix aus. Kannst im Internet genügend Videos finden wo sie "zuwenig, zu viel, verschiedene Muster" etc. Durch testen.

Am Ende macht es meist fast keine differenz, wie und wie viel paste verwendet wurde!

Ergo macht nicht so ne unnötige Wissenschaft draus, wo es gar keine benötigt.

Paste drauf ---> Kühler drauf ---> fertig
 
@Sandro555 : Also wenn es dich tröstet, ich halte dich nicht für verrückt, wenn du den 13900K nimmst, aber halte auch Ausschau nach den normalen i9-13900. Oder den i7-13700. Beide mit Boxed Lüfter zunächst. Und wenn das nichts wird, dann schauen wir nach einem leichten und günstigen Aftermarket Kühler. Viele Grüße
 
Screenshot_15.png

13700K mit 240 AiO hier (Arctic Liquid Freezer ii 240)
Ergebnis bei 22°c Zimmer Temperatur, nach 5 Stunden CPU lastige Spiele. Mit Intel's Standard Turbo-Boost bis 5288Mhz bei den P-Cores.
Aber.. bei AiO spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle , z.B. das Gehäuse was im meinem fall ein Big Tower ohne Laufwerk und HDD Slots ist, also hat die Hardware und Radiator richtig viel Spielraum und Luft .

Bei Prime95 oder Cinebench, erreicht der Prozessor aber auch gute 91°c was beim Raptor Lake tatsächlich "moderat" ist. Habe auch Tests gesehen das bei einem 360er Radiator, die Temperatur an die 100°c grenze gekratzt hat. Aber solche Temperaturen und Watt zahlen wird man beim reinen Spielen fast wirklich nie erreichen.

Die Lüfter drehen bei mir unter last aber nicht durch. Da ist die GPU die lauteste^^
 
Anhang anzeigen 1414460
13700K mit 240 AiO hier (Arctic Liquid Freezer ii 240)
Ergebnis bei 22°c Zimmer Temperatur, nach 5 Stunden CPU lastige Spiele. Mit Intel's Standard Turbo-Boost bis 5288Mhz bei den P-Cores.
Aber.. bei AiO spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle , z.B. das Gehäuse was im meinem fall ein Big Tower ohne Laufwerk und HDD Slots ist, also hat die Hardware und Radiator richtig viel Spielraum und Luft .

Bei Prime95 oder Cinebench, erreicht der Prozessor aber auch gute 91°c was beim Raptor Lake tatsächlich "moderat" ist. Habe auch Tests gesehen das bei einem 360er Radiator, die Temperatur an die 100°c grenze gekratzt hat. Aber solche Temperaturen und Watt zahlen wird man beim reinen Spielen fast wirklich nie erreichen.

Die Lüfter drehen bei mir unter last aber nicht durch. Da ist die GPU die lauteste^^
Ja, genau das ist der Trick in der Betrachtung dieser CPUs. Niedriger Leerlaufverbrauch, viel Potenzial auch schon bis 65 Watt. Und nicht alle Kerne werden beim spielen komplett ausgelastet. Dadurch dass man viel thermische Masse bei großen Chips hat, kühlen Pause machende Kerne wieder ab. Das ist wie heißer Kaffee, den man mehrere Male umkippt in neue, kalte Gefäße. So kann man wenn man das sagen wir mit einer Tassenportion macht, sofort Trinktemperatur herstellen.

Gut gemacht, danke für diese Werte. Ich mag ja Luftkühlung lieber, aber gut. :D
 
Ja, genau das ist der Trick in der Betrachtung dieser CPUs. Niedriger Leerlaufverbrauch, viel Potenzial auch schon bis 65 Watt. Und nicht alle Kerne werden beim spielen komplett ausgelastet. Dadurch dass man viel thermische Masse bei großen Chips hat, kühlen Pause machende Kerne wieder ab. Das ist wie heißer Kaffee, den man mehrere Male umkippt in neue, kalte Gefäße. So kann man wenn man das sagen wir mit einer Tassenportion macht, sofort Trinktemperatur herstellen.

Gut gemacht, danke für diese Werte. Ich mag ja Luftkühlung lieber, aber gut. :D
Mir ist immer in den letzten Tagen aufgefallen das es einige gibt welche die Temperaturen durch beispielsweise Prime95 mit den höchst Temperaturen durch das reine Spielen vergleichen. Man darf aber nicht vergessen das diese CPU stress Tests, die maximale CPU last nehmen bzw. die volle Watt zahl nutzen was beim I7 standardmäßig 253Watt ist (welche man auch reduzieren kann) .
Bis jetzt habe ich kein Spiel gehabt wo die Watt zahl höher als ~115W ging.

Bei einem guten Luftkühler haste halt den Vorteil, das man nicht so viel falsch machen kann, wie bei AiO Kühlern.
 
Mir ist immer in den letzten Tagen aufgefallen das es einige gibt welche die Temperaturen durch beispielsweise Prime95 mit den höchst Temperaturen durch das reine Spielen vergleichen. Man darf aber nicht vergessen das diese CPU stress Tests, die maximale CPU last nehmen bzw. die volle Watt zahl nutzen was beim I7 standardmäßig 253Watt ist (welche man auch reduzieren kann) .
Bis jetzt habe ich kein Spiel gehabt wo die Watt zahl höher als ~115W ging.

Bei einem guten Luftkühler haste halt den Vorteil, das man nicht so viel falsch machen kann, wie bei AiO Kühlern.
Mein i9-10900 ist wunderbar effizient: Unter 1 Watt im Leerlauf, schnell, kühl, günstiger als ein 3950X und mit sagen wir halber Multi Thread Performance. Ja, wenn man sie tritt, wird es heiß, aber sonst laufen diese Kisten wunderbar.

Wenn das die Tester nicht herausfinden bzw. absichtlich falsch machen und ich das kapiere, dann gibt das Minuspunkte.

 
Zurück