i9 9900k Error

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem nun mit meinen geliebten i9

Gestern habe ich mit den Delid Die Mate 2 meinen i9 Geköpft und mit den Direct Die Kit für die 9th gen direkt auf den Die gekühlt.

Soweit so gut. Alles gemacht, nach den video von Der8auer Video. PC Startet bin drin.. Bluescreen Weha Uncorrectable Error
Neugestartet und alles läuft soweit.. Kurzen test gemacht, was die Temps sagen.. Bei 4,6 GHz auf allen Kernen und Vollast 59 Grad Max . War ich dann dabei die auf 4,8 GHz zu takten via Intel XTU.. Schmiert mir der Rechner ab, sobald ich den Stresstest startete -> Alles schwarz und nun startet er nicht mehr.

Mainboard sagt Code 00 (Keine CPU Erkannt)

Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Bios Resettet (Batterie Raus)
2. CPU Raus.. Sauber gemacht etc. und wieder rein
3. CPU wieder mit Socket und Heatspreader verwendet...
4. GPU RAM alles raus und nur CPU..

Leider nach all den sachen ohne erfolg.

Gecheckt habe ich auch, ob irgendwas an den kleinen Kontakten an flüssigmetall dran gekommen ist. Soweit nichts gefunden..
Am Mainboard sehen die Pins auch noch gut aus. Dazu sieht nichts sowohl CPU als auch Mainboard verkohlt oder auf sonst einer weise ungewöhnlich aus.

Folgende Komponenten Verwende ich:

i9 9900k
Maximus XI Hero WIFI
Corsair HX1200
3090 TUF
H150i 360 Aio
Thermal Grizzly Kryonaut Flüssigmetall

Ich bitte um tipps, was ich noch testen kann.

Ich habe mir jetzt erstmal den i7 13700k mit MB bestellt, aber ist dennoch sehr ärgerlich solche guten und teuren Komponenten in die Tonne zu kloppen.
 
Und vllt. haste drauß gelernt und köpft nicht mehr :D

Ich würde mich selbst köpfen wenn ich jemals daran nur eine sekunde nur denke :ugly::wall:
 
Köpfen beherbergt immer ein gewisses Restrisiko, auch wenn mit den tool vom der8auer das Risiko recht gering ausfällt.

Aber hey immerhin hast du jetzt nen upgrade auf den 13er ohne dich gross rechtfertigen zu müssen.

Der alte war ja schlieslich defekt.
Sehe ich auch so xDD

Tut aber echt weh nur für Board und CPU 700€ liegen zu lassen xD
 
Whea Uncorrectable Error
Das war schon ein Indiz das was nicht wirklich hingehauen hat beim Köpfen. Oder bei der anschließenden Montage.
War ich dann dabei die auf 4,8 GHz zu takten via Intel XTU.. Schmiert mir der Rechner ab, sobald ich den Stresstest startete -> Alles schwarz und nun startet er nicht mehr.
Da ist die CPU dann endgültig verreckt.
Ich bitte um tipps, was ich noch testen kann.
Nichts. Du kannst das Board noch in der Bucht verkaufen und den i9 als Schlüsselanhänger benutzen.
 
Und vllt. haste drauß gelernt und köpft nicht mehr :D

Ich würde mich selbst köpfen wenn ich jemals daran nur eine sekunde nur denke :ugly::wall:
Ja gut, ich wollte halt alles ausreizen ohne eine Custom WAKÜ zu bauen und wollte es wagen. 20% von meinen gewissen sagten auch: Tu es nicht.. Du machst die eh nur kaputt..

Wie zu erwarten hat mein gewissen recht xD
 
Habe mal ein Test gesehen, da hatte es mit einem 9900K gerade mal nur 3 °C ausgemacht.

Habe auch schon Prozessoren geköpft, aber noch nie einer, der verlötet ist. Da ist mir das Risiko dazu zu groß und bringt auch letztendlich nicht viel. Diese 3 °C hättest auch gehabt, wenn du statt WLP auf dem IHS zum Kühler LM verwendet hättest. Dann hättest du in diesem Bereich den Übergang verbessern können. Das Risiko, dass dir aber was in den Sockel läuft, wäre weiterhin gegeben.
 
Zurück