Von I5 4670 K auf Ryzen 5 1500x?

Corex3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen und frohe Ostern Euch erstmal :)

Lohnt es sich von

I5 4670 K
Msi Z87 GA-Gaming 45
Corsair Vengeance 2400er 16 GB DDR 3

auf

Ryzen 5 1500x
B350 Gaming Pro
2133 Ram DDR4

zu wechseln?

Eigentlich zocke ich im moment recht viel wieder.
Da das angegebene System schon ein bisschen älter ist und ich eventuell wenn es sich lohnt umsteigen möchte.

Resthardware
Superflower HX 450 Netzteil
Sapphire RX 480 Referenz
500 GB Festplatte SSD in Planung^^
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Fürs spielen, lohnt sich nicht einmal ein Umstieg auf R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der 4670 K auf 4,5 den Ryzen 5 1500x die sitn bieten kann weil der Ryzen ja SMT hat?!
 
Evtl. mal kurz als Anhaltspunkt, ich bin von einem i5 750 @ 3,6 auf einen R5 1600x der bei mir Stock auf 3,7 läuft gewechselt. Zwar läuft alles ein bisschen flotter, das liegt aber mmN vor allem an der Plattform.

So richtig merken tut man es nicht, Ich spiele aber auch kaum Triple A Spiele. Die größte Steigerung hatte ich in Project Cars von ~120fps auf ~200fps.

Ich wollte immer erst wechseln, wenn das alte System nicht mehr ausreicht, aber irgendwann war ich das Warten Leid, allerdings hätte das alte System noch ausgereicht. Und deins ist deutlich besser als mein altes, ich würde mindestens warten bis die zweite Generation rauskommt, die evtl höher taktet.

Alles vorrausgesetzt, dass du jetzt nicht unbedingt mehr Kerne brauchst
 
Danke erstmal für die Antworten.
Spiele im momment eh nur auf einem 24 Zoll AOC Monitor mit 75 HZ.
Ich sag mal so es sollte schon nen gutes Leistungsplus werden sonst wie du sagst lohnt es sich nicht wirklich.^^
 
Jo so seh ich das auch. dein Haswell-i5 wird noch ne gute Weile "reichen". Kommt halt drauf an was du damit machen willst.
Wenn du upgraden willst, dann aber 1600.
 
Super Danke ja dann werde ich das System erstmal weiter benutzen.
Habe auch grade noch gesehen was mein aktuelles board alles kann/hat im gegensatz zu dem B350 haha.
 
Evtl. mal kurz als Anhaltspunkt, ich bin von einem i5 750 @ 3,6 auf einen R5 1600x der bei mir Stock auf 3,7 läuft gewechselt. Zwar läuft alles ein bisschen flotter, das liegt aber mmN vor allem an der Plattform.

So richtig merken tut man es nicht, Ich spiele aber auch kaum Triple A Spiele. Die größte Steigerung hatte ich in Project Cars von ~120fps auf ~200fps.

Ich wollte immer erst wechseln, wenn das alte System nicht mehr ausreicht, aber irgendwann war ich das Warten Leid, allerdings hätte das alte System noch ausgereicht. Und deins ist deutlich besser als mein altes, ich würde mindestens warten bis die zweite Generation rauskommt, die evtl höher taktet.

Alles vorrausgesetzt, dass du jetzt nicht unbedingt mehr Kerne brauchst
Das kommt darauf an was man spielt, du sagst ja selber das du so gut wie keine Triple-AA Spiele spielst, in Battlefied 1 hättest du beispielsweise auf einem 64er-Server gar nicht erst antreten müssen, er wäre untergegangen. Kommt also auf den Anwendungsbereich an.
 
Der i5 Haswell ist noch schnell genug. Ein teures Upgrade der CPU, Board, RAM würde wenig spürbaren Leistungszuwachs bringen.
 
Ich steh vor derselben Entscheidung und schwanke zwischen
- es reicht so
- köpfen und übertakten was das Zeug hält
- i7-4790K
- Ryzenplattform

Aktuell, da mein i5-4670 K wie Deiner auch nur stabil und kühl mit 4GHz läuft, werde ich mir dieses Tool holen und den kleinen i5 mal so richtig ausquetshzen. Da mein Board gerade rum zickt, investiere ich nicht mehr in einen i7, eine neue Plattform ist wegen völlig überteuertem RAM irgendwie "blöd", so wirklich reichen tut es eben hier und da nicht mehr und 10-20% Mehrleistung (4,4GHz - 4,8GHz) wären schon ganz nett. ich investiere darum 40,-€ in das Tool, Flüssigmetall zwischen Chip und Gehäuse und die hochwertigste Wärmeleitpaste zum Kühler
der8auer Delid-Die-Mate 2
Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ja vielleicht auch für Dich eine Alternative, es ist billig, bringt ein bisschen, man hat was zum Schrauben und zum Spielen.
Sozusagen ein Erwachsenen Überraschungsei. "Und wenn man Fehler macht, gibt es einen Knall und die Kühe fallen um"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi also weiter als 4 Ghz habe ich noch nicht getestet werde ich vll jetzt die Tage machen.
Er läuft beim Zocken bei 1,2 V auf max 43 grad da ich eine Wasserkühlung habe.
Ich glaube grade irgendwie das, dass ganze doch noch nen Jahr vll Zeit hat.
 
@interessierterUser

Von welchem Tool sprichst du da? :P
Würde auch mal gerne wissen, wie du eine Intel non K CPU auf 4,8 Ghz bekommst.
Habe zwar mal gehört, dass es so ein Tool geben soll, habe diesbezüglich aber leider nichts gefunden.
Also wahrscheinlich Humbug das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele werden denn gespielt? Spielst Du nur LOL, CSGo oder das alte BF 4, dann lohnt ein Upgrade nicht. Zockst Du neuere Spiele und planst eine GTX 1070/1080(Ti) einzubauen, und ggf. nur 1080p oder 1440p zu nutzen, dann wird der i5 wahrscheinlich limitieren.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Also ich würde verkaufen und einen 1600 kaufen an deiner Stelle. Die X Modelle lohnen sich nicht Ryzen 5 1600 vs. 1600X - Is the X worth it? - YouTube
Hab meinen 4770K samt Z87 Board +16GB 2400MHz RAM verkauft (440€) und hab mir den 1700+B350+16GB DDR4 RAM gekauft (480€ für Board + CPU) und glaub 220€ für den 3600er RGB RAM, der ist eigentlich unnötig, gibt ja auch 3200er CL14 RAM für 120€ soweit ich weiß.
Versuch halt dein Glück auf ebay Kleinanzeigen, so wie ich, wenn du deine Teile für einen akzeptablen Preis los bekommst, warum nicht? Falls es nicht weggeht, kannst du deinen i5 ja noch behalten.
 
Zurück