Lohnt Umstieg von i5 6600k auf Rayten 5 3600 ?

Naja, 4 NVMes sind quasi der Minimal-Use-Case für so nen Chipsatz, abseits von PCIe 4.0...3 NVMes kriegt man deutlich günstiger auf einem guten B450 Board unter wenn man noch ne Adapterkarte verwendet:
Inter-Tech KT016 ab €' '6,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich will gar nicht bestreiten dass die Mühle im Labor schwer am schuften ist. Da hängen 2 High Speed Kameras mit PCIe-Grabber-Karten dran, Bildverarbeitung läuft etc. Aber auch das ist halt auch fast schon ein Minimal-UseCase für so nen Chipsatz, rein von den Spezifikationen her...

...aber der "normale" Anwender hat durch den Chipsatzlüfter keine Nachteile, auch nicht bei der Lautstärke.
Meiner Erfahrung nach nutzt und braucht der normale Anwender X570 eigentlich gar nicht, kaufts aber trotzdem. Man lese mal die Bewertungen. "Lüfter dreht nicht mal". Haja. Dann wird der Ingenieur den wohl zur Zierde verbaut haben ;-)
Und sobald man die Bretter dann ein bisschen über das hinaus benutzt was B450 noch gut kann stellt man dann fest dass doch nicht immer alles ganz so rosig ist. Die Nachteile höherer Preis+Stromverbrauch bleiben ja. Daher meine Bewertung: "halbe Fehlgeburt". PCIe 4.0 ist abseits davon das einzige Verkaufsargument für die Teile. Was das in Spielen mittelfristig genau bringt steht in den Sternen. S.o.

Ich lass mich da aber gerne auch belehren. Was macht man denn sonst damit außer vielen NVMe-Platten oder andere, anspruchsvolle Zusatz-Hardware?

@TE: Spannungswandlertemps sind immer noch ein Thema. Wenn du das Board kaufen willst, check vorher nochmal Tests ob die bei dem speziellen Board in Ordnung sind.
 
Hallo.
Ich muste das Aufrüsten erstmal Verschieben.
Mittlerweile hab ich aber einen 3900X im Auge. Ich denke das ich mit dem die nächsten Jahre dann Ruhe hab.
Allerdings kann ich mich doch nicht mit dem Board Entscheiden. Ich hab hier jetzt paar mal von dem "MSI B550 Tomhawk" gelesen. Wäree das was oder doch lieber ein X570 ?
Ich hätte doch gerne PCIe 4.0, man weis ja nicht was die Zukunft da noch bringt.
Ich Rechne mal max 200€ für das Board.
 
Zurück