Lohnt Umstieg von i5 6600k auf Rayten 5 3600 ?

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich bin am Überlegen, mein System etwas Aufzurüsten.
Allerdings, bin ich mir nicht sicher ob sich mein Plan lohnt.
Mein jetziges System:

CPU: Intel I5 6600K (Übertaktet auf 4400)
Board: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: DDR4 2x8GB und 2x4GB
GPU: 2060 Super
Netzteil: Straight Power 10, 500W

Spielen tue ich viel Star Citizen und Battlefield. Vor allem bei Star Citizen kommt der CPU meist an 100% (Ich weis, ist ne Alpha ;-) )
Jetzt Überlege ich, Board gegen ein B450 und CPU gegen Ryzen 5 3600 zu tauschen. Diese Kombination hat auf mich einen Vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis gemacht.
Eventuell noch das Netzteil, weil das doch schon einige Jahre hinter sich hat.
Meinen CPU Lüfter (Alpenfön Broken 2), kann ich auch Übernehmen. Da gibt es nen Adapter für AM4 Sockel.
Wenn jetzt einer Fragt, was es kosten darf, ich dachte an 250 - max 300€. Ohne Netzteil.

Macht das Sinn oder Merkt man da keinen großen Unterschied ?
 
Macht das Sinn oder Merkt man da keinen großen Unterschied ?

In den von Dir genannten Spielen ist ein spürbarer Unterschied zu verzeichnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also wenn du bereit bist 250-300€ aus zu geben, dann bekommst du auch genau das von dir angedachte: Ryzen 5 3600 + ein B450 Board um die 100€ (je nach Ausstattung)

"Normalerweise" ist der Ryzen 5 3600 wohl insgesamt ca. 30% schneller...
Ok, deiner läuft stark übertaktet...
ABER
Der Ryzen hat 2 Kerne mehr + SMT, also nochmal 6 Threads mehr. Das sollte sich in den erwähnten Games durchaus bemerkbar machen mMn. :daumen:
Das Netzteil sollte auch kein Problem darstellen, auch wenn es schon ein paar Jahre hinter sich hat.
 
Der Umstieg lohnt aufjedenfall. Du wirst in Games gut profitieren.

Ich würde das Geld auch investieren und deine alte Hardware verkaufen (solange du dort noch etwas Geld bekommst).
Der Zeitpunkt für einen Wechsel von einer "toten" Plattform ist ideal und finanziell überschaubar.

Mit einem guten B450er Board (wie z.B. einem MSI Tomahawk Max) hast du ebenso ein zukunftsicheres System für Umstieg auf Ryzen 4xxx (bei Bedarf).

Dein Netzteil ist gut genug, du hast ein Straight Power 10 500W.... das reicht locker für deine Hardware - da brauchst dir nichtmal Ansatzweise Gedanken machen.
 
Mit einem guten B450er Board (wie z.B. einem MSI Tomahawk Max) hast du ebenso ein zukunftsicheres System für Umstieg auf Ryzen 4xxx (bei Bedarf).
Auch eine Idee. Von der Seite hab ich das gar nicht gesehen, wenn das der gleiche Sockel ist

Ich würde warten bis ich mir einen 3700X leisten kann.
Wenn ich mir Diverse Benchmark Anschaue, bin ich mir nicht Sicher ob der Aufpreis ihn Wert ist. Wird bestimmt noch dauern bis der Billiger wird.
Bei 2:11 ist sogar BF5 dabei: YouTube
 
Der Test ist witzlos, da er im GPU Limit hängt. Aber grundsätzlich würde ich keine neue CPU zum Gamen kaufen, die weniger Kerne als die kommenden Konsolen hat.

Edit: zumindest wenn ich noch einen relativ potenten 4Core habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600x ist für dich ein deutliches Upgrade, rechne aber damit dass du spätestens in 1.5 Jahren das gleiche Problem hast wenn die neuen Konsolen da sind. Der einzige 6-Kerner den man aktuell empfehlen kann wenn Geld knapp ist ist eigentlich der 1600 in 12nm, mit dem Hintergedanken den in 2 Jahren gegen Ryzen 4000 zu tauschen. Der ist für dich aber fast ein Sidegrade. Wenn die Kerne fehlen ist die CPU einfach hart am Ende wegen Mikrorucklern. Da hilft kein Regler ziehen und nix. Würde dir auch raten noch etwas auf den 3700x zu sparen.

Edit: Das Argument mit Umstieg auf Ryzen 4000 vom 3600x sehe ich nicht. Der TE wird von allen Leuten, die auf Ryzen 4000 umsteigen, unter denen sein, die am wenigsten profitieren. Ergo werden die Preise so hoch sein, dass sich das lange nicht lohnt, vllt. nie.
 
Werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Hab da bei meinem letzten Upgrade auch die Erfahrrung gemacht, das ich nichts gemerkt hab. Da hatte ich ein, ich weiss nicht mehr genau wie er heist, AMD Phenom 965 (kann das sein ?) und bin da auf den i5 6600k gegangen.
Da hab ich wirklich nichts gemerkt. War für mich Verbrandes Geld.

Gibt es da irgendwelche Benchmarks mit den 3700x ? Lese Überall das sich das nicht lohnen würde ,im vergleich zum 3600

Noch ne Zwischenfrage. hab mir gerade die Preise Angeschaut vom 3700x. Da liegen zwischen Tray und Boxed 70€. Das sind doch eigentlich die gleichen CPUs. Nur mit und ohne Lüfter oder ?
 
Boxed Version ist immer vorzuziehen.
Klar die CPU ist die gleiche, und den Kühler wird man in der Regel nicht brauchen (also verkaufen)

Aber boxed Versionen sind einfach... seriöser :D
Bei tray Versionen hat man heutzutage mit Pech auch schon mal einen Rückläufer dabei, RMA/Garantiefall oder dergleichen :daumen2:

Ich kenne noch die Zeiten, als tray Versionen tatsächlich günstiger und durchaus beliebt bei Bastlern waren, da die eh immer einen anderen Kühler drauf gebaut haben *innostalgieschwelg*
 
Tray-Versionen sind primär für den OEM-Markt gedacht. Die sollen teurer sein, damit der Markt nicht leer gekauft wird.
Für den Privatanwender machen sie so natürlich keinen Sinn und man sollte immer die Boxed-Version nehmen.
 
Werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Hab da bei meinem letzten Upgrade auch die Erfahrrung gemacht, das ich nichts gemerkt hab. Da hatte ich ein, ich weiss nicht mehr genau wie er heist, AMD Phenom 965 (kann das sein ?) und bin da auf den i5 6600k gegangen.
Da hab ich wirklich nichts gemerkt. War für mich Verbrandes Geld.

Ist jetzt nicht zu beurteilen. Der 6600k ist schon deutlich potenter. Gut möglich dass es aber damals Anwendungen gab wo der 965 reicht und andere Sachen limitierten. Hängt auch von der restlichen HW ab. Mittlerweile wäre der Unterschied fast überall eklatant.

Gibt es da irgendwelche Benchmarks mit den 3700x ? Lese Überall das sich das nicht lohnen würde ,im vergleich zum 3600
Die Tests zum 3600 und 3700x muss man zeitlich einordnen. Die sind mittlerweile meist schon ein dreiviertel Jahr alt. Die Leute die damals gekauft haben haben ja jetzt schon 9 Monate Nutzen aus dem 3600 gezogen. Aktueller bzgl. Kernen ist da diese Einschätzung z.B.:
YouTube

Jetzt ziehst du aus dem 8-Kerner noch nicht viel raus. Wenn die Konsolen aber kommen mit 8 Kernen ist halt abzusehen dass die AAA-Spiele auch dafür programmiert werden. Dass dann das gleiche mit den 6-Kernern passieren wird, was in den letzten 2 Jahren mit den 4-Kernern passiert ist, ist schon abzusehen. Was mit den minFps passiert wenn ein Spiel mehr Threads und Kerne braucht als die CPU hat kann man hier bewundern:
YouTube (vgl i5-7600 vs 1600)
Durchschnittsfps sind ok, aber trotzdem Ruckelorgie. Pro Kern ist der i5 aber deutlich flotter:
YouTube
Damals wurde aber auch überall der Intel für Gaming empfohlen, die waren in den damaligen Spielen halt flotter. Nachhaltig wars nicht. 6c/12t wird sich aber wohl noch besser halten als so ein aktueller i5-Intel mit 6c/6t.


Long story short:
Wenn du jetzt die Leistung für die o.g. Spiele willst: go4it. Den Unterschied wirst du merken bei den minFPS, besonders wenn du noch den Browser etc. offen hast.
Wenn du in ein paar Jahren auf die allerhöchsten Durchschnittsfps verzichten kannst wirst du aus einem 3700x aber aller Voraussicht nach deutlich mehr Betriebsjahre rausziehen können. Upgrades von R3000 auf Ryzen 4000 sehe ich aus den oben genannten Gründen nicht wirklich. Deswegen die Überlegung.
 
X570 ist ne halbe Fehlgeburt. Die Lüfter auf den Boards wären mir bzgl. Lärm und Langlebigkeit ein Dorn im Auge, gekoppelt mit dem hohen Stromverbrauch den die Dinger haben wegen der ganzen IO-Ports. Das einzige was die Dinger auszeichnet ist PCIe 4.0 und der Preis ;-)

Wenn du die IO natürlich brauchst ist das natürlich was anderes. Die neuen NVMEs mit PCIe 4.0 sind für Videoschnitt und sowas schon besser. Für reines Gaming ist das aktuell nicht der Fall und das wird wohl auch so schnell nicht passieren. Heute merkt man da ja noch nichtmal den Unterschied SATA->NVME. Ich würde mal tippen weil bei Random Read-Zugriff auf aktuelle Platten die Datenraten von SATA noch nicht mal ausgereizt sind.

Das B450 hier wird oft empfohlen und ist auch für den 3700x geeignet:
MSI B450 Tomahawk Max ab €' '105,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie stark Grafikkarten in 3 Jahren von PCIe 4.0 profitieren kann ich schwer abschätzen. Bin hier sicher kein Experte. Im Prinzip hängt das vom Grafikpeicher ab, der verbaut ist und von der Texturauflösung die du haben willst. Grakas mit viel Speicher vertragen weniger IO etwas besser. Im Zweifel musst du in 3 Jahren mit PCIe 3.0 die viel-zitierten Regler bedienen und die Texturen etwas runterstellen. Ein KO-Kriterium wirds wohl nicht sein für das Board wenn du sowas verschmerzen kannst.

Den Artikel kann man noch anhängen: PCIe 4.0 wirds im Sommer wohl auch ohne Lüfter auf günstigen AM4-Boards geben.
https://www.pcgameshardware.de/Main...uenstige-Mainboards-PCI-E-40-im-Juni-1348255/
 
Lass dir nix einreden!

Mein Chipset-Lüfter auf meinem MSI X570-A Pro läuft laut UEFI im "performance" Modus...

und jetzt rate mal was?
Absolut unhörbar :daumen:

Unsereins (PC-Bastler) ist ewigkeiten mit Chipsatz-Kühlern klar gekommen, und jetzt auf einmal im Jahr 2019/2020 sind die ein absolutes no-go?
 
Was die Lüfter machen hängt davon ab, wie viel IO man laufen hat. Viele Leute haben eine Platte und eine Graka dran hängen hat und betreiben die Teile effektiv als B450. Dann ist schon klar dass der Lüfter wenig zu tun hat. Dafür braucht man aber auch kein x570-Board. Kumpel von mir hat das X570 Taichi mit 4 NVMEs im RAID 0, da ist dann nix mehr mit unhörbar, entgegen den ganzen Berichten in den Bewertungen. Unangenehm beschreibts eher. Beim Gigabyte X570 UD schauts bei uns im Labor ähnlich aus. Ich will aber gar nicht abstreiten dass es da Bretter gibt die das besser hinkriegen -> sehr genau lesen im Zweifel.

Das Angebot sieht i.O. aus. Wenn du die Features nutzen willst go4it.
 
4 NVMes im RAID0 ist aber auch wirklich ein sehr seltener usecase...

Und ich weiß ja nicht in was für einem Labor ihr welche tasks mit dem Gigabyte X570 UD veranstaltet, aber der "normale" Anwender hat durch den Chipsatzlüfter keine Nachteile, auch nicht bei der Lautstärke.

Aber JA! wie es drunkeNNN schon sagte: (Testberichte) Lesen hilft :D:daumen:
 
Zurück