Voltmod GTX260 55nm

Nein, das ist Lackdraht, der sieht halt aus wie Kupferdraht, nur dass drumrum noch ne Lackschicht ist ;) Das isoliert den dann, und ist für sowas eigentlich super geeignet, weil man dann nicht mit so dicken Kabeln hantieren muss ;)

Und Abisolieren kann man den ganz einfach mit Lötzinn :D
 
Hmm, also wenn ich den Pin gegen Masse messe zeigt er mir 10,34k Ohm an... Ich schätze das heißt im betrieb messen? ;)
Komm ich aber leider schon im ausgebauten Zustand kaum ran, niemals ohne nen Kurzen zu verursachen wenn sie im Gehäuse steckt ;) Ich bau mal den Kühler runter und gucke, ob ich auf der anderen Seite irgendwelche passenden messpunkte finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite könnte durchaus was sein, man sieht ja dass die Leiterbahn gleich im PCB verschwindet. Ansonsten könntest du zur Not ein Kabel anlöten.

Außerdem teste mal bitte ob diese Punkte jeweils miteinander verbunden sind:
 
Also auf der anderen Seite ist nix was mit dem Pin zu tun hat (alles unterschiedliche Widerstände), hab ich geguckt, aber so ein PCB hat ja auch 6 oder 7 Schichten. Der kann auch durchaus noch woanders rauskommen. ^^

Das mit dem Kabel hab ich auch schon überlegt, aber die Lötstelle ist ja wirklich unglaublich klein.

Die Punkte die du markiert hast sind untereinander verbunden, ja, jedenfalls soweit ich das eben feststellen konnte, hab nicht jeden einzelnen getestet. Haben aber nix mit dem grün markierten Pin zu tun.

PS: Ein erstes bisschen an Ergebnissen gabs auch schon (hat mich dann doch gewundert, dass die mit 771MHz durchn Vantage läuft):
http://hwbot.org/community/submission/2121509_
http://hwbot.org/community/submission/2120862_
 
Hmm okay... Irgendwie muss auf jeden Fall mehr Spannung her, so viel ist klar :D
Wie löte ich denn nen VID Mod? Oder ist das das, was du gerade versuchst, rauszukriegen? ^^ Wenn dir das helfen würde, könnte ich dir die Karte auch mal zuschicken, dann kannst du das selber mal testen ;)
 
Also, es gibt eine Reihe von VID Pins, das sind die die ich auf dem Bild markiert habe. Je nachdem ob die Pins zur Masse verbunden oder "offen" sind wird die Spannung bestimmt.
Die verschiedenen Pinkombinationen ergeben eine VID Tabelle wie man sie im Datenblatt findet: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=313045&stc=1&d=1297168393

Beim NCP5388 werden 2 verschiedene VID Tabellen unterstützt. Welche davon benutzt wird hängt von Pin10(grün) ab.
 
Also wie es scheint sind ja alle Pins mit einem festen Widerstand verbunden, außer der unterste.
Um mehr Spannung zu bekommen müsstest du diese Widerstände auslöten.

Wichtig wäre aber für mich ob der grüne Pin tatsächlich 1.25V misst, sonst ist es nicht sicher welche VID Tabelle benutzt wird.


Edit: Und teste mal bitte ob die gelben Punkte wirklich alle zur Masse gehen:
 
Ich werds nochmal versuchen zu messen, dafür müsste ich aber erstmal ein offenes Setup aufbauen, weil ich da sonst unmöglich rankomme. Aber was solls ^^
Widerstände auslöten wird denke ich auch nicht ganz einfach, beim SMD-Verfahren wird ja ein ganz anderes Lötzinn benutzt, was ich mit meinem Lötkolben bis jetzt noch nicht verflüssigt gekriegt habe.. (450°C)
 
Eigentlich geht das bei denen recht einfach, da reichen auch 300°C.
Du kannst die auch kaputt machen. Wichtig ist nur, dass der jeweilige rote Pukt nicht mehr mit dem gelben verbunden ist :D
 
Hmm, sieht nicht so aus als ob das Masse wäre, habs mal im Bild markiert. Gegen Masse gemessen haben die auf der linken Seite alle einen Widerstand von 0,939kOhm und auf der rechten einen von 2,948kOhm.
Wenn man den Widerstand zwischen links und rechts misst, kommt man überall auf 2KOhm.
 
Ok, dann müssen wohl andere Massepunkte her. So wäre es am einfachsten gewesen ;)

Ich habe noch einen Thread gefunden bei dem ein VID Mod für diese GTX260 ausprobiert wurde. Allerdings würde ich nicht 100%ig darauf vertrauen dass deine die gleiche VID Tabelle benutzt.
 
Jap, da mess ich lieber nochmal nach. Will die Karte nicht unnötig killen.
Geht aus den Datenblättern vom NCP5388 - oder wenns das irgendwo gibt von der GTX selber - vielleicht ne Verbindung zu diversen anderen Bauteilen hervor, an die man leichter rankommt?
Ich such nochmal selber nach Lötstellen, die gegen Masse den selben Widerstand von 10,74KOhm aufweisen.
 
Waah nein omg ^^

Okay, ich würd aber schon gern erstmal wissen, nach welcher Tabelle das geht, bevor ich willkürlich anfange, da mit Hammer und Meißel irgendwelche VRs runterzuhauen :ugly:
 
Zurück