[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Geht das ganze hier auch bei einer Laptop GPU? Die RX 480er sollen ja identisch wie die Desktop GPU‘s sein.
Habe nämlich eine RX 480 MXM mit der es ein paar Probleme im GT70 gibt.
 
Hallo
Ich habe eine( Radeon RX480 4gb Referenz ) und habe eine frage kann man diese Grafikkarte Flashen von 4gb auf 8gb?
Da ist meine org. bios datei.
Danke
LG
 

Anhänge

  • bios.zip
    111,1 KB · Aufrufe: 13
Jup, sieht so aus als wäre es grundsätzlich dasselbe. Die PowerPlay ist deutlich kürzer, aber lässt sich auch mit dem PBE bearbeiten. Hab also nur mal das eine Byte gesetzt, GPU String verändert und das magic UEFI reinkopiert.
Anhang anzeigen 1059680

Hi, gibt es da noch irgendwas was ich beachten muss?
Denn nach dem flash wird die Karte erkannt als RX 580 aber mit Code 43 im Gerätemanager angezeigt.
Hatte ich vorher auch mal wo ich versucht habe per PBE was zu ändern.
 
Hallo
Ich habe eine( Radeon RX480 4gb Referenz ) und habe eine frage kann man diese Grafikkarte Flashen von 4gb auf 8gb?
Da ist meine org. bios datei.
Danke
LG
Falls du tatsächlich noch eine "4GB Version" der Referenz gefunden hast, die noch nicht geflasht wurde, spricht nichts dagegen das BIOS der 8GB Karte zu verwenden. Das Geheimnis dahinter war, es gab die 4GB Version nie, da war nur ein anderes BIOS drauf. Also kannst du ein BIOS aus Post#1, Post#2 oder ein Original aus der Datenbank von TPU nehmen.

Hi, gibt es da noch irgendwas was ich beachten muss?
Denn nach dem flash wird die Karte erkannt als RX 580 aber mit Code 43 im Gerätemanager angezeigt.
Hatte ich vorher auch mal wo ich versucht habe per PBE was zu ändern.
Ich könnte vermuten das es mit dem BIOS String zu tun hat. ABer ich weiß es nicht sicher.
Was willst du den eigentlich ändern? Bei mobilen Plattformen ist diue Kühlung sehr beschränkt, also groß OC würde ich nciht empfehlen. Jedenfalls nciht mit höherer Spannung, auf die der Polaris Chip eh nicht mit viel mehr MHz antwortet.
Power Limit und Lüfter Settings stehen bei Polaris auch in der PowerPlay, und die kann man bei Polaris natürlich auch über die Registry überschreiben. Ich die PowerPlay mal ausgelesen:
Anhang anzeigen MorePower480M.zip
Wie man mit der Registry Datei umgeht, also damit es auch sicher funzt, siehe meine Signatur die Links zur Vega. Ist überall dasseleb, Key in der Datei und in der Registry müssen übereinstimmen, notfalls DDU bemühen.
Das sind die Fan Settings (siehe Post#3):
Fan.JPG
Und das ist die PowerTune Sub-Table:
PowerTune.JPG
Die nachfolgende 0x55 gehört nicht dazu.
46 00 = 0x46 = 70W TDP;
00 00 ConfigurableTDP;
4A 00 = 0x4A = 74A TDC;
55 00 = 0x55 = 85W BatteryPowerLimit;
55 00 = 0x55 = 85W SmallPowerLimit;
00 00 LowCACLeakage;
00 00 HighCACLeakage;
55 00 = 0x55 = 85W MaximumPowerDeliveryLimit;
Battery und Small Power Limit sind für die M Version möglicherweise auch interessant.
 
Ja, zum einen ein wenig OC. Denn die Karte bleibt erstaunlich kühl für ne MXM-Karte. Zum anderen dieses Lüfterverhalten, das ja ab 60 Grad auf Vollast geht.
Ich verstehe nur nicht warum mit deiner Änderung es nicht funktioniert.
Selbst Desktop RX580 VBios ließen sich flashen und hat bis zur Belastung de Karte funktioniert.
Hast noch ne Idee und kannst dir das VBios anschauen?
 
Das würde auch wieder Tests mit einbeziehen, mir fehlt da echt die Zeit, sorry. Aber ich hab dir mit der SoftPowerPlayTable einen Weg aufgezeigt. Dann brauchst keinen BIOS-mod, und kannst die Settings mit einen Doppel-Klick und einem Reset wechseln. Scheint mir eh die bessere Lösung, wenn du nur bisl OC betreiben und/oder am Lüfter rumspielen willst.

Update:
Was du auch noch versuchen kannst ist den Treiber zu patchen. Siehe FAQ im Post#3, da hab ich glaub ich etwas darüber geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal gerade meine erfahrung hier teilen nachdem ich die letzten tage verschiedene biosversion auf rx 470/480 geflasht habe. aktuell hatte ich gedacht flsh mal ein 570er nitro bios auf eine 470 nitro, hat wunderbar geklappt aber jetzt kommt es, im afterburner lass ich mir einige informationen anzeigen wie zb die asic power. bei der 470 liegt die bei rund 130w im game mit einem verbrauch gesammtsystem (strommessgerät steckdose) von ca. 290w. flashe ich das 570er drauf wird mir eine asic von 100w angezeigt aber der verbraucht liegt dann bei 340w, wie kann das sein? habe ähnliches auch bei einer 470 cdII und 480 strix festgestellt. die biosse laufen zwar aber der verbrauch "explodiert". könnte mir das nur erklären das die refresh chips (500er) sparsamer laufen. so macht das ganze ja überhaupt keinen sinn.
 
Zu dem, was die Software ausliest, ja das ist wie vielfach erwähnt dann auch nix mehr Wert; Abweichungen von 10-20% bei der Referenz, zwischen demselben BIOS mit jeweils 480 und 580er ID. Das liegt wieder an der Art wie der Verbrauch bei AMD Karten ermittelt, also berechnet wird. Gemessen wird nur bei Nvidia.

Zum höheren Verbrauch, also die 580 Ref hat 1,2V, die 480er nur 1,15V, während die meisten Custom 480 dann 1,175V Core-Spannung für die GPU haben. Vorausgesezt das VRM arbeitet wie es soll.. ;-)
 
Hat eigentlich jemand bei den RX Karten Erfahrung beim Flash im Laptopbereich?
Ich habe ein Acer Nitro 5 mit einer RX 560X 4GB. Die Karte läuft mit 1,15V bei 1465Mhz Kern/1480 Mhz Speicher mit schnellen Timings. Aktuell sogar Platz 1 im 3D Mark Timespy bei dieser Ausstattung.
Siehe hier: AMD Radeon RX 560X (Laptop) video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2500U,RR Freed_RRS

Gerne würde ich die Settings permanent ins Bios der Grafikkarte hinterlegen, da auch die Temps und die Stabilität toll sind. Für die reguläre Bildschirmausgabe ist noch ein Vega-Chip vorhanden, Black-Screen nach Brick wäre wohl unwahrscheinlich.
Wäre nur interessant, ob es jemand vorher probiert hat :)
 
Irgendwann haben wir uns schon mal damit beschäftigt. Jedenfalls findet sich im Anhang zum Thread eine 480MXM Datei. Mir fehlt im Moment die Zeit mich genauer damit zu beschäftigen, sorry. Grundsätzlich ja, wenn im BIOS dieselben Strukturen zu finden sind.
 
AW: Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Hallo,
ich habe bei meiner Karte immer öfter Probleme. Ich weiß nicht genau an was es liegt. Ich habe ein ruckeln und schwarze Kästchen (sind schon immer da, aber subjektiv nehmen sie zu). Die Leistung der Karte scheint aus unerfindlichen Gründen abgenommen zu haben. Eventuell ist es auch ein Treiberproblem. Habe jetzt schon mehrere Bios drauf gespielt und mehrfach alte und neue Treiber installiert (genau nach deiner Anleitung in Post#1). Ich würde jetzt gerne mal den "Ur"Zustand testen.
Kann mir jemand bitte das Original 480 4gb XFX BIOS zuschicken?
Was mir auch auffällt, was bei meiner Karte eigenartig ist: Die Leistung verändert sich kein bisschen, weder bei den FPS im Spiel noch bei FurMark. Weiß jemand warum?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab mir vor kurzem eine rx480 besorgt und diese wurde per mod auf eine rx580 geändert, ich würde aber gerne die Grafikkarte wieder mit ihrem ursprünglichen BIOS betreiben leider kann ich egal mit was für ein BIOS der Sapphire rx480 nur den takt der Karte ändern und bei jedem steht trotzdem "rx580 series".
Jemand ne Idee wie man das ändern Kann?
 
Zurück