GTX260 55nm Spannungsänderung mittels Nibitor

dmxforever

Freizeitschrauber(in)
GTX260 55nm Spannungsänderung mittels Nibitor

Hey Leute!

Ich bin gerade etwas verwirrt, über die Aussagen die man so im Netz findet bzgl. einer nicht möglichen Spannungsveränderung von der Nvidia 200er-Serie im 55nm-Prozess.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, liegt es an den analogen Spannungswandlern (die 65nm-Karten sollen ja noch Digitale gehabt haben). Dadurch ist im Nibitor das Feld "Voltage IC" ausgegraut. Mittels "Voltage Table Editor" lassen sich die VID-Werte jedoch anstandslos und beliebig verändern.

Die von mir getestete Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (NE3X262SFT394) Preisvergleich | Geizhals Österreich läuft nun statt 1,12v mit 1,1v unter Last. Folglich benötige ich die Bearbeitung der "Voltage IC" ja gar nicht.

Ich hoffe, es weiß jemand noch etwas zu dieser Geschichte bei so einer alten Karte.
 
AW: GTX260 55nm Spannungsänderung mittels Nibitor

Bin inzwischen selbst draufgekommen.

Ohne Zugriff auf die "Voltage IC" lassen die 55nm-Versionen keine Spannungsänderung zu. Die Änderung im "Voltage Table Editor" hat nur einen reinen Label-Effekt, d.h. ich kann dort aus den 1,12v 1,20v machen und es ändert sich effektiv nichts. Rein beim Auflesen mit zB GPU-Z werden dann 1,20v angezeigt, in Wirklichkeit sind es aber immer noch 1,12v.

Ein kleiner Trick funktioniert jedoch schon und zwar DIESER.
Kann ich bestätigen, da sich die Karte dadurch weiter takten lässt.
 
Zurück