Voltmod GTX260 55nm

Top, dann brb löten :D
//Sind bei mir rund 12kOhm, nicht 11,5 ;) Werd dann den Poti ne Stufe groesser nehmen, so zwischen 250 und 500kOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher von den beiden schwarzen kabeln für den grafikkarten stromanschluss (molex) ist eigl der für masse?
hab nämlich an beiden gemessen und 2 völlig unterschiedliche ergebnisse bekommen.
 
Eigentlich sollten beide Masse sein. Du kannst einfach mal den Widerstand messen, sollte sehr stark in Richtung null gehen. Bei mir sinds z.B. immer ~0,3Ohm die das Multimeter anzeigt.
 
also ich hab die von dir benannten punkte mit den beiden massepunkte vom molex gemessen (von der 7900 gt).
bei dem einen kommen 0,6kohm raus und bei dem anderen 6,x kohm.
das ist gut das zehnfache.
 
Das ist viel zu viel. Nimm mal als Massepunkt die Slotblende oder Schraublöcher und miss dann mit dem Multimeter im 200Ohm Bereich. Im Grunde hat jeder Kondensator auch einen Massepin, egal ob groß oder klein.
 
Also, hab mir jetzt 500KOhm Potis besorgt, Widerstände nochmal nachgemessen, die betragen exakt 11,959KOhm bei mir. Potis sollten also locker ausreichen. Werde dann auch gleich nen Read Mod zum Bequemem Abgreifen der Spannungen machen.

Edit: Okay, nach dem ersten Schrecken doch ein Erfolg :banane:
Hab den 500K Poti voll aufgedreht, passend drangelötet und - 0V und kein Bild. Hab erst gedacht, ich hätte nen kurzen gebaut oder so und alles nochmal runtergelötet und nen anderen vGPU Mod und Masse Punkt genommen. Selbes Phänomen.
Hab den Poti dann ein bisschen runtergedreht, so auf 400KOhm, dann funktionierte es wieder ;) Hab jetzt statt 1.06V 1.13V im Idle, 3D teste ich jetzt :) (// Vorher 1.12V Last jetzt 1.228V Last)
Und dann haute im Aquamark bei 740MHz GPU (was sie auch so noch schaffte) schon OVP/OCP rein, wobei ich eher auf OCP tippe.

So, hab jetzt die Spannung auf 1,19V zurückgeschraubt, konnte ihn damit mit 763MHz GPU durchn AM3 jagen. Hab mal getestet, der 03er lief mit 745MHz stabil durch, vorher waren max. 733 drin. Weiter noch nicht getestet.
Brauch aber echt nen OCP Mod. Glaube nicht, dass er bei 1,2V schon OVP bringt ;)
Temps sind @100% bei ca. 50°^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hätte das Ding gestern doch noch fast gekillt, hab den Poti nämlich nicht richtig festgeklebt...
Der ist abgegangen und mit einem Pin auf die Lötstelle vom PCI-E Stromstecker gekommen, den ich auch als Masse für den Mod benutzt habe.
Das Ergebnis: Durch den Kurzschluss hat es mir das Kabel von der Lötstelle runterschmolzen :ugly: Habs aber neu angelötet, den Poti richtig festgemacht und Karte läuft noch :)
 
Wegen dem OCP Mod nochmal, @malkav du meintest ja man sollte nen 200K Ohm Poti dadranhängen... Muss man den dann einfach gegen Null drehen? Wodran erkennt man, dass der OCP Mod aktiv ist bzw wo die Grenze ist, kann man ja schlecht messen...
Könnte man nicht gleich einfach nen Schalter einbauen (also OCP Mod Ein/Aus)? Oder darf man die beiden Kontakte nicht unmittelbar miteinander verbinden (ohne Widerstand)?
 
Der 200k Poti war nur für den Mod gedacht den ich verlinkt habe. Du musst den Widerstand an dem Bauteil bei deiner Karte nachmessen und dementspechend einen Poti wählen.
Ich würde erstmal anfangen und den Widerstand um ~25-33% senken, dann siehst du ob es etwas bringt. Wenn dir das zu langweilig ist kannst du auch gleich beide Enden direkt verbinden, sprich den Widerstand auf 0 Ohm bringen.
 
Okay, ich hab nachgemessen, gegen 3 verschiedene Massepunkte um sicher zu sein, habs mal in dem Bild hier markiert:

attachment.php


Wie man sieht, sind die Widerstände verschieden... Was für nen Poti nehme ich dann? ;)
 
Du musst den Widerstand zwischen den beiden Punkten messen. Und dann würde ich einfach mal mit einem Bleistift antesten ob sich was tut.
 
Ups :D Okay werd ich tun ;) Danke nochmal für die Hilfe, ohne dich hätte ich das Ding schon 3x kaputtgelötet ^^

Edit: Das sind 8,06k Ohm zwischden den beiden Punkten.
Der Faustformel nach wären das dann ja 161kOhm bzw. 241kOhm für den Poti. Kann ich denk ich einfach nen 200k nehmen ;) Ihr erfahrt dann morgen, ob das was geworden ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall brauchst du die Faustformel nicht unbedingt, da ja nicht wie sonst direkt eine Spannng geregelt sondern das Stromstärkelimit festgelegt wird.
Wenn du noch einen 200k Poti hast kannst du den natürlich nehmen und dann weiter runterdrehen; ansonsten würde auch ein 100k Poti ausreichen.
 
200K hab ich noch, kann aber auch mal schauen ob noch ein 100Ker hier rumfliegt ;)
Leider ist meine XP Installation aus unerfindlichen Gründen mal wieder im Popo, die darf ich jetzt erstmal wieder neu aufsetzen.. -.-

//So, damit wäre die Karte eigentlich erstmal fertig, hier mal ein paar Impressionen:
Wobei ich grade beschlossen habe, noch nen anderen Stecker dranzulöten (nen Bananenstecker), damit ich mit dem Messgerät direkt drauf kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: So ganz funzt der OCP Mod noch nicht. Hab den Poti gegen Null Ohm gedreht und die OCP greift immer noch und zwar nur unmerklich später als ohne Mod.
Wenn ich 1,23V einstelle und den 3D Mark 06 mit 760/1250 starte, geht die Karte sofort auf 0V und schwarzer Bildschirm... Kann das denn bei 1,2x V schon die OVP sein?!

Wobei ich glaube, dass die OCP schon bei 760MHz einfach wegen des Taktes greift, jedenfalls laufen 755MHz noch... Wie umgeht man sowas oO
 
Ob das die OVP ist kannst du ganz leicht testen, denn anders als die OCP tritt die OVP unabhängig von Last, Takt und Temperatur ein. Das heißt wenn du die Spannung einfach im Windows/2D aufdrehst springt die OVP ein; die OCP hingegen macht sich prinzipiell nur unter Last bemerkbar.

Wenn du den Poti tatsächlich auf 0 Ohm runtergedreht hast, sprich die beiden Pins(12&13) direkt verbunden sind, stimmt irgendetwas anderes nicht. Denn praktisch ist die OCP dann nicht mehr aktiv.
 
Ja der Poti war auf jeden Fall ganz runtergedreht, hab auch die richtigen Pins genommen (sonst hätts sowieso schon geknallt schätz ich^^)
Das mit der OVP teste ich dann morgen nochmal, gibts dafür eigentlich auch nen Mod bei der 260er?
 
Zurück