[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Hell, Vor allem bastel ich hier rum ohne Ende ich hab letztendlich wie in Post 1 beschrieben in ne 580 Benannt :-) und das funzt. Dann habe ich mal die Taktraten 1411 MHZ verwendet .mit denen Brauch die 590 grad mal 0.963 mv und Gerade mal 90W in SuperPosition. Hab schon die ersten Coustoms der Strix RX 5700 XT gesehen ich hab mich gleich verliebt :-)
 
Hellm, Vor allem bastel ich hier rum ohne Ende ich hab letztendlich wie in Post 1 beschrieben in ne 580 Benannt :-) und das funzt. Dann habe ich mal die Taktraten 1411 MHZ verwendet .mit denen Brauch die 590 grad mal 0.963 mv und Gerade mal 90W in SuperPosition. Hab schon die ersten Coustoms der Strix RX 5700 XT gesehen ich hab mich gleich verliebt :-)
 
Wenn du noch weitere Infos brauchst, v.a. über die ASIC_init oder sonstwas zu Polaris, da kann ich dich an meine Teammitglieder verweisen. V.a. mynm kennt sich da ganz gut aus, allerdings wirst du englisch reden müssen. Entweder auf OCN oder bei Igor in der internationalen Ecke.

Ja, die Strix hat derzeit wirklich das attraktivste PCB. Na ja, die Nitro ist ja noch nicht da, und die Pulse eher sparsam bestückt. Von der MSI hab ich noch keine Nacktbilder gesehn, oder sonst einer Karte. Aber buildzoid überschlagt sich quasi in seinem Vid über die Strix.
Da ich ja eh nen Wasserkühler nutzen will ist mir auch egal das bei der Strix wieder mal Recycling beim Kühler betrieben wurde, und die Speicherchips nicht gekühlt werden. Für Luftkühlung bei so einem fetten PCB würde ich das aber echt eher negativ auslegen..

Update:
ok, zu früh beschwert, da gibts immerhin dieses Blech, das aber auch über die MVDD und VDDCI Spannungsversorgung geht. Bekommt sicher kaum Luft, aber die Backplate ist auch mit Pads bei den GDDR6-Chips ausgerüstet. Muss also nicht schlecht sein, auch nicht schlechter als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer passiert wenn es noch Treiberreste einer alten Installation gab. Manchmal funzte auch etwas mit dem letzten State nicht. Im den von dir verwendeten BIOS Dateien (und auch denen aus Post#2) sind die Power States auf jeden Fall richtig implementiert, das kann ich versichern. Ich vermute also du wirst die Anleitung nochmal durcharbeiten müssen, besonders den Teil mit DDU.

mh, irgendwas scheint bei mir nicht mehr iO zu sein
ich bin mittlerweile wieder zum Original-BIOS mit dem vorher alles lief
selbst mit diesem BIOS, und deiner Anleitung genauestens folgend, wird im Treiber unter "Anzeige" gesagt das FreeSync nicht unterstützt wird...
das war vorher nicht der Fall, weißt du da was?

BIOS wieder auf Original geflasht
Treiber über Setup-Datei deinstalliert
DDU-Run im SafeMode
nach Neustart Installation des Treibers

das ist doch richtig so oder fehlt da was im Detail?
 
DP wie davor auch schon
ich hab auch schon andere DP und HDMI-Kabel vom Monitor abgezogen um auszuschließen das mir da was reinpfuscht
aber es bleibt so das FreeSync nicht verfügbar bleibt...
 
Ich würde auch mal vermuten das Freesync nicht einfach so "kaputt" gegangen ist. Wird irgendwo an der Software liegen, die Hardware ist ja nun wieder im ursprünglichen Zustand. Normalerweise reicht ein rückflashen, System säubern und ein Kaltstart. Letzterer falls sich noch irgendwas im i2c-Cache aufhält, aber das hat nur selten Auswirkungen. Grundsätzlich sollte es nur Probleme mit den oft erwähnten extra Ports geben, und nur wenn du ein BIOS aus Post#1 nutzt.
Leider bin ich auch schon ne lange Zeit ohne Radeon unterwegs, bin also mit Treiber etc. gar nicht so fit.. aber zum Glück bieten dir hier ja auch andere Hilfe an. :-)
 
okay

soll ich dann nochmal ein "Hin- und Herflashen" machen bevor ich den Treiber neu installiere oder reicht es einfach mit dem AMD Clean Utility den Treiber zu installieren?
Würde einmal den jetzigen nochmal installieren und dann muss ich mal nen alten raussuchen.
 
Hi,

ich besitze eine MSI RX 480 Gaming X 8GB mit Samsung Speicher. Nun wollte ich wie in der Anleitung beschrieben das BIOS für die RX 580 flashen. Dazu soll man ja zuerst testen ob diese eine IR Controller besitzt. Leider zeigt VRMTool keine Werte an. Siehe den Screenshot. Bedeutet dies das ich eine Karte ohne IR Controller besitze?

Wenn ich richtig liege muss ich dann aus #2 die "MSI RX480 Gaming X 8G msi480-580.original.zip" mit der Anleitung aus #1 flashen?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Ich möchte erstmal nicht übertakten sondern mit den Standardwerten die Karte laufen lassen und einfach im Teillastbereich den Verbrauch der Karte senken.

Danke für eure Tipps :-)

Gruß
 

Anhänge

  • vrm tool fehler rx480.png
    vrm tool fehler rx480.png
    18,5 KB · Aufrufe: 74
Wenn das Original wiederhergestellt ist, dann bringt herumflashen jetzt auch nix. Die Erkenntnis, dass es offensichtlich nicht am BIOS liegt hast du ja schon. Die Ursache wird also woanders zu finden sein.

@Percoo
#1/#2 sind für eine Gaming X mit IR3567B; der Controller sollte auf deinem PCB sein. Wenn deinen Karte nicht über diesen Controller verfügt, bleibt nur dir selbst was zu basteln. Ich denke vrmtool solte noch laufen auf jeder Windows-Version, aber ich weiß es nicht. Früher konnte man damit jedenfalls den IR3567B eindeutig identifizieren.
 
Wenn Probleme auftreten ist nie eine schlechte Idee den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, also das orignale BIOS auf die Karte zu flashen. Darüber hinaus bringt es allerdings nichts. ;-)
Falls bei dem Port mehr als nur schwarz kommt, ist auch nicht einfach so ein einzelnes Feature kaputt gegangen.

Du solltest dich mit den Vorraussetzungen für Adaptive Sync auseinandersetzen. Außerdem Windows-Updates, Treiber-Updates, Probleme und Bugs deswegen sind bei AMD nicht selten.
Hier hatte jemand z.B. den ASUS-Monitor selbst als die Wurzel des Übels erkannt:
community.amd.com
 
OMG
es war bei mir tatsächlich auch ausgeschaltet 0.0
wtf, wieso geht das von alleine wieder aus?
naja, danke für den Hinweis!
ist ja krass...
 
Zurück