Vodafone: Viele Beschwerden über den Internet-Provider bei Verbraucherzentralen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: Viele Beschwerden über den Internet-Provider bei Verbraucherzentralen

Verbraucher beschweren sich überproportional häufig über den Internet-Provider Vodafone. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, der gesammelte Beschwerden aus dem Jahr 2020 analysierte. Vodafone gebe offenbar vermehrt Anlass zu Kundenbeschwerden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone: Viele Beschwerden über den Internet-Provider bei Verbraucherzentralen
 
Ich habe vor ca. 10 Tagen einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen.
DSL250Mbit und Mobil Red M mit unlimitiert Volumen.

Heute bin ich vom Vertrag zurück getreten.

Der DSL Schalttermin wurde mittlerweile zum 2. mal verschoben -auf irgendwann in den Juni - an einer Telefondose die hervorragend funktioniert und an der vorher Telekom geschalten war. Das dauert zu lange.
Mobilfunkvertrag ist seit ca. 8 Tagen in Nutzung….ich bin froh wenn ich ihn wieder los bin. ich zahlte bisher bei Funk Freenet 30€ im Monat für volumenfreies Surfen im O2 Netz und bin auf dem wesentlich teureren Volumenfreien Vertrag von D2 wegen des besseren Netzes gewechselt.

Pustekuchen.

In meinem Wohnort habe ich mit Vodafone ca 100mbit down, mit O2 hatte ich 60Mbit down….okay, D2 besser.

Auf meiner fahrradtourroute die ich jeden Abend Fahre (20km Tour durch mehrere Dörfer und um einen See herum) hatte ich mit O2 nie weniger als 10Mbit und habe Musik gehört und mit meiner Freundin telefoniert.

Mit D2 habe ich auf der Hälfte der Strecke ÜBERHAUPT KEINEN EMPFANG.
In meinem 25km entfernten Heimatort ein ähnliches Bild: O2 voller LTE Empfang mit 50Mbit und Vodafone gerade mal 2 Balken in 20Mbit.


Entweder ist O2 in den letzten 2 Jahren viel besser geworden - besser als Vodafone - oder Vodafone ist mächtig schlecht geworden.


Im Übrigen ist das kündigen bzw. zurücktreten vom Vertrag auch noch so umständlich gemacht bei Vodafone (geht nur postalisch und NICHT per email) das ich jetzt über Aboalarm mit Einschreiben für 16€ gekündigt habe - bei O2 geht das im Mobiltelefon direkt per App mit 1 Klick……..

Bin SEHR enttäuscht von Vodafone - sowohl Was das zur Verfügung stellen des DSL Anschlusses(Terminverechiebungen), die Qualität des Mobilfunketzes (im Umkreis von 40km bei mir schlechter als D1 oder O2) als auch den Kundenservice (Kündigung, Stornierung) betrifft. Nie wieder.
 
Telekommunikationsanbieter sind nach meiner Erfahrung sowieso allesamt ein Moloch. Egal mit wem ich da zu tun hatte (O2, freenet/später 1&1, der rosane Laden, KabelDeutschland/später Vodafone,...) allesamt inkompetente Servicewüsten (siehe beispielhaft https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-20-odyssee-im-kabelsalat.577479/ und https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-21-odyssee-im-kabelsalat-ii.577490/ ). Dass diese Läden bzw. Vodafone da beim Verbraucherschutz ganz oben dabei sind ist kein Wunder.

Und dann muss man aber, nachdem das seit zig Jahren (man beachte die verlinkten Blogs sind aus 2013...) so ist und keinerlei Besserung eingetreten oder auch nur in Sicht ist feststellen, dass der Verbraucherschutz solchen Konzernen offenbar direkt am Allerwertewsten vorbeigehen kann - denn irgendwelche relevanten Konsequenzen scheint es aus den zigtausenden Beschwerden nie gegeben zu haben.
 
Irgendwo wollte man halt doch mal erster sein :D. Spaß beiseite, konnte am 5.5.21 meinen letzten Vertrag mit diesem Saftladen auslaufen lassen und mittlerweile ist auch per Email der Eingang des Receivers und der Smartcard bestätigt worden. Servicetechnische Katastrophe und klammheimliche Buchungen mit Zusatzfeatures....
 
Hm, ich glaube da kann man 2 Leute Fragen und 2 gegensätzliche Antworten bekommen.

Ich selbst bin mit Vodafone als Kabelanbieter komplett zufrieden. Wurd hier zwangsweise integriert nach der Unitymedia übernahme, aber wurd eher besser wie schlechter. Hab eine Gbit Leitung und das kommt auch an. Keine Ausfälle oder sonstiges. Werd wohl eher die Tage noch die unsägliche Horizon Box in den Jordan schicken und auf Giga TV wechseln.

Ebenso bei O2 als Handyprovider. Jeder meckert übers Netz, aber hab oft die beste Verbindung in der Gruppe.

Ich denke es kommt da ganz oft auf den Ort an wo man lebt bzw die Orte die man für gewöhnlich so besucht. Was bei mir ok ist kann bei wem anders nicht die beste Option sein.

Solch aufschwatzsachen anner Tür natürlich ausgenommen. Das ist einfach gräßlich. Hatte in dem Jahr wo ich nun hier wohne 3mal wirklich penetrante Klinkenputzer vonner Telekom anner tür. Wollten mir einreden wieviel besser sie sind und selbst nachdem ich klipp und klar gesagt hab ich bin komplett zufrieden mit meinem Provider ließen se nicht eher ab bis man nen guten Tag gewünscht und die Tür zugeschlagen hat.
 
Ich bin mittlerweile auch bei Vodeafone, (hat Kabel Deutschland übernommen).
Bin sehr zufrieden. Hatte lange Zeit nicht den gebuchten Download erreicht. Wurde aber von Vodafone, preislich ausgeglichen. Nun habe 500m/bit, alles Tip Top.
Hin und wieder habe zwar (4-5 Mal im Jahr) kurze Störungen, betrachte das aber in privater Nutzung als "normal".
 
Kommen Verbraucherinnen und Verbraucher in eine Verbraucherzentrale

Arrgghh.
---------

@ Thema
Selbst für einfachste Dinge muss man bei Vodeafone mehrmals und teilweise über Monate hinweg dranbleiben bis es wieder stimmt. Wenn man einigermaßen schnelles INet haben möchte kommt man bei Vodeafone leider nicht rum (in meiner Wohngegend).
 
Telekommunikationsanbieter sind nach meiner Erfahrung sowieso allesamt ein Moloch. Egal mit wem ich da zu tun hatte (O2, freenet/später 1&1, der rosane Laden, KabelDeutschland/später Vodafone,...) allesamt inkompetente Servicewüsten (siehe beispielhaft https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-20-odyssee-im-kabelsalat.577479/ und https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-21-odyssee-im-kabelsalat-ii.577490/ ). Dass diese Läden bzw. Vodafone da beim Verbraucherschutz ganz oben dabei sind ist kein Wunder.

Und dann muss man aber, nachdem das seit zig Jahren (man beachte die verlinkten Blogs sind aus 2013...) so ist und keinerlei Besserung eingetreten oder auch nur in Sicht ist feststellen, dass der Verbraucherschutz solchen Konzernen offenbar direkt am Allerwertewsten vorbeigehen kann - denn irgendwelche relevanten Konsequenzen scheint es aus den zigtausenden Beschwerden nie gegeben zu haben.

Hiermit sollte ALLES gesagt sein, die Telekom Kunden haben es eben nur aufgegeben sich zu beschweren :rollen:
 
War früher bei Unitymedia und hatte keine nennenswerten Probleme. Nach der Übernahme durch Vodafone fingen die Probleme an (lahmendes Internet zu Stoßzeiten, Packetloss, Totalausfälle alle paar Tage). Das zog sich über ein halbes Jahr. Kam dank der BNA vorzeitig aus dem Vertrag raus. Die Störung hat Vodafone natürlich nicht behoben, hätte es auch nicht beheben können, weil einfach das Netz und die Server überbucht sind.

Diese Werbeanrufe hatten wir auch. Nachdem wir mehrfach am Telefon erpresst wurden („schließ ein TV Paket ab sonst schalten wir dir das Internet ab“) habe ich die Anrufer in meinem Router gesperrt. 2 Monate später sehe ich zufällig in der Anrufhistorie, dass wir von dieser Nummer über 150 weitere Anrufe erhalten haben. Eines Tages kam dann Post über irgendwelche Pakete und Optionen die wir abgeschlossen hätten. Da wurde einfach wild drauf los Zeug eingestellt und der Kunde weiß von nix. Angeblich waren das Subunternehmer / Tarifpartner die aber nie beauftragt worden wären weil wir keine Zustimmung zu Werbung erteilt, bzw. sogar schriftlich nach den ersten Anrufen widersprochen haben. Warum der Terror weiter ging und wie die an unsere Daten gekommen sind bzw. nach der Werbesperre weiter Zugriff hatten ist bis heute unbeantwortet.

Was bringt mir ne Gigabit Leitung wenn ich sie dann wenn ich sie brauche nicht nutzen kann? Dafür viele viele Sekundenlanger Seitenaufbau, ein Sau hoher Ping beim Onlinespielen, „Support“mitarbeiter die einen veräppeln und Monatelang nichts unternehmen? Dieses tolle Vodafone Gigabit ist da sehr teuer erkauft. Nie wieder Vodafone! Ich mag lieber zuverlässig und schnell (im Sinne von Latenz, nicht temporärer Bandbreite).

Sind jetzt bei der Telekom. Zwar nur 250 Mbit/s down aber die jederzeit, ohne packetloss und mit spitzen Latenz. Seit rund einem Jahr kein einziger Ausfall, keine nervigen Anrufe.

PS: Mir ist bewusst, dass es ähnliche Storys über praktisch jeden Provider gibt. Es ist bloß auffallend, wie im Artikel schon richtig erwähnt, dass Vodafone da im besonderen negativ heraussticht.
 
Joa, Vodafone...der Ärger mit denen wird immer häufiger bei uns. Ständig kein Internet verfügbar. In Zeiten von Home-Office ziemlich scheiße.
Diverse Anschlußtragödien gar nicht mit einberechnet. Man hat leider die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das Internet bei meinem Eltern im einsamen, schwedischen Wald ist stabiler.
 
Mir graut es schon davor wenn mal was bei mir nicht funktioniert. Seit der Übernahme von Unitymedia bisher keine Probleme gehabt. Zu Stoßzeiten liegen bisher immer 800+Mbit, von den gebuchten 1Gbit, an.

Ansonsten geht mir deren Postwerbung bissi auf den Sack, die mir zu meinem Inet/Festnetz/TV Paket noch ein "passendes" Mobilfunk Paket andrehen wollen, mit entsprechenden Download Volumen. Der Punkt ist nur, ich hab nur ein olles Nokia Tastenhandy von 2016 wo ich sowas nicht benötige. Bestimmt 2-4x im Monat Werbung im Briefkasten.

*edit*
Die DSL Anbieter sind bei mir aber auch keine wirkliche alternative, mit max. 250Mbit für 40-50€ im Monat, nur für Internet+Festnetz Flat. Zahle bei Vodafone mit allen verfügbaren HD+ Sendern und zwei PayTV (Dokus/Serien+Filme) Paketen 58€. DSL würde ich mir nur holen wenn Vodafone gar nix mehr gebacken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, mit dem Wechsel zu Unitymedia bin ich sie los... und dann kam die Übernahme von Unitymedia und bei der ersten Tarifanpassung gab es dann auch gleich wieder Probleme.

War, ist und wird es wohl immer sein: Ein sch... Verein.
 
Bin seit 2003 bis letztes Jahr bei Vodafone gewesen und dann hat es Anfang letztes Jahres Probleme mit der Internetverbindung gegeben. Habe 100 MBit/s nur noch 59 MBit/s reinbekommen und der Upload war auch nur noch knapp über die Hälfte. Bei der Störungsmeldung wurde ich auf die 55 MBit/s was sie mindestens laut AGB liefen müssen verwiesen und die Störungsmeldung wurde dann per SMS als behoben umgestellt. :ugly:

Blöd nur, dass ich auf die NetCologne ausweichen konnte und dieses Problem rechtzeitig aufkam und ich noch die Kündigungsfrist von 3 Monate einhalten konnte. :D

Seit ich gewechselt habe, läuft alles super, hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
Habe heute meinen Vertrag bei Glasfaser Deutschland unterschrieben.
Die bauen hier gerade in meinem Ort ein Glasfasernetz auf.
Seit ich vor ca. 4 Jahren zu Vodafone Kabel Deutschland gewechsel bin hatte ich nur Probleme.
Totalausfälle, Pings über 1000ms, Seiten die nicht geladen werden konnten und und und.
 
Telekommunikationsanbieter sind nach meiner Erfahrung sowieso allesamt ein Moloch. Egal mit wem ich da zu tun hatte (O2, freenet/später 1&1, der rosane Laden, KabelDeutschland/später Vodafone,...) allesamt inkompetente Servicewüsten (siehe beispielhaft https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-20-odyssee-im-kabelsalat.577479/ und https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-21-odyssee-im-kabelsalat-ii.577490/ ). Dass diese Läden bzw. Vodafone da beim Verbraucherschutz ganz oben dabei sind ist kein Wunder.
Kann ich nur bestätigen.
Es gibt bei jedem Laden gut und schlechte Techniker.

Ich hab einen guten und noch nie Probleme gehabt seit 30 Jahren.
Im Job an einem anderen Ort sahdas komplett anders aus.

Probleme, Probleme, Probleme - und das bei eienm PC-Laden.
Wir hatten öfters mal 5 ... 7 PCs am Downloaden.

Bei 6Mbit/s kamen so 2,5 an ... .

Als wir auf die andere Straßenseite zogen, wurde von 1&1 auf T-online zwangsumgestellt.
Plötzlich sollten wir 50Mbit/s haben.
Einen kleinen Luftsprung hab ich gemacht, aber die Gravitation hat mich ganz schnell wieder auf den Boden geholt.

Es kam weniger an, als früher und unsere Telefonnummern waren weg.
Bei einem Geschäftsbetrieb.

Unser Nachbar hat uns ausgeholfen mit dem WLAN und wir hatten wieder unsere schwankenden 2,5 Mbit/s.

Telekom angerufen:
- alte Nummern: nie im Leben,
- schneller: mal sehen.

Nach 4 Wochen kam ein Techniker (guter Mann), klingelte die Anschlüsse durch und beseitigte einen verdrehten Anschlußdraht.

Wir hatten 6Mbit/s schwankend - wow!
Dann durften wir die alten Nummern wieder "zurückkaufen" von der Telekom für über 100,- EUR.
Die waren - widerrechtlich - schon weitervergeben worden.

Gut, wir haben auf den Prozeß verzichtet.
Mit DLAN haben wir dann die Sache auf über 15-20Mbit/s bekommen.

Im Sommer wollten wir dann noch eine Direktleitung ziehen, aber ich bin dann in den Ruhestand gegangen.
40 Jahre EDV sind genug.

Und dann muss man aber, nachdem das seit zig Jahren (man beachte die verlinkten Blogs sind aus 2013...) so ist und keinerlei Besserung eingetreten oder auch nur in Sicht ist feststellen, dass der Verbraucherschutz solchen Konzernen offenbar direkt am Allerwertewsten vorbeigehen kann - denn irgendwelche relevanten Konsequenzen scheint es aus den zigtausenden Beschwerden nie gegeben zu haben.
Das ist die eigentliche Schweinerei, daß sich da überhaupt nichts ändert.
Die Beschwerdenanzahl dürfte noch 100 ... 1000 mal höher liegen.

Da muß sich etwas ändern.
 
Bin seit 25 Jahren bei Vodafone. Hatte in der Zeit vielleicht so ~5 richtige Störungen gehabt im DSL-Bereich.
Hatte allerdings mal kurz Probleme damit, meinen Wunsch-Tarif fürs Handy zu bekommen. Nach Ankündigung und späterer Durchführung meiner Kündigung bekam ich ihn dann aber doch, auch wenn ich dafür bei Vodafone intern einen kleinen Beschwerde-Berg ins rollen bringen musste, da mir der noch sehr junge Verkäufer dumm-frech am Telefon kam und ich mich danach bei Vodafone mehrfach äußerst wortlaut Beschwert hatte.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen; Deutschland ist DSL- und Mobilfunktechnisch halt noch 3. Welt im Vergleich zu anderen Nationen.
 
Ich selbst hab meinen Mobilfunkvertrag bei 1&1. Alles super, Service war bisher auch okay. Aktuell zahl ich 43 Euro für den Vertrag, inklusive Smartphone.

Meine Freundin ist bei Vodafone. Red M Tarif mit Smartphone kostet bei ihr sage und schreibe 80 Euro. Bei nem Rufnummernwechsel aufgrund von Belästigung wurde ihr erst nur eine neue SIM geschickt, die Nummer aber nicht geändert. Die alte SIM wurde gesperrt. Sie war n paar Tage nicht erreichbar.

Anrufe beim Service arteten in dauernden Weiterleitungen aus, bis es dann endlich mal geklappt hat. Die SIM war wieder 7 Tage lang gesperrt, meine Freundin also wieder nicht erreichbar, bis dann die neue SIM mitsamt neuer Rufnummer kam. Dafür musste sie dann 25 Euro insgesamt blechen. Keine Entschädigung, keine Entschuldigung seitens Vodafone. Nichts.

Vodafone ist ein überteuerter Kackladen und absolut kundenunfreundlich. Mit 1&1 hatte ich nie solche Probleme.
 
Zurück