Virenschutzprogramme: Darum warnt das BSI vor Kaspersky

Und sorry, aber alles was der russischen Wirtschaft zugute kommt und diesen Vernichtungskrieg von Putler finanziert, sollte von freien Menschen und der freien Welt gemieden werden.
Also auch unser Geld wenn wir sein Gas und Öl kaufen? Oder Stahl? Oder Edelmetalle? Oder bald, wenn er die Ukraine eingenommen hat sehr viele Landwirtschaftliche Rohstoffe wie Sonnenblumen und Raps für Öl? Denn die Ukraine hat die fruchtbarsten Böden der Welt, da kommt nicht mal das Erfurter Becken mit.
 
Also auch unser Geld wenn wir sein Gas und Öl kaufen? Oder Stahl? Oder Edelmetalle? Oder bald, wenn er die Ukraine eingenommen hat sehr viele Landwirtschaftliche Rohstoffe wie Sonnenblumen und Raps für Öl? Denn die Ukraine hat die fruchtbarsten Böden der Welt, da kommt nicht mal das Erfurter Becken mit.
Das ist sowieso das dümmste überhaupt sich von solchen Rohstoffen von einem einzigen Diktator/Lieferanten abhängig zu machen, der selbst wiederum das zeug günstig von anderen Diktaturen aufkauft, die er fördert und beibehält, anstatt das wir endlich mal mit dem Mumpitz aufhören und denen klar zu verstehen geben, das die sich entweder zur freiheitlich demokratischen Gesellschaft bekennen, oder wir keine Geschäfte mehr miteinander machen.

Kann nicht sein, das wir hier ständig Diktaturen finanzieren und uns am Ende dann wundern, wenn einem mal komplett die Sicherungen durchbrennen.
 
Also auch unser Geld wenn wir sein Gas und Öl kaufen? Oder Stahl? Oder Edelmetalle?

Ja genau.

Oder bald, wenn er die Ukraine eingenommen hat sehr viele Landwirtschaftliche Rohstoffe wie Sonnenblumen und Raps für Öl?

Es ist zu vermuten, dass die Russen das nicht hinbekommen. Sie werden mit der Ukraine wohl definitiv nicht glücklich werden.

Das ist sowieso das dümmste überhaupt sich von solchen Rohstoffen von einem einzigen Diktator/Lieferanten abhängig zu machen, der selbst wiederum das zeug günstig von anderen Diktaturen aufkauft, die er fördert und beibehält, anstatt das wir endlich mal mit dem Mumpitz aufhören und denen klar zu verstehen geben, das die sich entweder zur freiheitlich demokratischen Gesellschaft bekennen, oder wir keine Geschäfte mehr miteinander machen.

Kann nicht sein, das wir hier ständig Diktaturen finanzieren und uns am Ende dann wundern, wenn einem mal komplett die Sicherungen durchbrennen.

Naja, es ist leider eine Tatsache, dass die Welt plötzlich sehr klein wird, wenn man nur mit echten Demokratien handelt, in denen es keine Probleme mit den Menschenrechten gibt.

Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass wir in der Vergangenheit nicht auf strategische Effekte geachtet haben, sondern alles dem Markt überlassen haben. Das kommt uns jetzt teuer zu stehen, sowohl finanziell, als auch strategisch.
 
Und das hätte die Russische Regierung nicht schon vor 3 Wochen oder 3 Jahren gekonnt??? Interessant.
Ich glaube nicht das Russland dafür Kaspersky benötigt. Nebenbei denke ich nicht das viele andere "renomierte Lösungen" das "sicherer" wären..

Defender ist Außerdem kein Ersatz für KIS weil Kaspersky nicht nur eine Anti-Viren Software ist.
Jeder wie er mag. Mal abgesehen davon habe ich nichts drauf was keiner sehen dürfte....
 
Der Grund ist also lediglich Panik vor möglichen Szenarien? :-$ Ja ne is klar, sehr überzeugend :what:
Wie wäre es mal mit beweisen aufzutrumpfen, oder ist das zu lästig für das BSI?
Das ganze erinnert mich doch stark an die Usa bezüglich Huawei, keine beweise aber dafür viel Panikmache.
Wenn das BSI davon abrät ist das eher ein Kaufgrund für mich :ugly:
Hat schon was vom damals mit den Massenvernichtungswaffen und dem Irakkrieg....
 
Kaspersky Lab ist ein russisches Softwareunternehmen, das 1997 von Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski gegründet wurde. Das auf die Entwicklung von Sicherheitssoftware spezialisierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Moskau. - Wikipedia

Ich habe mit den Enterprise Produkten von Kaspersky (Kaspersky Endpoint Security, Kaspersky Security for Exchange etc) seit knapp zwanzig Jahren zu tun. Die Software tut (wie 90% aller Security Software) so wie angepriesen ihren Dienst. Probleme gab es schon auch, aber nicht mehr als mit anderen Anbietern ähnlicher Produkte.

Vom BSI kann man halten was man will, die hauen jetzt die These raus -> Kaspersky = Böse. Beweise? Keine.

Der springende Punkt ist allerdings, und da stimme ich dem BSI bei der Anschuldigung zu 100% zu, dass Kaspersky GEGEN DEN WILLEN des Unternehmens von einem verrückten Autokraten und seiner Gefolgschaft dazu gezwungen werden kann, destruktive Aktionen über deren Sicherheitssoftware auszuführen. Das Putin alles egal ist, sieht man ja wie er die Wirtschaft zu Grunde richtet, alte Atomkraftwerksruinen belagert, die Zivilbevölkerung 1984-Style in's Gefängnis werfen lässt, die Ukrainische Zivilbevölkerung ins Fadenkreuz nimmt und allgemein keine Skrupel in seinem Angriffskrieg hat. Der Hauptsitz von Kaspersky befindet sich ausserdem in bester Nachbarschaft zum Kreml.

Hier geht es nicht darum, ob die Software von Kaspersky irgendwo ein Hintertürchen hat. Hier geht es darum was passiert, wenn Vladimir sagt: Jewgeni wir brauchen dich und dein Unternehmen, um damit "dem Westen" zu schaden. Wobei gefragt wird der wahrscheinlich gar nicht, sondern seine Firma zack unterm Hintern weg "annektiert".
Ist das Unwahrscheinlich? Hört sich für unsere westlichen Ohren vielleicht erstmal so an, aber Putin möchte ja auch McDonals, Starbucks etc "verstaatlichen", ohne das die entsprechenden Mutterkonzerne überhaupt noch in dem Land sind.

Eine Enterprise Installation hat weitreichende Systemrechte und ist neben dem AD-Admin wahrscheinlich die sensibelste Angriffsfläche. Und hier geht's nicht primär um die Privatanwender wo man dann genau einen Familien-PC infiltrieren kann, sondern um Energiebetriebe, Krankenhäuser, Industriebetriebe etc. Und das ist in der jetzigen Lage definitiv eine Gefahr und auch eine Warnung des BSI wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woher der Wind weht, habs auch noch nie benutzt, allerdings passts ja ganz gut zur Politik, Russland bzw. russische Firmen oder russische Oligarchen (komikes Wort...) in diversen Bereichen zu sanktionieren.
Obs jetzt wirklich so ist, keine Ahnung.
Ich vermute mal wieder nur :huh:
 
Ich habs noch nie benutzt. Das Russen Bashing allgemein nervt mittlerweile hart.
@oldserver84 Wenn man es so sieht wie du dürftest du auch nichts mehr aus China kaufen.

Das Putin Atomkraftwerke "belagert" liegt wohl daran weil Selensky unbedingt Atom Waffen haben möchte, das Wissen hat die Ukraine noch aus der Sowjetunion. Deshalb belagert Putin nebenbei auch das Tschernobyl Atommülllager, damit es keine Schmutzigen Bomben gibt. Strategisch hättest du wohl genauso reagiert.
 
Ich habs noch nie benutzt. Das Russen Bashing allgemein nervt mittlerweile hart.
@oldserver84 Wenn man es so sieht wie du dürftest du auch nichts mehr aus China kaufen.

Das Putin Atomkraftwerke "belagert" liegt wohl daran weil Selensky unbedingt Atom Waffen haben möchte, das Wissen hat die Ukraine noch aus der Sowjetunion. Deshalb belagert Putin nebenbei auch das Tschernobyl Atommülllager, damit es keine Schmutzigen Bomben gibt. Strategisch hättest du wohl genauso reagiert.

Genau, die Ukraine will Atomwaffen... gestern waren es noch Biowaffen, davor war es ein Naziregime was gestürzt werden musste, was kommt wohl als nächstes?

Derartige Russenpropaganda ist ein blanker Hohn für all die getöteten Zivilisten die ach ja, gar nicht Ziel des Vernichtungskrieges sein sollte *lach*.
 
@TheComedian18 Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Selensky darüber
gesprochen.

Beim thema biowaffen ist sehr Interessant was Victoria Nuland in einer Anhörung des Senatsausschusses diese Woche sagte als Marc Rubio ( Republikaner) sie befragte. Solltest du dir einmal zu gemüte führen.

Beim Nazi Regime spielst du auf das Asow Regiment an? oder das Sprachgesetz? Die Fackelmärsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon lange den windows defender. Der ist mittlerweile genauso gut wie dritt-scanner und teilweise besser da er sich tief im OS verzahnt ist und nicht gelegentlich Probleme macht.

Klar weis jeder dass die USA/NSA quasi Vollzugriff auf Windows/Linux/Apple/Android haben und alles nach Belieben ausschnüffeln. Die USA bedrohen jedoch Europa und damit mich nicht mit Atomwaffen.
Also auch unser Geld wenn wir sein Gas und Öl kaufen? Oder Stahl? Oder Edelmetalle? Oder bald, wenn er die Ukraine eingenommen hat sehr viele Landwirtschaftliche Rohstoffe wie Sonnenblumen und Raps für Öl? Denn die Ukraine hat die fruchtbarsten Böden der Welt, da kommt nicht mal das Erfurter Becken mit.
Die Welt ist sicher ein etwas andere wenn dieser Krieg beendet ist. Aktuell war es doch sodass Europa extrem vonn russischen Rohstoffe und Geld profitierte und hat im Gegenzug gern mal eine Auge bei dem ein oder anderen Krieg von Russland weggesehen.
Der reiche Weste sollte sein Gesellschafts+Wirtschaftssystem überdenken. Reichtum+Wachstum über alles, egalbzu welchem Preis? Umweltzerstörung, Förderung von mordlustigen Diktatoren alles nur für unseren Luxus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich aufregt ist, das alles instrumentaliesiert wird. Von Rohstoffen angefangen bis alles mögliche. Rohstoffe sind knapp, aber warum? Wieso kann man mit "lebensnotwendigen" Sachen spekulieren und so die Preise steuern? Vorallem sind Rohstoffe ünberhaupt endlich?? Naja, da kann jeder Studien zu lesen....und dies selber einordnen. :cool:
 
@oldserver84 Wenn man es so sieht wie du dürftest du auch nichts mehr aus China kaufen.
Da stimme ich voll und ganz zu. Das ist kein exklusives russisches Problem und vor allem chinesische Software ist in der Hinsicht sicherlich keinen Deut besser.
Ich bin gespannt, ob das jetzt eine gute Lektion für die EU ist, wichtige Technologien vielleicht nicht aus der Hand zu geben. Jetzt nicht unbedingt beim Virenscanner, aber die Robotik wird ja z.B. ganz massiv nach China "ausverkauft". Stichwort KUKA. Oder eigentlich alles was mit Prozessortechnik zu tun hat.
Da braucht sich niemand wundern, wenn es dann mal "andersrum" geht und China dem Westen mit diversen Sanktionen die ganze Union um Jahre zurückwirft wenn Taiwan wieder ins Mutterland integriert werden soll und der Westen nicht spurt.
 
Ich habs noch nie benutzt. Das Russen Bashing allgemein nervt mittlerweile hart.
@oldserver84 Wenn man es so sieht wie du dürftest du auch nichts mehr aus China kaufen.

Das Putin Atomkraftwerke "belagert" liegt wohl daran weil Selensky unbedingt Atom Waffen haben möchte, das Wissen hat die Ukraine noch aus der Sowjetunion. Deshalb belagert Putin nebenbei auch das Tschernobyl Atommülllager, damit es keine Schmutzigen Bomben gibt. Strategisch hättest du wohl genauso reagiert.

Ist Offtopic und dazu sogar ziemlicher Blödsinn. Die Ukraine hat 1994 auf Atomwaffen verzichten über den Atomwaffensperrvertrag, umgekehrt hat Russland der Ukraine die Souveränität garantiert. Warum sollten die also nach Atomwaffen streben (jetzt würden die das vermutlich tun da Verträge Putin einen feuchten Kehricht scheren)?

Back to Topic: Es geht nicht darum dass in Kaspersky Hintertüren aktuell drin sind sondern darum dass Putin den Laden ohne weiteres übernehmen und dann welche Einbauen könnte. Natürlich könnten die auch auf anderen Wegen Firmen angreifen, bei der Verbreitung von Kaspersky ist es aber wahrscheinlicher dass man im Zweifel den Weg nimmt der am meisten erfolgversprechend ist (in dem Fall wären das annähernd 100% Erfolgswahrscheinlichkeit würde ich sagen).
 
fake, kein fake? who knows...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück