• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt & Gaming 1000+ € / komplett neu

Schmecker

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neu.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
144 Hz wqhd
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi!
Ich habe einen 144hz wqhd Bildschirm.
Ebenso Eingabegeräte.

Was ich nun suche ist eine PC-Zusammenstellung für 4k Videoschnitt & Gaming
So wie ich gelesen habe, sollen Nvidia Karten besser sein.. Ebenso Intel Prozessoren.

Nun dachte ich als aller erstes an eine 3060 mit 12GB

Wegen der Leistungen der neuen 40er Reihe mit DLSS finde ich allerdings die 4060 ti mit 16GB, ebenfalls die 4070 12GB interessant.

Mir kommt es auch eher auf Preis/Leistung drauf an.. wenns günstig, geht wäre das auch eine Option.

SSD Technisch, am liebsten an die 2 TB

Was meint ihr ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oben steht 1000€ als Budget, weiter unten dann 1400€...

Ich poste einfach mal den hier rein:

Ist zwar 200€ über Budget, aber dann haben wir mal ne Basis, über die man sich unterhalten kann.
Was sagst du dazu?

Gruß
 
Hi, danke dir. Ja der Preis ist variabel.. wie gesagt hab auch erst an ne 3060 12gb gedacht.

Ich frag mich obs für den Videoschnitt einen großen Unterschied macht.. 12gb von der 4070 oder 16gb von der 4060 ti eher besser sind.
 
Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Vielleicht hat Pudget da Benchmarks zu.

Mir persönlich wäre die 3060 in dem Rechner für aktuelle Spiele zu langsam.
Zum Arbeiten ist das aber sicher eine gute Option.

Ob die 4060Ti Sinn macht, wissen wir in 12 Tagen.
Eine 8 GB Karte würde ich auch nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Pro möchte ich mit Win nutzen.
Ggf. Auch mal etwas für Linux ausprobieren, aber das ist zweitrangig...

Kann mir auch gut vorstellen, eine nicht brandneue CPU Reihe zu nutzen, dann ein gebrauchtes Mainboard & CPU zu kaufen und entsprechend mehr für eine Grafikkarte übrig zu haben.
 


Gebraucht - finde ich - macht keinen Sinn.
Nen Ryzen 5600 gibts schon ab 130€...

DDR4 Ram dazu auch sehr günstig:

Bevor du da irgendnen alten gebrauchten Plünnkram kaufst, der am Ende sogar noch teurer als das hier ist...

Hier mal ein Beispiel:

Vor allem gab es bei AMD Prozessoren quasi ne Entwertung, die 2022 5800X3D Prozessoren passen noch auf Mainboards von 2017. Wenn man da mal nach gebrauchten Prozessoren schaut, findet man teilweise 8 Kerner für 30€.
(Weil alle ihr Mainboard behalten und da ne neue CPU drauf schnallen und den alten verkaufen wollen.)

Da bei Intel immer nur sehr wenige Chips auf ein Mainboard passen, sind die Dinger gebraucht oft teuerer.
(Bei AMD sind dagegen aktuelle die Boards das "Problem", da eben viele ihr Mainboard behalten, da wie gesagt neue CPUs raufpassen.
Dort kann man dann aber unglaublich gute CPU Deals machen (siehe Ryzen 3900X, 3700X etc.)

Hier gibts nen "alten" 6 Kerner neu für 70€...
Das ist gebraucht kaum zu schlagen.


Hier Ryzen 8 Kerner:

Hier Intel 6 Kerner:

Das waren die damals jeweiligen Gegner, die E-Bay Links sollen nur mein Beispiel von oben verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück