Video: AMD demonstriert 3 GHz schnelle Zen-CPU mit ersten Benchmarks

Warum hoffen so viele auf (sehr) günstige 8 Kerner?
Natürlich müssen es nicht über 1000€ sein wie für den i7-6900k. Ich denke nicht, dass man ernsthaft daran glauben sollte, dass sich AMD preislich unterhalb eines i7-6850k (6C/12T; ca. 630€) ansiedeln wird. Besonders wenn man bedenkt, dass Intel für den i7-6700k noch immer rund 340€ aufruft.
In diesen Preisregionen winken nicht nur hoher Umsatz, sondern vor allem viel Gewinn.

Wenn man momentan die Nvidia GTX 1060 und die AMD RX 480 vergleicht ist es ein ähnliches "Spiel" und beide verlangen ähnliche Preise für ihre Produkte.

Weder AMD noch Intel haben Geld zu verschenken und sie wissen, dass die Menschen, die eine solcheCPU wirklich brauchen (und nicht nur haben wollen (!)) auch einen hohen Preis dafür zahlen werden. Letztlich sind diese CPUs doch nichts anderes als "Premiumprodukte" zu eben solchen Preisen (wie bei Fahrzeugen und den -vermeintlichen- Premiumherstellern auch).

Ich bin gespannt wie sich der Markt und in diesem Zuge auch die Preise entwickeln werden.

Die "Premiumprodukte" heißen Xeon E5, der Core i7 ist nur ein abgespeckter bzw. angepasster Chip für den Massenmarkt mit höherem Takt.
 
Dann nennen wir die Broadwell-e Reihe eben Enthusiasten-CPU mit Premiumpreis :-D
Die Benennung ändert insofern nichts an den Tatsachen und daran, dass es am Ende ausschließlich um Marktanteile und Umsatz geht.
Genau auf Strategie und die Auswirkungen hinsichtlich Zugewinn an Marktanteilen und Verkaufspreis sind wir ja alle gespannt.
 
Warum hoffen so viele auf (sehr) günstige 8 Kerner?
Natürlich müssen es nicht über 1000€ sein wie für den i7-6900k. Ich denke nicht, dass man ernsthaft daran glauben sollte, dass sich AMD preislich unterhalb eines i7-6850k (6C/12T; ca. 630€) ansiedeln wird. Besonders wenn man bedenkt, dass Intel für den i7-6700k noch immer rund 340€ aufruft.
In diesen Preisregionen winken nicht nur hoher Umsatz, sondern vor allem viel Gewinn.

Wenn man momentan die Nvidia GTX 1060 und die AMD RX 480 vergleicht ist es ein ähnliches "Spiel" und beide verlangen ähnliche Preise für ihre Produkte.

Weder AMD noch Intel haben Geld zu verschenken und sie wissen, dass die Menschen, die eine solcheCPU wirklich brauchen (und nicht nur haben wollen (!)) auch einen hohen Preis dafür zahlen werden. Letztlich sind diese CPUs doch nichts anderes als "Premiumprodukte" zu eben solchen Preisen (wie bei Fahrzeugen und den -vermeintlichen- Premiumherstellern auch).

Ich bin gespannt wie sich der Markt und in diesem Zuge auch die Preise entwickeln werden.

Wer kauft den Bitte einen 6850k ?
Der 6800k ist die deutlich bessere Alternative.
 
Ich würde mir gern wider ein AMD System zulegen wen es bezahlbar wäre :hail:und Hoffentlich schafft AMD wider den Aufschwung . Die Preise die man für ein Intel System bezahlt finde ich Total Überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Kerne bzw. 16 Threads klingen auf dem Papier auch mal toll, aber für Games gänzlich uninteressant, da 90% der Spiele quasi nur auf Single Core ausgelegt sind...
 
8 Kerne bzw. 16 Threads klingen auf dem Papier auch mal toll, aber für Games gänzlich uninteressant, da 90% der Spiele quasi nur auf Single Core ausgelegt sind...

Deswegen kann man heute mit einem Dual Core auch noch so viele Spiele @ Anschlag Zocken? Nicht wirklich! Immer mehr Spiele nutzen mehr als 4 Kerne! Und dann haben auch ganz schnell die i5 "K" das nachsehen egal wie hoch die getaktet sind. Die i7 können das noch etwas kompensieren mit dem "HT" aber wirklich das Gelbe ist es auch nicht. 6 Kerner werden in einiger Zeit schon deutlich häufiger von nutzen sein.

Und da man heute eh nicht mehr so viel aufrüsten muss, kann man sich gleich einen 6 Kerner holen und da deutlich länger was von.
 
8 Kerne bzw. 16 Threads klingen auf dem Papier auch mal toll, aber für Games gänzlich uninteressant, da 90% der Spiele quasi nur auf Single Core ausgelegt sind...

Es geht ja jetzt schon Richtung 6 Kerner beim Zocken. Ich kaufe mir zum Zocken keinen 4 Kerner mehr.
Den hab ich nämlich schon!! Und die 8 Prozent alle 1,5Jahre von Intel, schenke ich mir mal.

Zen hat das Zeug zum umkrempeln, bin gespannt. Sehr interessant zum zocken.
 
Deswegen kann man heute mit einem Dual Core auch noch so viele Spiele @ Anschlag Zocken? Nicht wirklich! Immer mehr Spiele nutzen mehr als 4 Kerne! Und dann haben auch ganz schnell die i5 "K" das nachsehen egal wie hoch die getaktet sind. Die i7 können das noch etwas kompensieren mit dem "HT" aber wirklich das Gelbe ist es auch nicht. 6 Kerner werden in einiger Zeit schon deutlich häufiger von nutzen sein.

Und da man heute eh nicht mehr so viel aufrüsten muss, kann man sich gleich einen 6 Kerner holen und da deutlich länger was von.

Hey, ich konnte mit nem Dualcore (ohne HT) und mit einer GTX 470 noch damals FarCry 3 auf vollen Anschlag spielen :D. Und ich schätze das mein 4 Kerner (i7 4790K) da auch bestimmt noch ne Weile ausreichen wird, denke ich mal, auch wenn mehr Kerne, auf den ersten Blick, natürlich attraktiver wären
 
Hey, ich konnte mit nem Dualcore (ohne HT) und mit einer GTX 470 noch damals FarCry 3 auf vollen Anschlag spielen :D. Und ich schätze das mein 4 Kerner (i7 4790K) da auch bestimmt noch ne Weile ausreichen wird, denke ich mal, auch wenn mehr Kerne, auf den ersten Blick, natürlich attraktiver wären

4 mit HT reichen auch noch eine Zeit! 6 Sind jetzt schon bei vielen Spielen besser als 4. Aber es ging eben um die Behauptung das die meisten Spiele nur auf 1 Kern ausgelegt sind. Und das stimmt vorne und hinten nicht.

Es gibt heute Spiele die auf einem Dual Core nicht einmal mehr starten! Und das schließt die i3 Teils nicht aus!
 
Ich hab mit meinem jetzigen Xeon zwar noch mehr als genug Leistungsreserven fürs arbeiten und gamen aber ich freu mich auch schon sehr auf den Release und die damit verankerte Hoffnung das er mal richtig einschlägt.
Hab mir extra ein paar Hunderter beiseite gelegt damit ich noch vor dem anstehenden Nachwuchs aufrüsten kann weil danach ists Essig für ne Weile :ugly:
Das Teil muss dann mal locker 3-4 Jahre durchhalten bis wieder ein paar Talerchen für "mich" über bleiben :D
 
Zurück