verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

@Rotax: Um es präziser auzudrücken, AMD steht schon immer für billig Produkte und steht damit total im Gegensatz zu dem was eigentlich Apple darstellt. Die Mentalität der beiden Firmen passt auch nicht so direkt zusammen. AMD steht eher für offene Standards, während Apple brav sein eigenes Süppchen kocht (wie man an der Software sieht). Ich halt die Sache nicht für unmöglich, aber dazu muss AMD den Namen noch deutlich an Wertigkeit steigern.

Wie sollen die das deiner Meinung machen? Um eine solche Wertigkeitssteigerung(Unwort) zu erreichen, brauchen sie genau so einen Partner.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Wozu braucht Apple eine x86 Lizenz?

Wäre zwar rein spekulativ, aber das ist ja die ganze News :D .
Vielleicht braucht Apple eine x86-Lizenz für neue Prozessoren? Wer weiß das schon. Das Apple mit dem Apple A4-Prozessor gezeigt hat, dass Sie auch CPUs bauen können und zukünftig bauen werden, könnte es doch durchaus sein, dass Apple sich Alternativen zu ARM einkaufen möchte.

Zudem wäre AMDs kommende "Liano"-Plattfrom mehr als interessant für Apple.

MfG,
Explosiv
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

amd und billig? billig != billiger ^^ intel hat die leistungskrone un amd die p/l krone. beide liefern super produkte und jeder kann sich aussuchen, was er brauch *g* nur weil etwas nich gut geld kostet, hat es auch gleich die selbe qualitätseigenschaft - nich gut.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Ja, günstig ist nicht gleich billig^^

Die Phenoms lassen sich vielleicht nicht so gut übertakten wie die Intels, aber bei einem Apple wäre das doch total egal. Da übertaktet man eh nicht.

Außerdem passt AMD doch eigentlich ganz gut zu Apple.
AMD hat einen Marktanteil von 20%, Intel von 77%, ist also Außenseiter und nur manche Exoten haben AMD;) Genau wie Apple damals, für Individulisten halt, nicht Mainstream:D
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Wenn AMD seine Plattform mit Chipsatz/IGP wie Intel mit dem Atom auf einem Chip verbaut und die CPUs leistungsfähiger und beide Komponenten stromsparend sind, gibt es eigentlich keinen Grund weiter bei Intel zu bleiben.

Man sieht ja auch, dass Apple seinen Trend mehr Richtung Jugend als Business treibt.
Die Macbook Pro Reihe war ja vormals für Business/Work Station vorgesehen und heute sind Nutzer sogar im jugendlichen Alter.
Das Macbook White, das es als billige Alternative gibt zu den Alu Unibody sinkt ja auch ständig im Preis.

Apple könnte mit AMD qualitative Produkte entwickeln, und dabei deutlich mehr einsparen und nur von einer Firma angewiesen sein, wodurch evtl. Komplikationen und der evtl. Produktionsstopp nur von AMD abhängen.
Außerdem fuhr Apple schlechte Erfahrungen ein mit Nvidia IGPs und Intel hat es nicht leicht mit Nvidia und Apple.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

@Rotax: Um es präziser auzudrücken, AMD steht schon immer für billig Produkte und steht damit total im Gegensatz zu dem was eigentlich Apple darstellt. Die Mentalität der beiden Firmen passt auch nicht so direkt zusammen. AMD steht eher für offene Standards, während Apple brav sein eigenes Süppchen kocht (wie man an der Software sieht). Ich halt die Sache nicht für unmöglich, aber dazu muss AMD den Namen noch deutlich an Wertigkeit steigern.
Da hat wohl einer die Phenom Generation verschlafen.

Die aktuellen CPU´s laufen absolut rund und bieten dank C&Q sehr gute Effizienzwerte ihrer Klasse. Wenn es AMD gelingt das C1E Problem(siehe aktuelles Heft) in den Griff zu bekommen, kann man guter Dinge sein.:daumen:
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

@Rotax: Um es präziser auzudrücken, AMD steht schon immer für billig Produkte
und steht damit total im Gegensatz zu dem was eigentlich Apple darstellt......

Vielleicht sollte man einfach hiermit mehr Werbung machen...?

Scuderia Ferrari F1-Team

AMD & Ferrari Designing to Win

immerhin ja schon seit 2002...
Wieviel WM-Titel hat den Intel mit BMW-Sauber...:devil:

Edit:
Wenn es AMD gelingt das C1E Problem(siehe aktuelles Heft) in den Griff zu bekommen, kann man guter Dinge sein.:daumen:
Gab hier vor kurzem ne News das ein C4 Stepping kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Wie schon erwähnt wurde ist den Apple Käufern völlig egal, welche Hardware verbaut wurde, sie muss nur gut aussehen.

Beim iPhone/iPod/iPad ist es mehr oder weniger egal was drin steckt, hier hat man auch keiner größere Auswahl wie bei den Notebooks. Bei Notebooks muss man sich zwangsweise etwas informieren und kommt daher um die Namen der anderen Hersteller nicht herum. Der Name "Intel" ist hier einfach gewichtiger und spricht damit eher die gehobenere Käuferschicht an als dies AMD tut. Intel ist überall in der Werbung vertreten, AMD nicht.
Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die ein MacBook besitzen, wissen ziemlich genau was für Hardware verbaut ist oder kennen zumindest den Prozessorhersteller.

Wie sollen die das deiner Meinung machen? Um eine solche Wertigkeitssteigerung(Unwort) zu erreichen,

Durch Werbung :) Siehe hier den Beitrag von gustlegga und der F1.

Da hat wohl einer die Phenom Generation verschlafen.

Definitiv nicht ;) Die Phenoms sind gute CPUs und ich plane mir einen X6 zuzulegen. Bei der Technik ist Intel aber dennoch voraus und ohne die extremen Preise könnte AMD nur schwer mithalten.

Man sieht ja auch, dass Apple seinen Trend mehr Richtung Jugend als Business treibt.
Die Macbook Pro Reihe war ja vormals für Business/Work Station vorgesehen und heute sind Nutzer sogar im jugendlichen Alter.
Das Macbook White, das es als billige Alternative gibt zu den Alu Unibody sinkt ja auch ständig im Preis.

Apple könnte hier zumindest zweigleisig fahren und AMD als auch Intel MacBooks anbieten.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Durch Werbung :) Siehe hier den Beitrag von gustlegga und der F1.

AMD Ist Grade mal wieder in den schwarzen Zahlen und hat nicht das Geld wie Intel Weltweit Werbung zu schalten. In TV- und Print-Medien. Apple kennt jeder und wenn das nicht Werbung ist, dann weis ich es auch nicht mehr. Nebenbei machen sie auch noch Geld durch den Verkauf und werten ihren Ruf auf! Wenn das kein Schachzug ist... ;)
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

na endlich die tuhen mal was :schief: Aber nur verhandeln bringt auch nix....
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Wenn man dann auch noch an die News vom 9.April auf Planet3dNow denkt,
dass AMD und MainConcept zusammenarbeiten wollen um den H.264/AVC Codec auf Stream zu optimieren,
und Apple ja viel im professionellen Videoschnittbereich eingesetzt wird,
da bekommt das alles doch gleich irgendwie Sinn...

@OpamitKruecke:
Das hoffen einige in den Apple-Foren auch, aber so recht glauben tuts auch dort keiner.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

das wär so genial wenn amd das packen würde, würd mich freuen wenn das klappt
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Was sollte das denn bitte bringen?


Bei den MacBooks Pros wurde gerade erst vor ein paar Tagen auf Core i5 CPUs umgesattelt, die iMacs müssten dieses Jahr allesamt nachziehen - beim 17" ist er ja schon drin - da mit Macs eher weniger gezockt sondern mehr Bild- und Videobearbeitungssoftware läuft und diese Art von Software für gewöhnlich eher hoch mulitkernoptimiert sind und auch aus den anderen Architekturänderungen der iX CPUs von Intel mehr Leistung ziehen können dürfte für Apple da letztlich kein Vorteil entstehen jetzt diesen Mehraufwand einzugehen und ihre System auf eine AMD-Plattform umzustellen. :-/


Eher könnte ich mir vorstellen dass Apple mit nVidia zusammenarbeitet würde um die Leistung der verbauten nVidia-Grafikchips anzuzapfen - was aufgrund der Tatsache dass es im iMac derzeit hauptsächlich Ati-GPUs gibt aber eher unwachrscheinlich ist, weil nur die MC Pros was davon hätten ...
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Für die Systemstabilität ist eine einheitliche Plattform sicher auch nicht unerheblich .

Die Systemstabilität ist aber eher kein typisches Apple Problem, insofern sehe ich da kein Verbesserungspotential.

Mal ehrlich, die allermeisten apple Käufer interessiert es doch garnicht was für eine CPU da drin steckt. Die wollen einfach ein funktionierendes Produkt haben, und das bekommen sie.

Das kann ich so nicht bestätigen, die meisten unserer Apple Käufer wissen ganz genau das da eine Intel CPU drinn ist und da wird auch drüber gesprochen.

Der Anteil derer, die deswegen nicht zugreifen, dürfte vernachlässigbar gering sein.

Du unterschätzt offensichtlicht die Apple Käufer, denn es wäre nicht nur imagemässig sondern vor allem technisch ein derber Rückschritt.

Wieso? Ein AAA(Apple-AMD-ATI)-Mac mit gewohnter Apple-Qualität, dazu ein ansprechender Preis und es zieht Marktanteile an, wie das Licht Motten. Also ich kann nichts verwerfliches darin sehen, das sie es mal auf diesen Wege versuchen sollten.

Apple Produkte habe jetzt schon tw. Lieferzeit, da hilft dann auch keine günstigere CPU für weitere Marktanteile.

Dass AMD für billig Produkte steht, finde ich jetzt nicht, sondern eher für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Und wieso Apple deswegen nicht mit AMD kooperieren soll, entzieht sich mir ebenfalls.

Preis-/ Leistung bedeutete ja überspitzt ausgedrückt: "Taugt nichts aber ist wenigstens billig". Sowas sehe ich persönlich nur im PC Bereich als Option, da es dort deutlich mehr auf den letzten Cent ankommt.


Meiner Meinung nach war es der beste Schritt von Apple auf Intel umzusatteln. Seit sie Intel CPUs verbauen haben sie eine sehr gute Performance und könnnen es mit den besten Workstations aufnehmen.
Jetzt um ein paar Pfennig zu sparen auf irgendwelche billigeren Komponenten umzusteigen wäre ein Risiko mit unabsehbaren Folgen. Vor allem wenn man sieht welches Produktspektrum Intel derzeit für Apple Geräte anbietet, von einer speziellen C2D CPU für das MacBook Air bis hin zum Doppel Xeon mit 2 mal 6 Kernen und 24 Threads für den Macpro.

Insofern paßt es schon so wie sie es derzeit machen.
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Hier mal meine Meinung und Argumente:

-also ich war selbt Apple User und das mit einer G4 CPU, und ich bin der überzeugung dass Apple in letzter Zeit nicht berühmter wird durch den wechsel von PowerPC auf Intel, sondern durch den iPod/iPhone Hype.

-Nun wo OSX bereits mit Intel CPU arbeitet ist der wechsel auf AMD nicht sonderlich schwer, beide sind halt x86 CPU's mit den gleichen Grundfunktionen, somit ist der Auffand OSX für AMD zu optimieren ein Schirtt der eher zu vernachlässigen ist (über einen nicht so ganz legalen Weg kann man jetzt schon ein OSX mit ner AMD Cpu laufen lassen!!)

-Apple hat mehr möglichkeiten hinter die Entwicklung von Firmen zu sehen als irgend welche Zeitschrifen u.s.w., vielleicht hat dadurch Apple ein paar genauere Blicke auf den Bulldozer werfen können und der wird so interessant dass Apple dies ebenfalls nutzen will :-)
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Apple und AMD? Wäre super für AMD aber für Apple wohl eher kontraproduktiv. Warum? Weil Apple eine Marke für die (ab)"gehobene" Gesellschaft ist. Den Ruf den Apple geniest lässt sich schlichtweg nicht mit AMD in Einklang bringen, hierfür steht AMD einfach viel zu sehr für Produkte/Lösungen fürs kleine Geld.

und wo ist da das problem ?

Apple verkauft auch jetzt schon billige hardware zum doppelten Preis

wenn AMD rein kommt verkaufen sie die hardware immer noch zum gleichen preis obwohl sie im einkauf wieder billiger ist
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Ich kann mir das garnicht so recht vorstellen , da AMD auf dem Notebookmarkt sowas von ins Hintertreffen geraten ist....

Aber es wäre Geil :ugly:
 
AW: verwendet Apple möglicherweise bald AMD?

Preis-/ Leistung bedeutete ja überspitzt ausgedrückt: "Taugt nichts aber ist wenigstens billig".
Wie es umgekehrt geht sieht man aktuell ja beim iPad...
Teuer und taugt nix. Wenn man jetzt auch noch die Rechte für den Buchstaben "i" bekomen hätte würde das Teil wohl noch 100$ mehr kosten...:ugly:
iPad: Apple teilt sich Namen mit Tampon - pressetext.deutschland :lol:

AMD müsste also nur wie Intel für minimal mehr Leistung maximal mehr Geld verlangen, und schon wäre es ein besseres Produkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück