Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Nein, das Märchen von der 2080 Leistung um 300€ hab ich bisher nur von Trollen gelesen, und da eher aus dem grünen Lager.

Es scheint ganz offensichtlich nicht zu stimmen was du sagst, aber Hauptsache mal eine Beleidigung raushauen.

Ich kenne niemanden ausser den typischen AMD Anhängern in diesem Forum die den Quatsch von Adored TV und Navi @2080 Leistung für 300 Euro breitgetreten haben.

Und ich werd mir sicher nicht nochmal die Mühe machen und DIR Kommentare raussuchen wenn ich an das letzte Mal denke... Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Das Problem ist eher dass du keine finden wirst, als dass das zu viel Aufwand wäre.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wie so oft denkst du dir irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen Fantastereien aus, damit du was in die Threads schlunzen kannst.

Du bist doch immer bei den Herren dabei die total überzogene Erwartungen bezüglich AMD GPUs schüren, sieht man deinen Like unter dem Beitrag von Duvar, mit der angeblichen Navi GPU...., es ist schon witzig, ich meine TwoCents deckt das auf und dir fällt nichts anderes dazu ein als eine beleidigende Wortwahl zu wählen.
@Two-Cents: Du kommst jetzt erstmal auf Ignore. Mein Zeit ist mir zu kostbar für diesen Bullshit.

Es ist doch alles korrekt was er sagt.
Es zeigt nur wie kindisch manche sind, permanent haben User die RTX 2080 Navi 300 Euro Karte durch das Dorf getrieben und dann kommt sterreich um die Ecke und behauptet das hätten nur böse NVidia Tro**e gesagt.

Also manchmal muss man sich hier wirklich seinen Teil denken.
Doppelstandards, Doppelmoral und Polemik wo man nur hinsieht.

Die typische AMD Sippschaft, die versucht die Realität umzuschreiben... Warum kaufen die User keine AMD Karten... das muss eine Verschwörung gegen AMD sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Genau das meine ich mit "Bei NVIDIA das Schlechteste, bei AMD das Beste" ;-)

Hast ja auch nicht unrecht, komischerweise kümmert dich das bei Scully, Propain und Co nicht so, wenn diese noch viel absurder gegen AMD schießen und Nvidia in den Himmel loben.

Die typische AMD Sippschaft, die versucht die Realität umzuschreiben... Warum kaufen die User keine AMD Karten... das muss eine Verschwörung gegen AMD sein...

Jaja, die böse AMD Sippschaft... Die "Grüne Gang", wie sie sich ja mittlerweile selbst tituliert, hat doch alles schlecht gemacht, was in letzter Zeit von AMD kam. Und damit meine ich nicht die teilweise vollkommen berechtigte Kritik an dem ein oder anderem Punkt. Wenn du jetzt auch noch ernsthaft auf den Zug aufspringst, das so extrem gegen Nvidia geschossen wird und AMD nur in den Himmel gelobt, dann schreibst eher du dir die Realität um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Hast ja auch nicht unrecht, komischerweise kümmert dich das bei Scully, Propain und Co nicht so, wenn diese noch viel absurder gegen AMD schießen und Nvidia in den Himmel loben.
Wo sind die denn viel absurder?

Behaupten die zum Beispiel eine 1660Ti hängt ne RadeonVII ab und kostet nur 200€? Denke nicht, oder?
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wo sind die denn viel absurder?

Behaupten die zum Beispiel eine 1660Ti hängt ne RadeonVII ab und kostet nur 200€? Denke nicht, oder?

Steilvorlage: Nicht ganz, aber fast: Eine RTX 2060 sah Scully schon dank DLSS mit der Radeon VII gleichziehen.

Aber alleine das du fragst, wo diese absurder sind zeigt, das jegliche Diskussion leider sinnlos ist...
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Jaja, die böse AMD Sippschaft... Die "Grüne Gang", wie sie sich ja mittlerweile selbst tituliert, hat doch alles schlecht gemacht, was in letzter Zeit von AMD kam.

Natürlich, viele sind das aber nicht mehr.
Die Nvidia Fan base ist in diesem Forum stark geschrumpft.
Scully kann ich nicht ernstnehmen, genauso wenig wie Pro Painkiller oder sunyego.
Wo sind die denn viel absurder?

Die sind absurd, Punkt.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Steilvorlage: Nicht ganz, aber fast: Eine RTX 2060 sah Scully schon dank DLSS mit der Radeon VII gleichziehen.
Bitte mal den Link.

Es kann eben genausogut sein dass der nächste launch von Nvidia desaströs endet. Und AMD die Leistungskrone zurückerobert.
Eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Kräfteverhältnis ist deutlich niedriger, als das alles so bleibt, wie es ist.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Bitte mal den Link

Aber gerne doch:
Link

Das war nicht mal das absurdeste, was er (und Andere) in Threads abgelassen haben, in denen du teilweise selbst aktiv warst. Daher wundere ich mich etwas über deine stark selektive Wahrnehmung, was schönreden und schlechtmachen der einzelnen Hersteller angeht. Im Grunde bin ich in vielen Punkten bei dir, aber du siehst leider auch oft nur, was du sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Es scheint ganz offensichtlich nicht zu stimmen was du sagst, aber Hauptsache mal eine Beleidigung raushauen.

Ich kenne niemanden ausser den typischen AMD Anhängern in diesem Forum die den Quatsch von Adored TV und Navi @2080 Leistung für 300 Euro breitgetreten haben.
Das Problem ist eher dass du keine finden wirst, als dass das zu viel Aufwand wäre.
Sprach er und wiederholt gleich wieder den von mir kritisierten Blödsinn.
Von 2080 Leistung war bei Adored TV nie die Rede und auch nicht hier im Forum von Leuten die man ansatzweise für voll nehmen kann.
YouTube

Aber wie gesagt, bei deiner selektiven Wahrnehmung mach ich mir keine besondere Mühe mehr dich irgendwie zu widerlegen.
Achso, wenn es einmal irgendwo die Aussage gab... xD
Ich frage mich eben auf welcher Grundlage diese Aussagen getroffen wurden. AMD hat dazu noch absolut gar nichts gesagt, und neben diesem Benchmark (der ja anscheinend eh nicht Navi und wenn doch mit fehlerhaft ausgelesenen Daten) existiren noch keinerlei Anhaltspunkte.
Offizielle "Aussage" das Navi 2019 released wird gibt es mehr oder weniger von Lisa Su und Mark Papermaster. Das mit dem Mittelklasse 2019, High-End 2020 basieren auf einer vermeintlichen Roadmap.
Right now, the only official proof that Navi will be launch anytime soon is a small statement from AMD titled “Expanding our High-Performance Leadership with Focused 7nm Development.”
However, the entire line probably won’t make an appearance at the same time. Instead, the cards that will likely show up in 2019 will be more mid-range products for budget-minded gamers with full-fat enthusiast grade 7nm cards showing up as late as 2020.
AMD Navi release date, news and rumors | TechRadar
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Warten wir erstmal benchmarks und Preise ab.

Im Moment denke ich das Navi im grunde genommen ein Vega Chip ist, den man um den unnötigen htc ballast beschnitten hat um effizienter zu sein.
Und man hat dem Chip beigebracht mit Gddr6 umzugehen.

Ergo werden wir leistungstechnisch eine vii sehen die durch das interface bandbreitenlimitiert ist..
Halbiere den speicherdurchsatz der VII und du bist wieder auf Vega64 Niveau
In diesen fall wäre das durch das 256bit speicherinterface was auf ner rtx2070/2080 auch ca 450gb/sec hinbekommt.
VEGA Hat mit hbm2 ja auch iwo um die 450-500 gb/sec

Durch den fehlenden htc ballast und näher am sweetspot getaktet bekommt man das ganze vielleicht sogar um 200-250watt hin was eigentlich ganz okay ist.

Von daher halt ich es für realistisch das wir vega56/vega64 leistung sehen werden, AMDs größtes problem was fertigung und Marge angeht dürfte HBM sein. Und dem werden sie sich bei Navi entledigen.
Ich bezweifle das man mit Navi an ne 2070 rankommt.. An eine 2080 schon gar nicht wenn die VII sich da schon schwer tut

Der Preis ist natürlich eine gute frage.
Ich denke das AMD zum einen ihre 7nm Produktion finanzieren muss wodurch der Chip teurer wird, zum anderen werden sie sich an den entsprechenden Nvidia GPU, und an den Verkaufspreiseen ihrer Letzten Generation orientieren.
Für rtx2060+ paar % leistung werden sie dementsprechend auch ein UVP zwischen 350 und 400€ verlangen
ich denke mal das AMD an navi mehr verdienen wird als an vega weil sie von HBM, und der damit verbundenen Probleme (verfügbarkeit und kühler Konstruktion) weggehen

Dementsprechend sehe ich blos eine Wiederholung der altbekannten rx580 vs gtx1060 Situation. Nur halt diesmal rtx2060 vs navi

Es werden bestimmt keine schlechten Karten.
Aber für jeden mit ner gtx1070/gtx1080/vega64 oder besser kein grund aufzurüsten.

Ich denke mal den nächsten leistungssprung werden wir erst sehen wenn Nvidia auch in 7nm produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Achso, wenn es einmal irgendwo die Aussage gab... xD
Ich frage mich eben auf welcher Grundlage diese Aussagen getroffen wurden. AMD hat dazu noch absolut gar nichts gesagt, und neben diesem Benchmark (der ja anscheinend eh nicht Navi und wenn doch mit fehlerhaft ausgelesenen Daten) existiren noch keinerlei Anhaltspunkte.
Kinder, Kinder. Muss Papi wieder für Ordnung sorgen:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

runterscrollen, ab AMD Navi: lesen und nicht nur motzen;) Natürlich hat PCGH auch keinen Plan, Navi wird ne RTX 2080 Ti zersägen. Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten:P

Gruß
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Da steht auch nicht mehr als "dementsprechend dürfte Navi bis zur Vega 64 reichen". AMD kann ja zum Beispiel ihr lineup nach oben auch erweitern ohne die Aussage dass sie es erneuen negieren zu müssen. Nie and weiß irgendetwas sicher, der einzige Anhaltspunkt ist der leak von dem keiner weiß ob er überhaupt Navi ist, diese ganzen Spekulationen werden hier ohne Grundlage verbreitet.
Ich spreche PCGH diesbezüglich eher ne "Glaskugel" zu als manchem "Marktschreier" hier. Navi würde ich in diesem Jahr auch eher in der Mitteklasse sehen, hoffentlich mal recht effizient. Und laut der Roadmap könnte dann Anfang 2020 mal wieder ne wirklich fette Highend-Karte für Spieler kommen. Nich dieses auf Gaming schnell umgemünzte "Anwendungrechenmonster" a la Radeon Seven...

Wenn es anders kommt... dann ist es ebenso. Ich denke keiner hätte was gegen ne AMD-Karte mit sehr viel Power bei gleichzeitiger guter Effizienz/ruhigem Lüfter oder potenten Customs bei besserer Verfügbarkeit und moderatem Preis. Ich würde sie lieben und auch kaufen. Nach dem neuen Unterbau...

Gruß
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Wieso denn? Zu Zeiten von Bulldozer hat man das auch über AMDs CPUs gesagt und dann kam auf einmal Zen und Intel hatte auf einmal wieder Konkurrenz.
Der Punkt ist da aber, dass Intel die Entwicklung für Consumer quasi eingestellt hatte. NVIDIA tut das Gegenteil, wie man an den RTX-Karten sieht. Die Schere geht eher weiter auseinander, als das AMD aufholt.

Und überhaupt, vor Pascal hat AMD/ATI die meiste Zeit die Leistungskrone beansprucht.
Da verklärt sich aber einiges :lol:

Ich zitiere mal kurz ein Review zur GTX680, das war Kepler und zwei Generationen for Pascal:
To that extent this is a very different launch – the GTX 680 is faster, less power hungry, and quieter than the Radeon HD 7970. NVIDIA has landed the technical trifecta, and to top it off they’ve priced it comfortably below the competition.
Also nein, eigentlich waren die Zeiten, in denen AMD die Leistungskrone hatte extrem dünn gesät. Wenn überhaupt vorhanden.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Kannst du mir den bitte verlinken? Der den ich finde führt die 2060 aus irgendeinem Grund nicht auf (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/)

Hab die Werte aus dem Gainward 2060 Test genommen weil dass der einzige war den ich finden konnte, wo 2060 und 1080 in der Grafik vorkommen. Die war knapp hinter einer Standard 1080, eine 2060 FE aber idR im Bereich einer Standard 1070TI.

Custom vs. Standard ist halt ein blöder Vergleich.

Ich habe die Werte aus dem 1660ti Test genommen: (alle Produkte anzeigen aktivieren)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1660-Ti-Test-1275780/3/

Der Punkt ist, dass imho AMD mit 7nm Fertigung klar vor der 2060 liegen muss, besonders wenn die Karte mehr als 6 Monate später erscheint, auch weil die Laufzeiten der Generationen bei AMD länger sind (siehe Polaris). 2080 ist natürlich etwas übertrieben aber 2070+X muss schon angepeilt werden, denn da wird ein 2060 Nachfolger liegen.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Die Entwicklung für consumer haben sowohl Intel, Nvidia als auch AMD zurückgefahren.
NVIDIA hat definitiv gar nix zurück gefahren.

Nvidia hat die RT und Tensor cores für Server und commerzielle Workstations konzipiert und dementsprechend war die Software für DLSS und Raytracing noch nicht in Ansätzen für den Alltagsgebrauch vorhanden..
Das ist einfach Blödsinn, RT ist grundsätzlich als Rendertechnologie entwickelt worden, die sowohl im professionellen, wie auch im Gaming Sektor genutzt werden kann. Hier kann man gar nicht trennen und einfach sagen "Das haben sie für Workstations gebaut". In Workstations nutzt NVIDIA RT auch schon seit locker mal nem Jahrzehnt. Nun haben sie, mit Microsoft zusammen, das ganze auch noch in eine DX-Erweiterung gesteckt.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Aber Raytracing macht zum aktuellen Zeitpunkt in gaming keinen Sinn, auch nicht mit RT cores, weil nichteinmal die RTX Karten es ohne massiven Leistungsverlust schaffen - und das bei nur wenigen von Raytracing betroffenen Objekten. Raytracing ist noch nicht reif für gaming.
Nehme Raytracing und ersetze es durch "TnL", "Tessellation", "DX8"-"DX12" und durch jede andere beliebige Technologie.

Das ändert nichts am Fortschritt, den wir hier sehen.

Und ob man jetzt sagt AMD hat die Radeon Instinct im Grunde kopiert, oder ob Nvidia Raytracing ohne sinnvolle Funktion einfach von den Workstations übernommen hat ist doch das Selbe. Kein gamer kauft eine RTX 2080Ti wegen Raytracing, sondern nur weil Turing gute Performance bietet.
Und schwupps bringt NIVDIA eine zukunftsweisende Technologie zum Kunden, obwohl er diese gar nicht haben wollte.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Ich habe die Werte aus dem 1660ti Test genommen: (alle Produkte anzeigen aktivieren)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1660-Ti-Test-1275780/3/

Der Punkt ist, dass imho AMD mit 7nm Fertigung klar vor der 2060 liegen muss, besonders wenn die Karte mehr als 6 Monate später erscheint, auch weil die Laufzeiten der Generationen bei AMD länger sind (siehe Polaris). 2080 ist natürlich etwas übertrieben aber 2070+X muss schon angepeilt werden, denn da wird ein 2060 Nachfolger liegen.

OK, wenn du den 1660 Test genommen hast verstehe ich, dass ich die Werte im generellen Vergleich nicht finden konnte.
Das man in 7nm klar vor der 2060 liegen muss finde ich nicht. Der Prozess ist mir als Nutzer eh egal. Von der Konkurrenzfähigkeit her würds darauf ankommen, wie viel kleiner der Chip im Vergleich ausfällt.
Wirklich länger ist der Produktzyklus bei AMD auch nicht nur versetzt:
Nvidia: 900 (September 2014) -> 1000 (Mai-Juli 2016) -> 2000 (September/Oktober 2018)
AMD: R200 (Oktober 2013) -> R300/Fury(Mai-Juni 2015) -> RX400(Juni 2016) -> RX500/Vega (April/August 2017) -> Navi (~Mitte 2019)
Sind bei beiden also ca. 2 Jahre (ja ich weiß RX500 ist ein Refresh). Polaris mit der RX400er Serie sticht hier eigentlich raus. Man könnte fast mit einer Panikreaktion auf Pascal spekulieren, um zumindest im Mittelklasse-Segment noch halbwegs relevant zu bleiben.

Sofern man Nvidia preislich unterbieten kann bei ähnlicher Leistung wird AMD sicher was verkaufen. Aber ja, mind. 2070 Leistung wäre angebracht beim besten Modell.
 
AW: Vermeintliche AMD-Navi-GPU: PCI-ID 66AF:F1 sorgt in Benchmarks für falsches Aufsehen

Nvidia: 900 (September 2014) -> 1000 (Mai-Juli 2016) -> 2000 (September/Oktober 2018)
AMD: R200 (Oktober 2013) -> R300/Fury(Mai-Juni 2015) -> RX400(Juni 2016) -> RX500/Vega (April/August 2017) -> Navi (~Mitte 2019)
Sind bei beiden also ca. 2 Jahre (ja ich weiß RX500 ist ein Refresh).
Wenn man es mal auf der Chip-Basis runter rechnet, sieht es etwas anders aus:

NVIDIA: 900: 3 Chips (GM200, GM204, GM206), 1000: 6 Chips (GP100, GP102, GP104, GP106, GP107, GP108), 16/20: 4 Chips (TU102, TU104, TU106, TU116) - 13 Chips insgesamt, kein Refresh
AMD: 400: 2 Chips (P10, P11), 500: 1 Chip (P12) 1 Refresh (P30), Vega: 1 Chip , Vega 2: 1 Refresh - 4 Chips, 2 Refreshes

Ist schon spannend, dass NVIDIA in der gleichen Zeit das 3-fache an Chips raus haut. Also einfach nur die Zeiträume zu nehmen, halte ich für etwas zu einfach.
 
Zurück