News Attacke auf Nvidia: AMDs neue Profi-GPU-Mittelklasse setzt auf Navi 33 und 8 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Attacke auf Nvidia: AMDs neue Profi-GPU-Mittelklasse setzt auf Navi 33 und 8 GiB VRAM

AMD erweitert seine professionelle GPU-Mittelklasse der Serie Radeon Pro W7000 mit der Radeon Pro W7600 sowie Radeon W7500 für mittlere Arbeitslasten ("Workloads") und zielt damit nicht nur preislich direkt auf Nvidias A2000 und T1000, welche die Messlatte in Sachen möglichst hoher Effizienz zuvor deutlich nach oben verschoben haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Attacke auf Nvidia: AMDs neue Profi-GPU-Mittelklasse setzt auf Navi 33 und 8 GiB VRAM
 
8K / 10K, was soll das? wie soll man das im Moment schon vernünftig nutzen. Ich weiss nicht was die Karten so bringen, aber reicht da wirklich die Leistungs dazu etwas (Videopräsentationen was auch immer) zu erzeugen?

Naja vil. vorberechnet, ich denke nicht life. Mal schaun ob ich mich irre.....
 
8K / 10K, was soll das? wie soll man das im Moment schon vernünftig nutzen. Ich weiss nicht was die Karten so bringen, aber reicht da wirklich die Leistungs dazu etwas (Videopräsentationen was auch immer) zu erzeugen?

Naja vil. vorberechnet, ich denke nicht life. Mal schaun ob ich mich irre.....

Wieso erzeugen? Bei Videoschnitt oder in der Medizin geht es oft nur um Ausgabe. Da muss halt der Monitor angesteuert werden und fertig. Auch bei CAD steigt die GPU-Leistung kostende Komplexität des Modells nicht zwingend mit den Wünschen an die Ausgabeauflösung. Manchmal will man einfach nur mehr von einem Render-freundlich-rechteckigen Design auf einmal erkennen können.
 
Ich falle immer wieder fast um, wenn ich die Preise für die Profi-GPUs sehe. Wenn man sich überlegt, dass auch eine RX 7900 XTX schon 130 TFLOPS FP16 mit 24 GiB VRAM bietet und einen Bruchteil des Profi-Pendants kostet, versucht man dann doch lieber sich einzureden, man bräuchte sowas wie ECC nicht. :)
Die Karten sind am Ende ja auch hauptsächlich für CAD und nicht KI-Beschleunigung gedacht. Dafür würde tatsächlich auch eine Gaming-Grafikkarte ausreichen.
 
Die Karten sind auch nicht für 8k 60fps gedacht... Die werden ihr Leben Lang 720p x160 Nutzer berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück