Vergleichstest PCI-e x16 / x8

Hallo leute,

heute ist meine GTX 480 zotac amp gekommen, natürlich gleich eingebaut.

ich habe :
- formatiert und windows 7 64 bit neu installiert
- chipsatz treiber usw installiert ( keine anderen programme)
- grafikkartentreiber 287.27 beta installiert
- dann den sli patch 1.5 beta installiert ( habe diese anleitung strickt befolgt: [How To] Sli auf jedem Chipsatz)

nach dem neustart konnte ich im NV-treiber SLI aktivieren.

mit furmark benchmark 720 ausbrobiert und es hat funktioniert.
1 GPU= ca 3000 punkte
SLI= über 6000 punkte

nur jetzt kommt mein problem.

habe dann BFBC2 installiert, update gemacht. als ich es gestartet habe hat der bildschrim stark geflackert, als würde man andauernd blinzeln. Es lief aber noch!!!

habe dann die sli brücke auf den 2. steckplatz gesetzt, fehler bleibt weiterhin.

habe danach den Nvidia Mod-treiber 285.27 beta installiert. danach war das flackern bei BFBC2 weg. wenn ich mich aber ingame anmelde friert der pc komplett ein!!!

es liegt dabei nicht am netzteil. bei furmark zieht der pc 746watt, und der pc bleibt den ganzen test über stabil. und bei BFBC2 steht der verbrauch bei knapp 400 Watt.

habe dann noch mal alle treiber deinstalliert und mit dem NVtreiber 280.26 ausprobiert.

UND DER FEHLER BLEIBT!!!!!

woran kann das liegen??

habe mal NFS Shift 2 ausprobiert und da gings wunderbar und der pc lief stabil. nur als ich den mod treiber installiert habe flackert das bild bei shift

brauche unbedingt eure hilfe.

will unbedingt F1 2011 mit SLI spielen^^. vill kommste das morgen der dhl, dann werde ich das gleich auch mal testen.

aso, an den temperaturen liegt auch nicht. wenn der fehler autritt haben die gerade mal 50 grad drauf.


PS:
habe eben noch BFBC2 gespielt und da gings ca 15 min ohne probleme oder irgendwelche fehler. nur dann ist er wieder eingefroren.
als Fehlermeldung kommt folgendes:
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung warum du das hier rein schreibst, aber belassen wir es mal dabei.

Du kannst die .dmp-Datei mal selber analysieren (hier ne Kurzbeschreibung) oder hier hochladen. Mit den Infos auf dem screenshot kann man net viel anfangen ;)

Ist dein Windows denn auch aktuell? Du musst nach einer Neuinstallation so 3-4 mal neustarten und immer wieder Windows Update starten eh es fertig ist (alternativ ein Updatepack laden). Es gab anfangs (vereinzelt) Probleme mit MGPU+Win7x64. <-- War Vista nicht 7!

Ich bin mir auch nicht sicher obs auch am Board liegen könnte, da es ja offiziell kein SLi unterstützt. Wie der Treiber im SLi arbeitet weiß ich nämlich nicht, aber über den Chipsatz wird der komplette PCIe-Verkehr geregelt. Teste die Karten aber auch mal einzeln in beiden Slots (Karte A in Slot X, dann Y anschließend Karte B in Slot X und dann Y). Tja ansonsten google mal obs Probleme mit dem P45 im SLi gibt. Gehts denn ohne Brücke?
Also bis dahin alles Gute ;)

LG Hübie

Edit: Schau auch mal in den BIOS Optionen was man da so bzgl. PCIe einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe es Gestern Abend nochmal versucht und nimm an das es an BFBC2 liegt, dass da i-was bei der Installation fehlgeschlagen ist oder weil Windows nicht mit ALLEN Updates versehn war.
Denn Unigine Heaven und Furmark Benchmark laufen ohne Probleme. Was ich bei BFBC2 noch beobachten konnte war das die CPU mit knapp 95% ausgelastet war, vorher lag es bei max 50%.
Zumal ich auch das Spiel nicht minimieren konnte, da ist er sofort eingefroren, was vorher ohne Probleme und ohne langes warten ging. Selbst bei GTA4 konnte ich minimieren und gleich sofort wieder ins Spiel,
daher denke ich mal das es an BFBC2 liegt.

Warum habe ich keine Ahnung.

Habe gestern Nacht nochmals Formatiert und seit dem läuft der PC ohne Probleme, habe aber BFBC2 noch net installiert. Will nicht schon wieder das System mit Fehlern versehen, kommt ja eh bald BF3^^
 
ich hatte ein ähnliches problem als ich meine radeon 6970 eingebaut hatte und bfbc2 gespielt habe und hab folgendes gemacht: cmos reset (netzteil ausstecken und mainboardbatterie raus 2min warten dann wieder rein), bios update und msi afterburner bissl übertaktet. Weis ned was davon genau geholfen danach liefs wieder flüssig mit 200fps probiers mal und melde dich wieder
 
hey,
habe mal resettet, bringt nix.

übertakten fällt wegen der zu hohen temps weg.

wollte grade f1 2011 spielen und da friert der pc ein.
wie kann das sein das er in benchmark stabil bleibt und in spielen einfriert???

kann es an der cpu liegen, die geht beim starten des spiels auf 100%. was er in benchmark nicht macht


Edit:

wenn ich sli deaktiviere und die 2. gpu für physx benutzt wird läufts ohneprobleme bisjetzt.
damit bin ich aber net einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ True,

wann gibt es denn endlich 4 und 5 :) würde gerne mal den Test mit 2 GTX580 oder 6970 sehen wenn du hast und kannst.
 
Intel Core i7 2600K + Thermalright Archon
Gigabyte Z68 XP UD5
8 GB G.Skill Ripjaws X 1600 Mhz
2x MSI 570 GTX Twin Frozr III
Auzentech Xfi Home Theater HD
 
Achsoo danke für die Antwort, wenn ich die X79 Boards sehe würde ich auch gerne eins haben wollen, aber ich darf nich da hat meine Regierung was gegen.
 
Doch, aber wir wohnen zusammen und da kann ich mir solche Spielerreien nich erlauben, sieht man ja hier im Forum zu was das führt bezüglich 290 Treiber und Sli aktivieren Blackscreen Geschichten, ich wäre hier beinahe ausgerastet als das nicht mehr funktionierte mit dem Treiber.
 
Zurück