RTX 4090 Userbenchmark nicht wie erwartet

Da kann dir @Darkearth27 aber etwas anderes erzählen, bezüglich des Speichers. ;-)
Da hilft dann aber auch kein schnelleres Kit, für mehr Leistung muss man selbst Hand anlegen und das geht auch wunderbar mit diversen 3200MT/s Kits. Allerdings wird das den 3600X in dem Fall auch nicht retten :D

Relevant ist eher ob die CPU Leistung ausreicht. Einfach nur aufrüsten weil die GPU nicht ausgelastet wird ist Quark.
 
Es sind zwischen 3-5 FPS zwischen 3200 zu 3600 Mhz in Verwendung eines 5800X3D. (mit gängigen, standard CL-Werten)

Also entweder läuft ein Spiel mit 150 FPS, oder 153-155.

Dafür würde ich mir den Speicher nicht neu kaufen.

Auch hier, lieber - wenn überhaupt - RAM leicht manuell OCen/optimieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist eher ob die CPU Leistung ausreicht. Einfach nur aufrüsten weil die GPU nicht ausgelastet wird ist Quark.
Exakt.
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Auch eine 4090. Auch in FHD.

Die Frage ist nur: Reichen mir die FPS.
Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat vergessen wie man Regler bedient.


Ohoh meine CPU ist zu laaaahm.
IMG_0333.png


Oh nein, ich hab Regler gefunden.
IMG_0149.png
 
Was ich genau über Deinen Post widerlegt habe.
Der User hat das Limit in der Hand. Immer. Auch in FHD.

Im Notfall haut man so viel DSR drauf, bis die Graka zusammenbricht.
Ein kleiner Registry Hack erlaubt sogar DSR 64, anstatt 4.

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn mit der Kombi 5800X3D und B450 bei einigen Herstellern nicht auch PCI-4.0?

Aber der X3D ist eigentlich Pflicht, wenn man nich erneut viel Geld in die Hand nehmen will.
Gruß T.
 
Guten Tag,
before du als TE nun komplett verwirrt bist mach mal folgendes,
Lass Time Spy durchlaufen und schaue ob die GPU leistung etwa da ist wie die im PCGH Test (+-%5) denke ich sollten passen.
2. Schau ob du in deinen Spielen für dich passende FPS bekommst mit deinen Settings.
Falls nein Schau via MSI afterburner oder anderen overlay tools ob deine GPU Auslastung nahe der 95% ist.
Falls nicht, bist du im CPU limit, wenn dir dort deine FPS nicht reichen hilft in der Regel nur eine neue CPU, oder du schaust ob du via RAM OC und CPU oc noch etwas leistung aus deiner CPU holen kannst.
 
@PCGH_Dave
Danke, das Video war wirklich sehr aufschlussreich, mir war bisher nicht klar, dass sich die benötigte Leistung der CPU beim Ändern der Spiele-Auflösung überhaupt nicht verändert, sondern lediglich die Auslastung der GPU.

@Stefan_96
Hier mein bestes Testergebnis vom TimeSpy-Benchmark:
1698758929159.png


Und ja was das aufrüsten angeht muss ich mir das mal in Ruhe überlegen. Denke ich werde mir entweder eine gute CPU mit AM4-Sockel besorgen, oder ich rüste auch gleich Mainboard und RAM auf und dann würde ich wohl zum AM5-Sockel greifen. Für dieses Mainboard hol ich mir aber glaub keinen neuen RAM mehr.
Ich hab heut Nacht auch noch ein bisschen Cyberpunk gezockt und da wird die Sache natürlich sowas von klar:
Ich hab in UHD mit Raytracing Overdrive (Stufe über Ultra) so zwischen 35 und 55 FPS. Während die CPU im Task-Manager bei dauerhaft 90-95% Auslastung war, lag die 3D-Auslastung der Graka so bei 20%, maximal 30%.
Kann natürlich sein dass ich die Graka trotzdem noch in die Knie zwingen kann wenn ich ein paar Regler verstelle, aber das ist ja kein üblicher Fall. Klar ist schon, ich brauch ne neue CPU :D

@Nathenhale
Ja danke für den Hinweis, denke das Thema kann jetzt tatsächlich als geklärt angesehen werden. Ihr habt mich überzeugt, dass es wohl wirklich an meiner sonstigen Hardware liegt und nicht an der Grafikkarte. Damit weiß ich also was ich jetzt tun kann um es zu verbessern.


Ich danke euch nochmal allen für eure tolle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
before du als TE nun komplett verwirrt bist mach mal folgendes,
Lass Time Spy durchlaufen und schaue ob die GPU leistung etwa da ist wie die im PCGH Test (+-%5) denke ich sollten passen.
2. Schau ob du in deinen Spielen für dich passende FPS bekommst mit deinen Settings.
Falls nein Schau via MSI afterburner oder anderen overlay tools ob deine GPU Auslastung nahe der 95% ist.
Falls nicht, bist du im CPU limit, wenn dir dort deine FPS nicht reichen hilft in der Regel nur eine neue CPU, oder du schaust ob du via RAM OC und CPU oc noch etwas leistung aus deiner CPU holen kannst.
Laut Aussage des @TEs geht die CPU-Auslastung nicht über 25%. Das sagt uns was ? :nicken:
Davon ab, egal was der @TE für Ausflüge in die Stellschraubenwelt unternimmt, wird der 3600X IMMER die 4090 stark limitieren.
Porsche mit Golfmotor und so :D
Ergo 5800X3D
Oder 4090 verklöppeln und dafür ein komplett neues System mit 7900XTX, B650-E, DDR 5 und 7800X3D gebaut.
Gruß T.
 
29637 GPU Punkte... war klar. Deutlich zu sehen, wie extremst ein Ryzen 3600 eine RTX4090 ausbremst. Schon heftig! ( :ugly: )

Zum reinen Vergleich was mein altes bzw. ein altes PCIE 3.0 B450/X470 System mit RTX 4090 leisten kann, wenn die CPU halbwegs potent ist (bin gerade nicht am Heimrechner, deswegen nur ein schneller Screen unten):

Ryzen 5800X3D @ Stock
DDR4-3600 @ Stock
ASUS RTX4090 @ Stock

= 36040 GPU
= 12185 CPU
= 27858 Gesamt

Mit etwas OC + einer neuen Mehrkern CPU wie einem 13900KS (keine Kaufempfehlung) oder einem schnelleren 7800X3D sind dann ohne weiteres ~38k+ GPU Punkte bei einer RTX4090 üblich.

1698760910086.png


Nun du weißt jetzt aufjedenfall woran gute Ergebnisse bei dir scheitern.

Besten Gruß
Stefan
 
Ja ich seh schon, da hab ich ca. 20-25% weniger Punkte als ich haben könnte, das ist schon einiges.
Beruhigt mich jetzt aber zumindest dass ich weiß, dass es nicht an der Graka liegt.

Würdet ihr sagen der Ryzen 7 5800X3D ist der beste fürs Gaming wenn es um AM4-Sockel geht?

Bin noch hin- und hergerissen ob es nur die CPU sein soll oder gleich alles. Dann könnte ich zumindest alles alte in mein altes Gehäuse packen, ne SSD drauf klemmen und hab dann noch nen recht gutes Zweitsystem. Muss ich mir mal überlegen.
 
Wenn du auf AM4 bleiben willst, dann lautet die Antwort, ja.

Willst du komplett neu kaufen, dann direkt den 7800X3D damit hast du auch ein Weile deine Ruhe.

Dritte Option, du spielst einfach in viel höheren Auflösungen z.B. 2880p oder mehr.

Gut das hilft in CPU limitierten Szenarien dann auch nicht, lastet aber deine GPU mehr aus ;)
 
@Darkearth27
Mein Bildschirm kann halt nicht mehr wie UHD sonst würd ich das bestimmt sogar machen :D

Tja dann muss ich jetzt wirklich nur noch abwegen obs der 5800X3D wird oder ob ich doch alles aufrüste und dann wahrscheinlich auch zum 7800X3D greifen würde.

:daumen:
 
Das kannst nur du entscheiden.

Du kannst mit einem überschaubaren Invest von nur 280-300€ (5800X3D) dein Restsystem einfach belassen und es kostengünstig mit an die Spitze des technisch möglichen treiben (1-2k weniger Score), mit jedoch End of Life Status.

Oder du investiert 750-800€ in ein AM5 System was optimiert leicht schneller läuft, dafür Zukunftsfähigkeit bei der Aufrüstung mit sich bringt. (Und somit potenziell noch mehr Leistung in Zukunft).

Ich empfehle normal bei AM4 Bestandskunden ersteres, was aber nicht heißt das der zweite Weg schlechter ist.

Vielleicht ist der zweite Weg bei mittlerweile sinkenden AM5 Preisen sogar der vernünftigere. Liegt am Ende an dir, deinen Vorhaben (Thema Zweitsystem) und letztendlich auch deinem Budget.

Aufjedenfall so oder so, tue es schnell. Eine RTX4090 bei 29k Punkten... da blutet das Herz :D.

Gruß
Stefan
 
Wie schon geschrieben, bevor du irgendwas aufrüstest würde ich erstmal testen ob dir die CPU Performance ausreicht. Wenn du dann im Zweifel unbedingt 100% Auslastung bei der GPU sehen willst kann man die durch DL-DSR und Ähnliches klein kriegen.
Mein Bildschirm kann halt nicht mehr wie UHD sonst würd ich das bestimmt sogar machen :D
DLDSR bzw. DSR ist hier das Stichwort.
 
@Stefan_96
Gut zusammengefasst, tendiere auch eher zu ersterem Vorschlag. Höchstens vielleicht das Zweitsystem-Argument überwiegt für mich noch.

Ich geh das Thema jetzt auf jeden Fall die kommenden Tage an und geb dir völlig recht, mein Punktestand bei dieser Karte tut echt weh und dagegen muss ich ganz dringend was unternehmen :D

Wenn ich dran denke und der Thread dann noch offen ist, kann ich in einigen Tagen, wenn ich dann mal aufgerüstet habe, nochmal meine neuen Benchmark-Ergebnisse teilen.

@blautemple
Nene ich will letztendlich ein gutes Gesamtergebnis haben, die Graka auszulasten nur der Auslastung wegen bringt mir ja nix, muss schon irgendwo auch zur CPU passen. Und dass meine CPU viel zu lahm ist, ist mittlerweile mehr als klar geworden. Naja und dass wenn man z.B. 8k berechnet, aber nur 4k anzeigen kann, die Qualität aufgrund besserer Kantenglättung usw. auch etwas besser aussieht stimmt natürlich schon, steht aber glaube ich in keinem Verhältnis zum Mehraufwand der Grafikkarte, oder wie seht ihr das?

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück