Fehler beim installieren von neuem RAM, PC bootet nicht mehr

Sleepyx

Schraubenverwechsler(in)
Meine Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z neo DDR4 3600MHz CL 16-19-19-39
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: bequiet! Straight Power 850W
Gehäuse: Fractal Meshify 2
Grafikkarte: RX6800 XT
HDD / SSD: (Boot SSD)Kingston SA400S37 120GB, (Hauptspeicher) WD Blue SN570 1Tb, (Datengrab) Toshiba DT01ACA100 1TB
Ausreichende Kühlung, für das Thema irrelevant.

Mein Problem:
Also, ich habe mir im März diesen Jahres einen PC zusammen gebaut. Dieser lief weitestgehend problemlos.

Anfang August, völlig übermüdet und mit einer verletzten Schulter, habe ich dann aber meinen RAM ausgetauscht, weil mir die 16GB nicht gereicht haben.

Um abzukürzen: Einer der beiden RAM Sticks war nicht richtig drin als ich den PC hochgefahren habe.
Ich hab's aber nicht mitbekommen, weil der Riegel dennoch eingerastet ist
Der PC ist natürlich nicht richtig gestartet. Dann leuchtet die RAM Debug LED.

Als nächstes habe ich also überprüft ob es der Slot ist der jetzt nicht mehr funktioniert oder der Stick selbst, indem ich die Positionen der Sticks gewechselt habe. Es stellte sich heraus, dass es nur der Stick war.

Beim Testen ist mir aus Eile allerdings ein weiterer Fehler unterlaufen: Ich habe einmal beim Wechseln ausversehen vergessen die Stromzufuhr abzuschalten bevor ich die Sticks getauscht habe. Also der PC war heruntergefahren, aber Strom war noch an.

Das Resultat war, dass der PC nun einmal auch mit dem zuvor intakten Stick nicht mehr hochgefahren ist. Bei einem weiteren Versuch hat es dann doch geklappt.

Anschließend lief der PC wieder einwandfrei bis auf einen relativ abrupten Crash am nächsten Tag. Das bedeutet zwei Wochen lang hat alles, auch unter Last, und das über längere Zeit, einwandfrei funktioniert.

Dann plötzlich stürzte der PC aus dem Nichts ab, bluescreen of death und beim Versuch den PC erneut hochzufahren leuchtete zuerst die EZ-Debug DRAM LED und nach erneutem Neustart die CPU LED.
Hier bin ich mir aber nicht sicher weil ich es mir nicht richtig gemerkt und auch nicht sonst dokumentiert habe. Vielleicht war es auch von Anfang an nur die CPU LED.
Wenn ich jetzt den PC anschalte leuchtet immer noch die CPU LED.

Also meine Frage ist jetzt einerseits was kaputt sein könnte. Der RAM selbstverständlich, da der eine Stick eindeutig nicht funktioniert.

Aber könnten dadurch auch die Slots oder die CPU einen Schaden bekommen haben oder gar die Grafikkarte?

Sollte ich sicherheitshalber lieber CPU und Mainboard abschreiben und mir neue Teile zulegen?


Außerdem habe ich noch alle Teile von meinem alten PC hier, also Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM. Soll ich es riskieren die neue, vielleicht beschädigte, CPU in mein altes einwandfrei funktionierendes Board einzubauen oder könnte das Board dabei kaputt gehen?

Ich könnte theoretisch ein System mit ganz ähnlicher Leistung betreiben wenn ich einfach alle meine neuen Komponenten auf dem B350 betreibe (also meine aktuelle CPU und GraKa), aber ich habe Sorge, dass dabei das Board oder die GraKa beschädigt werden.

Soll ich das riskieren, wie schätzt ihr die Situation ein und was würdet ihr in meinem Fall machen?

Ich würde mich auf ausführliche und fachliche Antworten freuen.

Grüße, Sleepyx
 
öllig übermüdet und
Beim Testen ist mir aus Eile allerdings ein weiterer Fehler unterlaufen
Eilen kann passieren nimm dir sonst was in ruhe sonst passieren immer wieder Fehler.

Da schlag ich minimal Konfiguration vor. Und zwar Mainbord, CPU Ram und Grafikarte.
Hast du option ne ram zu testen oder irgend was anderes gegen zu testen?
Außerdem habe ich noch alle Teile von meinem alten PC hier, also Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM. Soll ich es riskieren die neue, vielleicht beschädigte, CPU in mein altes einwandfrei funktionierendes Board einzubauen oder könnte das Board dabei kaputt gehen?
Dafür müßten wir wissen um welche Hardware es geht. Du kannst nicht ne 13ner intel auf ne 10ner intel generations Mainbord satteln das geht nicht.
Und bei Ryzen kann es sein das die CPUs nicht unterstützt wird und falls doch kann es passieren das die dann nicht mehr nutzbar ist z.b. Ryzen 2.000 wenn man ne Ryzen 5.000er testen würde. (Was ich ohne weitere information nicht empfehlen würde vor allem wegen der Problematik das es kein weg zurück gibt.)
Ich könnte theoretisch ein System mit ganz ähnlicher Leistung betreiben wenn ich einfach alle meine neuen Komponenten auf dem B350 betreibe (also meine aktuelle CPU und GraKa), aber ich habe Sorge, dass dabei das Board oder die GraKa beschädigt werden.
Siehe oben.
Soll ich das riskieren, wie schätzt ihr die Situation ein und was würdet ihr in meinem Fall machen?
Können wir nicht sagen. du bist da. Wenn ich davor sitze würde würde ich überlegen. Dafür wäre hilfreich zu wissen was da ist und so einiges mehr.

Da das nicht der fall ist heist spekulieren und das kann in die hose gehen.

Wo hast du den Ram hinein gesteckt? B1,B2 oder A1,A2? oder mix?
 
Wenn ich jetzt den PC anschalte leuchtet immer noch die CPU LED.

Also leuchtet die CPU LED aber dein Rechner fährt trotzdem hoch? Hast du denn davor auch BIOS Update und Chipset Treiber aktualisiert?

Denn so schnell sollte deine CPU nicht den Geist aufgeben. Wie alt ist das Netzteil sollte doch neu sein oder? Mal alle Kabel überprüft?

Amsonsten läuft denn die 5700X überhaupt auf dem B350 Chipset?

Anschließend lief der PC wieder einwandfrei bis auf einen relativ abrupten Crash am nächsten Tag. Das bedeutet zwei Wochen lang hat alles, auch unter Last, und das über längere Zeit, einwandfrei funktioniert.

Erstmal lief ja alles einwandfrei bis dann ein Rammodul

Also meine Frage ist jetzt einerseits was kaputt sein könnte. Der RAM selbstverständlich, da der eine Stick eindeutig nicht funktioniert.

seinen Geist aufgab.

Meine Frage wäre:

1. Fährt der Rechner jetzt mit einem noch Rammodul hoch oder nicht?
2. Kommst du den ins UEFI-BIOS rein und kannst da was ändern?
3. Welche Komponenten werden im BIOS noch angezeigt?
4. Verfügst über Ersatzram und kannst dann nochmal das hochfahren mit zwei Rambänken versuchen?
5. Welche Einstellungen bezüglich deiner Ram-Einstellung hat du im BIOS hinterlegt?
6. Generell wie Bootet dein Rechner in der Regel?
 
Zurück