PCI-Express x16 vs x8/x8

roje

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich will mir einen PC zusammenbauen und bei Leistung/Preis Verhältniss finde AMD (Ryzen) am besten.

Spiele die ins Frage kommen wären "The Witcher 3" , "Assassin's Creed" Folge von Syndicate bis zum Odyssey. CPU soll ein Ryzen 2000-3000 sein.
Eine RX-580 Grafikkarte muss reichen denke ich.

Mit der aktuellen Technik kenne ich mich leider nicht so gut aus. Es gibt ein X470 Chipsatz mit Dual-Grafik aber da fehlt PCI-Express x16 Slot sondern es ist nur x8/x8 GPU-Anschluss vorhanden.
Was es bedeutet? Oder verstehe ich es falsch?

Danke
Grüße
roje
 
Da Asassins Creed kein Multi-GPU Unterstützt (jedenfalls die letzten Teile) braucht Dich das ja eigentlich nicht interessieren.
Der 1. Slot auf den Boards ist voll angebunden (x16), sobald Du etwas in den 2. Slot steckst (egal ob 1x Soundkarte oder x16 Grafikkarte) werden 8 Lanes vom 1. Slot auf den 2. Slot umgeleitet. So entstehen die 8x8x
 
Da Asassins Creed kein Multi-GPU Unterstützt (jedenfalls die letzten Teile) braucht Dich das ja eigentlich nicht interessieren.
Der 1. Slot auf den Boards ist voll angebunden (x16), sobald Du etwas in den 2. Slot steckst (egal ob 1x Soundkarte oder x16 Grafikkarte) werden 8 Lanes vom 1. Slot auf den 2. Slot umgeleitet. So entstehen die 8x8x

Ok, gut zu wissen! Welchen Chipsatz bzw. Mainboard soll ich dann nehmen?

Danke!
 
Schlag dir ein SLI oder Crossfire System gleich aus den Kopf. Die Mehrkosten sind es nicht wert. Spiele die es vernünftig (von Anfang an) Unterstützten sind zu wenig. Lieber eine Top Grafikkarte als 2 Mittelgute.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Ok, gut zu wissen! Welchen Chipsatz bzw. Mainboard soll ich dann nehmen?

Danke!
Mach hier ein Thema auf und beantworte alle Fragen so gut es geht

https://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Test analog wie hier: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Zurück