Vergleichstest PCI-e x16 / x8

AW: Vergleichstest PCI-e x16 / x8 (Für Quanti)

haha

sry ...mein asus Supercomputer ist gerade in der RMA und auf meinen RE III ist ein Pci-e geschossen :schief:

Egal sobald ich das P67 workstation dahabe gibt es ein Update mit zwei gtx 560 ti
 
AW: Vergleichstest PCI-e x16 / x8 (Für Quanti)

Wenn du soweit bist, packst du dann auch noch mal nen Test mit ner Single-Karte auf 8/16 Fach mit rein?
Wäre ein Prima Anhaltspunkt für alle die zB. noch mit einem gepimpten Q6600 und einem P35 Brett unterwegs sind.
 
AW: Vergleichstest PCI-e x16 / x8 (Für Quanti)

Den test mit einer 560er auf p67 kann ich schon machen ....eine und ein p8p67 pro +2600k habe ich schon ;)

Heute abend stell ich den rein.:)
 
kurze frage : ich kenn mich hier nicht also gut aus was das mit den 8x/8x und den 16x/16x angeht.. frage daher mal, wieviel leistungsunterschied es zwischen den beiden gibt ? habe zurzeit ein asus p8p67 pro und habe vor 2x580 zu holen... hab gehört das ich mit einem 8x/8x 20 % wenige rleistung habe , stimmt das ? lohnt es sich , für 70 euro aufpreis ein ws revolution zu nehmeen ?
 
kurze frage : ich kenn mich hier nicht also gut aus was das mit den 8x/8x und den 16x/16x angeht.. frage daher mal, wieviel leistungsunterschied es zwischen den beiden gibt ? habe zurzeit ein asus p8p67 pro und habe vor 2x580 zu holen... hab gehört das ich mit einem 8x/8x 20 % wenige rleistung habe , stimmt das ? lohnt es sich , für 70 euro aufpreis ein ws revolution zu nehmeen ?

Schau dir doch die Ergebnisse auf der ersten Seite an. Ich versteh sowieso nicht, wieso man 800 Euro für zwei Grafikkarten ausgeben kann, aber dann nicht noch den Hunni für ein gescheites SLI Board mit 2 PCIE x 16 Plätzen übrig hat :lol:
 
Mich würde viel eher interessieren, wie sich eine Kombination aus einem 16 Lane- und einem 8 Lane-Port bei aktuellen Karten verhält. Und zwar nicht auf die Performance, sondern auf das Auftreten von Mikrorucklern. Ist es dann stärker ausgeprägt als bei 2x16 Lanes?

Reine Performance-Vergleiche gibt es schon einige. Aber dem wahren Problem hat sich noch keiner gewidmet. :(


Schau dir doch die Ergebnisse auf der ersten Seite an. Ich versteh sowieso nicht, wieso man 800 Euro für zwei Grafikkarten ausgeben kann, aber dann nicht noch den Hunni für ein gescheites SLI Board mit 2 PCIE x 16 Plätzen übrig hat :lol:
Wenn du Ahnung von aktuellen Boards hättest, wüsstest du, dass dein Einwand fürn Poppo ist. :devil:
 
eine einfache antwort hätte es auch getan -_- aber gut...zu solchen leuten sag ich einfach nichts..hat sich damit erledigt..danke für die tolle hilfe ;)
 
Ist doch so...warum macht True hier ein Thread auf, testet und dokumentiert sich "den A*sch ab", wenn hinterher eh alle zu faul sind sich die Sachen anzugucken und lieber wieder nachgefragt wird? Sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich :schief:
 
Ich habe damals auch umfangreiche Test gemacht (die pdf-Datei anklicken). Heraus kam das es so um die 5% Leistungsverlust waren wenn man statt x16/x16 x8/x8 nutzt. Bei neueren Karten kann das Ergebnis aber gerade im Highend-Segment ganz anders aussehen.

Aber eher schlechter, da die Datenmengen sich vergößern.
 
gute Test die du da machst,
freu mich schon auf den nächsten^^

mich würde der unterscheid bei modernen karten zb gtx 480 bei 16/16 und 8/8 interssieren...
 
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass man auf jeden Fall 16 Lanes nutzen sollte, zumindest bei einer einzelnen Grafikkarte.
Bei 4 Lanes bricht die Leistung bei einigen aktuellen Spielen dermaßen in den Keller, da hatte ich bei einem Spiel nur noch 20% der möglichen Ausgangsleistung.
Hängt auch wohl stark davon ab, wieviel das Spiel die Datenautobahn, also z.B. wegen der ganzen Physikspielereien, nutzen möchte.
Ältere Games laufen z.B. stellenweise komplett ohne (merkliche) Einbußen bei 4x.
Der 3D Mark 2006 z.B. hatte exakt die gleiche Punktzahl.
Das Spiel Darksiders hingegen hatte nur noch 20% der Minimalframes.
F1 2010 büßte 2/3 der Frames ein.
Borderlands, PES 2011 und Weitere waren systemtypisch gut spielbar, da habe ich aber dann nicht direkt verglichen, ob (viel) mehr möglich gewesen wäre.
Also ich kann mich an ältere tests vor Jahren erinnern, das hat die PCGH schon herausgefunden, dass in bestimmten Situationen 8x udn insbesondere 4x Leistugn einbüen können.
Da die Ansprüche meinen eigenen Erfahren nach doch wesentlich höher liegen (können), ist also absolut zu einer 16x Anbindung zu raten.
Das würde ich so auch bei SLI oder crossfirebetrieb so handhaben.
Denn da wird ja noch mehr Kommunikation betrieben. Zumal man ja extra alle Einstellungen hochdrehen wird, was mit einer höheren Datenbahnnutzung gleichzusetzen ist.
 
gute Test die du da machst,
freu mich schon auf den nächsten^^
mich würde der unterscheid bei modernen karten zb gtx 480 bei 16/16 und 8/8 interssieren...

Ja würde mich auch immer noch interessieren so ein highend Vegleich, auch Quanti kann es sicherlich garnicht erwarten.

Aber bevor wir so einen Test mit geOC'den magnum Karten sehen, werden wir wohl eher das Wohnzimmer vom True Monkey Live und in Farbe sehen (Schreibtischthread) :what:

Da die Ansprüche meinen eigenen Erfahren nach doch wesentlich höher liegen (können), ist also absolut zu einer 16x Anbindung zu raten.Das würde ich so auch bei SLI oder crossfirebetrieb so handhaben.Denn da wird ja noch mehr Kommunikation betrieben. Zumal man ja extra alle Einstellungen hochdrehen wird, was mit einer höheren Datenbahnnutzung gleichzusetzen ist.

Ja genau, sag mir doch mal ein Board mit 48 nativen Lanes zur CPU für mein nächstes SLI Projekt :schief:
 
Auf die Gefahr hin, dass das schonmal gesagt wurde: :ugly:
Ein sehr feiner Test, danke! :daumen:
Ich hatte ähnlich geringe Leistungseinbußen damals mit meinem Radeon 3870 Crossfire (2x 2.0 16x, später 3x 2.0 8x)
Den PCIe 2.0 16x Steckplatz kann man wohl mit einer Grafikkarte mit 2 GPUs am besten ausreizen. Da wird der Unterschied zu 8x bestimmt größer ausfallen, oder? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich bei meinem board (asus M4A89GTD-PRO/USB3) feststellen musste, das der (obere) 8x port schneller ist als der 16x (mit OC GTX460/1gb), glaub ich nix mehr :D

aber generell sagen verschiedene webseiten (guru3d,THG etc.) das der unterschied marginal ausfaellt und beim zocken mit 1 oder 2 karten nicht ins gewicht fallen sollte.
von den groessten karten oder quad-sli/fire mal abgesehen, aber da sollte dann auch mehr geld in die restliche hardware einfliesen.
schliesslich kauf ich auch keinen sportwagen fuer 100K+ und spar dann an den reifen...
 
Zurück