Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass man auf jeden Fall 16 Lanes nutzen sollte, zumindest bei einer einzelnen Grafikkarte.
Bei 4 Lanes bricht die Leistung bei einigen aktuellen Spielen dermaßen in den Keller, da hatte ich bei einem Spiel nur noch 20% der möglichen Ausgangsleistung.
Hängt auch wohl stark davon ab, wieviel das Spiel die Datenautobahn, also z.B. wegen der ganzen Physikspielereien, nutzen möchte.
Ältere Games laufen z.B. stellenweise komplett ohne (merkliche) Einbußen bei 4x.
Der 3D Mark 2006 z.B. hatte exakt die gleiche Punktzahl.
Das Spiel Darksiders hingegen hatte nur noch 20% der Minimalframes.
F1 2010 büßte 2/3 der Frames ein.
Borderlands, PES 2011 und Weitere waren systemtypisch gut spielbar, da habe ich aber dann nicht direkt verglichen, ob (viel) mehr möglich gewesen wäre.
Also ich kann mich an ältere tests vor Jahren erinnern, das hat die PCGH schon herausgefunden, dass in bestimmten Situationen 8x udn insbesondere 4x Leistugn einbüen können.
Da die Ansprüche meinen eigenen Erfahren nach doch wesentlich höher liegen (können), ist also absolut zu einer 16x Anbindung zu raten.
Das würde ich so auch bei SLI oder crossfirebetrieb so handhaben.
Denn da wird ja noch mehr Kommunikation betrieben. Zumal man ja extra alle Einstellungen hochdrehen wird, was mit einer höheren Datenbahnnutzung gleichzusetzen ist.