Verzweifelte Fehlersuche: PCIe Lanes und ihre Abenteuer

Frage ....vllt hab ich es ja überlesen

testest du die ganze Zeit mit dem gleichen NT oder auch schon mal ein anderes genommen

3 wäre dann der Holzhammer ....cpu bei 130° für 30 min im Ofen ....runterkühlen lassen und dann erneut testen

Aber das erst nachdem du auch ein anderes NT genommen hast insofern du das noch nicht gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft genauso.
Anhang anzeigen 1095412
EDIT: Auch direkt mit beiden Boards getestet.



Seit gestern Abend befindet sich der Aufbau an der frischen Luft noch. Gehäuse hat nur gestört beim ständigen Testen. ;)
Habs aber mal grad ausprobiert.
Ich rüttel dann gleich mal weiter. Bisher gabs damit keinen Erfolg :(

Als nächstes hilft wohl nur ne 2te CPU zum Testen.

Da hab ich doch glatt überlesen das du nur eine CPU hast und somit neben der Grafikkarte auch die CPU getauscht wird...

Nachdem es ja anscheinend mit einer anderen Graka geht, das Board ausgeschlossen werden kann bleibt nicht mehr viel über und, wie du schon geschrieben hast, wird es wohl Richtung CPU gehen.
Da du ja Ahnung von der Materie hast (CPU ist gereinigt etc.) werden sicher auch keine Pins verbogen oder beschädigt sein oder? Ansonsten bin ich mal gespannt was für einen Tipp true monkey noch raus haut :-D
 
testest du die ganze Zeit mit dem gleichen NT oder auch schon mal ein anderes genommen

3 wäre dann der Holzhammer ....cpu bei 130° für 30 min im Ofen ....runterkühlen lassen und dann erneut testen

Aber das erst nachdem du auch ein anderes NT genommen hast insofern du das noch nicht gemacht hast

Ja ich teste bisher nur mit einem NT.
Muss mir n zweites noch kurz holen, hab das verliehen :D
An das Backen habe ich auch schon gedacht tatsächlich, soll ja bei GraKas manchmal Wunder wirken =)

Da du ja Ahnung von der Materie hast (CPU ist gereinigt etc.) werden sicher auch keine Pins verbogen oder beschädigt sein oder? Ansonsten bin ich mal gespannt was für einen Tipp true monkey noch raus haut :-D

Auf dem einen Board ist tatsächlich ein Pin verbogen, ist aber nur VCC und hat auch noch Kontakt. Würde jetzt aber auch keinen Unterschied machen bei dem Fehler denke ich :D

Ich war schon fündig und hole mir für viel zu viel Geld gleich wahrscheinlich noch einen 6700k. Die Dinger werden aber auch gehandelt als ob das Oldtimer wären.
Falls dies das Problem beseitigt, werde ich das Backen mal angehen und weiter testen worans bei der alten lag.
Schade, dass man nicht einfach mal Auslesen kann obs am Controller liegt oder nicht.

Hatte ja insgeheim gehofft, es gäbe ne andere Möglichkeit =(
 
Das stimmt natürlich!
Teste gleich mal ein anderes Netzteil :D
Werde es wohl aber trotzdem tun, dann habe ich auch Verwendung für das zweite Board endlich ;)
 
Die oberen zwei Slots sind direkt an der CPU angebunden und nicht über den Chipsatz. Daher würde ich dort das Problem suchen, wenn die GPU nicht defekt und korrekt eingebaut ist.

Was für einen CPU Kühler verwendest du (Schrauben zu stark angezogen -> zu hoher Druck auf die CPU = Kontaktprobleme) ? Wird die Grafikkarte korrekt mit x16 im Bios angezeigt, wenn der CPU-Kühler demontiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen da du vor jeden test einen cmos machen solltest um immer die gleiche Ausgangsbasis zu haben.
 
Die oberen zwei Slots sind direkt an der CPU angebunden und nicht über den Chipsatz. Daher würde ich dort das Problem suchen, wenn die GPU nicht defekt und korrekt eingebaut ist.

Was für einen CPU Kühler verwendest du (Schrauben zu stark angezogen -> zu hoher Druck auf die CPU = Kontaktprobleme) ? Wird die Grafikkarte korrekt mit x16 im Bios angezeigt, wenn der CPU-Kühler demontiert ist?

Die unteren 8er Slots gehen über den PCH das stimmt, das erklärt ja die CPU zu meinem Feind.
Darauf hätt ich ja auch schon lange kommen können :D:D:D:D
Nein die Karte wird weiterhin nur mit x2 betrieben.

Hab ne AiO von Corsair, hab das ganze aber auch schon komplett ohne Kühler getestet, mit nem Luftkühler und mit unterschiedlich starkem Druck.

Bios wird auch ständig zurückgesetzt =)

Ich denke immer mehr es liegt an der CPU und vllt ists einfache degradation. Obwohl die Spannung jetzt nicht sooo krass ist für Skylake.
Lasse mir erstmal n neuen 6700k zuschicken, wer weiß, vielleicht rockt ja auch das Silizium etwas mehr bei dem "neuen".
 
Ich warte jetzt erstmal auf den neuen 6700K, ich hoffe der kommt schnell.
Derweil teste ich noch n zweites NT.
Meine WLAN Karte wird auch nur sporadisch im 1. Slot erkannt. Das festigt dann die CPU Theorie.

OT:
Der arme kleine Pentium :D
Meine jetzige hat unter Wasser 4,9Ghz @1,52V geschafft auf allen Kernen.
Vielleicht würde sie auch die 5 Packen aber dann bräuchte ich einen anderen Kühler.

LN2 oder CO2 wollte ich auch mal probieren, dann aber irgendwann erst mit einem Vermeer.
 
Ach ....ich habe viele lustige CPUs für den So ..... Klack

Wenn du wirklich mal Interresse an Sub Zero hast kann ich dir schon ein wenig auf die Sprünge helfen ...habe jetzt erst mal 6 Monate Pause nach der OP :schief:
 
Gut, das konnte man vorher jetzt nicht wissen, dass man sich von Board und CPU jeweils Ersatz besorgt, aber wenn du eh schon dabei bist könntest du ja auch gleich aufeine neue Plattform switchen. Wie du gemerkt hast kostet dich gerade der 6700K unverhältnismäßig viel. Wenn du deine Ersatzteile zum Einkaufspreis wieder los wirst, könntest du die Gelegenheit ja gleich nutzen.

Dein erstes Board ist ja vermutlich auch noch in Ordnung. Nur die CPU, die kannst du dir an die Wand hängen :D.

PS: Du scheinst ja auch ein gutes Sample zu haben. Meiner macht 4.8 GHz bei 1.38 V mit. Unter dem Heatspreader ist noch alles original, gekühlt wird mit Luft da ITX-Recher :daumen:.
 
Gut, das konnte man vorher jetzt nicht wissen, dass man sich von Board und CPU jeweils Ersatz besorgt, aber wenn du eh schon dabei bist könntest du ja auch gleich aufeine neue Plattform switchen. Wie du gemerkt hast kostet dich gerade der 6700K unverhältnismäßig viel. Wenn du deine Ersatzteile zum Einkaufspreis wieder los wirst, könntest du die Gelegenheit ja gleich nutzen.

Ich hatte auch eigentlich nicht vor mir Ersatz zu besorgen aber nun ist es passsiert. Ich berichte dann von der neuen CPU und ob es das Problem gelöst hat.

Wie ich vor ein paar Posts angesprochen habe wechsel ich dann auf Vermeer sobald die released sind :D.
Dauert ja aber noch ein paar Monate, dann gibts direkt n komplett neues Build.
 
Also... Neue CPU ist angekommen und das hat dann auch den Fehler beseitigt.
Ich denke das ganze ist dann aufs PCB von der Alten zurückzuführen.
Siehe -> Skylake-Gefährdung, da hat es wohl die Reisen im Auto nicht überlebt :D

Werde die alte CPU demnächst mal ne runde Backen und dann schauen, ob es behebbar ist.
Damit hat sich ja das Problem erstmal erledigt und ich kann den Rechner bald ruhig einmotten :D:D.

Danke an euch für die Lösungsvorschläge =) :daumen:
 
Schade um die CPU. Wenn ich so daran denke, dass ich normalerweise mit meinem wöchentlich pendle und da auch ein dicker Dark Rock drauf sitzt... Ich bete mal dass meinem das nicht passiert. Denn eigentlich ist die Leistung noch hinreichend.
 
Zurück