Vergleich 1980 zu 2009: Wie schwer und teuer ist 1 Petabyte Datenspeicher

Flame nicht rum, du hättest Zeit beim Lesen verschwendet...es ist unnötig und nur ein Spaß...aber wenn es dich wirklich Intressiert was für Hirngespinste ich habe...dann öffne halt den Spoiler
Du bist hartnäckig...lass es doch einfach und mach dir was zu essen...
HA Ha HA Verarscht....

Naja, hätte man 1980 die klügsten Köpfe der IT-Branche danach gefragt auf welchen Medien wir im Jahre 2010 unsere Daten speichern würden und welche Datenmengen darauf zu speichern möglich wäre hätte es wohl Antworten von "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." (Soll Bill Gates angeblich 1981 gesagt haben... look here-->)http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates, "und speichern werden wir die Daten wohl noch immer auf Platten so groß wie ne große Familienpizza und so schwer wien Elefant" über "...wenn wir je mehr als 1 Gb benötigen werden, dann ist das wohl nicht vor 2050" bishin zu "...also ich glaube ja das wir im Jahre 2010 unsre Daten auf Chips speichern die nicht größer sind als eine Nervenzelle, und auf jeden dieser Chips lässt sich sicher alle DNA Informationen aller Lebewesen der Erde speichern" bekommen.
Und warum? Weil die Entwicklung meist sehr unerwartet kommt. Die Entdeckung Amerikas war ja damals auch nicht mehr als ein Versehen...zumindest zunächst einmal.
Ich denke eine große Rolle in der Entwicklung der Speichervoluminas hat sicher das Internet gespielt. Ich bin zwar kein Zeitzeuge von 1980 aber laut Wikipedia begann erst nach 1982 überhaupt der Name Internet sich durchzusetzten.

Naja und genauso kann es sein mit der weiteren Entwicklung, heute hält es keine für möglich, morgen wird vllt sogar durch einen Unfall/Fehler etwas entdeckt, und schon übermorgen steckt es in jedem MP3 Player...

Mit anderen Worten: Ich wage es gar nicht eine solche "Prognose" abzugeben, ich kann es schlicht und ergreifend nicht wissen, was in 30 Jahren sein wird, und was nicht. Die Entwicklung nimmt sehr häufig unerwartete Wendungen, die alles bestehende über den Haufen werfen.

In 30 Jahren haben wir grade den 3. Weltkrieg hinter uns und betteln um Wasser und Brot...
 
@Scorp: Aber darum geht es doch hier: zu prognostizieren wie die Computerwelt in einigen Jahrzehnten aussieht. Da springt dir doch niemand an die Gurgel wenn du was falsches sagst :).

Naja, ich denke ja das nicht nur die Speichergröße (d.h. die Größe der Festplatten bzw. Speichermedien), sondern auch der Speicherbedarf exponentiell anwachsen werden. Denn was will man mit einer 1 Petabyte-Festplatte im sagen wir mal 3,5"-Format für die Privatperson wenn man keine Möglichkeit hat diese auch nur annährend mit Daten aufzufüllen :lol:. Auch wird die Entwicklung 1000%ig von unseren "Heissgeliebten", hochempfindlichen Magnetscheiben weggehen. Die sind einfach nur tut mir leid wenn ich jetzt manche verärgere SCHROTT. Die Idee ist zu alt, das Medium zu Empfindlich und nicht effizient genug. Eher werden die Flashspeicher ungeahnte Größen erreichen das auch mit ihnen nicht, wie im Moment nur 256GB gespeichert werden können sondern wie heute mit den normalen HDD´s 2Terrabyte oder gegebenenfalls auch mehr. Aber selbst diese Speicher nutzen nichts wenn sie ellenlangsam sind. Deswegen denke ich auch wie einer meiner Vorredner das der Trend nicht zu so etwas abstraktem wie 1PB Festplatten hingeht sondern zu kleinen (Wenn man denn sagen wir mal 10TB als klein bezeichnen kann), Hocheffizienten, Lautlosen und Rasendschnellen SSD´s, die sich sagen wir mal mit SATA10:P innerhalb von 5 Sekunden füllen lassen.

Jetzt mal zu der Idee mit den "Speicherkristallen" oder der "Datenspeicherung in Flüssigkeiten": Sry aber ihr guckt zu viel Fernsehn :lol: wo willst du denn in nem Kristall Daten speichern:) Willse da mit nem Messer sitzen und 1sen und 0len auf die Oberfläche Ritzen und in Flüssigkeit???... Stößt du einmal gegen und deine Festplatte ist bis zum geht niht mehr Fragmentiert???:lol: Nein... diese Ideen sind doch eher Hirngespinste aus Hollywood und entsprechen mal wieder nicht der Wahrheit:lol:.

MFG METHOS
 
@Methos, recht haste. Ich hab auch nicht die Angst wegen ner (Falsch-)Prognose gehängt zu werden...nur ich persönlich habe einfach keine Idee wie es in 30 Jahren aussehen wird. Zu viel Unerwartets kann passieren. Und daher lautet meine Prognose: Abwarten und Tee trinken.
 
Dir wird eine 1TB Platte im Jahr 1980 nichts bringen. Es gibt keine Mainboards mit SATA und auch keine Dateisysteme die derart viel Speicherplatz adressieren könnten. Techniker würden die Platte auseinandernehmen und sie analysieren, helfen würde es ihnen aber wohl kaum, was sollten Sie denn sehen? Irgendwelche chips aus der Zukunft in die man nicht hineinschauen kann, Datenträgerscheiben mit 333 GB Datendichte, und? Was nützt es ihnen wenn sie es nicht herstellen können weil die ganze feine Technik dazu fehlt.
Ich höre diesen Quatsch immer wieder. Wenn jemand ne 1 Exibite platte aus der Zukunft in die Gegenwart bringen würde, würde das auch nichts nutzen.

Ich glaube Du unterschätzt den menschlichen Forschergeist. Vielleicht würde man nicht sofort alles begreifen und reproduzieren können, aber mit Sicherheit würde man einige Jahre schneller sein, was die Entwicklung der Technik angeht, wenn man sie aus der Zukunft bekäme, statt sie "selbst" von Null auf entwickeln zu müssen.

2040 ist noch so lange hin. Da kann wirklich noch so viel passieren. Ich wage auch keine Prognose, bin aber gespannt, was ich dann als 60+ (noch immer PC-Junkie?! :D ) so für Datenträger haben werde.

PS: Wie ich die 5,25" Disketten NICHT vermisse. :ugly: :D
 
In 30 Jahren könnten wir Computersysteme haben, die nicht mehr auf Elektronik sondern Photonik basieren. Auf dem Weg zum Licht-Computer Dafür wird es dann die passenden Speicher geben, wie auch immer die aussehen, vielleicht holografisch? Auch die Quantenelektronik könnte in Computersystemen bereits standard sein, wäre im Vgl. zur Photonik fast schon ein alter Hut...?
 
Jetzt mal zu der Idee mit den "Speicherkristallen" oder der "Datenspeicherung in Flüssigkeiten": Sry aber ihr guckt zu viel Fernsehn :lol: wo willst du denn in nem Kristall Daten speichern:) Willse da mit nem Messer sitzen und 1sen und 0len auf die Oberfläche Ritzen und in Flüssigkeit???... Stößt du einmal gegen und deine Festplatte ist bis zum geht niht mehr Fragmentiert???:lol: Nein... diese Ideen sind doch eher Hirngespinste aus Hollywood und entsprechen mal wieder nicht der Wahrheit:lol:.
MFG METHOS
jaja die Bauernschläue...

Leider liegst du falsch. Sowohl in einer Chemikalie ist es schon gelungen Daten zu speichern (und nein das hat dann nix mit Mischen und weg ists zu tun, wie glaubst du eigentlich speichert dein Gehirn. Würden die Daten nicht dauernd verändert, hätte dein Gehirn... nein sagen wir so, hätte ein Gehirn einen Speicherplatz vom vielen Petabyte, hinzukommt steigende Prozessorleistung bei beanspruchung gleicher Teile... also wenn du immer dieselbe Anwendung nimmst (z. B, Sprache lernen) kannst du das mit der Zeit immer besser und schneller. Wäre als ob wenn du täglich mit deiner CPU spielst, sie in Spielen immer schneller würde. Ist auch ein Chemischer und Physikalischer Prozess (Synapsenbildung) Guck du also lieber wieder Fernsehen, was du zwar uns unterstellst aber naja, und überprüfe ob es nicht doch eine Relation zur Realität gibt. Nämlich : ja) als in kristallähnlichen Strukturen. Nicht genau so wie im Film aber immerhin...
 
jaja die Bauernschläue...

Leider liegst du falsch. Sowohl in einer Chemikalie ist es schon gelungen Daten zu speichern (und nein das hat dann nix mit Mischen und weg ists zu tun, wie glaubst du eigentlich speichert dein Gehirn. Würden die Daten nicht dauernd verändert, hätte dein Gehirn... nein sagen wir so, hätte ein Gehirn einen Speicherplatz vom vielen Petabyte, hinzukommt steigende Prozessorleistung bei beanspruchung gleicher Teile... also wenn du immer dieselbe Anwendung nimmst (z. B, Sprache lernen) kannst du das mit der Zeit immer besser und schneller. Wäre als ob wenn du täglich mit deiner CPU spielst, sie in Spielen immer schneller würde. Ist auch ein Chemischer und Physikalischer Prozess (Synapsenbildung) Guck du also lieber wieder Fernsehen, was du zwar uns unterstellst aber naja, und überprüfe ob es nicht doch eine Relation zur Realität gibt. Nämlich : ja) als in kristallähnlichen Strukturen. Nicht genau so wie im Film aber immerhin...

OK ich nehme diesen Teil zurück...das mit der Datenspeicherung in Chemikalien wusste ich nich tut mir leid:heul: aber das mit den Speicherkristallen wie das hier einer beschrieben hat in USB-Stick Form is nicht machbar, wie er es meinte... Aber ich weiss wie die Datenspeicherung im Gehirn Funktioniert keine Angst :) ich bin nicht umsonst aufm Gymnasium. :)
 
Jetzt mal zu der Idee mit den "Speicherkristallen" oder der "Datenspeicherung in Flüssigkeiten": Sry aber ihr guckt zu viel Fernsehn :lol: wo willst du denn in nem Kristall Daten speichern:) Willse da mit nem Messer sitzen und 1sen und 0len auf die Oberfläche Ritzen und in Flüssigkeit???... Stößt du einmal gegen und deine Festplatte ist bis zum geht niht mehr Fragmentiert???:lol: Nein... diese Ideen sind doch eher Hirngespinste aus Hollywood und entsprechen mal wieder nicht der Wahrheit:lol:.

MFG METHOS

achja, genau wie man in einem Plexiglasblock keine Bilder kriegen kann.
http://www.shop-luftfahrt.de/images/products/Concorde---Lasergravur-im-Kristall-Glasblock.jpg
Das haben die garantiert aus einzelnen schichten zusammengeklebt :P

Kristalle wären nichts anderes als eine dreidimensionale CD.

Das einzige wäre die wiederbeschreibbarkeit.
 
Warum nicht Prognosen aussprechen? Die der Wirtschaftsweisen stimmen auch nie, wenn es Spannendes in der Wirtschaft passiert...

Version A:
2040 wird das Standard-Speichermedium aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen bestehen, die als Halbleiter auf Folie gezüchtet und je nach Verwendungszweck einfach passend ausgestanzt werden. Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied mehr zwischen Cache, Arbeitsspeicher und Langzeitspeicher, nur die Anschlüsse unterscheiden sich in der Bandbreite. Der nichtflüchtige Arbeitsspeicher erspart komplett das Rauf- und Runterfahren eines Computers. Natürlich steckt in jedem Aldi-Rechner ein Petabyte, damit man genug Platz für hochauflösende Holographie-Videos hat.

Unverzichtbare Daten werden als Hologramme in Plastikblöcke eingelasert, deren Material nur noch entfernt an den Ursprung (Tesafilm) erinnert und die nach 1000 Jahren noch kein Bit verloren haben.

2050 stellt sich übrigens heraus, das die Plastikblöcke trotz aller Tests von Staubmilben aufgefressen werden...


Version B:
2040, 2039 oder 2045: Das weiss keiner mehr so genau:
Mühsam kratzt der Älteste die Schriftzeichen mit einen Stück Bronze in die Wand der Höhle. All seine Versuche, Papier, wie er es aus seiner Jugend kannte, aus gekauten Blättern und Holz herzustellen, sind gescheitert. Noch hat er eine leise Hoffnung, dass irgendwann jemand kommt und die Geschichte der Katastrophe liest, damit Menschen nie wieder die gleichen Dummheiten machen...
 
achja, genau wie man in einem Plexiglasblock keine Bilder kriegen kann.
http://www.shop-luftfahrt.de/images/products/Concorde---Lasergravur-im-Kristall-Glasblock.jpg
Das haben die garantiert aus einzelnen schichten zusammengeklebt :P

Kristalle wären nichts anderes als eine dreidimensionale CD.

Das einzige wäre die wiederbeschreibbarkeit.

Also,

1. ist das kein Plexiglasblock weil der würde mit Anfang des Beschusses des Lasers anfangen zu Brennen da Plexiglas zwar aus Glasfasern aber auch zu einem Großteil aus Kunstharzen besteht und
2. ist eine Grundeigenschaft der Festplatte ihre Wiederbeschreibbarkeit, die ja wie du selber gesagt hast nich möglich ist oder zumindest nur in beschränktem Maße ( Beispiel: wiederbeschreibbare CD´s ) und wie willst du eine 3-Dimensionale CD mit einem angeschlossenen Kabel auslesen??? Es geht hier nicht um optische Medien (CD,DVD,BluRay etc) sondern um Festplatten die beliebig oft beschreibbar sind und in ihrer Größe variieren (HDD,SSD,Flash-Speicher allgemein etc)

MFG METHOS
 
OK ich nehme diesen Teil zurück...das mit der Datenspeicherung in Chemikalien wusste ich nich tut mir leid:heul: aber das mit den Speicherkristallen wie das hier einer beschrieben hat in USB-Stick Form is nicht machbar, wie er es meinte... Aber ich weiss wie die Datenspeicherung im Gehirn Funktioniert keine Angst :) ich bin nicht umsonst aufm Gymnasium. :)

Bin ja eigentlich etwas schreibfaul hier im Forum, aber da ich erst am Freitag eine Vortrag zu so einem ähnlichen Thema gehört habe...

Eine Habilitandin bei uns an der Uni beschäftigt sich mit Spin-Crossover Verbindungen, das sind Komplexe deren Zentralatom unter bestimmten Bedingungen vom High- in den Low-Spin Zustand wechselt und die dadurch ihr magnetisches Moment verändern. So kann man einzelne Moleküle als 1 bzw 0 schalten. Es ist durchaus denkbar, dass man daraus Einkristalle züchtet und die einzelnen Moleküle im Kristall per Laser geschaltet werden könnten.
Ob es mit einem solchen System tatsächlich jemals zu einer Anwendung kommt ist eine andere Frage, da müsen erst noch viele Jahre intensiver Forschung in's Land ziehen und dann eventuelle technische Probleme in den Griff bekommen werden, außerdem gibt es viele andere Ansätze zur Informationsspeicherung und was sich durchsetzt ist auch erstmal eine Kostenfrage

Aber man stelle sich vor so etwas würde realisierbar und ein solches Molekül (=1Bit) nähme ~1nm³ Platz ein, dann ließen sich in einem kubischen Einkristall von 1cm Kantenlänge ~125 ExaByte unterbringen (falls ich mich nicht verrechnet hab ) :ugly:

Aber was konkret passieren wird, wird erst die Zeit zeigen :)
 
Version B:
2040, 2039 oder 2045: Das weiss keiner mehr so genau:
Mühsam kratzt der Älteste die Schriftzeichen mit einen Stück Bronze in die Wand der Höhle. All seine Versuche, Papier, wie er es aus seiner Jugend kannte, aus gekauten Blättern und Holz herzustellen, sind gescheitert. Noch hat er eine leise Hoffnung, dass irgendwann jemand kommt und die Geschichte der Katastrophe liest, damit Menschen nie wieder die gleichen Dummheiten machen...

Hmmm... Dazu fällt mir ein alter Witz ein:
Treffen sich zwei Planeten, meint der eine:"Ah Servus! Na, wie gehts denn so?" Sagt der andere:"Nah, nicht so toll... Hab zur Zeit den Menschen..." Darauf der erste:"Ach, da mach dir mal keine Sorgen. Der vergeht von selber..."
Irgendwie beinhaltet das ganze vielleicht ein Stückchen Wahrheit...

Grüße
Sandman
 
Wenn man nicht nur Fläche, sondern das Volumen eines Körpers nutzen könnte, wäre es sicher möglich 1 Petabyte in einem Körper von 10 x 10 x 10 cm zu speichern, vll sogar viel mehr. Irgendwo sind aber auch physikalische Grenzen.
 
ich denkemal das der 1 Petabyte dann, so die Festplatte im Handy ist wo man sein ganzen scheiß mit rumschleppen kann.
Dann schließe ich mein Handy an die gloze an und gucke statt Civ-Auflösung, 4k-Filme vom Handy^^.
Da wird dann schon ne spieletextur einfach mal 5Gb groß sein und die GPU bindet 50-100GB DDR15 oder so Speicher an.
 
Also,

1. ist das kein Plexiglasblock weil der würde mit Anfang des Beschusses des Lasers anfangen zu Brennen da Plexiglas zwar aus Glasfasern aber auch zu einem Großteil aus Kunstharzen besteht und
2. ist eine Grundeigenschaft der Festplatte ihre Wiederbeschreibbarkeit, die ja wie du selber gesagt hast nich möglich ist oder zumindest nur in beschränktem Maße ( Beispiel: wiederbeschreibbare CD´s ) und wie willst du eine 3-Dimensionale CD mit einem angeschlossenen Kabel auslesen??? Es geht hier nicht um optische Medien (CD,DVD,BluRay etc) sondern um Festplatten die beliebig oft beschreibbar sind und in ihrer Größe variieren (HDD,SSD,Flash-Speicher allgemein etc)

MFG METHOS
Das war auch sehr einfach.
Das geht übrigens auch in Plexiglas ist kein Problem. Alles nur eine Frage des Brennpunktes, aber wie jemand schon sagte, meißt nur Bauernschläue.
Wie jemand (nicks sind nicht so mein ding) auch schrieb, wird es über die spins gemacht, so dass sich die magnetische richtung ändert.
Aber wie du sagtest, du bist nicht um sonst abiturient. Du hast also noch viel zu lernen.
Fang mal an zu studieren, dann wirst du ganz schnell merken, wie wenig man doch eigentlich weiß
 
Na das nimmt ja Ausmaße an hier.

Schon mal über Organische Speichermedien nachgedacht?

Synthetisch hergestelltes Hirn oder so!!!:lol:
 
Na das nimmt ja Ausmaße an hier.

Schon mal über Organische Speichermedien nachgedacht?

Synthetisch hergestelltes Hirn oder so!!!:lol:

Hirn und PCs im Vergleich!

Wikipedia sagt:

Rechenleistung:
Rechenleistung und Leistungsaufnahme

Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während es etwa 1013 bis 1016 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 15 bis 20 Watt an chemischer Leistung benötigt, schafft der Supercomputer Blue Gene/L von IBM bis zu 3,6·1014 Gleitkommaoperationen pro Sekunde mit doppelter Genauigkeit, wozu jedoch etwa 1,2 Megawatt benötigt werden.

SPEICHER:

Schätzungen zufolge kann das menschliche Gehirn etwa 100 Terabyte an Daten in chemischer Form in den Synapsen halten. Allerdings wird die Information im Gehirn nicht exakt und linear gespeichert wie in einem Von-Neumann-Computer, sondern unterläuft einen komplexen mehrstufigen Lernprozess bei dem das Gehirn versucht unwichtige Information temporal zu verwerfen und wichtige Informationen hierarchisch auf Basis bereits vorhandener Gehirnstrukturen zu generalisieren.
 
OK ich nehme diesen Teil zurück...das mit der Datenspeicherung in Chemikalien wusste ich nich tut mir leid:heul: aber das mit den Speicherkristallen wie das hier einer beschrieben hat in USB-Stick Form is nicht machbar, wie er es meinte... Aber ich weiss wie die Datenspeicherung im Gehirn Funktioniert keine Angst :) ich bin nicht umsonst aufm Gymnasium. :)
das heißt nunmal wirklich ÜBERHAUPT nichts... omg das als Argument zu bringen..
 
Zurück