Vergleich 1980 zu 2009: Wie schwer und teuer ist 1 Petabyte Datenspeicher

glaubs mir, ich weiß wovon ich spreche, ich bin gelernter krankenpfleger, eigentlich fast wie ärzte, nur das diese in meinen augen die entscheidungskraft haben, die ich nicht so im dem sinne verantworten möchte.
leider hat die pflege nicht den erwünschten stellenwert wie die reinen "studierten mediziner".

Tut mir leid, dir wiedersprechen zu müssen, aber gelernter Krankenpfleger ist nicht "fast wie ärzte". Da liegen WELTEN dazwischen. Ohne deine Ausbildung zu schmälern. Aber ich stimme dir zu, es sollte der Stellenwert von Therapeuten und Pflegern erhöht werden. Vorallem von Physiotherapeuten (und deren Gehalt).

Jetzt bräuchte ich nur ne Zeitmaschine und ne 1TB - Platte dann wäre ich so reich wie Bill Gates. :-) Ist schon krass wie weit sich die Computertechnik entwickelt hat. Hätte sich die Medizin in ähnlicher Geschwindigkeit entwickelt, dann wären Krankheiten wie Krebs und AIDS ausgestorben.

da würd ich mit ganz vielen anderen Dingen in die Zeit zurück reisen, aber auch mit einer 1 TB Platte (oder: vielen davon)... voll mit wichtigen Erkenntnissen, Daten, Dokumenten, wissenschaftlichen Forschungen, Nachrichten, den Lottozahlen der vergangenen Jahrzehnten, Patenten die es dann noch nicht gibt etc. Da könnte man ein bisschen mehr verdienen wie Bill Gates ;)

Krebs... Aids. Hmm.
Naja bei Krebs ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er bis dahin zumindest wirklich gut heilbar ist, bei Aids sieht die Sache anders aus, da müssten eventuell einige Regelungen in der Gentechnik bzw deren Verwendung derer und bei der DNA Forschung geben, damit die Aids aussterben kann...
 
OT @ Holzwurm :

Ich sage mal, zum Glück hat die Pflege nicht den Stellenwert wie die Ärzte. Zwischen maximal einer Spritze setzen und evtl. einer Herztransplantation liegt schon ein Unterschied im Anspruch ! Also nen Pfleger als "fast Arzt" darzustellen, finde ich bisschen hart !

Pfleger sind doch die die Bettenwechsel machen oder Schiebern bzw. Essen bringen und sowas oder ? Oder haue ich da jetzt etwas durcheinander ?

Nichtsdestotrotz ist ein guter Pfleger manchmal Gold wert, wenn er auf Patienten eingehen kann !

nicht wundern. hier sind auch maurer fast architekten, elektriker fast elektrotechniker und mechaniker fast Maschinenbauer.
Umgangssprachlich auch für Million
würde die Sache eh nicht besser machen
Je nachdem mit wem du über was sprichst. Im allgemeinen gilt aber immer mille = 1000 und nicht gleich millionen...
 
Bitte die - durchaus interessante - Diskussion über Berufsbilder einstellen und beim Thema bleiben. ;)
 
nicht wundern. hier sind auch maurer fast architekten, elektriker fast elektrotechniker und mechaniker fast Maschinenbauer.

Je nachdem mit wem du über was sprichst. Im allgemeinen gilt aber immer mille = 1000 und nicht gleich millionen...

Heißt ja auch pro Mille, was soviel wie der tausendste Teil bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett.

Mich würde auch interessieren wie es bei den Prozessoren oder RAM aussieht - heutzutage und damals.
 
Ich würde sagen, 2040 gibts ein Petabyte längst in jedem ALDI-PC oder gar im Handy. Vermutlich schon lange vorher. Festplatten die der heutigen Technik noch ähnlich sind gibt es dann auch nicht mehr. Die erste 1GB Festplatte (für normale Anwender) ist nicht so lange her, heute haben wir die 2000 fache Kapazität. Meine erste 1GB IDE war ne Quantum Fireball glaube ich. Ich schätze so anno 1994/95? Unter den SCSI Modellen gab es 1GB wohl schon einige Jährchen früher.

Erstaunlich dass es 1980 schon so große Festplatten gab, wenn auch etwas massig ;)

Wüsste gerne mal was heute für "Industrielaufwerke" gibt, falls man ähnliche Monster überhaupt noch herstellt, bzw was abseits gewöhnlicher Festplatten für Kuriositäten in der Industriedatenspeicherung existieren und mit welchen Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch sagen was es bis 2040 nicht mehr geben wird. Also zum einen CD, DVD, BluRay. Die ersten beiden sind ja eigentlich klar und bei der BluRay ist es eigentlich so, dass man sie erst gar nicht benötigt hätte, da es andere Möglichkeiten gegeben hätte. Der Lebenszyklus von BluRay wird daher kürzer ausfallen als bei den ersten beiden.

Zum anderen wird es auch keine Festplatten mehr geben, da man heute schon fast an physikalische Grenzen stößt. Hitachi hat zwar einen neuen Lesekopf entwickelt, sodass noch größere Kapazitäten machbar sind. Nur ändert das nichts daran, dass je kleiner die Partikel werden auch die Wahrscheinlichkeit einer entmagnetisierung durch Thermik steigt.
Und diese Grenze wird bis 2040 längst erreicht sein.

Die Frage was kommen wird ist allerdings nicht einfach zu beantworten. Am wahrscheinlichsten werden wohl irgendwelche kristallinen Verbindungen sein. Letztendlich entscheidet das aber auch ein Stück weit der Markt, also wir.
 
Wo sind wir im Jahre 2040?

in den letzten 20 Jahren haben wir ja um den Faktor 2000 zugelegt was hiesse wir hätten in 2040 dann den Faktor 3000 mehr..also 2 TB(2000GB) mal 3000 sind dann unvorstellbare 6.000.000 GB oder 6 PB:devil:
 
in den letzten 20 Jahren haben wir ja um den Faktor 2000 zugelegt was hiesse wir hätten in 2040 dann den Faktor 3000 mehr..also 2 TB(2000GB) mal 3000 sind dann unvorstellbare 6.000.000 GB oder 6 PB:devil:

Ja wenn das mit Lasertechnik ect. noch weiter zulegen sollte dann schon sonst wären wir in 30 Jahren bei 1PB.
 
ich geh davon aus das im Jahr 2040 wir mit solchen kleine Plastic scheiben rumlaufen aka. USB-Stick auf welchen mehrere 100 Petabyte Platz finden. Evtl. bestehen diese Dinger dann aus irgendwelchen Siliziumverbindungen...Vielleicht werden Atome einfach wie gewünscht auf einem Trägermaterial angeordnet um Daten zu Speichern...oder einfach durch Anordnung von bestimmten Atomverbindungen in der Luft...geile Vorstellung...
 
OT @ Holzwurm :

Ich sage mal, zum Glück hat die Pflege nicht den Stellenwert wie die Ärzte. Zwischen maximal einer Spritze setzen und evtl. einer Herztransplantation liegt schon ein Unterschied im Anspruch ! Also nen Pfleger als "fast Arzt" darzustellen, finde ich bisschen hart !

Pfleger sind doch die die Bettenwechsel machen oder Schiebern bzw. Essen bringen und sowas oder ? Oder haue ich da jetzt etwas durcheinander ?

Nichtsdestotrotz ist ein guter Pfleger manchmal Gold wert, wenn er auf Patienten eingehen kann !
jetzt kommen wir zwar etwas vom thema im allg.ab, aber des zeigt mal wieder das typische bild der krankenschwester oder pfleger...

das ist alles humbug, es gibt auch in der pflege genügend fachweiterbildungsrichtungen,genau wie bei den ärzten, oder meinst du, das ein psychologe herz op´s durchführen kann???

außerdem lerne ich nicht 3jahre die ganze anatomie usw. um NUR leuten den hintern abzuwischen, wie ja das bild immer aussieht.
ich habe auch z.b. Personal in der endoskopie gesehen, die den ärzten sagen und zeigen, wie sie vorgehen müssen, und das meine ich ernsthaft.
außerdem sollte es so sein, das beide partein sich gegenseitig ergänzen, denn ärzte ohne op-pfleger/ schwester würde da gar nix laufen!!!

im allg. finde ich es echt schon traurig, wie das bild dargestellt wird.
man sollte sich schon einmal besser informieren und auch einmal hinter die tatsachen schauen.
nicht umsonst studiert man in manch anderen ländern die pflegeausbildung!!!

...denkt mal drüber nach... ;)

p.s.: sorry das ich etwas vom thema abwich, wollte im allg.nur loswerden, das man technik und den lebenden organismus nicht miteinander vergleichen sollte...
 
Flame nicht rum, du hättest Zeit beim Lesen verschwendet...es ist unnötig und nur ein Spaß...aber wenn es dich wirklich Intressiert was für Hirngespinste ich habe...dann öffne halt den Spoiler
Du bist hartnäckig...lass es doch einfach und mach dir was zu essen...
HA Ha HA Verarscht....

Naja, hätte man 1980 die klügsten Köpfe der IT-Branche danach gefragt auf welchen Medien wir im Jahre 2010 unsere Daten speichern würden und welche Datenmengen darauf zu speichern möglich wäre hätte es wohl Antworten von "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." (Soll Bill Gates angeblich 1981 gesagt haben... look here-->)http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates, "und speichern werden wir die Daten wohl noch immer auf Platten so groß wie ne große Familienpizza und so schwer wien Elefant" über "...wenn wir je mehr als 1 Gb benötigen werden, dann ist das wohl nicht vor 2050" bishin zu "...also ich glaube ja das wir im Jahre 2010 unsre Daten auf Chips speichern die nicht größer sind als eine Nervenzelle, und auf jeden dieser Chips lässt sich sicher alle DNA Informationen aller Lebewesen der Erde speichern" bekommen.
Und warum? Weil die Entwicklung meist sehr unerwartet kommt. Die Entdeckung Amerikas war ja damals auch nicht mehr als ein Versehen...zumindest zunächst einmal.
Ich denke eine große Rolle in der Entwicklung der Speichervoluminas hat sicher das Internet gespielt. Ich bin zwar kein Zeitzeuge von 1980 aber laut Wikipedia begann erst nach 1982 überhaupt der Name Internet sich durchzusetzten.

Naja und genauso kann es sein mit der weiteren Entwicklung, heute hält es keine für möglich, morgen wird vllt sogar durch einen Unfall/Fehler etwas entdeckt, und schon übermorgen steckt es in jedem MP3 Player...

Mit anderen Worten: Ich wage es gar nicht eine solche "Prognose" abzugeben, ich kann es schlicht und ergreifend nicht wissen, was in 30 Jahren sein wird, und was nicht. Die Entwicklung nimmt sehr häufig unerwartete Wendungen, die alles bestehende über den Haufen werfen.
 
Zurück