Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

Wenns euch glücklich macht, macht ihr mal. Aber denkt bitte auch an die Software. Die meisten Spiele sind in C kompiliert, was generell für intel optimiert ist. Also wenn ihr euch da Unterschieede von 5 fps in Games anschaut, denkt bitte auch an die Compiler Optimierungen.

Es kommt hald voll drauf an, was man mit seinem System macht. Jede Plattform hat seine Vor- und Nachtteile. Im Optimalfall sollte eine CPU der perfekte Allrounder sein, der alles gleich gut kann. Leider ist es in der Realität nicht so.

So wie ich das interpretiere, schreibst du hier von der Rohleistung und nimmst es für gesetzt, dass man diese auch immer und in jeder Lebenslage auf die Straße bekommt bzw. zu bekommen hat.
Schön wäre es...
Es ist schon richtig, dass auf Grund des "Leistungsmonopols" von Intel der letzten 10 Jahre sehr viel Code auch (noch) auf Intel optimiert ist. Allerdings ist es dem nicht Technik affinen End-Kunden reichlich egal, welche Softwareteilkomponente für schlechte Performance verantwortlich ist. Und schon gar nicht interessiert ihn Middle-Ware ala Compiler. Denn ->

Die Hardware kann der Kunde beeinflussen in dem er einfach die eine Welche kauft, die für seinen Use-Case besser funktioniert.
Er kann aber nicht beeinflussen welchen Compiler oder welches Entwicklungsframework der Hersteller seiner Lieblingssoftware jetzt oder in Zukunft verwendet.
 
Es kommt hald voll drauf an, was man mit seinem System macht. Jede Plattform hat seine Vor- und Nachtteile. Im Optimalfall sollte eine CPU der perfekte Allrounder sein, der alles gleich gut kann. Leider ist es in der Realität nicht so.

So wie ich das interpretiere, schreibst du hier von der Rohleistung und nimmst es für gesetzt, dass man diese auch immer und in jeder Lebenslage auf die Straße bekommt bzw. zu bekommen hat.
Schön wäre es...
Es ist schon richtig, dass auf Grund des "Leistungsmonopols" von Intel der letzten 10 Jahre sehr viel Code auch (noch) auf Intel optimiert ist. Allerdings ist es dem nicht Technik affinen End-Kunden reichlich egal, welche Softwareteilkomponente für schlechte Performance verantwortlich ist. Und schon gar nicht interessiert ihn Middle-Ware ala Compiler. Denn ->

Die Hardware kann der Kunde beeinflussen in dem er einfach die eine Welche kauft, die für seinen Use-Case besser funktioniert.
Er kann aber nicht beeinflussen welchen Compiler oder welches Entwicklungsframework der Hersteller seiner Lieblingssoftware jetzt oder in Zukunft verwendet.

Hast du grad ernsthaft nen Compiler als Middle-Ware bezeichnet? :D
 
Hast du grad ernsthaft nen Compiler als Middle-Ware bezeichnet? :D
Kommt jetzt drauf an, ob man's aus Sicht des Quellcodes, oder des fertigen Ergebnisses betrachtet. Aus Sicht des Entwicklers ist ein Compiler ein Stück Software bzw. Bestandteile der IDE welches aus Source-Code Maschinen Code erzeugt. Somit für meine Begriffe Middleware. Wie tief runter bzw. hardwarenahe der Maschinencode dann ist kommt dann wieder auf die Implementierung des Compilers an. Ein C++ wird da sicher näher an der Hardware sein, als zB.: C# mit dem ganzen .Net Stack dazwischen.
Aber das wird jetzt zu philosophisch und hat auch rein nichts mit meiner Aussage oben zu tun. :D
 
Versteh schon, ich hab leider die meisten Games nicht und im Grunde auch ein eher mittelmäßiges Sample.
Der 5900x ist mit 12 Kernen noch mal nen guten Zacken flotter unterwegs als mit 24 Threads.
 
Versteh schon, ich hab leider die meisten Games nicht und im Grunde auch ein eher mittelmäßiges Sample.
Der 5900x ist mit 12 Kernen noch mal nen guten Zacken flotter unterwegs als mit 24 Threads.
Die CPUs wurden bewusst nicht beschnitten. Der 10900K würde ohne SMT auch noch mal ein Stück zulegen, gerade in BFV z.B.
 
Wäre noch cool, wenn du vielleicht dir ein ASUS Dark hero organisieren könntest, da macht es dank der bisher einzigartigen Funktion Dynamic OC Switch endlich wieder Sinn, einen Ryzen manuell hochzutakten.
 
Wäre noch cool, wenn du vielleicht dir ein ASUS Dark hero organisieren könntest, da macht es dank der bisher einzigartigen Funktion Dynamic OC Switch endlich wieder Sinn, einen Ryzen manuell hochzutakten.
Mit dem Curve Optimizer kann ich das auch händisch machen und sobald es ein vernünftiges Bios von Gigabyte gibt werde ich das auch machen. Zusammen einem höheren RAM/IF Takt werden die Werte für den 5900X auch noch aktualisiert. Aber aktuell sind mir da leider die Hände gebunden.
 
Danke für den Vergleich der beiden CPUs.

Mich verwundert es doch das hier die Effizienz so unterschiedlich trotz CPU Limit ist:


Der 10900K hat hier Werte zwischen 56W und 122W, warum kommt es da im CPU Limit zu solchen Unterschieden?
Beim 5900X ist das ganze ja konstanter.
Schau dir mal in den CapFrameX Daten die Auslastung der CPUs und zusätzlich die Taktraten beim 5900X an.
Der automatische Boostalgorithmus scheint sehr aggressiv vorzugehen wodurch der 5900X dauerhaft versucht das vorhandene Power Limit maximal auszuschöpfen. Prinzipiell ist das eine gute Idee, in dem Fall hat AMD es aber meiner Meinung nach etwas übertrieben.
 
Zurück