Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der 5900X nicht einmal 100 MHz über dem normalen Boost schafft.
Dafür ist nichtmal OC notwendig. Das da sind meine stock-Taktraten (siehe Maximalwerte):
clock.png


Da stehen schon stellenweise 5125 MHz auf der Uhr,
Unter höherer Last gibts die aber zugegeben nicht, derart über 5GHz peakt die CPU nur im Teillastbereich.

Mit Gewalt sind da denke ich Größenordnung 4,7 GHz allcore bei 200-250W oder sowas drin. Aber das ist halt abseits von Benchmarks ziemlich sinnlos.^^
 
Ja das ist auch nicht Verkehrt
Aber mich würde interessieren wie der Vergleich beim 10900k mit 3800mhz ram ist
Man sieht jetzt auch schon das der Ryzen schon den 10900k knackt nicht überall aber schon in vielen spielen
Aber beide sind top CPUs
 
Dafür ist nichtmal OC notwendig. Das da sind meine stock-Taktraten (siehe Maximalwerte):
Anhang anzeigen 1342437

Da stehen schon stellenweise 5125 MHz auf der Uhr,
Unter höherer Last gibts die aber zugegeben nicht, derart über 5GHz peakt die CPU nur im Teillastbereich.

Ist aber irrelevant da es sich hier um Single Core Boost handelt der in Games nun einmal völlig egal ist.
Relevant ist wie hoch die CPU im Multi Core Boost taktet. Laut @blautemple sind es ja (bei ihm) 4,7 GHz (@Stock).

Ja das ist auch nicht Verkehrt
Aber mich würde interessieren wie der Vergleich beim 10900k mit 3800mhz ram ist
Man sieht jetzt auch schon das der Ryzen schon den 10900k knackt nicht überall aber schon in vielen spielen
Aber beide sind top CPUs

Fürs Gaming ist der 5900X sowieso Unsinn. Da ist der 5800X die klar bessere Wahl und teilweise schneller da er eben nur 1 CCX hat.
 
Ja das ist auch nicht Verkehrt
Aber mich würde interessieren wie der Vergleich beim 10900k mit 3800mhz ram ist
Man sieht jetzt auch schon das der Ryzen schon den 10900k knackt nicht überall aber schon in vielen spielen
Aber beide sind top CPUs
Warum sollte ich eine der beiden CPUs beschneiden? Ich lasse beide mit dem laufen was stabil möglich ist und das ist beim 10900K, stand aktuell, mehr. Ich gehe aber davon aus dass sich das mit kommenden Bios Updates noch leicht verschieben wird.
Ist aber irrelevant da es sich hier um Single Core Boost handelt der in Games nun einmal völlig egal ist.
Relevant ist wie hoch die CPU im Multi Core Boost taktet. Laut @blautemple sind es ja (bei ihm) 4,7 GHz.
Ihr könnt doch genau nachvollziehen wie hoch die CPU in welchen Spielen taktet. Dafür sind die CFX Daten ja da ;)
 
Ich schmeiß mal meinen CPU Bench aus SOTR auch hier rein. Ist jedoch nur die Demo.
WWZ Ultrasetting 720p 50%Auflösung
Screenshot (42).png
WWZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sinnlos!
@blautemple
Willkommen in meiner Welt :-)

Sehr interessanter Test. Cool, dass du unsere Szenen genommen hast. Dann kann ich auch ein paar Werte vergleichen.
In der Tat ist RAM-OC bei Zen 3 aktuell noch schwierig. Auch manuelles OC bringt abseits von Anwendungs-Benchmarks keine Vorteile. Es bleibt eigentlich nur PBO zu aktivieren, damit boosten die CPUs noch etwas höher. Mein 5800X z. B. mit 5.05 GHz Singlecore.

Hast du für deinen 5900X für den IF-Takt auch etwas an den Spannungen geschraubt? Ich darf meinem 5800X nicht mal die 1.800 MHz abverlangen, ohne das ich mit einem Blackscreen beim Booten belohnt werde :(
 
@blautemple
Willkommen in meiner Welt :-)

Sehr interessanter Test. Cool, dass du unsere Szenen genommen hast. Dann kann ich auch ein paar Werte vergleichen.
In der Tat ist RAM-OC bei Zen 3 aktuell noch schwierig. Auch manuelles OC bringt abseits von Anwendungs-Benchmarks keine Vorteile. Es bleibt eigentlich nur PBO zu aktivieren, damit boosten die CPUs noch etwas höher. Mein 5800X z. B. mit 5.05 GHz Singlecore.

Hast du für deinen 5900X für den IF-Takt auch etwas an den Spannungen geschraubt? Ich darf meinem 5800X nicht mal die 1.800 MHz abverlangen, ohne das ich mit einem Blackscreen beim Booten belohnt werde :(
Genau das war der Sinn der Sache. Ich wollte es so und einfach vergleichbar machen wie nur möglich. In der Hoffnung vllt den ein oder anderen zum nachahmen zu animieren. Das war zwar sehr zeitaufwendig, aber ich finde es hat sich gelohnt.

PBO habe ich für den Test bewusst nicht genutzt um die Effizienz nicht völlig absacken zu lassen. Zen 3 ist ja ohne schon kein Kostverächter in Spielen. Ich hoffe das AMD da in Zukunft noch ein bisschen was dreht.

Ich habe nur die SOC Spannung auf 1,1v gesetzt und dann lief es auch schon. Aber wehe ich gehe auch nur auf 1933MHz. Dann geht gar nichts mehr. Das scheint aber generell ein Bios Problem bei Gigabyte zu sein. Ich gehe davon aus das da bald ein Fix kommt.
Welches
 
An sich ist es auch sehr interessant
Und wenn man vom max. Möglichen ausgeht wäre ein Test mit pbo zu sehen ganz cool gewesen
Ich bin Mal gespannt wie meiner sich verhält
Habe einen über Kleinanzeigen geschossen für 470 sogar noch mit far cry 6 dabei
Denke preislich ist das noch zu vertreten
Bei Msi soll sogar bei 3200 RAM Takt Schluss sein
Bin Mal gespannt ob sich da bis Ende der Woche was getan hat
 
Verstehe bis heute nicht, warum man highend CPUs in Games vergleicht. Da langweilen die sich doch.
Darüber hinaus sind aktuelle Games ohne Zen3 Optimierung kompiliert und intel hat da sowieso den besseren C++ - Support. D.h. Gamedatein sind daher immer intel optimiert.

Macht doch ma nen richtigen CPU-Test:

Meinst du nicht das es vllt Nutzer mit komplett anderen Anforderungen gibt? Anwendungsbenchmarks unter Linux sind für mich völlig nutzlos ;)
An sich ist es auch sehr interessant
Und wenn man vom max. Möglichen ausgeht wäre ein Test mit pbo zu sehen ganz cool gewesen
Ich bin Mal gespannt wie meiner sich verhält
Habe einen über Kleinanzeigen geschossen für 470 sogar noch mit far cry 6 dabei
Denke preislich ist das noch zu vertreten
Bei Msi soll sogar bei 3200 RAM Takt Schluss sein
Bin Mal gespannt ob sich da bis Ende der Woche was getan hat
Das kann ich noch nachreichen, aber das einzige was passieren wird ist das die so schon nicht gut Effizienz völlig in den Keller geht und die Leistung um 1% oder so steigt.
 
Meinst du nicht das es vllt Nutzer mit komplett anderen Anforderungen gibt? Anwendungsbenchmarks unter Linux sind für mich völlig nutzlos ;)

Nen "Anwendungstest" unter Linux ist au für dich nicht völlig nutzlos, diese Programme, die da getestet werden, nutzt du nämlich auch alle in Windows und die sind die Grundlage deiner Spiele, die auch nur ein Programm sind. Die Leistung einer CPU misst man in dem man schaut, wie lange braucht sie für Rechenaufgaben um und mit Software. Nicht ob sie bei Battlefield 5 215 fps schafft, bei 30% CPU-Auslastung...
 
Nen "Anwendungstest" unter Linux ist au für dich nicht völlig nutzlos, diese Programme, die da getestet werden, nutzt du nämlich auch alle in Windows und die sind die Grundlage deiner Spiele, die auch nur ein Programm sind. Die Leistung einer CPU misst man in dem man schaut, wie lange braucht sie für Rechenaufgaben um und mit Software. Nicht ob sie bei Battlefield 5 215 fps schafft, bei 30% CPU-Auslastung...
Das kannst du gerne so handhaben, mich interessiert aber wie es in der Praxis ausschaut ;)
 
Die Leistung einer CPU misst man in dem man schaut, wie lange braucht sie für Rechenaufgaben um und mit Software, z.B. ob sie bei Battlefield 5 215 fps schafft, bei 30% CPU-Auslastung...
Hab das mal für dich korrigiert. Begründung:
  • Game = Software
  • Zeit für eine Rechenaufgabe = FPS
  • Teillast = 30% CPU-Auslastung = realistisches Szenario
Games fordern eine CPU auf andere Weise. Dabei geht's um Latenzen. Das ist ein wichtiger Aspekt einer Architektur und sollte unbedingt mit Tests abgebildet werden. Und zwar mit Gaming Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal für dich korrgiert. Begründung:
  • Game = Software
  • Zeit für eine Rechenaufgabe = FPS
  • Teillast = 30% CPU-Auslastung = realistisches Szenario
Games fordern eine CPU auf andere Weise. Dabei geht's um Latenzen. Das ist ein wichtiger Aspekt einer Architektur und sollte unbedingt mit Tests abgebildet werden. Und zwar mit Gaming Benchmarks.

Wenns euch glücklich macht, macht ihr mal. Aber denkt bitte auch an die Software. Die meisten Spiele sind in C kompiliert, was generell für intel optimiert ist. Also wenn ihr euch da Unterschieede von 5 fps in Games anschaut, denkt bitte auch an die Compiler Optimierungen.
 
Zurück