Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

Wo ist da der Zusammenhang mit der Auslastung der Einheiten?
Nvidia Karten, seit Pascal, haben ein Boost Ziel. Z.B. 2GHz bei 1,05V. Wenn jetzt die Last entsprechend gering ist und das Power und Temp Target nicht bremst wird die Karte dieses Ziel entsprechend erreichen. Wenn jetzt aber das Power Target durch die steigende Last nicht mehr ausreicht, oder das Temp Target erreicht wird, dann wird die Karte entsprechend runtertakten um diese zu halten.
 
Das ist mir schon klar. Ich weiß auch, dass die Karte automatisch höher taktet, je niedriger die Auslastung ist - da dann weniger Power und damit Temperatur benötigt wird.

Dennoch hat das nichts mit "mangelnde Auslastung wird mit Spannung und Takt erschlagen". Das klingt so negativ, dabei ist das nur eine logische Folge des Aufbau des Boosts.
 
Was genau ist ineffizient? Dass die Karte genau dann hochtaktet, wenn es gar nicht notwendig ist?
 
Stell dene Karte auf eine feste Spannung und Takt und dann gehst du mal quer durch die Bank in unterschiedlichen Auflösungen durch die Games mit maximierten Powerlimit. Du wirst da Differenzen von bis zu 100Watt feststellen und bei allen Anwendungen steht 99% GPU Auslastung.
 
Stell dene Karte auf eine feste Spannung und Takt und dann gehst du mal quer durch die Bank in unterschiedlichen Auflösungen durch die Games mit maximierten Powerlimit. Du wirst da Differenzen von bis zu 100Watt feststellen und bei allen Anwendungen steht 99% GPU Auslastung.
Er schreibt doch explizit von der Leistungsaufnahme. Nur weil da 100% steht heißt das ja nicht das die Shader auch richtig ausgelastet werden. Irgendwie schreibt ihr voll aneinander vorbei...
Mit dem Thema hat das aber nichts mehr zu tun ;)
 
Wenn Du durch ein Ratelimiter oder VSync die Auslastung begrenzt, bricht die Leistungsaufnahme ein, obwohl der Takt oft bis an den Anschlag geht. Eben WEIL das Powerlimit nicht erreicht wird.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der 5800x überhaupt nicht im Moment. Für das Geld kriegt man den 10700k + Board. Und der 10700k ist nich so viel langsamer als der 10900k. Der 5800x muss erstmal auf unter 400€ droppen, damit er überhaupt sinnvoll ist.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der 5800x überhaupt nicht im Moment. Für das Geld kriegt man den 10700k + Board. Und der 10700k ist nich so viel langsamer als der 10900k. Der 5800x muss erstmal auf unter 400€ droppen, damit er überhaupt sinnvoll ist.
Der 5800x ist mMn. auch total überhypt. Habe meinen 9900k für 442€ bekommen, und das zum Release vor 2(!) Jahren.

Trotzdem toller Vergleich der beiden "Flagschiffe". :daumen: Hätte meinen 5820k wohl noch ein wenig behalten können, dann wäre der 5900x sicherlich spannend gewesen.
 
Zurück