Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Da müssen bei dir aber Bildschirme, Laptops, Standmixer und so ziemlich jedes andere elektrische Gerät öfter mal "runterfallen".:ugly:

Unsere Drucker stehen auf dem Boden, da können sie das schon mal nicht.:daumen::lol:
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Wenn die Verbraucherzentrale neben der Forderung auch noch größere Köfferchen als die betroffenen Unternehmen an den richtigen Stellen verteilt, könnte das sogar... träumen darf man ja noch, oder? :schief:
In den USA geht unter anderem Apple ja gerade massiv gegen ähnliche Gesetzesvorlage in mehreren Bundesstaaten vor, in New York hatten sie letztes Jahr auch Erfolg damit.

Gesendet von meiner 23 Jahre alten IBM Tastatur, die läuft und läuft und läuft...

naja hin und wieder klappt das auch mal so.
Wie war das mit den Glühlampen? nur 1000 Stunden haltbar?

>Mich< nervt im Moment die Situation mit den Handys.
Mein Sony Z1 klappt super aber ich kriege kein Update auf die akt. Version des BS.
Auch die künstliche "inflation" der High-End Geräte von Sony (jedes Jahr 2 neue Modelle) spricht nicht wirklich dafür sich noch einmal ein Sony Gerät zu kaufen.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Diese künstliche Lebenszeitverkürzung von Elektrotechnik ist auch dank der ganz Großen in der Branche eine echte Seuche, die man leider schwer/kaum tot kriegt.
Verklebte Akkus und limitierter Software-Upgrade-Support bei Smartphones sind dabei das größte Übel. Bewusste Trickserei zum Wohle der eigenen Umsatzförderung der aktuellesten Geräte-Generationen, während der Kundenservice zum Auslaufmodell wird.
Wer solche Methoden praktiziert müsste normalerweise auf Strafzahlungen verklagt werden.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Ich Frage mich gerade aber, welches meiner letzten Geräte unter "Lebensverkürzung" gelitten hat. Ab wann fing die Seuche denn an?

Es ist auch immer eine Frage des "Wie". Man muss Geräte auch pfleglich behandeln.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Geplante Obsoleszens - oder wie ich einfacher sag Sollbruchstellen - gehen mir dabei am Meisten auf den Nerv.
Sollbruchstellen sind etwas anderes.. da soll etwas Billiges kaputt gehen, bevor etwas Teures draufgeht..

Ein MG 5350 zerspringt beim Runterfallen vom 80 cm hohen Tisch in zig Teile
[...]
Mein Epson Stylus 700 ist bestimmt 20 mal runtergefallen ohne auch nur nachjustiert werden zu müssen.
[...]
Allerdings behandele ich meine Geräte auch dementsprechend mit Vorsicht und warte sie regelmäßig.
Finde den Fehler :P

Stimme Dir aber im Großen und Ganzen zu! Gerade alte Hifi-Geräte lassen sich bestens instandhalten und reparieren. Mein alter Rega Planar 2 wurde quasi in den letzten 25 Jahren komplett erneuert, inkl. durchgehener Tonarmverkabelung.. Eigentlich ist er heute ein Planar 3 :D

Was mich noch interessiert: Was bitte muss 3 Stunden lang gemixt werden? Mein jüngerer (ok, auch schon 10 Jahre alt) Braun Multiquick wird selbst bei Icecrushen nur handwarm. Aber selbst da läuft er nur ein paar Minuten.
Wenn Du irgenwas 3 Stunden mixen musst, solltest Du eventuell die Klingen mal tauschen ;)
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

So ein Quatsch. Natürlich darf es so etwas geben. Wir brauchen diesen ganzen schnellen Fortschritt nicht. NULL MEHRWERT! Keiner soll alle Geräte 10 Jahre benutzen, aber n Fernseher oder n Monitor darf ruhig mal 4-6 Jahre halten.

Das ist doch genau mein Argument. Ein Fernseher wird heute nicht außer Dienst gestellt, weil er kaputt, sondern weil die neuen Super-Duper Features haben. 32k kommt, schneller als wir glauben. Wurde auf der 2014er Display Con in San Diego schon gezeigt.

ODER er wird außer Dienst gestellt, weil er vom Hersteller nicht mehr supported wird, also "entsmarted " wird. Gegen den technischen Fortschritt habe ich nichts. Aber die derzeitigen Produktzyklen sind zu kurz und marketing- nicht technikgetrieben. Alle 6 Monate kommen die neuesten, besten Geräte der Hersteller raus, egal, wohin Du schaust. Updates?

Oder denke an DSL-Router. Wieviele von Plasteboxen aus China haben jemals ein Update gesehen? Das sind die Dinger, die 10 Jahre und mehr die Netze als Risiko gefährden.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Ich würde bei der Sache ganz anders ansetzen. Im Ernst, wer will sein Smartphone 8, 9, 10 Jahre einsetzen, nur weil es einfach und günstig reparierbar ist? In der Zeit sind ettliche Technologiegenartionen an dem Gerät vorbeigezogen

bis letztes Jahr hätte ich noch eindeutig gesagt, dass man grade bei Smartphones sowieso alle 2 Jahre ein neues bekommt, entweder aus Vertragsverlängerung, weil die Hardware nicht mehr ausreicht oder aber das System generell an "altersverlangsamung" leidet. Aber seit man zu bezahlbaren Preisen 2GHz quadcores mit 4GB+ RAM bekommt glaube ich, dass ich das tatsächlich 5 Jahre behalten könnte wenn einem nicht der Displaybruch zuvor kommt.

ein anderes "Schrottproblem" sind aber auch irgendwie USB Netzteile. Ich hab hier bestimmt 20 Stück herum liegen...
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Das ist doch genau mein Argument. Ein Fernseher wird heute nicht außer Dienst gestellt, weil er kaputt, sondern weil die neuen Super-Duper Features haben. 32k kommt, schneller als wir glauben. Wurde auf der 2014er Display Con in San Diego schon gezeigt.

ODER er wird außer Dienst gestellt, weil er vom Hersteller nicht mehr supported wird, also "entsmarted " wird. Gegen den technischen Fortschritt habe ich nichts. Aber die derzeitigen Produktzyklen sind zu kurz und marketing- nicht technikgetrieben. Alle 6 Monate kommen die neuesten, besten Geräte der Hersteller raus, egal, wohin Du schaust. Updates?

Man muss da als Kunde nicht mitgehen. Mein LG Plasma 60" TV wird bald 8 Jahre alt. Und ich sehe absolut keinen Grund, ihn zu ersetzen.

4k? Wozu? Gibt ja keine Quellen. Und selbst wenn: Ich kann mir nicht vorstellen, den Unterschied wirklich sehen zu können, ohne auf 1 m Abstand zu gehen.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Wer solche Methoden praktiziert müsste normalerweise auf Strafzahlungen verklagt werden.
Wieso soll der Staat hier den Elter für den dummen Kunden spielen? So'n Dreck einfach nicht kaufen, selbst wenn es ein Apple Prestige Produkt ist, das man haben möchte.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

5 Jahre Gewährleistung! Mals sehen, ob die Kakafirmen noch Schrott absichtlich bauen.
Zusätzlich Recycling fördern. Kein Chinaschrott kaufen.

Im Vergleich zu Entwicklung und Vermarktung sind die Produktionskosten vieler Elektrogeräte lächerlich klein, umgekehrt sind die Lohnunterschiede zwischen Ostasien und EU weiterhin sehr groß. Für viele Hersteller ist es daher unabhängig von der Gewährleistungsdauer günstiger, defekte Geräte gegen Neuware zu tauschen, als ein eigenes Reperaturzentrum in Europa zu unterhalten.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Eigentlich hat der Käufer des Produktes selbst in der Hand, wie lange sein Produkt was er kauft, hält.
Wenn es nichts taugt, mehme ich beim nächsten mal einen anderen Hersteller.

Bei uns sind die Fernseher noch aus HD ready Zeiten, Full HD und 3D sind nun schon wieder vorbei. 4K? gibts kein Bedarf/kein Material im dauereinsatz.

Handys halten ca. 2 Jahre, dann bedarf es neue, weil Software wie FB auf den alten Betriebssystemen nicht mehr laufen. Nicht weil sie defekt sind.

Waschmaschine ist nun 6Jahre alt, hoffe die kommt über 10 Jahre wie die letzte.

Trockner (500€) hat leider nur 1 Jahr gehalten, danach war die erste Reparatur (180€ nur für Ersatzteil) fällig :daumen2:
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Unterlasst einfach den Kauf von Wegwerfprodukten.
Das geht doch manchmal gar nicht.
Der Kfz-Meister wird mir zustimmen, wenn ich sage, daß die Ersatzteilbranche da ein ganz schlechtes Beispiel abgibt.

Es gibt Bremsbeläge die halten Jahre, andere sind bis zur nächsten Inspektion schon runter.
Bremsscheiben genau so.

Hauptscheinwerferglühlampen haben früher 3-6 Jahre gehalten (Narva H4, Golf 2).
Eine H7 Lampe macht bei mir jedes Jahr die Hufe hoch (Philips , Passat 3BG).

Und das sind noch die guten.
Der Blaublendschrott fliegt Dir da halbjährlich um die Ohren.

Und am besten lasst ihr auch gleich alles DRM Zeugs weg, natürlich so gut es geht:
Das gibt es doch fast nicht mehr, in der Musik jedenfalls.

Diese künstliche Lebenszeitverkürzung von Elektrotechnik ist auch dank der ganz Großen in der Branche eine echte Seuche, die man leider schwer/kaum tot kriegt.
So ist es.
Du bekommst fast keinen Drucker unter 200 EUR, der ein Metallinnegehäuse hat.

Bewusste Trickserei zum Wohle der eigenen Umsatzförderung der aktuellesten Geräte-Generationen, während der Kundenservice zum Auslaufmodell wird..
Der Kunde will ja auch keinen Service, weil der eben 10.- EUR mehr kostet pro Gerät, so Pi mal Daumen.
Lieber im Internet bestellt ohne Versandkosten.
Der Service bleibt dann auf der Strecke.

Im Großmarkt hatten wir fünf Leute im Service vor 5 Jahren und haben die Kundengeräte sogar selber repariert, soweit das möglich war.
Auch die Samsunghandys wurden von einem ausgebildeten Samsungtechniker vor Ort in maximal 2 Tagen Soft- und Hardwaremäßig fachgerecht mit Garantie und Originalteilen wieder gangbar gemacht.

Die Kunden waren sehr zufrieden mit dem schnellen Service.

Heute besteht die Abteilung noch aus zwei Mitarbeitern, die nur noch einschicken.
Die Bearbeitungszeit verlängert sich so auf zwei bis vier Wochen.

Die Geräte gehen an die Servicezentralen der Hersteller.
Die liegen oft im Ausland (HP - Ungarn; Dell - teilweise Irland, Philips - Niederlande, ...).

Das Hin- und Hergeschicke plus die 7-10 Tage Reparaturzeit sind einfach unnötig und kosten Geld.

Samsung hat dann vor drei Jahren allen nicht direkt von Samsung betriebenen Servicepunkten die Lizenz entzogen.
Es wurden keine Stock-ROMs mehr herausgegeben und die bestehenden Kopien eingezogen.


Ich kaufe alle meine Geräte im Fachhandel, wegen des Services und weil ich da schnell und gut geholfen werde.
Vieles kann ich selber als Elektroniker, aber in der Garantiezeit laß ich de Finger von den Geräten.


Wer solche Methoden praktiziert müsste normalerweise auf Strafzahlungen verklagt werden.
Und das sollen die Mitglieder dieser Organisation
VZBV |
durchsetzen?

Die stecken doch mit dem Kopf weit im Hintern der Industrie.
Von denen hat doch noch nie einer einen Lötkolben in der Hand gehabt, geschweige denn Service durchgeführt.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Wie war das mit den Glühlampen? nur 1000 Stunden haltbar? .
Das steht sogar drauf:
Philips 40W E14-Fasung: Lifetime 1 year.
Die Osram Quarzlampen halten doppelt so lange (2 years = 2.000 h) wegen des Halogeneffektes.

Wer weiß, was das E in E14 bedeutet kriegt ein Eis, muß aber zu mir kommen. ;)

Bei Glühlampen hilft Unterspannung gewaltig, die Lebensdauer zu verlängern (Dimmer)

Auch die künstliche "inflation" der High-End Geräte von Sony (jedes Jahr 2 neue Modelle) spricht nicht wirklich dafür sich noch einmal ein Sony Gerät zu kaufen.
Stimmt.
Ich muß jetzt ein Wischbrett kaufen, weil ich mit dem W880 nicht mehr zurechtkomme (6 Tasten mit einem Finger :ugly:), aber es hat 10 Jahre auf dem Buckel.

Im Neugerät ist der Akku wechselbar, sonst bleib es liegen.
Auf die Kollegen von der Telefonabteilung kann ich mich da aber verlassen.

Ausnahmsweise mal 2 Treads, sonst liest es sich blöd.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Im Vergleich zu Entwicklung und Vermarktung sind die Produktionskosten vieler Elektrogeräte lächerlich klein, umgekehrt sind die Lohnunterschiede zwischen Ostasien und EU weiterhin sehr groß. Für viele Hersteller ist es daher unabhängig von der Gewährleistungsdauer günstiger, defekte Geräte gegen Neuware zu tauschen, als ein eigenes Reperaturzentrum in Europa zu unterhalten.

Da ist schon der Fehler.
Eben nicht die "eigenen" Zentren oder Techniker sollte die Geräte reparieren können, sondern jeder.
Bei der Ersatzteilbeschaffung fängt es schon an, Netzteile für Samsung-TVs gibt es meistens nicht einzeln zu kaufen, sondern z.T.: nur mit komplettem Gehäuse zu horrenden Preisen oder einfach gar nicht --> weil Reparatur nicht vorgesehen.
In Weißware wird mit Absicht immer ein "schwaches" Teil eingebaut, welches nicht lange hält, schwer zu wechseln ist und teuer in der Beschaffung.
Das ist die ganz normale Arbeitsweise der Moderne, "Ihr 2000€ Fernseher ist nach 4 Jahren kaputt? Na da hat er aber lange gehalten!":nicken:
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Netzteile für Samsung-TVs gibt es meistens nicht einzeln zu kaufen, sondern z.T.: nur mit komplettem Gehäuse zu horrenden Preisen oder einfach gar nicht
Na ja, Samsung hat ja schon öfter mal danebengegriffen mit Netzteilen und Akkus ... .:ugly:
Und die Kollegen von der TV-Abteilung sagen, daß sich sie Updateseuche der TVs von Philips auch zu Samsung durchgefressen hat.

Ich kaufe bei TVs nur Panasonic (ja es gibt auch Sony, Telefunken, Grundig, LG, ...) wegen der kinderleichten Einrichtung und Bedienung.
Die Deutschen haben sich da ja selber rausgekegelt (Pleiten, Pech und Pannen) und gehören den Türken, Indern oder der AEG.
Die hat es dann auch erwischt.

Alle Edel-Produzenten haben den Qualitätsverfall nicht überlebt:
Metz haben sich die Chinesen gegriffen,
Braun ist zu den Amis gegangen, ... .

Bang und Olufsen als Auslandsfirma gibt es noch, die leben aber hauptsächlich von der Autosparte.
 
AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"

Von Metz schwärmt ein bekannter Fernsehtechniker immer noch.......Netzteil kaputt? Neues für 20€ bestellen + 5 Minuten einbauen, fertig.
 
Zurück