AW: Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern"
Unterlasst einfach den Kauf von Wegwerfprodukten.
Das geht doch manchmal gar nicht.
Der Kfz-Meister wird mir zustimmen, wenn ich sage, daß die Ersatzteilbranche da ein ganz schlechtes Beispiel abgibt.
Es gibt Bremsbeläge die halten Jahre, andere sind bis zur nächsten Inspektion schon runter.
Bremsscheiben genau so.
Hauptscheinwerferglühlampen haben früher 3-6 Jahre gehalten (Narva H4, Golf 2).
Eine H7 Lampe macht bei mir jedes Jahr die Hufe hoch (Philips , Passat 3BG).
Und das sind noch die guten.
Der Blaublendschrott fliegt Dir da halbjährlich um die Ohren.
Und am besten lasst ihr auch gleich alles DRM Zeugs weg, natürlich so gut es geht:
Das gibt es doch fast nicht mehr, in der Musik jedenfalls.
Diese künstliche Lebenszeitverkürzung von Elektrotechnik ist auch dank der ganz Großen in der Branche eine echte Seuche, die man leider schwer/kaum tot kriegt.
So ist es.
Du bekommst fast keinen Drucker unter 200 EUR, der ein Metallinnegehäuse hat.
Bewusste Trickserei zum Wohle der eigenen Umsatzförderung der aktuellesten Geräte-Generationen, während der Kundenservice zum Auslaufmodell wird..
Der Kunde will ja auch keinen Service, weil der eben 10.- EUR mehr kostet pro Gerät, so Pi mal Daumen.
Lieber im Internet bestellt ohne Versandkosten.
Der Service bleibt dann auf der Strecke.
Im Großmarkt hatten wir fünf Leute im Service vor 5 Jahren und haben die Kundengeräte sogar selber repariert, soweit das möglich war.
Auch die Samsunghandys wurden von einem ausgebildeten Samsungtechniker vor Ort in maximal 2 Tagen Soft- und Hardwaremäßig fachgerecht mit Garantie und Originalteilen wieder gangbar gemacht.
Die Kunden waren sehr zufrieden mit dem schnellen Service.
Heute besteht die Abteilung noch aus zwei Mitarbeitern, die nur noch einschicken.
Die Bearbeitungszeit verlängert sich so auf zwei bis vier Wochen.
Die Geräte gehen an die Servicezentralen der Hersteller.
Die liegen oft im Ausland (HP - Ungarn; Dell - teilweise Irland, Philips - Niederlande, ...).
Das Hin- und Hergeschicke plus die 7-10 Tage Reparaturzeit sind einfach unnötig und kosten Geld.
Samsung hat dann vor drei Jahren allen nicht direkt von Samsung betriebenen Servicepunkten die Lizenz entzogen.
Es wurden keine Stock-ROMs mehr herausgegeben und die bestehenden Kopien eingezogen.
Ich kaufe alle meine Geräte im Fachhandel, wegen des Services und weil ich da schnell und gut geholfen werde.
Vieles kann ich selber als Elektroniker, aber in der Garantiezeit laß ich de Finger von den Geräten.
Wer solche Methoden praktiziert müsste normalerweise auf Strafzahlungen verklagt werden.
Und das sollen die Mitglieder dieser Organisation
VZBV |
durchsetzen?
Die stecken doch mit dem Kopf weit im Hintern der Industrie.
Von denen hat doch noch nie einer einen Lötkolben in der Hand gehabt, geschweige denn Service durchgeführt.