iPhone 12: Apple will unautorisierte Reparaturen per App verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 12: Apple will unautorisierte Reparaturen per App verhindern

Apple geht erneut gegen Reparaturen eigener iPhone-Modelle vor, die nicht in autorisierten Apple-Stores durchgeführt werden. Dazu hat sich das Unternehmen für das iPhone 12 einen besonderen Kniff überlegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 12: Apple will unautorisierte Reparaturen per App verhindern
 
Auch wenn es ein original Display ist, funktioniert True Tone nicht mehr. Beim 12er spinnt die Kamerasoftware rum, wenn man ein anderes original Modul einbaut( einige Modis funktionieren gar nicht mehr).

 
Das Iphone XR ist garantiert mein letztes Apple Produkt. Lang lebe das Monopol.
.... und - ist das alles ? :wall:

@Optiki: so wie ich das verstanden habe müssen die beiden Teile (Handy + Display) erst noch "verheiratet" werden,
Heise hat ja nur geschrieben das von 2 (verschiedenen) Phones die Displays getauscht wurden.

Und Heise hat aber noch was wichtiges Geschrieben was der Praktikant hier vergessen hat:

"Apple stellt seit erst seit kurzem freien Werkstätten iPhone-Originalersatzteile und Spezialwerkzeug zur Verfügung, wenn diese Apples "Programm für unabhängige Reparaturanbieter" beitreten und Auflagen befolgen. Das solle die "Sicherheit und Qualität" wahren, so der Konzern. Zuvor war es für freie Reparaturbetriebe unmöglich, Apple-Originalteile zu beziehen."

Hat sich nix mit Monopol (@ gangville) ,
JEDE Werkstatt die möchte kann Apple-Originalteile beziehen, wenn sie denn den Qualitätsstandart erfüllt.
Und was sich manche "Werkstätten" für Dinger erlauben hat wohl jeder schon mal erlebt:ugly:
 
Das ist eben der Weg vom Eigentum zur Miete. Dein Handy, deine Software soll nicht mehr dir gehören. Ebenso dein Rechner. Wie, wo und zu welchem Preis ein Update, eine Reparatur oder eine Nutzung stattfindet entscheidet die Herstellerfirma. Was auf deinen Rechner installiert wird entscheidet nicht mehr der vermeintliche Besitzer.
Wann kommt die monatliche Miete für win10? Darf ich irgendwann meinen Rechner nicht mehr selbst umbauen?
 
Und was muss die Werkstatt bezahlen, damit sie autorisierter Schrauber wird?
JEDE Servicewerkstatt in JEDEM Bereich, ob Auto, Fernseher oder Bratpfannen müssen was zahlen damit sie sich "authorisiert" nennen dürfen.

Bei der Reparatur (wie hier die Phones, um die geht es) muss auch sichergestellt werden, dass die Sicherheitsmechanismen (FaceID, TouchID, Password-Safes, gespeicherte Daten) weiterhin funktionieren und nicht ausgehebelt werden können.
Und das ich auch das reinbekomme was auf der Rechnung steht und kein Billigteil was die Werkstatt von sonst wo bezogen hat.
Und diese "Werkstätten" wissen was sie tun müssen um z.B. die Akku-Meldung nicht mehr auftauchen zu lassen:
einfach wegklicken bis keine Meldung mehr kommt.
Wie viele verkaufen denn ihr Handy mit Original - Akku und Display in gutem Glauben, auch bei Rebuy passiert das oft genug...

Aber ist ja klar - ein 1200 Euro Smartphone haben und stolz herumzeigen ist eines, wenn es aber an Reparaturen geht dann ist der Sparstrumpf leer oder die Kreditlinie ausgereizt:D
DAS ist doch das Problem, ist doch bei Autos genauso und statt Werkstatt werden dann Billigteile von eBay verbaut, meinetwegen auch ohne CE oder sonstwas - Hauptsache billig...
 
Aber ist ja klar - ein 1200 Euro Smartphone haben und stolz herumzeigen ist eines, wenn es aber an Reparaturen geht dann ist der Sparstrumpf leer oder die Kreditlinie ausgereizt:D
Darum geht es nicht. wieso soll ich für eine Display -reparatur 300€ zahlen, wenn ich woanders das gleiche für 100€ weniger kriege?
Apple muss einfach mal davon abkommen alle immer abzuzocken sondern faire Bedingungen schaffen.
Machen sie aber nicht weil auch bei Apple die Manager Dollarzeichen in den augen haben.
 
Interessiert mich nicht, kaufe ich ein so teures Gerät kaufe ich Apple Care gleich mit und das war’s, da kostet mich ein Austausch des Geräts 100€ und bei anderen Schäden nur 29€ Beteiligung.

Würde mein iPhone sowieso niemals selber reparieren oder einem 0815 Handyladen übergeben solange Garantie drauf ist. Nach einem Jahr wird das alte verkauft (700€-800€) und das neue kostet mich dann kaum was.

Wer sich teure Dinge anschafft sollte auch Geld für eine Reparatur haben.
 
Würde mein iPhone sowieso niemals selber reparieren oder einem 0815 Handyladen übergeben solange Garantie drauf ist.
Wer redet denn von Garantie?

Seit wann muß ich beim Auto Originalteile einbauen wenn es gleichwertige Nachbauten gibt?

Apple hat sie wohl nicht alle ... .

"Apple stellt seit erst seit kurzem freien Werkstätten iPhone-Originalersatzteile und Spezialwerkzeug zur Verfügung, wenn diese Apples "Programm für unabhängige Reparaturanbieter" beitreten und Auflagen befolgen. Das solle die "Sicherheit und Qualität" wahren, so der Konzern. Zuvor war es für freie Reparaturbetriebe unmöglich, Apple-Originalteile zu beziehen."

Hat sich nix mit Monopol
Lies das noch mal ganz langsam durch.

Man kann nur Teile einer einzigen Firma verwenden und muß Spezialwerkzeuge der gleichen Firma kaufen. ... .

Die Apple-Antireparaturpraktiken haben wir lange genug durchgekaut.
 
Interessiert mich nicht, kaufe ich ein so teures Gerät kaufe ich Apple Care gleich mit und das war’s, da kostet mich ein Austausch des Geräts 100€ und bei anderen Schäden nur 29€ Beteiligung.

Würde mein iPhone sowieso niemals selber reparieren oder einem 0815 Handyladen übergeben solange Garantie drauf ist. Nach einem Jahr wird das alte verkauft (700€-800€) und das neue kostet mich dann kaum was.

Wer sich teure Dinge anschafft sollte auch Geld für eine Reparatur haben.
Wie, kostet kaum was? Du hast für 1 Jahr 400 bis 500 Euro bezahlt? Nicht nur unwirtschaftlich sondern eine Umweltverschmutzung hoch 10.
Ist nur ein Telefon mit ein bisschen Internet. Die meisten können solche Geräte nicht mal bedienen bevor sie wieder wechseln.
 
Wer sich da mehr informieren möchte, und des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich auf Youtube Louis Rossmann.
Der stellt gut dar, was die ganzen Probleme mit Aple und ihrem "Kundendienst" sind.
Ein Paar Beispiele wären z.B. der Preis, schlichtes anlügen der Kunden bezüglich Reparierbarkeit des Produktes bzw austausch der defekten Bauteile, sowie abgreifen der Kundendaten.
Und dann ist da eben noch der oben angesprochene Punkt, dass es mein Handy ist, wenn ich es kaufe, und ich selber entscheiden sollen könnte, wo ich mein Handy reparieren lasse.
 
Find ich nicht gut. Musste zwar ein iPhone tatsächlich bisher nie reparieren lassen. Aber auf der einen Seite groß den Ökoaspekt bewerben mit klimaneutral bis 2030 blabla und andererseits Reparaturen erschweren und damit Ressourcenverschwendung betreiben, passt nicht zusammen.

Generell sollte es ein Recht auf Reparatur geben und Hersteller abgemahnt und bestraft werden die das durch Firmenpolitik oder Bauweisen bewusst behindern.
 
Wie, kostet kaum was? Du hast für 1 Jahr 400 bis 500 Euro bezahlt? Nicht nur unwirtschaftlich sondern eine Umweltverschmutzung hoch 10.
Ist nur ein Telefon mit ein bisschen Internet. Die meisten können solche Geräte nicht mal bedienen bevor sie wieder wechseln.
... komm doch nicht mit Umweltverschmutzung hoch 10,
das alte wird ja nicht verschrottet und nur weil jemand einen anderen Lebenszyklus seiner Gerätschaft hat ist er nicht gleich eine "Umweltsau"...

Und Spezialwerkzeuge von Apple
@wuselsurfer ???
Seit wann brauch man die denn ?:lol:

Und alle anderen die hier Apples "Praktiken" anprangern, ihr habt doch gar kein iPhone ... iPad ...
also lasst es doch, aber nein; laber ... laber ...
"Getroffene Hunde bellen..."
 
... komm doch nicht mit Umweltverschmutzung hoch 10,
das alte wird ja nicht verschrottet und nur weil jemand einen anderen Lebenszyklus seiner Gerätschaft hat ist er nicht gleich eine "Umweltsau"...

Und Spezialwerkzeuge von Apple
@wuselsurfer ???
Seit wann brauch man die denn ?:lol:

Und alle anderen die hier Apples "Praktiken" anprangern, ihr habt doch gar kein iPhone ... iPad ...
also lasst es doch, aber nein; laber ... laber ...
"Getroffene Hunde bellen..."
Sorry, eines ist bei uns auch unterwegs. Und natürlich beschleunigt sich der Materialumlauf bei kurzer Nutzung. Selbst wenn es verkauft wird.
Die Zeit reicht nicht mal um die Bed. Anleitung zu lesen. Deswegen können die meisten ihr handy kaum bedienen. Vieles haben sie noch nie entdeckt, weil sie meist die selben Anwendungen benutzen und mindestens von der Hälfte nicht mal wissen was es ist oder bedeutet.
Man tippt eben oft ohne Plan herum, irgendwie ging das doch letzte Woche.:lol:
 
.... und - ist das alles ? :wall:

@Optiki: so wie ich das verstanden habe müssen die beiden Teile (Handy + Display) erst noch "verheiratet" werden,
Heise hat ja nur geschrieben das von 2 (verschiedenen) Phones die Displays getauscht wurden.

Und Heise hat aber noch was wichtiges Geschrieben was der Praktikant hier vergessen hat:

"Apple stellt seit erst seit kurzem freien Werkstätten iPhone-Originalersatzteile und Spezialwerkzeug zur Verfügung, wenn diese Apples "Programm für unabhängige Reparaturanbieter" beitreten und Auflagen befolgen. Das solle die "Sicherheit und Qualität" wahren, so der Konzern. Zuvor war es für freie Reparaturbetriebe unmöglich, Apple-Originalteile zu beziehen."

Hat sich nix mit Monopol (@ gangville) ,
JEDE Werkstatt die möchte kann Apple-Originalteile beziehen, wenn sie denn den Qualitätsstandart erfüllt.
Und was sich manche "Werkstätten" für Dinger erlauben hat wohl jeder schon mal erlebt:ugly:
Du glaubst noch an den Weihnachtsmann?
Naja glaub an Friede Freude Eierkuchen...
Das Unternehmen implementiert seit Jahren Bewusst Fehler in der Hardware. Stell dir mal vor, wenn ein IPhone stabil bleiben würde, dann würde ja keiner mehr die neuen Sachen kaufen.
 
Sorry, eines ist bei uns auch unterwegs. Und natürlich beschleunigt sich der Materialumlauf bei kurzer Nutzung. Selbst wenn es verkauft wird.
Die Zeit reicht nicht mal um die Bed. Anleitung zu lesen. Deswegen können die meisten ihr handy kaum bedienen. Vieles haben sie noch nie entdeckt, weil sie meist die selben Anwendungen benutzen und mindestens von der Hälfte nicht mal wissen was es ist oder bedeutet.
Man tippt eben oft ohne Plan herum, irgendwie ging das doch letzte Woche.:lol:
... da stimme ich dir voll und ganz zu:bier:
Meine Frau hat das (neue) SE bekommen - vorher ein LG Klapphandy:ugly:, und der Umstieg gelang problemlos bis auf dievon dir besprochen Zipperlein.
Ein vorheriger Test mit Android - das reinste Chaos:fresse:

Die vollen Funktionen wird wohl niemand ganz ausnutzen, geht auch kaum bei dem Funktionsumfang was so ein Smartphone im Zusammenhang mit Apps zu leisten vermag.
Ich selber habe ein 8+ und warte auf das Pro max - gleiche Größe und dafür mehr Display,
meine Augen wollen nicht mehr so ...:-D
Du glaubst noch an den Weihnachtsmann?
Naja glaub an Friede Freude Eierkuchen...
Das Unternehmen implementiert seit Jahren Bewusst Fehler in der Hardware. Stell dir mal vor, wenn ein IPhone stabil bleiben würde, dann würde ja keiner mehr die neuen Sachen kaufen.
... komm, setzt deinen Aluhut mal wieder ab, glaubst doch selbst den Sch... nicht...
"Fehler in der Hardware implementiert" :wall::lol::klatsch:
 
Und täglich grüßt das Murmeltier :schief:
Jedes mal, wenn ein Artikel über Apple/Nvidia/AMD etc. erscheint geht das große gehate los. Zumal ich KnaTTerMaxe recht geben muss... die wenigstens besitzen die Kompetenz um überhaupt ernsthaft mit reden zu können. Belanglose Aussagen ohne jegliche Argumentation oder ohne Beispiele/Eigenerfahrung. Wer hat den was davon :huh:? Hauptsache man kann im Internet seine "Meinung" rausposaunen um sich auf die Schulter klopfen zu können.

Und nur mal neben bei: ich war seid ich denken kann (und das ist ziemlich lange, da kammen erst die iPod Shuffle etc. raus) gegen Apple Produkte, ohne je meine eigene Meinung zu hinterfragen. Einfach stumpf der Menge nach.
Nun hab ich mir doch noch ein iPhone geholt, um mir selbst ein Urteil zu machen, ob das Fanboygebluber gerechtfertigt ist. Hats mich überzeugt? Nein... Find ich Apple`s Preispolitik immer noch unverschähmt? Eindeutig JA!
Ändert nichts an der Tatsache, dass Apple, wenn man das Ganze als Wirtschaftliches Unternehmen (wie jedes andere :schief:) betrachtet, so einiges richtig macht. Andernfals wäre es nicht das teuerste? Unternehmen der Welt, bei dem sich seid Jahren die anderen Hersteller bedienen.
 
Und Spezialwerkzeuge von Apple
@wuselsurfer ???
Seit wann brauch man die denn ?:lol:
Gar keinen Plan?
Bau mal ein iPhone 5s auseinander.

Oder spiele ein Stock ROM in ein fertiges Gerät ein.
Dann siehst Du, was man für Spezialwerkzeuge braucht.

Und alle anderen die hier Apples "Praktiken" anprangern, ihr habt doch gar kein iPhone ... iPad ...
Ich hab beides.

Und Apple wurde ja mehrfach als eine der servicefeindlichsten Firmen der Welt angeprangert.
Geändert hat sich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück