Hallo Zusammen,
ich wende mich heute eigentlich aus reiner Verzweiflung an euch. Folgendes Problem gibt es seit Monaten:
Ich habe bei meinem Anbieter 1&1 eine DSL 50.000er Leitung, bei welcher es sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Früher war es auffällig oft an Sonntagen. Jetzt ist es mittlerweile willkürlich die komplette Woche über. Heute z.B. am Vormittag, dann gegen 16:50 Uhr und 17:24 Uhr. Es kommt mittlerweile täglich zu diesen Verbindungsproblemen, was auf Dauer beim TV schauen (Netflix, Amazon Prime) sowie im Home Office tierisch nervt. Wir waren bis jetzt auch sehr geduldig - die Problematik haben wir seit zwei Jahren. Aber irgendwann reisst auch mal der längste Geduldsfaden. Es scheint auch kein lokales Problem zu sein, da wir in der Zwischenzeit in eine andere Stadt gefahren sind und wieder an diesem Mist leiden.
Folgendes haben wir bis jetzt unternommen :
- Router (FritzBox 7412) ist up to date
- alte Geräte bzw. Geräte welche nicht mehr gebraucht wurden sind aus der Registrierung des Routers gelöscht worden
- alle Geräte wurden mehrere Male neu gestartet bzw. auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden (Smart TV, Handy Laptop)
Wir haben jetzt mit 1&1 Kontakt aufgenommen und bekamen folgendes zu hören:
- Router auf den neuesten Stand bringen - wurde gemacht
- es kann immer zu Verbindungsabbrüchen kommen, da in einem Haus mit mehreren Mietparteien auch in der Regel eine hohe Anzahl an WLAN-Geräten verwendet werden. Diese "kommunizieren(?) untereinander und sorgen so für den ein oder anderen Verbindungsabbruch
Ich bin ganz ehrlich mit dem Latein am Ende. Das Argument mit der aktuellen Firmware lasse ich mir ja noch eingehen, aber die Sache mit den anderen WLAN Geräten übersteigt so langsam mein Verständnis. Ich hatte in der Vergangenheit die Telekom sowie Kabel Deutschland als Internet Provider und hier hatten wir diese Probleme nicht. Auch wohnen wir jetzt in einem Haus mit 9 Parteien - zuvor waren es 24. Die Probleme haben eher zugenommen bei weniger Bewohner. Dies widerspricht also dem, was 1&1 sagt.
Vielleicht weiß jemand hier noch einen Tipp oder einen Rat, was wir noch tun können - mal von der Kündigung abgesehen
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus
Manuel
ich wende mich heute eigentlich aus reiner Verzweiflung an euch. Folgendes Problem gibt es seit Monaten:
Ich habe bei meinem Anbieter 1&1 eine DSL 50.000er Leitung, bei welcher es sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Früher war es auffällig oft an Sonntagen. Jetzt ist es mittlerweile willkürlich die komplette Woche über. Heute z.B. am Vormittag, dann gegen 16:50 Uhr und 17:24 Uhr. Es kommt mittlerweile täglich zu diesen Verbindungsproblemen, was auf Dauer beim TV schauen (Netflix, Amazon Prime) sowie im Home Office tierisch nervt. Wir waren bis jetzt auch sehr geduldig - die Problematik haben wir seit zwei Jahren. Aber irgendwann reisst auch mal der längste Geduldsfaden. Es scheint auch kein lokales Problem zu sein, da wir in der Zwischenzeit in eine andere Stadt gefahren sind und wieder an diesem Mist leiden.
Folgendes haben wir bis jetzt unternommen :
- Router (FritzBox 7412) ist up to date
- alte Geräte bzw. Geräte welche nicht mehr gebraucht wurden sind aus der Registrierung des Routers gelöscht worden
- alle Geräte wurden mehrere Male neu gestartet bzw. auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden (Smart TV, Handy Laptop)
Wir haben jetzt mit 1&1 Kontakt aufgenommen und bekamen folgendes zu hören:
- Router auf den neuesten Stand bringen - wurde gemacht
- es kann immer zu Verbindungsabbrüchen kommen, da in einem Haus mit mehreren Mietparteien auch in der Regel eine hohe Anzahl an WLAN-Geräten verwendet werden. Diese "kommunizieren(?) untereinander und sorgen so für den ein oder anderen Verbindungsabbruch
Ich bin ganz ehrlich mit dem Latein am Ende. Das Argument mit der aktuellen Firmware lasse ich mir ja noch eingehen, aber die Sache mit den anderen WLAN Geräten übersteigt so langsam mein Verständnis. Ich hatte in der Vergangenheit die Telekom sowie Kabel Deutschland als Internet Provider und hier hatten wir diese Probleme nicht. Auch wohnen wir jetzt in einem Haus mit 9 Parteien - zuvor waren es 24. Die Probleme haben eher zugenommen bei weniger Bewohner. Dies widerspricht also dem, was 1&1 sagt.
Vielleicht weiß jemand hier noch einen Tipp oder einen Rat, was wir noch tun können - mal von der Kündigung abgesehen
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus
Manuel