WLAN Erweiterung für das Obergeschoss

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

folgende Situation. Ich bewohne mit meiner Frau ein Zweifamilienhaus (EG eigenständige Wohnung und OG eigenständige Wohnung). Im EG haben wir den Router. Vom EG Router geht ein Netzwerkkabel in den Multimedia Verteiler des OG. Vom OG Multimediaverteiler geht es dann per Switch an die einzelnen Räume zu den Netzwerkdosen.

Jetzt haben wir das Problem, dass wir im EG vernünftiges Wlan haben. Im OG ist es aber viel zu schwach bzw. überhaupt nicht verfügbar.

Meine Idee ist jetzt, dass ich an eine Netzwerksteckdose das Wlan ins OG erweitere. Geht das überhaupt, oder wäre das dann ein neues WLAN Netzwerk?

Was müsste ich kaufen, um oben ein starkes WLAN zu haben?

WLAN Repeater verstärken ja nur das Signal soweit ich weiß, wenn aber nur ein schwaches Signal ankommt, kann ja auch kein starkes Signal verstärkt werden meiner Meinung nach


Was für Möglichkeiten haben wir?

Danke sehr :)
 
wenn aber nur ein schwaches Signal ankommt, kann ja auch kein starkes Signal verstärkt werden meiner Meinung nach
Häh?^^
Repeater sind doch genau dafür da, aus einem schwachen ein starkes Signal zu machen... ;-)
Natürlich muss das Gerät da stehen, wo es noch ein einigermaßen passables WLAN-Signal hat. Aus dem nichts kanns nicht klappen.

Wenn das WLAN oben genau dasselbe sein soll wie das unten geht das praktisch nur über ein Mesh-System, also du setzt Mesh-Verstärkerpunkt(e) ein um das WLAN-Signal in weitere Gebäudeteile zu verstärken - das geht natürlich nur, wenn dein Router das auch kann.
Ein Repeater (der immer geht) macht dasselbe, das verstärkte Netz hat dann aber im erweiterten Teil eine andere SSID (dann heißt dein ursprüngliches WLAN "wlansauerkraut" und das vom Extender heißt "wlansauerkraut_ext" beispielsweise).

Eine weitere Option wenn ich dich richtig verstehe und oben ja LAN liegt ist, einfach einen weiteren WLAN-Router oben ans LAN zu hängen der dann ein neues WLAN aufmacht für die Etage - dann haste den Repeater-Umweg nicht.
 
hi?

welche geräte sind vorhanden?

am "einfachsten" wäre es, wenn du direkt ein mesh aufziehst.

habe selbst im eg eine fritzbox stehen und im og eine ältere fritzbox. beide über mesh verbunden und schon
passt das. :)
 
Mesh-Systeme gibt es, ohne Router, denn einen zweiten Router brauchst du nicht und verkompliziert alles.
Ein AP ist ausreichend. Frage ist, ob du ein Mesh brauchst oder ob eine kurze Unterbrechung beim Gang mit dem Laptop vom EG ins OG ok ist.
 
vollkommen richtig! darum meine frage, was für geräte vorhanden sind.
könnte ja sein, dass er eine "alte" fb herumliegen hat.
 
Zurück