Repeater über LAN-Kabel anschließen

peddaz55

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich bin kein PC-Experte und habe ein Problem: In meinem Haus wurden EDV-Kabel in einige Räume gelegt, so dass ich direkt über LAN-Kabel meinen PC anschließen kann. Wir warten noch auf unseren Glasfaseranschluss, daher steht momentan unser WLAN-Router dummerweise im Keller. Ich habe mir einen Repeater gekauft, der das Signal auch gut im Haus verstärkt, allerdings besteht das Problem, dass alle Geräte, die über die EDV-Dosen direkt mit dem Router im Keller verbunden sind nicht im selben Netzwerk sind wie die Geräte, die über WLAN mit dem Repeater verbunden sind. Darum kann ich zum Beispiel mit meinem PC (über EDV Dose angeschlossen) keine Internetverbindung zu meinem Drucker (über Repeater verbunden herstellen). Meine Frage wäre daher ob es einen Repeater gibt, der das Internet quasi auch über die EDV-Dose aufnehmen kann und verstärken kann oder ob es eine andere (vermutlich total offensichtlcihe) Lösung für mein Problem gibt.
 
Kann sogut wie jeder einigermaßen gute Repeater, welcher eine LAN Buchse hat. Darüber kann man ihn mit Signal speisen und damit zum Access Point umfunktionieren.
Allerdings klingt das bei dir eher nach einem Konfigurationsproblem, denn auch im Repeatermodus, müsste das Gerät im gleichen Netzwerk sein, wie die Lan Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Lösung für mein Problem gibt.
Welchen Router hast Du im Keller?
Beschäftige dich schonmal mit dem Begriff "Mesh“ Netzwerk bist Du uns antwortest.

Einfach ausgedrückt, wird der Repeater als Slave in deinen Router eingebunden und managed das so das die mobilen Geräte mit den vorhandenen Einstellungen ins Internet / Netzwerk arbeiten können..
Hab meine Brille nicht an falls es Rechtschreibfehler gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Repeater nimmt natürlich das WLAN vom Router auf und verstärkt dieses, nenn dieses aber anders. D.h. ich habe einmal das Router WLAN (WLANxxx) und das Repeater WLAN (WLANxxx-ext). Wenn ich dem Repeater WLAN den gleichen Namen gebe, finde ich weiterhin zwei WLANs, eben unter dem gleichen Namen. Und meinen Drucken kann ich darüber nicht finden.

Der Repeater hat eine LAN-Buchse, allerdings nimmt diese nicht das Internet aus der EDV-Dose auf, sondern dient lediglich dafür, dass ich z.B. meinen PC dort über Kabel anschließen könnte. Was ich aber möchte ist, dass der Repeater das Internetsignal über die EDV-Dose aufnimmt und dann verbreitet,

Sorry für die Umstände

EDIT: WErde mich mal nach Mesh Netzwerk umsehen. Danke soweit
 
Dass der Repeater sein Wlan anders benennt, lässt vermuten, dass es sich jetzt nicht unbedingt um das hochwertigste Gerät handelt. Ein Repeater sollte den Namen des Router Wlans annehmen und die Endgeräte sollten auch nur ein Wlan sehen. Mit der Meshfunktion wird das ganze dann noch etwas besser im Bezug auf die Netzwechsel der Endgeräte und die allgemeine Performance.
Bist du sicher dass man deinen nicht auf Accespoint Modus umstellen kann, um die Lanbuchse als Input zu nutzen?

Im übrigen verstärkt ein Repeater das Wlan nicht. Er empfängt die Daten des vorhandenen Wlans, erstellt ein neues Netz und füttert es mit den empfangenen Daten aus dem ersten Netz.
 
Als Geräte sind vorhanden:

Router: Telekom Speedport Smart
Repeater: https://www.amazon.de/dp/B0BW65B73S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei beiden Repeatern finde ich keine Einstellung für AP-Modus. Ich kann sie lediglich resetten und dann neu konfigurieren (einloggen - WLAN auswählen - verbinden - Namen + PW setzen - fertig).

Sind billig China-Dinger. Eventuell liegt da schon das Problem.

Ich dachte immer "Access Point" würde heißen, dass ich dort einen PC (oder ähnliches) über RJ45 anschließen kann und somit über Kabel Internet an meinem Endgerät bekäme (und nicht, dass der AP-Modus bedeutet, dass der Repeater das Internet via RJ45 empfängt und dann über WLAN verbreitet)
 
Ich dachte immer "Access Point" würde heißen, dass ich dort einen PC (oder ähnliches) über RJ45 anschließen kann und somit über Kabel Internet an meinem Endgerät bekäme (und nicht, dass der AP-Modus bedeutet, dass der Repeater das Internet via RJ45 empfängt und dann über WLAN verbreitet)
Nein. AP beschreibt, dass der selbst ein Netz aufbaut, i.d.R. wird das dann per Kabel angebunden.
Dass manche Repeater einen Ethernet-Port haben, ist davon unabhängig.
 
Bei beiden verlinkten Geräten wird der AP Modus sogar explizit auf den Produktbildern beworben.
Ändert aber nichts daran, dass die Zusammenarbeit mit Kabelgebundenen Endgeräten auch so funktionieren muss. Da liegt entweder ein Konfigurationsfehler vor, oder es ist mit den Geräten oder in der Konstellation mit dem Router einfach nicht möglich.
 
Ich dachte immer "Access Point" würde heißen, dass ich dort einen PC (oder ähnliches) über RJ45 anschließen kann und somit über Kabel Internet an meinem Endgerät bekäme (und nicht, dass der AP-Modus bedeutet, dass der Repeater das Internet via RJ45 empfängt und dann über WLAN verbreitet)
Im Access Point Modus sollte das LAN-Kabel, das vom Internet-Router kommt, in der "UpLink"-Buchse stecken. Meist eine andere Farbe. Die LAN-Buchsen sind gelb.
Die WLAN SSID und das Passwort sollten gleich sein, wie am Internet-Router. WLAN clients suchen sich dann das Gerät mit dem besten Signal automatisch aus und können auch wechseln, wenn man sich bewegt.
An den gelben RJ45 kann man LAN-Clients anstecken, das sollte eigtl. kein Problem sein.

Evtl. den AP nochmal resetten und neu einrichten.
Diese Repeater aus den Links oben müssen im "AP-Modus" arbeiten. Evtl. nochmal das Handbuch lesen, wie man das bei dem Gerät einstellt. "AP-Modus" ist nicht gleich "Repeater-Modus"!
 
Zuletzt bearbeitet:
q+d - stell die Dinger in den AP Modus und konfiguriere eigene SSID
das Netzwerk kommt dann über die Wanddose auf den AP von einem der Router Ports

Anmerkung
lt Amazon:
der erste Link kann nur 2.4 GHz
der zweite Link kann auch 5 GHz
zum Nachdenken:

Deiner war billiger, hat aber bestimmt auch seine Eigenheiten.
 
Da am Ende alle Wege über den Speedport ins Netz führen, wundert es mich, dass sich einige Geräte nicht sehen können.

Wenn alle Geräte (egal ob per LAN oder WLAN) ins WWW kommen, sich aber teilweise untereinander nicht sehen, dann gibt es irgendwo im Netzwerk eine Stelle, wo die LAN interne Kommunikation zwischen den betroffenen Geräten aktiv unterbunden wird. Meine Vermutung ist, dass irgendeine Form von Gastzugang im Spiel ist. Ich vermute weiter, dass dieses billige Chinateil von Amazon das vom Router bereitgestellte Gastnetzwerk "erweitert" und eben nicht das eigentlich gewollte interne.

Das würde ich erst einmal prüfen. Ist der Gastzugang im Router aktiv? Wenn ja, dann die Konfiguration des Repeaters aufrufen und dort den Namen des WLAN prüfen. Der muss exakt derselbe sein wie vom "normalen" WLAN.
 
Zurück