Zwangstrennung weder in der Fritzbox noch durch Provider änderbar

1231231123123123

Schraubenverwechsler(in)
Wir sind gerade umgezogen, haben neues Internet bestellt und nun findet ZWEIMAL täglich eine IP-Erneuerung statt und dann auch noch genau um 10 Uhr morgens und um 22 Uhr abends. Das heißt natürlich, dass man sowohl am Vormittag bei der Arbeit aus Calls rausfliegt, weil der Firmen-VPN abschmiert, als auch dass man jeden Abend beim Zocken Probleme hat deswegen.
Für mich wäre es kein Problem, wenn die IP-Erneuerung einmal (oder von mir aus auch zweimal) täglich zwischen 2-6 Uhr durchgeführt wird, aber bitte nicht zu diesen denkbar schlechten Zeitpunkten.
In der FritzBox kann man unter Verbindungseinstellungen inzwischen anscheinend nichts mehr einstellen und mein ISP hat auf meine Anfrage folgendes geantwortet: "Bei privaten Anschlüssen gibt es keine feste IP Adresse und die Erneuerung/Änderung kann hierzu leider nicht beeinflusst werden."

Gibt es hier noch irgendetwas, was man tun kann, um die IP-Erneuerung zumindest zeitlich zu verschieben (natürlich gerne auch ganz sein zu lassen)?

Hier unsere Eckdaten, sonst bei Fragen gerne melden:
  • ISP: R-KOM
  • Internet: DSL 100mbit
  • Router: FRITZ!Box 7530 AX
  • FRITZ!OS: 7.80
 
Wenn die Gegenstelle zu einer bestimmten zeit die Verbindung beendet, kannst du dagegen nix machen. Dann wird die per PPP neu aufgebaut und damit sind zwangsweise alle Verbindungen unterbrochen - egal ob eine feste IP zugeteilt wird oder nicht, weil das davon unabhängig ist.
Suche dir einen gescheiten Provider, der das nicht macht. Ich bin bei TAL.de, da bekommt man als Privatkunde ne feste IPv4-Adresse und ein festes IPv6-Netz - ohne Aufpreis und ohne Gezuchtel.
 
Wenn die Gegenstelle zu einer bestimmten zeit die Verbindung beendet, kannst du dagegen nix machen. Dann wird die per PPP neu aufgebaut und damit sind zwangsweise alle Verbindungen unterbrochen - egal ob eine feste IP zugeteilt wird oder nicht, weil das davon unabhängig ist.
Suche dir einen gescheiten Provider, der das nicht macht. Ich bin bei TAL.de, da bekommt man als Privatkunde ne feste IPv4-Adresse und ein festes IPv6-Netz - ohne Aufpreis und ohne Gezuchtel.
Schade, aber danke dir. Die Frage ist nun, ob ich aus dem Vertrag nochmal zeitnah rauskomme... werde in Zukunft aber auf jeden Fall diesen ISP meiden.
 
Innerhalb von 2 Wochen ja.
Zudem ist die Frage, ob diese Zwangstrennung im Vertrag drinsteht.
Leider sind die zwei Wochen seit Vertragsabschluss schon vorbei, da wir das Internet bereits Anfang/Mitte März bestellt haben, aber erst Ende März eingezogen sind und es jetzt erst testen konnten. Ich schaue aber trotzdem, ob ein Rücktritt noch möglich ist.
 
Zurück