Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Nun, Ryzen 5 1600 /X) und 1500 am 11 April, könnte sich am 25 bis 01. Mai 2017 glatt ausgehen!
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Nun, Ryzen 5 1600 /X) und 1500 am 11 April, könnte sich am 25 bis 01. Mai 2017 glatt ausgehen!

Warum denn das? Wenn für AMD alles gut geht, könnte die RX Vega zusammen mit dem Polaris Refresh um den 18.4. kommen. Das würde mich freuen. Warte schon sehnsüchtig darauf, meinem R7 eine Vega zur Seite zu stellen.:daumen:
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das manche immer noch denken DX12=Async Compute, kann ich nicht verstehen.
Komischerweise kommt das Argument meist nur, um Nvidia schlecht zu reden.
Gibt genug Tests dazu, in den AMD mit Async Compute kaum zulegt oder sogar verliert.

Du meinst nVidia verliert bei Async Compute. Das einzige Spiel was mit einfällt wo AMD bei DX12 schlechter als bei DX11 ist, ist Tomb Raider. Und das ist mit NV-Gamemurks verhunzt und ob es wirklich AC nutzt steht auch in den Sternen.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das war nix, denn Tom Raider nutz Tress FX glaub in Version 3, welches von AMD stammt.
PS: Hab vergessen das HBAO+ verwendet wird, zumindest in RotTR
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das war nix, denn Tom Raider nutz Tress FX glaub in Version 3, welches von AMD stammt.
PS: Hab vergessen das HBAO+ verwendet wird, zumindest in RotTR

Wobei es glaube nicht mehr direkt Tress FX ist (wie im 2013 Reboot) sondern eine Eigenentwicklung die darauf beruht im RotTR (Pure Hair, weiß aber nicht wie viel Kooperation mit AMD noch war womöglich Umbenennung von Tress FX 3.0).
Zudem kommt mindest noch VXAO als Gameworks Effect dazu.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Du meinst nVidia verliert bei Async Compute. Das einzige Spiel was mit einfällt wo AMD bei DX12 schlechter als bei DX11 ist, ist Tomb Raider. Und das ist mit NV-Gamemurks verhunzt und ob es wirklich AC nutzt steht auch in den Sternen.
Auf meiner R9 290 mit aktuellen Treibern läuft Rise of the Tombraider unter DX 12 gefühlt wesentlich flüssiger (Frametimes geothermales Tal). Ich habe es erst letztens im Sale erstanden. Es gibt zwar am Ende einen Bug des Games, wenn man DX 12 nutzt, aber ansonsten war das ein echter Zugewinn. Ich nutze hohe Texturen und Schatten, Haare auf "ein", HBAO+ und den Rest auf Maximaleinstellung.
Hat da ein letzter Patch etwas verbessert?
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Kann durchaus sein. Ist nur eben für die Benchmarks ungünstig, wenn die immer gleich zu Release gemacht werden, wo viel Spiele und auch die Treiber nicht wirklich optimiert sind.Wäre schön, wenn man mal etwas von VEGA11 mit GDDR5(X) hören würde.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Vega wird endgeil. Volle DX12 Fähigkeit, HBM2, 14nm LPP Produktion (nicht LPE wie Polaris in RX480 Form), ASC funktioniert, das wird der Chip den man haben muss.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

AMD konzentriert sich erst einmal ganz auf Vega 10.
Deshalb gibt es noch so wenige Infos zu Vega 11.
Der Chip soll später auch im Bereich Mobile eingesetzt werden, mit 4 und 8 GB VRAM.
Deshalb ist es wichtig, dass Technologien wie Draw Stream Binning Rasterizer und HBMC bis zum Release von Vega 11 gut funktionieren.

Allein Tiled Cache Renderer, Nvidias Pendant zu Draw Stream Binning Rasterizer, hat die Rechenleistung und Speicherbandbreite deutlich erhöht.

Offiziell: Pascal ist ein Tiled Cache Renderer

Es gibt schon lange die Vermutung, dass Nvidia ab Maxwell keinen klassischen Immediate Renderer mehr nutzt. Dieser rendert die von der Engine in Auftrag gegebene Dreiecke sofort. Ab Maxwell nutzt Nvidia jedoch einen Tiled Cache getauften Renderer – und von nun an ist dies offiziell. Dieser teilt das Bild in eine von der L2-Cache-Größe abhängige Anzahl an Vierecken (Tiles) auf und sammelt Dreiecke in einem Binner genannten Speicher. Ist der Speicher voll, werden die gesammelten Dreiecke zum Rendern geschickt. Das spart an Rechenleistung und auch an Speicherbandbreite.

In Verbindung mit der Speicherkompression soll der Tiled Cache Renderer auf einer hypothetischen HBM2-Karte mit dem GP102 die Bandbreite von 500 GB/s auf 1.200 GB/s erhöhen. 400 MB sollen in dem Fall von der Kompression und 300 MB vom Tiled Cache Renderer kommen. Übrigens: AMDs Vega-GPU setzt erstmal auch auf einen Tiled Cache Renderer, den AMD Draw Stream Binning Rasterizer getauft hat.
GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X fur 819 Euro - ComputerBase

Daneben wäre noch zu erwähnen, das nVidia nun endlich zugegeben hat, das die Maxwell- und Pascal-Architekturen als Tiled-Cache-Renderer ausgelegt sind, wie die ComputerBase am Ende ihrer Berichterstattung zur Präsentation der GeForce GTX 1080 Ti erwähnt. Dies dürfte dann letztlich auch den großen Effizienzsprung der Maxwell-Generation besser erklären, welche zum einen aus derselben Rechenleistung wesentlich mehr Performance herausholt und zum anderen dafür nicht mehr Energie verbraucht – und dies alles auf Basis derselben Fertigungstechnologie (zur Vorgänger-Generation Kepler). Auch daß nVidia für dieselbe Performance mit auffällig weniger Speicherbandbreite zurechtkommt, läßt sich hierüber erklären – nVidia gibt den Effekt grob mit 60% mehr effektiver Speicherbandbreite (nur durch dieses Feature) an. AMD wird erst mit der Vega-Generation in diesen Fragen nachziehen – aber da wir alle den enormen Effekt bei der Maxwell-Generation gesehen haben, macht dies Vega natürlich um so interessanter. AMD könnte erstmals in der Lage sein, aus seinen vielen Recheneinheiten und seiner großen Speicherbandbreite richtig Gewinn zu ziehen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Marz 2017 | 3DCenter.org

Nvidia brauchte dafür den Zwischenschritt 750ti, um Tiled Cache Renderer optimieren zu können.
Deshalb dauert das mit Vega "gefühlt" so lange.
AMD "testet" das nicht erst mit einem kleinen Chip, sondern geht damit gleich auf den großen Vega 10.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

11 April RyZen 5
18 April RX 500-er Serie
25 April RX Vega 10

Will einen Rausch an Presseevents auslösen
und kommt vielleicht zeitgleich mit GTX 1080 TI Coustom Karten an...
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Ersten Beide Termine sind bestätigt, LETZERER nur eine Vermutung!
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Bin echt gespannt auf Vega. In mein neues System (1700X) wird einstweilen die Sapphire 390 Nitro übernommen. Ob schlussendlich AMD Vega oder Nvidia 1080 ist mir eigentlich egal. Bin nur froh das ich anhand meines Monitors "NOCH" nicht an einen Hersteller gebunden bin! :) Vom Gefühl her steht aber meiner Meinung nach Nvidia besser da bzw. ist leichter berechenbar, weil da einfach kontinuierlich gute Karten kommen.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Hast du eigentlich Spaß an solchen Kommentaren?
Du schreibst doch meist ganz vernünftig.

Wir wissen doch von AMD selber, dass gegen Vega selbst der Nachfolgechip von NV ziemlich "poor" aussehen wird.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Du meinst nVidia verliert bei Async Compute. Das einzige Spiel was mit einfällt wo AMD bei DX12 schlechter als bei DX11 ist, ist Tomb Raider. Und das ist mit NV-Gamemurks verhunzt und ob es wirklich AC nutzt steht auch in den Sternen.
Total War: Warhammer mit DX12 war bei jedem schlechter:
Total War: Warhammer - Test der DirectX-11-Version sowie erste Ergebnisse mit DirectX 12

Es gab mehrere Patches, aber die Patchnotes waren meist allgemein, ich denke der Renderpfad ist immer noch schlecht umgesetzt.

Dann natürlich auch Deus Ex: Mankind Divided:
Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu - ComputerBase

Mittlerweile läuft das unter beiden Herstellern ungefähr gleich gut in normalen Auflösungen, aber am Anfang war es nur miserabel.

Hitman lief anfangs mit DX12 auch nicht sauber, da mussten Patches auch erst einmal Gras über die Sache wachsen lassen.

Alles Titel in Kooperation mit AMD, keine GameWorks-Ausreden oder Verschwörungstheorien wer was diktiert oder verboten hat.

Auf meiner R9 290 mit aktuellen Treibern läuft Rise of the Tombraider unter DX 12 gefühlt wesentlich flüssiger (Frametimes geothermales Tal). Ich habe es erst letztens im Sale erstanden. Es gibt zwar am Ende einen Bug des Games, wenn man DX 12 nutzt, aber ansonsten war das ein echter Zugewinn. Ich nutze hohe Texturen und Schatten, Haare auf "ein", HBAO+ und den Rest auf Maximaleinstellung.
Hat da ein letzter Patch etwas verbessert?
Es gab nach dem DX12-Patch noch mindestens zwei weitere Patches.
Nutzer haben berichtet das die Performance sich verbessert hat, einen umfangreichen Nachtest kenne ich allerdings nicht.

Vega wird endgeil. Volle DX12 Fähigkeit, HBM2, 14nm LPP Produktion (nicht LPE wie Polaris in RX480 Form), ASC funktioniert, das wird der Chip den man haben muss.
Wenn man den User-Namen auf Propaganda-Channel wechseln würde, dann wüsste wenigstens jeder was zu erwarten wäre.

[...]
Nvidia brauchte dafür den Zwischenschritt 750ti, um Tiled Cache Renderer optimieren zu können.
Deshalb dauert das mit Vega "gefühlt" so lange.
AMD "testet" das nicht erst mit einem kleinen Chip, sondern geht damit gleich auf den großen Vega 10.
In wie fern brauchte Nvidia dafür die 750 Ti?

Vega 10 ist allgemein einfach ein hochkomplexes Projekt, Draw Stream Binning Rasterizer, erweiterte CUs, das ganze Back-End wurde umgestellt und die ROPs an den L2$ verbunden, HBM2 muss integriert werden und der Chip selber ist mit unter 500mm² sehr groß.

Wir wissen doch von AMD selber, dass gegen Vega selbst der Nachfolgechip von NV ziemlich "poor" aussehen wird.
Ja, ein Schild in einem PR-Video hat uns wissen lassen, dass selbst Volta ziemlich arm aussehen wird.
Sonst noch alles gut?
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

In wie fern brauchte Nvidia dafür die 750 Ti?
Treiber u.s.w. mussten doch erst optimiert werden für Maxwell.
Selbst im 3dcenter sieht man das so.
Der Abstand zwischen GK 104 und GM 104 war auch ungewöhnlich groß, wenn man die 750ti auslässt.

AMD kann ähnlich wie Nvidia Vega nicht einfach ohne großen Zeitverlust für Draw Stream Binning Rasterizer und HBMC optimieren.
Wenn man endlich Nvidia einholen will, ist es nicht "einfach" mit GPU-Architekur-Veränderungen zu schaffen.
Hardware und Software müssen aufeinander angepasst werden.

Oder gehst du davon aus, dass AMD das schneller schaffen wird/kann als Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück