Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Wen der HBMC Controller hält was er verspricht dürften 8GB kein Problem sein.

Das müsste dann aber bei jedem Spiel ohne spezielle Anpassungen funktionieren, ansonsten wäre die theoretische Halbierung des VRAM-Bedarfs nahezu wertlos.
Falls es nicht ohne extra Anpassungen bei jedem Titel greifen würde, wäre die Option auf 4GB geradezu lachhaft bei Kartenmodellen in dieser Leistungsklasse.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Da man seitens AMD aber scheinbar gewillt ist, die RX 4xx Serie zur 5xx Serie umzulabeln, kann man sich schonmal drauf einstellen,
dass wohl preislich kein Platz mehr für eine Vega-Variante im Sweetspot zwischen 250 und 350€ sein wird, wenn man sich nicht
selbst Konkurrenz machen will.

Die neue RX 500er Serie ist ein überarbeiteter Polaris Chip, da wird nichts umgelabelt. Aber an die Leistung einer GTX1070 wird die 580 wohl nicht kommen. In knapp drei Wochen wissen wir mehr. Ansonsten was Vega betrifft kommt die größte Ausbaustufe mit der Bezeichnung 10, spätestens ca. mitte/ende Juni und die kleinere Vega 11 Ausbaustufe, wohl die RX590, erst im Herbst/Winter und hoffe ebenso das sie sich preislich um die 350€ einpendeln wird.

GPU-Roadmap-pcgh.png
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Sehe ich genaau so wie du
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Genau, Nvidia hat mittlerweile alle mit High End Karten versorgt und in nächster Zeit kauft keiner mehr eine.
Bei manchen Leuten ist die Frage ob sie ein Troll oder einfach nur dumm sind nicht leicht zu beantworten.


Mal gespannt ob AMD den Paperlaunch der 1080ti nutzen kann und Vega vielleicht doch noch halbwegs rechtzeitig zu den 1080ti Custum Karten bringt, wär schon nett wenn man ein direktes Duell der beiden High End Karten hätte, dem Preis kanns nur gut tun.
Alle leute haben auf nvidia gewartet und sich dann Karten gekauft? Ich hoffe du merkst dass deine Aussage einfach nur Quatsch ist. Wer die Leistung gebraucht hat, der hat gekauft. Es gibt einige die auf vega warten, es gibt einige die sich erst in Monaten nach einer Karte umsehen, es gibt einige denen weder vega noch gtx irgendwas was sagt. Der Markt der wollte wurde etwas gefüttert, satt ist der Markt aber nie.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

@padigree
was ich geschrieben hab war eine Reaktion auf den Troll den ich zitiert hatte, das war niemals ernst gemeint.
Ich hätte das wohl mit nem smiley markieren sollen^^


Wen der HBMC Controller hält was er verspricht dürften 8GB kein Problem sein.

Kann man nur hoffen.
Wenn der HBMC von alleine arbeiten kann ohne das ein Entwickler explizit dafür programmieren muss ist alles gut aber wenn man erst Arbeit reinstecken muss wird es wohl wieder ein Feature das nur in einer Handvoll Spiele genutzt wird.
Beim HBMC bin ich noch skeptisch ob es so gut wird wie angekündigt.
Sollten Vega und die 1080ti gleich schnell bzw. Vega sogar schneller sein aber Vega nur mit 8GB kommen wird man garantiert wieder lesen können wie sinnlos die Karte ist da die 1080ti ja 3GB mehr hat und das 8GB für High End Karten viel zuwenig sind.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Was auch stimmen würde. Schau dir heute das Disaster bei Fiji an, kann erst ab 1440p oder eher 2160p richtig ausgelastetet werden, und genau da fängt er an bei jedem zweiten Titel abzusaufen.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das müsste dann aber bei jedem Spiel ohne spezielle Anpassungen funktionieren, ansonsten wäre die theoretische Halbierung des VRAM-Bedarfs nahezu wertlos.
Falls es nicht ohne extra Anpassungen bei jedem Titel greifen würde, wäre die Option auf 4GB geradezu lachhaft bei Kartenmodellen in dieser Leistungsklasse.

Welche 4GB Option ?
Was HBMC angeht werden wir sehen wie das am Ende umgezt ist.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

"Vega will use HBM2 that has different capacity stacks. You will see from our board partners different configurations, whether that's 4 Gig or 8 Gig or those types of memory architectures that will allow you to drive different games and different resolutions based upon what capacity stack they end up using."

Allerdings hoffe ich darauf:
Interpretiert man die Aussage jedoch so, dass sie sich auf 4 und 8 GiByte große Stacks und nicht auf die Gesamtkapazität bezieht und geht zusätzlich davon aus, dass Vega grundsätzlich zwei Stacks nutzt, wird es Vega-Grafikkarten, wie schon häufiger angeführt, wahlweise mit 8 und 16 GiByte geben.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Hier reden sie alle von den Grünen....dabei kann der nicht einmal Async Compute und ist somit nicht zukunftsicher. 900€ für eine GPU und kackt voll ab in Vulkan/DX12...... Aber setzt mal weiter auf DX11 :D

Ja, stimmt, seit dem AMD 2011 mit der Radeon 7000 Serie die GCN-Architektur eingeführt hat, welches asynchronous compute beherrscht und seit dem es 2013 aktiv als DAS Killer-Feature beworben wird, sieht Nvidia Leistungsmäßig keinen Boden mehr! Vor allem, da seit dem Release von DX12 ausnahmslos alle Tripple-A Titel auf DX12 oder Vulkan setzten, ...ähm, nee, Moment, irgendwas stimmt da nicht!

Sorry, ich weiß zwar was du sagen willst und ich fände es gut, wenn Nvidia auch mal ihren Hintern dahingehend hoch bekommen würden. Das ändert aber nichts daran, das Nvidia bei der "All-Over-Performance", trotz schwächen bei asynchronous compute, die Nase weiterhin um längen vorn hat.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Hier reden sie alle von den Grünen....dabei kann der nicht einmal Async Compute und ist somit nicht zukunftsicher. 900€ für eine GPU und kackt voll ab in Vulkan/DX12...... Aber setzt mal weiter auf DX11 :D
Jepp, "kackt voll ab". Die 1060, die in DX11 fast genauso schnell ist wie eine 480, verliert in DX12 ungefähr 10% auf diese... moment, das war bevor sie einen Patch brachten, der 5% Leistung brachte... Ja, da kackt man voll ab :schief:

Und was hat AMD eigentlich, das schneller ist in DX12, außer die 480, die uralte 390, die Fury... die allesamt von mehreren Nvidiakarten überholt werden im angeblich abkackenden DX12?
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Ich bin sehr gespannt... mein haswell xeon schlägt sich noch gut und deshalb fließ das eigentlich für ryzen gesparte geld in vega ��

Geld fließt nicht in Ryzen? :( ja ok hast du recht vieleicht graka ist wichtiger im Moment wenn du noch zufrieden bist. Aber für alle die die sich nen ryzen gekauft haben oder am überlegen sind habe ich gute Nachrichten. Ich hab ein Video gesehen wo der r7 1700x @3.9ghz gleich auf ist in den GAMING Benchmarks bzw den 7700k 0k sogar schlägt!!! Wie soll das auf einmal gehen nach den ganzen Benchmarks fragt ihr?
I
Tja anscheinend ist es bei Ryzen anscheinend sehr wichtig sehr hohen RAM takt zu haben um die Fps nach oben zu drücken in dem fall war das hier 7700k @3.200 vs r7 1700x mit 3600mhz

Bei Intel hat der hohe RAM takt 'nur Einfluss suf die Minimum Fps' sehr interessant für die Zukunft auf alle Fälle das größte Problem dürfte wohl im Moment sein das manche hier nur 2600mhz erreichen und wieder andere 3600mhz je nach Mainboard und BIOS Version. Video auf Youtube heißt: Ryzen +3600mhz ram closing the 7700k gap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Allerdings hoffe ich darauf:

Du vergisst dabei das Vega immer 2 stacks hat.
Und 2 mal 4GB Stacks ergeben 8GB. :D

@Rollora
Das liegt schlicht und ergreifend daran das bisher niemand das Feature am PC wirklich nutzt.
Alle DX12 games bisher waren entweder eher alibi DX12 Games und haben es gar nicht benutzt oder nur im sehr geringem Umfang.
Allerdings denke ich nicht das sich das in naher Zukunft ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Steige dieses Jahr das erste mal in den High-End GPU Bereich ein weil 4K-Monitor angeschafft, meine Kohle bekommt nur AMD.
Bin überzeugt dass Vega ein gutes Gesamtpaket wird, seit ~einem Jahr ist AMD (Crimson, Polaris, Ryzen) quasi im Senkrechtstart wenn man zu den Jahren davor vergleicht.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Ich will ne Vega mit 8GB HBM 2 für ~450€ :ugly::daumen::D...wird nix, ok auch nicht schlimm, bleibt meine GTX 980 noch nen bisschen im Case und wird ende des Jahres durch ne GTX 1080 abgelöst :P.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Geld fließt nicht in Ryzen? :( ja ok hast du recht vieleicht graka ist wichtiger im Moment wenn du noch zufrieden bist. Aber für alle die die sich nen ryzen gekauft haben oder am überlegen sind habe ich gute Nachrichten. Ich hab ein Video gesehen wo der r7 1700x @3.9ghz gleich auf ist in den GAMING Benchmarks bzw den 7700k 0k sogar schlägt!!! Wie soll das auf einmal gehen nach den ganzen Benchmarks fragt ihr?
I
Tja anscheinend ist es bei Ryzen anscheinend sehr wichtig sehr hohen RAM takt zu haben um die Fps nach oben zu drücken in dem fall war das hier 7700k @3.200 vs r7 1700x mit 3600mhz

Bei Intel hat der hohe RAM takt 'nur Einfluss suf die Minimum Fps' sehr interessant für die Zukunft auf alle Fälle das größte Problem dürfte wohl im Moment sein das manche hier nur 2600mhz erreichen und wieder andere 3600mhz je nach Mainboard und BIOS Version. Video auf Youtube heißt: Ryzen +3600mhz ram closing the 7700k gap

Huiii....Schlauchen, ganz was neues das Ryzen von hohem RAM Takt profitiert :ugly:.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Zum Thema passt gerade die aktuelle News aus dem 3dcenter:

Beides dürfte sich trotz des nicht genau spezifierten Grafikchips an Ende doch auf Vega 11 beziehen, da Vega 10 für das Notebook-Segment viel zu groß (und stromfressend) ausfallen dürfte und zudem auch als zu schnell gilt, um mit Speichermengen kleiner als 8 GB ausgeliefert zu werden (eher wäre eventuell noch eine 16-GB-Variante zu erwarten, sobald HBM2 in Hi8-Ausführung verfügbar wird). Zu Vega 11 ist abgesehen von Spekulationen eigentlich noch nichts sicheres bekannt – aber diese AMD-Aussagen engen den Rahmen von Vega 11 schon ziemlich deutlich ein. Etwaige andere Deutungen wie Vega 11 als LowCost-Lösung oder als Super-HighEnd-Chip oberhalb von Vega 10 fallen damit weitgehend flach, Vega 11 dürfte letztlich doch irgendwo in der Mitte zwischen Polaris 10 und Vega 10 herauskommen.

Die PC Games Hardware bringen von der GDC bemerkenswerte Entwickler-Statements seitens Jurjen Katsman zu DirectX 12 mit, dessen Entwicklerstudio Nixxes mit Rise of the Tomb Raider und Deus Ex: Mankind Divided an zwei der bekannteren DirectX-12-Titel gearbeitet hat. Im Laufe diese Arbeit scheint jedoch die anfängliche Begeisterung bezüglich DirectX 12 einer gewissen Ernüchterung gewichen zu sein: Zwar kann man mit DirectX 12 diverse Leistungsgewinne verzeichnen und auch die Ausnutzung mehrerer Grafikkarten ist besser zu erreichen. Dafür steht jedoch ein erhöhter Aufwand für die Spieleentwickler auf der Gegenseite – und wenn man jenen nicht geht und einen eher lieblosen DirectX-12-Port erstellt, dann kann sich der avisierte Leistungsgewinn schnell in Luft auflösen bzw. die Performance unter Umständen sogar schwächer alsfallen als mit DirectX 11. Selbiges war schließlich auch schon in der Praxis bei einigen Spielen zu beobachten – die Spieleentwickler müssen sich in das Thema DirectX 12 augenscheinlich erst einmal aufwendig einarbeiten, ehe man gute Ergebnisse erzielen kann.

Dies könnte man als Anfangsschwierigkeiten abtun, allerdings sehen wir hier ein grundsätzliches Problem: Am Ende bringt DirectX 12 selbst bei guter Umsetzung nur ein wenig mehr Performance, primär einen gewissen Boost bei der CPU-Performance. Bis auf Sonderfälle wie Strategietitel mit echter Ausnutzung dieser Möglichkeiten wird ein bißchen mehr CPU-Performance unter heutigen Spielen aber kaum benötigt. Man kann es sogar krasser formulieren: Jeder Performance-Boost, der nicht gleich wirklich herausragend ist, spielt eigentlich keine Rolle, weil man mehr Performance sehr kontinuierlich über immer schnellere Hardware bekommt. Relevant für Spieleentwickler sollten eher die technologischen Möglichkeiten einer Grafik-API sein bzw. der Aufwand, jene dann auch auszunutzen. Hier lagen die großen Vorteile aller Vorgänger von DirectX 12 – es gab ständig neue Möglichkeiten zur Grafikgestaltung, gleichzeitig wurden Limits entfernt und Einzelaufgaben vereinfacht. Damit war mit jeder DirectX-Version immer auch eine bessere Grafikqualität möglich – ein Punkt, welcher bei DirectX 12 nunmehr weitgehend fehlt. In Kombination mit dem Mehraufwand, welchen die Spieleentwickler mit DirectX 12 haben, sieht dies nominell nicht gut aus für DirectX 12. Wir würden ja den Spieleentwickler, die unbedingt über DirectX 11 hinausgehen wollen, eher den Wechsel zu Vulkan empfehlen – wenn schon unbedingt etwas neues, dann kann es auch gleich Plattform- und Hersteller-unabhängig sein.
Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Marz 2017 | 3DCenter.org
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17


Meine Rede, schon immer mit eingestreut. Aber nein, die Jünger proklamieren, als stünde DX12 als Standard ebenso wie Vega schon vor der Tür. Typisches hätte hätte Fahrradkette ohne einen Funken Gespür für die wirtschaftlichen Beweggründe in der Entwicklerwelt. Naja Vulkan, gleicher Haken wie bei DX12, halt Plattformunabhängig. Super, außer Doom nix gewesen (und Star Citizen vielleicht 2019...).

Gogo Vega, ich bezweifel allerdings April, wenns denn ums Eck sein sollte
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Alles rein spekulativ.. könnte dies oder das bedeuten.. vor der Tür, um die Ecke..
Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Mund letztendlich nicht zu voll genommen haben, sonst mutiert Vega noch zum Aprilscherz.
Da man seitens AMD aber scheinbar gewillt ist, die RX 4xx Serie zur 5xx Serie umzulabeln, kann man sich schonmal drauf einstellen,
dass wohl preislich kein Platz mehr für eine Vega-Variante im Sweetspot zwischen 250 und 350€ sein wird, wenn man sich nicht
selbst Konkurrenz machen will.

Demzufolge kann Vega mir genauso wurscht sein, wie auch schon die 1080 (auch die TI), denn mehr als 350 für eine Graka sind mir einfach zu viel.
Darunter findet sich nur die 4/5..80, welche keine nennenswerten Vorteile meiner R9 390 gegenüber bieten.
Ehrlicher wäre es, die Nomenklatur in der 400er Serie zu belassen und nur eine 5 statt einer 0 ans Ende zu setzen.
Bleibt eigentlich nur noch die 1070, welche mir aber persönlich preislich immernoch ein wenig zu hoch erscheint.

Demnach bleibe ich vorerst bei meiner 390 und schau mir ganz entspannt an, wie sich der Markt so entwickelt.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir nach 9 Jahren AMD Grakas seit der letzten Geforce, ehrlich mal wieder der Sinn nach einer Nvidia Karte stehen würde.
Naja, mal sehen wie es weitergeht, solange ich nicht mindestens 50% Mehrleistung unter 350€ bekomme, bleibe ich bei meiner aktuellen Karte.
Genauso sehe ich das bei meiner CPU..
Hast du doch bei der 1070.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das manche immer noch denken DX12=Async Compute, kann ich nicht verstehen.
Komischerweise kommt das Argument meist nur, um Nvidia schlecht zu reden.
Gibt genug Tests dazu, in den AMD mit Async Compute kaum zulegt oder sogar verliert.

@topic
Ein Vega Release im April wäre super, dann kann ich mich Sommer frei zwischen guten Customs der Vega oder Pascal entscheiden.
 
Zurück