Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

In der Tat werde ich sie mir anschauen, und wenn sie schneller als meine GTX 1080 ist, und an die ti rankommt zum gleichen Preis oder etwas günstiger mit mindestens 8 GB RAM werde ich sie mir holen, Verbrauch juckt mich nicht.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

484 GB/s finde ich im Vergleich zu den wahrscheinlich 512 GB/s von V10 jetzt nicht sonderlich lahmer.


und was hat jetzt die bandbreite mit der vram technologie zu tun ?

auch wenn gddr5 gleich viel bandbreite wie hbm hätte, ist gddr5 trozdem lagsammer als hbm.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Are you serious?

So gross ist der Unterschied in den Latenzen auch nicht.
Und wenn man schon so anfängt, dann könnte man fortführen, dass die Speicherbandbreite alleine nicht zur Leistungsbewertung ausreicht.

Aber wahrscheinlich bin ich hier grad wieder mal auf eine Fangirl Mimose getroffen, da haben objektive Diskussionen eh keine Substanz.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Are you serious?

So gross ist der Unterschied in den Latenzen auch nicht.
Und wenn man schon so anfängt, dann könnte man fortführen, dass die Speicherbandbreite alleine nicht zur Leistungsbewertung ausreicht.

Aber wahrscheinlich bin ich hier grad wieder mal auf eine Fangirl Mimose getroffen, da haben objektive Diskussionen eh keine Substanz.

HBMs Hauptvorteile sind der geringere Energiebedarf der Chips an sich sowie der andere Controller der deutlich sparsamer und kleiner gegenüber einem GDDR5(x) Controller ist.
Auch kann so das PCB kompakter ausfallen was es im besten Fall ermöglicht einen Lüfter komplett frei drehen zu lassen.
Was hier aber wohl Entscheident ist , ist der neue HBMC Controller der verhindern soll das nicht benötigte Daten in den V-Ram geladen werden.
Laut AMD müllt selbst The Witcher 3 den V-Ram noch mit bis zu 50% unnötigen Daten zu.
Die Bandbreite selbst ist dadurch das bei Vega nur 2 anstatt wie bei Fiji 4 Stacks benutzt leider nur genau so hoch wie bei Fiji allerdings dürfte die Bandbreite auch deutlich effizienter genutzt werden.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

HBMs Hauptvorteile sind der geringere Energiebedarf der Chips an sich sowie der andere Controller der deutlich sparsamer und kleiner gegenüber einem GDDR5(x) Controller ist.
Auch kann so das PCB kompakter ausfallen was es im besten Fall ermöglicht einen Lüfter komplett frei drehen zu lassen.

Die Module ansich verbrauchen gar nicht so viel weniger, der Löwenanteil in der Einsparung liegt beim Memory Controller.
Aber joar, ansonsten ist das ja alles bekannt, musste mir also nicht sagen ;)

Was hier aber wohl Entscheident ist , ist der neue HBMC Controller der verhindern soll das nicht benötigte Daten in den V-Ram geladen werden.
Laut AMD müllt selbst The Witcher 3 den V-Ram noch mit bis zu 50% unnötigen Daten zu.
Die Bandbreite selbst ist dadurch das bei Vega nur 2 anstatt wie bei Fiji 4 Stacks benutzt leider nur genau so hoch wie bei Fiji allerdings dürfte die Bandbreite auch deutlich effizienter genutzt werden.

Es ging ja zunächst nur um die Behauptung, HBM wär bei gleicher Bandbreite ja viel schneller.

Das unabhängig davon noch weitere Mechanismen von Bedeutung sind, wie relativ diese Bandbreite ist (oder anders gesagt, wie effektiv diese genutzt werden kann), habe ich ja schon angeschnitten.
Und hierbei ist ein Vergleich mit dem Mitbewerber nunmal legitim, auch wenn dabei gewisse Personengruppen direkt im Dreick springen.

Auf HBCC bin ich sehr gespannt, aber mir ist da noch zu wenig bekannt. Ich bleibe erstmal konservativ und sehe es nicht als ultimative secret sauce.
Sollte dafür z.B. Software Support notwendig sein, wissen wir alle, was es bedeutet.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Wobei die Konsolen alle AMD Hardware nutzen, so dass ich mir bei Vega wenig Sorge machen würde. Hätte ich was anderes als eine AMD Karte würde ich allerdings über ein Wechsel zu AMD nachdenken.

Wenn Vega einschlägt und das bietet was ich haben möchte, dann denke ich gerne über AMD nach. Warum nicht?

Ich war noch nie auf einen Hersteller gefixt. Wer das bessere Angebot für meine Anforderungen hat, der bekommt den Zuschlag.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Doch Team Rot Team Rot Team Rot!
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Ist doch offensichtlich ein Scherz, lese einfach die letzten beiden Wörter auf der schwarzen/letzten Folie ("Endnotes")...
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

HBMs Hauptvorteile sind der geringere Energiebedarf der Chips an sich sowie der andere Controller der deutlich sparsamer und kleiner gegenüber einem GDDR5(x) Controller ist.
Auch kann so das PCB kompakter ausfallen was es im besten Fall ermöglicht einen Lüfter komplett frei drehen zu lassen.
Was hier aber wohl Entscheident ist , ist der neue HBMC Controller der verhindern soll das nicht benötigte Daten in den V-Ram geladen werden.
Laut AMD müllt selbst The Witcher 3 den V-Ram noch mit bis zu 50% unnötigen Daten zu.
Die Bandbreite selbst ist dadurch das bei Vega nur 2 anstatt wie bei Fiji 4 Stacks benutzt leider nur genau so hoch wie bei Fiji allerdings dürfte die Bandbreite auch deutlich effizienter genutzt werden.
HBMs Hauptvorteil ist die Geschwindigkeit. Nachladeruckler irgendwelcher Art sind höchstens minimal zu bemerken, Spiele laufen bockstabil

Der Aprilscherz auf wccftech.com ist der Beste des Tages :-D
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Falsch, der Hauptvorteil von HBM ist die Energieffizienz. Ein netter Nebeneffekt ist der geringere Platzbedarf auf dem PCB.

Mit GDDR Technologie könnte man auch hohe Übertragungsraten schaffen, aber irgendwann schiesst die Leistungsaufnahme massiv durch die Decke. Das war der Hauptgrund, neue Technologien zu finden. Das gleiche Schicksal wird HBM in Zukunft übrigens auch ereilen, ab einem bestimmten Punkt kann man die Übertragungsrate nicht weiter steigern wegen zu hoher Leistungsaufnahme. Dann muss man wieder was neues finden.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

wieso Falsch? Das ist der größte Vorteil den ich dabei sehe, ich will schließlich zocken mit dem Teil :D
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Welchen Vorteil hatte denn der HBM Speicher auf der Fury gegenüber dem GDDR auf der GTX 980?
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

wieso Falsch? Das ist der größte Vorteil den ich dabei sehe, ich will schließlich zocken mit dem Teil :D

Bin ich hier im Kindergarten gelandet, oder was?
Deine Antwort hat null Aussagekraft und passt überhaupt nicht zum Thema.

Wenn man von Vorteilen spricht, stellt man einen Vergleich an. Also Vorteile gegenüber was? Welche Dinge vergleichen wir denn?
Tada, wir vergleichen HBM Speicher gegen andere Technologien - konkret GDDR5(X). Und bei diesem Vergleich ist nunmal die bessere Effizienz von HBM der wichtigste Punkt.

Ihr labert immer nur von massiv überlegener Geschwindigkeit, ohne nen Plan zu haben.
GDDR5X ist von Micron bis 12 Gbps spezifiziert. Diese Module an einem 384 bit breiten Interface wie z.B. bei der Titan X würden eine Speicherbandbreite von 576 GB/s ergeben.
Eine theoretische V10 Karte mit 2 HBM Stacks, die mit 2 Gbps laufen, würden eine Speicherbandbreite von 512 GB/s ergeben.

Wo ist nun der riesige Geschwindigkeitsvorteil?
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Wer ist "Wir", hast du einen Frosch in der Tasche?
Eine TitanX kostet (wahrscheinlich) fast doppelt so viel wie eine reale V10. Was soll das für ein Vergleich sein, sinnlos. Ist doch Kindergarten sowas.
 
AW: Vega steht laut AMD schon vor der Tür - neue Infos von der Tech Summit 17

Das waren nur Beispiele. Hier gehts doch überhaupt nicht um nVidia vs AMD, sondern HBM vs. GDDR.
Von mir aus kannst du da x-beliebige Marken und Produktnamen einsetzen.
 
Zurück