Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Es bedeutet das was auch hier im Artikel steht:
AMD kann nicht genug Chips liefern um den Markt und die Costum-Hersteller zu bedienen und deswegen der hohe Preis der Vega da KEIN ANGEBOT herrscht obwohl vielleicht eine gewisse Nachfrage bestehen mag.

Wenn AMD Vegas an andere Unternehmen wie auch jetzt Apple verkaufen sollte ist für den Gamer-Markt ohne Bedeutung da es laut Artikel auch so aussieht das AMD erst ihren Vertrag mit Apple erfüllen muss und daher die Gamer wieder warten dürfen diese die noch immer eine Vega kaufen wollen.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine 1080 gekauft und bin sehr zufrieden und muss AMD indirekt danken denn ohne diesen Flop der Vega heißt wäre ich nie nach so vielen Jahren nach der 9800pro zu einer Nvidia gewechselt ;-)

Ich bin auch froh als AMD Fanboy zu NVidia gewechselt zu sein.
Mit ner KFA2 1080 EXOC +125Mhz bei Standardspannung habe ich derzeit 120 Bilder in Diablo 3 (DX11) alles aktiviert und höre nichts an Lüfterrauschen bei nur max. 170W Gesamtverbrauch meines übertakteten Systems.
Meine alte R9 290 ging da noch bis zum Anschlag für 60fps (DX9) nicht alles aktiviert und wollte ordentlich Saft.
Einziger Nachteil: ich muss die Heizung höher drehen, damits im Winter auch schön warm bleibt. ;-P
Daher wollte ich mir eigentlich ne Vega 64 holen. :-))
Aber wenn die vermutlich erst zum Frühjahr hin wirklich verfügbar und preiswert genug ist, dann kann ich mir das auch gleich ganz schenken. :-))
Ich warte jetzt ab was mit Navi geschieht.
Die steht ja schon für 2018 auf dem Fahrplan - sollte also bis Frühjahr 2022 dann auch beim Endkunden als Konkurrenz für Volta ankommen. LOL
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Müssen sie das? Oder sollte man Produkte entwickeln, welche die aktuell vorherrschende Schnittstelle optimal bedienen?

Wie lange gibt es nun Vulkan/Dx12?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn sie nur diesem Ziel folgen, wären wir noch bei DX 6
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Es bedeutet das was auch hier im Artikel steht:
AMD kann nicht genug Chips liefern um den Markt und die Costum-Hersteller zu bedienen und deswegen der hohe Preis der Vega da KEIN ANGEBOT herrscht obwohl vielleicht eine gewisse Nachfrage bestehen mag.

Wenn AMD Vegas an andere Unternehmen wie auch jetzt Apple verkaufen sollte ist für den Gamer-Markt ohne Bedeutung da es laut Artikel auch so aussieht das AMD erst ihren Vertrag mit Apple erfüllen muss und daher die Gamer wieder warten dürfen diese die noch immer eine Vega kaufen wollen.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine 1080 gekauft und bin sehr zufrieden und muss AMD indirekt danken denn ohne diesen Flop der Vega heißt wäre ich nie nach so vielen Jahren nach der 9800pro zu einer Nvidia gewechselt ;-)

Da gaubt wohl immer noch wer, dass sich die großen Firmen für die kleinen Gamer interessieren.
Und Vega ein Flop? Aus der sicht eines Gamers schon. Aber sonst ist es keiner. AMD verkauft jeder Vega, die das Werk verlässt. Ist das dann ein Flop? Würde ich nicht sagen. Diese "gewisse" Nachfrage gibt es nur bei Gamern. Aber Professionelle Anwender und Unternehmen haben mehr interesse daran, da Vega eine günstige Karte ist mit richtig viel Leistung für Berechnungen.
Flop sehe ich da eher keinen. Wenn ich jetzt nur 10 Geräte baue und alle verkaufe, dann ist das doch kein Flop? Dann ist es für meine Firma auf jeden Fall von Vorteil, wenn ich alles Verkauft habe.

Unsinn. Welche Bremse?


Die Softwareentwickler müssen nur von DX9/11 endlich weg. Wenn das passiert sieht man an Doom@Vulkan, was daraus werden kann.
Die Renderingsoftware hängt gefühlt 10 Jahre hinterher.

Warten wir mal auf Wolfenstein 2 das unterstützt ja auch Vulkan.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Stimmt schon, nur wäre das nicht das aller erste Mal, dass Samsung high performance chips herstellt? Glaube die haben bisher nur SoCs/DRAM gefertigt.

Sie fertigen ja bereits GP107/108 in 14nm LPP und auch AMD wird in Zukunft einfache und kleine Chips brauchen.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Unsinn. Welche Bremse?


Die Softwareentwickler müssen nur von DX9/11 endlich weg. Wenn das passiert sieht man an Doom@Vulkan, was daraus werden kann.
Die Renderingsoftware hängt gefühlt 10 Jahre hinterher.

Genau da sehe ich meine bedenken. Dx12 ist für die Entwickler zu viel Arbeit. Es war ein Artikel das die Entwickler faul wären.das bestätigt das ganze sehr deutlich. Was würde passieren wenn das so bleiben würde und neue Hardware aber weiterhin nur Windows 10 unterstüzen. Das ganze könnte in ein Chaos stürzen.was macht man dann in dem Fall . Also ich werde weiterhin bei Windows 7 bleiben. Wenn die Entwickler auch beim bewährten bleiben,dann habe ich eh keinen echten Nachteil hehe
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Genau da sehe ich meine bedenken. Dx12 ist für die Entwickler zu viel Arbeit. Es war ein Artikel das die Entwickler faul wären.das bestätigt das ganze sehr deutlich. Was würde passieren wenn das so bleiben würde und neue Hardware aber weiterhin nur Windows 10 unterstüzen. Das ganze könnte in ein Chaos stürzen.was macht man dann in dem Fall . Also ich werde weiterhin bei Windows 7 bleiben. Wenn die Entwickler auch beim bewährten bleiben,dann habe ich eh keinen echten Nachteil hehe

Mit DX11 hängen die Entwickler allerdings in einer Sackgasse bei dem CPU Limit. Es ist sehr viel Aufwand, da Multithreading rauszukitzeln. Crytek hat bewiesen, dass es geht, sagten damals aber selbst, dass es enorm aufwändig war.
Wenn die entwickler weiter die Nachfrage an mehr Performance und Features befriedigen wollen, bleibt denen keine Wahl. sie müssen Vulkan oder DX12 nutzen.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Wenn sie nur diesem Ziel folgen, wären wir noch bei DX 6
Das weniger. Meiner Meinung nach ist es aber ein Irrglaube, dass low level irgendwann high level APIs als Standard (!) ablösen werden.

Vielleicht einzelne Leuchtturm Spiele von großen Entwickler Studios, doch die Masse der über 4000 Spielen pro Jahr nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Dass Apple Nvidia wie einen Hund ausschließt, ist schon erstaunlich. Dieser Stachel muss tief sitzen, ist aber für die Entwicklung des Marktes eher von Vorteil.

Apple verhandelt halt eben exrem hart, was die Preise betrifft und wenn Nvidia nicht günstiger als AMD liefert, dann sind sie weg, so einfach ist das. Ich vermute mal, dass Apple auch irgendwann auf Ryzen CPUs setzt, wenn die mal mit den Intel CPUs auch von der Pro Kern Leistung mithalten können. Bei den Konsolen war es das gleiche, Nvidias Tegra hat die Sony und MS nicht überzeugt, Intel ist vermutlich viel zu teuer, also wurde es eine AMD APU. Nintendo konnte von den Vorzügen eines Tegra überzeugt werden, aber auch die werden hart verhandelt haben.

Sonderlich tief wird bei Nvidia da nichts sitzen, immerhin können sie es sich leisten die Preise zu nehmen.

Jede Karte zu verkaufen, die man nur herstellen kann, ist alles andre als ein Flop.

Wenn man sie mit dem vergleicht, was ursprünglich geplant war, dann sind sie ein gigantischer Flop. Nur weil die Liefersituation stärker gefloppt ist als der Absatz, muß das noch lange nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Das weniger. Meiner Meinung nach ist es aber ein Irrglaube, dass low level irgendwann high level APIs als Standard (!) ablösen werden.

Vielleicht einzelne Leuchtturm Spiele von großen Entwickler Studios, doch die Masse der über 4000 Spielen pro Jahr nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Du glaubst also das wir ewig bei DX11 festhängen werden weil niemand auf DX12 oder Vulkan setzen will? Das halt ich wiederum für eine sehr gewagte These. Oder glaubst du es wird sich irgendeine andere neue high level API durchsetzen? Ich glaube nicht.

Aktuell ist es eben einfach seinen Softwareschrott mit DX11 rauszuhauen, bei anderen APIs muss man mehr Zeit inverstieren, und das schreckt eben noch viele ab.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Du glaubst also das wir ewig bei DX11 festhängen werden weil niemand auf DX12 oder Vulkan setzen will? Das halt ich wiederum für eine sehr gewagte These. Oder glaubst du es wird sich irgendeine andere neue high level API durchsetzen? Ich glaube nicht.

Aktuell ist es eben einfach seinen Softwareschrott mit DX11 rauszuhauen, bei anderen APIs muss man mehr Zeit inverstieren, und das schreckt eben noch viele ab.

Ganz ehrlich? Ja, das glaube ich. Schon allein aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist es anzunehmen, dass nur die wenigsten Entwickler Studios die Zeit (alternativ gleichbedeutend Geld) und/oder Kenntnisse haben, low level für die fragmentierte Grafikkarten Landschaft zu programmieren. Nüchtern betrachtet sind die vergangenen 36 Monate in dieser Hinsicht doch ein Armutszeugnis. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nur in spezifischen Fällen dadurch überhaupt ein Vorteil in Sachen Performance entsteht, denn die Optik ist ja identisch. Es stellt sich schlicht die Frage: weshalb überhaupt dann implementieren?

Daher dürfte mMn ein vermeintliches Dx13 high level wahrscheinlicher sein als das die Spielebranche flächendeckend auf low level setzt. Sofern man aktuell überhaupt Dx11 ausreizt und ein dx13 irgendwelche Vorteile oder neue Techniken bereit hält. Der ggf. schwindende Anteil von AMD tut sein übriges, wenn hauptsächlich Mining Abverkauf stattfindet.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Ganz ehrlich? Ja, das glaube ich. Schon allein aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist es anzunehmen, dass nur die wenigsten Entwickler Studios die Zeit (alternativ gleichbedeutend Geld) und/oder Kenntnisse haben, low level für die fragmentierte Grafikkarten Landschaft zu programmieren. Nüchtern betrachtet sind die vergangenen 36 Monate in dieser Hinsicht doch ein Armutszeugnis. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nur in spezifischen Fällen dadurch überhaupt ein Vorteil in Sachen Performance entsteht, denn die Optik ist ja identisch. Es stellt sich schlicht die Frage: weshalb überhaupt dann implementieren?

Daher dürfte mMn ein vermeintliches Dx13 high level wahrscheinlicher sein als das die Spielebranche flächendeckend auf low level setzt. Sofern man aktuell überhaupt Dx11 ausreizt und ein dx13 irgendwelche Vorteile oder neue Techniken bereit hält. Der ggf. schwindende Anteil von AMD tut sein übriges, wenn hauptsächlich Mining Abverkauf stattfindet.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Da liegst du voll daneben.
Die Entwickler werden kaum drum herrum kommen die nächste Zeit, die neuen Konsolenspiele unterstützen fast alle 4k und in immer mehr Wohnzimmern stehen die entsprechenden Fernseher dafür.
Mit der begrenzten Konsolentechnik aber wird lowLevel ganz entscheidend sein für die Fps oder Auflösungsgrenzen.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Wenn man sie mit dem vergleicht, was ursprünglich geplant war, dann sind sie ein gigantischer Flop. Nur weil die Liefersituation stärker gefloppt ist als der Absatz, muß das noch lange nicht gut sein.

Ähm... ursprünglich war geplant, schneller als die 1080 zu sein... Das hat geklappt...
Denk dran, dass die Vega Ankündigung mitsamt "fastest GPU" deutlich vor dem Release der 1080 TI raus kam.
Nur dieser idiotische tweet hätte echt nicht sein müssen...

Das weniger. Meiner Meinung nach ist es aber ein Irrglaube, dass low level irgendwann high level APIs als Standard (!) ablösen werden.

Vielleicht einzelne Leuchtturm Spiele von großen Entwickler Studios, doch die Masse der über 4000 Spielen pro Jahr nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Die Masse der 4000 Spiele nutzt nicht mal DX11 wirklich.
Alle genutzten Features werden dabei von Unity, Unreal 4.x und anderen Engines bereits von Hause aus unterstützt. Da muss der Spieleentwickler nicht mehr allzu viel tun.
Wenn diese Engines so weit für DX12 / Vulkan optimiert sind, dürfte der Aufwand für die Spieleentwickler auch deutlich sinken.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Wenn man sie mit dem vergleicht, was ursprünglich geplant war, dann sind sie ein gigantischer Flop. Nur weil die Liefersituation stärker gefloppt ist als der Absatz, muß das noch lange nicht gut sein.
Wenn man sie vergleicht, was ursprünglich geplant war, dann hat AMD das geliefert.
Aber anscheinend bist du wohl so einer, der denkt jede neue Grafikkarte MUSS besser sein als die andere. Tja. Zwischen Ankündigung von Vega nach den ursprünglichen Plänen und dem Release war viel Zeit und da wurde schnell die 1080TI rein geschmissen.

Und was ist denn hier bitte der Flop? Kannst du mal das erklären. Jede Grafikkarte wird von AMD gerade abgekauft. Sie müssen viele an Apple abgeben und dann bleibt nicht viel für die kleinen Gamer übrig. Aber wichtig für AMD sind die leeren Lager. Wenn die Vega nicht weggehen würde, dann kostet das ihnen sehr viel Geld. Und Lagerkosten sind NICHT billig.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Nein, hat es nicht. Die GTX 1080 ist meistens deutlich schneller, wenn man PCGH Benchmarks anschaut.

Du vergisst, dass hier immer die G1 Gaming läuft und nicht die Referenz 1080.
Und in den neuesten Spielen sieht es für die Vega 64 ganz gut aus.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Da liegst du voll daneben.
Die Entwickler werden kaum drum herrum kommen die nächste Zeit, die neuen Konsolenspiele unterstützen fast alle 4k und in immer mehr Wohnzimmern stehen die entsprechenden Fernseher dafür.
Mit der begrenzten Konsolentechnik aber wird lowLevel ganz entscheidend sein für die Fps oder Auflösungsgrenzen.
Was hat eine 4k Auflösung und die spezifische Programmierung auf Konsole mit den Eigenheiten der PC Plattform zu tun? Auch hier zeigte die Vergangenheit, dass zwar die Konsolenversion zumeist gut optimiert war, die PC Version jedoch stiefmütterlich wenn nicht stümperhaft portiert wurde.

Und von diesem faulen Pack erwartest Du tatsächlich zukünftig ein hohes Engagement, sogar spezifisch low level für PC zu programmieren? Was verleitet dich zu dieser Annahme, wenn die Realität jeden Monat uns pc Spieler eines besseren belehrt?

@Khabarak

Ich bezweifle stark, dass die ursprüngliche Stoßrichtung als Ziel das Schlagen der 1080 war. Vielmehr hat man auf halben Weg erkannt, dass man es nicht schafft. Steht zumindest sinngemäß bei toms

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Und mit viel zu vielen DX11 Titeln. Man sollte nur DX12 oder Vulkan messen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück