Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

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GloFo ist deutlich schlechter als TSMC.

Man sieht ja wie schlecht der Chip the 1050ti taktet, der bei Samsung gefertigt wird, bei denen der gleiche Prozess besser laufen soll als GloFo. Bei TSMC wäre VEGA 20% schneller oder 30% sparsamer.
Belege? Ich habe kurz im Netz gesucht, und dafür keine Belege gefunden.
 
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Wobei die 1050ti durchaus an die 1800 MZh kommt. Da kommt selbst Vega nicht wirklich ran, Polaris liegt noch ein Stück drunter.

Wichtig ist aber auch, das sich die IPC bei Navy noch mal deutlich verbessert, um den Rückstand zu Pascal aufzuholen.
 
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Soso, jetz mischen bald die Seestreitkräfte den Gtafikmarkt auf :D

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Kann es sein, dass sich am Ende des ersten Absatzes ein Fehler eingeschlichen hat?

"Das Unternehmen setzt die die Radeon Pro Vega 56 mit 8 GiByte HBM2 (2 × 8 GiB) und Radeon Pro Vega 64 mit 16 GiByte HBM2 (2 × 8 GiB) im aktuellen iMac Pro ein."

8 GiByte HBM2 (2 x 8 GiB)? Oder steh ich auf'm Schlauch?
 
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Es kommt die Konfiguration wie auf der Vega RX zum EInsatz. Als 2 Stacks mit 8 GiB.
Die Dinger sind ja nicht zum Spielen gedacht.
 
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Es gab eine Zeit da haben nV und AMD nur bei TSMC gefertigt (gar nicht so lange her, sondern noch zur vorletzten Generation also Maxwell und Fury) und trotz gleicher Fertigung waren die GTX immer deutlich schneller und meist auch sparsamer (Ausnahme in beiden Fällen die erste Hawaii-Generation gegen GK110). Hier spielte vor allem die viel höhere Packdichte bei AMD eine entscheidende Rolle...
 
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Ein Plan B kostet Geld. Nicht jeder kann es sich leisten, die Chips bei zwei unabhängigen Zulieferern fertigen zu lassen, die Belichtungsmasken für eine Massenproduktion kosten nämlich RICHTIG Geld. Größenordnung 100 Mio. für einen modernen Fertigungsprozess. Apple macht so etwas, die lassen ein und den selben Chip bei zwei Zulieferern fertigen, nVidida hat es mit der 1050 wohl auch gemacht. Aber das sind Ausnahmen.

Das Fertigung & Entwicklung viel Geld kostet ist kein Geheimnis. Mein Kommentar hat jedoch darauf abgeziehlt, dass AMD sich auf das konzentrieren soll, was auch wirklich erreichbar ist.

Anstatt Luftschlössern nachzujagen sollen sie sich erst einmal auf ihre Ziele, Organisation und Kostenstruktur kümmen. So toll HBM2 auch ist, so unwirtschaftlich ist der Speicher auch. Solange man die Technik nicht wirtschaftlich produzieren und dann mit Profit verkaufen kann, nutzt das alles nichts.

Plan B heißt auch umschwenken zu können - ja flexibel bleiben. AMD ist in ihrer Firmen- und Entwicklungsstrategie recht starr. Falls mit 7nm erneut Probleme auftreten sollten, sieht man wieder lange Zeit ohne Produkte fest.


Tja, aber kleine Brötchen mit problemloser Fertigung auf dem Niveau der letzten Generation kauft einem auch keiner ab. Dann lieber etwas pokern und der Konkurrenz vielleicht ein Schnippchen schlagen (wie bei Ryzen). Mit der "sicheren" Strategie verliert man gegen die übermächtige Konkurrenz immer.

AMD hat hier kein Schnippchen geschlagen. Jedenfalls nicht aus eigenen Kraft. Intel hat massiv auf die Bremse getreten und sich nur noch um die Kostenoptimierung gekümmert. Die Weiterentwicklung fand fast nicht mehr statt (5% pro Generation).

Mit einem Konkurrenten auf Volldampf wie Nvidia wird das nicht so einfach. Die Jungs in Grün haben überall ihre Ohren bei Entwicklern und der Industrie allgemein und sind damit gut vernetzt. TSMC wird ebenfalls eine vergleichbare Technik haben wie Samsung haben. Dann kommt es letztendlich doch wieder auf die Architektur an.

Sollte Nvidia wieder einen Hasen wie G-Sync oder ähnliche Techniken aus dem Hut zaubern, wird AMD immer mindestens einen Schritt zurück sein. Das Aufholen kann schwierig werden, wenn man schon fast überrundet ist und fast kein Benzin mehr im Tank hat.


Die GCN Architektur an sich ist ja gar nicht schlecht, die Taktskalierung aber eben schon. nVidias Karten gehen problemlos auf ~1800 MHz ohne das der Stromverbrauch übermäßig ansteigt, GCN lässt sich hingegen selbst mit Wasserkühlung und 350W kaum auf 1600 MHz halten. Und das liegt nicht nur an der Fertigung, wie man an der bei Samsung gefertigten GTX 1050 sieht.

GCN war schon immer eine hitzige Architektur. Dem ganzen noch Feuer unter dem Hintern machen kann nie gutgehen. Die Shader sind zu groß und brauchen komplexe "Betankung" mit Aufgaben. Die aktuellen Vega-chips sind sehr unausbalanciert. Da stimmen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

AMD müsst dringlichst die Architektur vereinfachen wie Nvida das bereits getan hat. Kleinere Shader, simplere Strukturen, nicht alles nur in den Hardware Shadern verhungern lassen.

Um den Stromverbrauch zu senken müsste außerdem der Computeballast verringerzt werden. Da das aber einer der wenigen guten Profi-Eigenschaften ist, ergibt sich ein Dilemma.

Ansich ist AMD einfach nicht mehr in der Lage Chips für Profi- und Gamingbereich gleichzeitig zu entwicklen. Wegen der eigenen Ressourcenknappheit baut man halt Hybride mit zu vielen Kompromissen. Letztendlich kann eine solche Notlösung außer in Spezialfällen nie mit spezialisierter Hardware mithalten.
 
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das gibts doch nit... ich wart hier ewig auf die asus strix v56... nerf -.-
 
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GCN war schon immer eine hitzige Architektur. Dem ganzen noch Feuer unter dem Hintern machen kann nie gutgehen. Die Shader sind zu groß und brauchen komplexe "Betankung" mit Aufgaben. Die aktuellen Vega-chips sind sehr unausbalanciert. Da stimmen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

AMD müsst dringlichst die Architektur vereinfachen wie Nvida das bereits getan hat. Kleinere Shader, simplere Strukturen, nicht alles nur in den Hardware Shadern verhungern lassen.

Um den Stromverbrauch zu senken müsste außerdem der Computeballast verringerzt werden. Da das aber einer der wenigen guten Profi-Eigenschaften ist, ergibt sich ein Dilemma.

Ansich ist AMD einfach nicht mehr in der Lage Chips für Profi- und Gamingbereich gleichzeitig zu entwicklen. Wegen der eigenen Ressourcenknappheit baut man halt Hybride mit zu vielen Kompromissen. Letztendlich kann eine solche Notlösung außer in Spezialfällen nie mit spezialisierter Hardware mithalten.

Ähm... schau dir bitte nochmal die Schaderzahl bei AMD GPUs im Vergleich zu Nvidia an...
Jede einzelne ALU ist bei AMD viel kleiner als bei Nvidia.
Deswegen hatte AMD meist auch mehr ALUs pro Chip als Nvidia...
Die ALUs bei Nvidia sind auf Takt getrimmt - was auch eine Ursache für die geringere Packdichte ist.
GCN war nie eine "High Clock" Architektur. Das war auch nicht benötigt. Die Rechenleistung kam über die Zahl der ALUs, nicht den extremen Takt.

Es hat überhaupt keinen Sinn, zwei komplett verschiedene Architekturen nur nach dem Takt zu vergleichen.
Dafür sind die einfach zu unterschiedlich aufgebaut.

Diese Unterschiede gibt es schon seit Fermi, oder gar noch früher.
 
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Waren die Chips je nach Fertiger nicht unterschiedlich hoch? In Hinsicht auf die Weiterverarbeitung ist das alles andere als ein kleines Problem.

Naja, dadurch, dass man Nvidia (und auch Intel) finanziell und marktanteilsmäßig unterlegen ist und eher rote als schwarze Zahlen vorhanden sind verkommt das ganze etwas zum Vabanquespiel. Man kann nicht so viel in F&E stecken. Da muss man sich unter Umständen für eine Technologie entscheiden und hoffen, dass es die richtige Entscheidung war.

Bei Ryzen war es die Modulbauweise und das hat sich durchaus bezahlt gemacht. Bei Vega war es HBM2 und man hat ins Klo gegriffen.

Da das Geld fehlt, kann man im Nachhinein leider auch keinen auf Intel machen und mittels Werbung (und anderer Praktiken) das schlechtere Produkt an den Mann bringen (Pentium 4 z.B.)

Ja - es gibt 3 oder 4 Varianten von VEGA GPU's (molded / un-molded Package) mit Samsung HBM2 oder SK Hynix HBM2 und jenen kleinen 40µm Höhen-Abweichungen und somit unterschiedliche Kontaktflächen für GPU-Kühlkörper.
Interessant ist auch, dass AMD eine spezielle Präsentation für die Board-Partner zeigt, die den Unterschied für alle Vega 10-Varianten erklärt. Die Folien wurden von Tom's Hardware veröffentlicht:

Radeon RX Vega has three or four Vega 10 variants /// There are at least three variants of Vega 10 GPU packages | VideoCardz.com

- Variant 1 / Epoxy resin / made in Taiwan / for Radeon RX Vega 64 / Samsung HBM2
- Variant 2 / Resinless / made in South Korea / for Radeon RX Vega 56 / SK Hynix HBM2
- Variant 3 / Resinless / made in Taiwan / for engineering boards

How Have AMD’s New Products Fared in the Market? AMD’s Vega GPU Faced with Production Challenges / Marketrealist.com

AMD VEGA production and design issues:

The custom Vega cards have been delayed because of two production issues - design issues and memory issues.

THG stated that the Vega design has a twofold problem. Firstly, AIB partners are having difficulty overclocking Vega because of its variable design. Secondly, there are discrepancies in temperature being reported by the board and by AIBs.

HBM2 memory - The three variants of Vega cards have three different mounts, which makes mass production of cards difficult.

AMD took two years to launch Vega from the normal time of 12 months to 16 months. The HBM2 rollout was slower than anticipated. Moreover, the memory market has been going through a supply shortage, which increased memory prices.

There are rumors that AMD is losing money on Vega 64 because of high memory prices. This has raised the question whether AMD would give up on HBM2 and adopt GDDR6 (double data rate type six synchronous graphics random-access memory) in future GPUs.
 

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Genau meine Reden. Dieses Package (mit all seinen Problemen) ist in der Masse für Consumer Produkte Quark

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Ach alles Quark meiner Meinung - GloFo hat einfach so viel zu tun neuerdings durch die guten Ryzen-Verkäufe, dass AMD die Produktion, im Bereich Ihrer GPU´s, zukünftig auf TSMC ausweiten möchte um eine Wiederholung von Lieferengpässen auszuschließen.

sehe ich genauso.:)
 
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Habe eigentlich nichts anderes erwartet - es ist eine Frage der Kapazität.

Globalfoundries haben ja nur eine Fab für FinFETs mit einer Kapazität von aktuell 60.000 Wafern/Monat - bald sollte der Output auf 72.000 gesteigert werden können (allerdings ohne dass die Reinraumfläche vergrößert wird). Das gilt jetzt für 14nm LPP bzw. für die kommenden 12nm LP. Dazu werden ja noch die Chips für IBM gefertigt (14nm HP), allerdings in sehr geringem Umfang. Beim Umstieg auf 7nm wird die Kapazität weiter sinken, da nochmal deutlich mehr Belichtungsschritte notwendig sind, die Wafer daher noch einmal deutlich länger im Reinraum verbleiben müssen - das gilt zumindest für die derzeitigen Lithographieverfahren, die dann erstmals Quad Patterning erfordern werden. Mit EUV sollte der Output dann wieder steigen, aber es ist fraglich ob das vor 2020 möglich sein wird.

Mit dem derzeitigen 14nm LPP Prozess hat AMD ja den Vorteil auch bei Samsung fertigen lassen zu können. Gerüchteweise sollen ja die Zeppelin-Dies im B2 Stepping - sprich EPYC - bei Samsung vom Band laufen. Bei 7nm gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und nachdem man davon ausgeht, dass Zen2 auf 7nm nochmal deutlich konkurrenzfähiger sein soll ist eigentlich klar, dass GloFo nicht auch noch genug Kapazität für Navi haben wird.
 
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I know, war ja auf den witzigen Schreibfehler von unserem DKK007 bezogen [emoji14]

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Hi hat das Problem mit der Knappheit etwa auch Nvidia. Oder hat das zurzeit nur Amd?

Wird das nun für immer so bleiben,denn ich habe Angst in Zukunft keine preiswerten grafikkarte zu bekommen,wobei ich im Moment Dank der ersten Titan noch gut bedient bin.
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Sind das jetzt schon die nachfolger zur 56/64 oder sind das erstmal die kleinen karten?

Überlege jetzt einer meiner Vega56 zu verkaufen, wenn das schon die Nachfolger sind.^^
 
AW: Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

"Die Markteinführung des neuen iMac Pro könnte derweil auch einer der Gründe darstellen, warum es im Falle der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 an der Markteinführung der Endkunden-Custom-Designs hapert."

Ich hatte genau das schon vorher spekuliert in einem anderen Thread und meinte damit auch, dass Apple die höchste Priorität bei AMD zur Zeit hat, weil Apple eben ihr Lager mit iMac Pros füllen muss, vorallem auch wegen den Produktionsschwierigkeiten, die hier im Forum schon erwähnt wurden.
Apple bekommt halt die besten der besten Vegas und der Rest... nun, ihr seht die Lage ja... Ich finds nicht sonderlich toll, was AMD hier macht, aber von einem Business Standpunkt aus wiegt Apple halt schon sehr viel (was man auch immer von Apple halten mag, das ist schon fast ein BILLIONEN Konzern
Apple: Borsenwert steigt erstmals uber 800 Milliarden Dollar - manager magazin ).

Daher werden wir auch im November vielleicht gerade mal Ankündigungen von Custom Vegas bekommen und erst nach Weihnachten kann man dann AIB Vegas auch möglicherweise kaufen... so spätestens Anfang 2018...
 
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@ Edelhamster / Nunja, zu deutsch .... "Wiederholung von Lieferengpässen" = AMD's VEGA HBM Produktions- und Designprobleme ....
siehe Fiji Gamer Fehlstart und 0 Akzeptanz in HPC Computing Segment ohne CUDA. AMD Announces FirePro S9300 X2: Dual Fiji for HPC

AMD's Radeon Technologies Group sieht es einfach nicht ein, dass es sich wirtschaftlich nicht loht, teure und mit Produktions- und Designprobleme behaftete AMD HBM GPU's wie die Fiji & Vega für den günstige Gaming Grafikkarten Markt zu verbauen.

Für den Gaming Markt bietet hier Nvidia die wirtschaftlich günstig herzustellende Pascal GTX 1080 (7.2 Milliarden Transistoren / Die-Fläche 314 mm²) als GP104 mit mit schnellem GDDR5X Memory oder die GTX1080Ti (12 Milliarden Transistoren / Die-Fläche 471mm²) als GP102 GPU mit schnellem GDDR5X Memory.

Nvidia hingegen, verkaufen seit 2016 ihre teuren HBM2 GPU's in Form der Tesla P100 ( 6999USD ) und nun in 2017 die neuen Volta Tesla V100 für um die 8999USD mit deutlich mehr Gewinn und somit eben im "richtigen Marktsegment" - da verstehe ich RTG nicht!

NVIDIA Tesla P100 Price Analysis | Microway /// NVIDIA Tesla V100 GPU Datasheet | Microway
 

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