Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wurde 2015 entwickelt .... für 2016 PS4Pro (Neo) = Architecture GCN 4.0 = Polaris

Vega (GCN 5) .... kam erst H2 Ende 2017 >>> AMD Vega Architecture Detailed

>>> Intel Kaby Lake-G: Radeon RX Vega M mit Polaris-Architektur?
>>> Vega oder Polaris: Diskussion ueber die GPU in Intels Kaby-Lake-G-CPU - Hardwareluxx

>>> PS4 Pro uses AMD Polaris GPU, sits below RX 470

"The PS4 Pro's GPU is based on AMD's Polaris architecture and is twice as powerful as the base PS4's graphics chip."

>>> https://www.forbes.com/sites/erikkain/2016/09/07/the-ps4-neo-is-now-called-the-ps4-pro/#480cd6627d63

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Das dachte ich auch lange.
Aber wenn man sich Tests der Fiji, Vega und Polaris GPU ansieht, dann hat man die Leistung Pro CU seit Jahren nicht signifikant erhöht und Vega bietet trotz allem Aufwand die gleiche Leistung wie Polaris und der war gegenüber der Fiji Architektur grade mal~10% verbessert.

Amd hat diesmal einfach von der Hardwareseite massiv an Boden verloren, mit den Konsolenentwicklern müsste AMD eigentlich ein ähnliches Standbein bei den Softwareentwicklern wie Nvidia halten können.



Sehe ich eigentlich nicht wirklich was davon.
Wolfenstein letztes Jahr, inkl. proprietärer Radeon Features, dann vielleicht.

Mittlerweile hat Nvidis hier aber Treiberseitig fast ganz aufgeschlossen, siehe Hardwareunboxed.

Ich halte das für eine sehr kühne These.

Verbesserung der arch (IPC) wohl eher nicht sondern ~10% Effizienz
Und höheren Takt als fiji
ansonsten gleichen sich vega und fihi wie ein Ei
So wird es auch bei navi sein mehr Takt und bessere Effizienz
Das Problem was amd hat ist die gpu auszulasten hat man aber eine Sehr hoch taktende CPu ist auch die Auslastung im rahmen
Mit fiji konnte man die gpu nur in 1440p auslasten davor limitierte immer die cpu egal welcher Takt die cpüu hatte dazu der geringe vram
vega war da besser aber amd hat es hier mit hbm 2 verkakt
Verspätet zu teuer und kaum lieferbar.
navi wird klar die 300€ GPu liga beliefern als rx680 ohne arch Änderungen
dabei ist nicht mal der Takt das Problem sondern HBM 2
Daher hoffe ich das amd navi auf gddr6 umgestellt hat aber der glaube ist da schwindend weil sich amd next gen etwa 2020 ankündigt
Könnte auch sein das man rx680- polaris 30 wird und somit auch nicht ansatzweise an nvidias HTPC bereich (gtx2050ti) herankommt.
hohe preise bis 2021 gesichert. Wenn das eintritt
ich glaube eher das amd navi10 also die rx680 4096 shader und denselben Takt bleibt und beim hbm 2 den Takt erhöht
oder wir Sehen erstmals hbm 3 und min 1,5ghz Takt
leider wird das die preise eben beim der Einsteigerklasse auf 350€ erhöhen.
So traurig ohne Konkurrenz

zur Ps5 diese kommt erst ende 2020 Anfang 2021 bis dahin wird amd gddr6 Si in navi11 (vermutlich 48sm 3072shader) implementiert haben.
ich tippe auf min 384gb/s ramdurchsatz also 384bit SI bei 1,00ghz ramtakt
das könnte die 3072 shader durchaus auslasten womit dann der vram nicht limitiert
ergeben dann etwa 3072shader * geschätzten 1,6ghz gpu clock =4,95tflops
Die Apu (quad mit smt) wird aber etwas mehr dazu beitragen etwa 55% mehr Leistung ergibt dann single bei 2,1ghz 0,85ipc (stand von amd phenom2 x4 9xx bei 3,0ghz 2009) gesamt ~4,95 oder etwa 0,3tflops ergibt dann + von max 5,3tflops

Aktuell ps4 pro
4,2tflops cpu + gpu
8 core jaguar (excavator bulldozer arch ~0,95 ipc at 3,6ghz) 2,1ghz = 0,55ipc single gesamt ~4,0 ipc
vermutlich rx470 4000gflops /2048sh =975mhz gpu clock
8gb gddr5 at 750mhz echter ramtakt ~6ghz theoretischer ramtakt
Si unbekannt vermutlich nicht anders als bei der ps4 also 192gb/s vermutlich 256bit

So gesehen wird die ps5 mehr Evolution als Revolution
dazu muss man sagen das bei den Konsolen kein OS im Hintergrund läuft bzw so sparsam das es keine Leistung beansprucht im Gegensatz zum desktop arch ist identisch x86
PS5 linux mit firmware api
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Auch bei einem Shrink auf 7nm bleibt das Kernproblem von GCN erhalten. Mehr als 4096 Shader sind nicht möglich.
4096 Limit spricht nur dafür dass irgendein Adressbus in 12Bit zählt. Wenn man den z.B. auf 14Bit aufweitet sind plötzlich 16384 Shader möglich. Heißt natürlich dass das ganze Frontend deutlich größer wird, aber unmöglich ist das auf gar keinen Fall.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Nur weil AMD mit Sony bei NAVI zusammenarbeitet, heißt das nicht das AMD die Xbox und Microsoft links liegen lässt.

Kann doch auch sein das AMD auch schon intensiv mit Microsoft zusammenarbeitet für die nächste Konsole, davon aber noch keine Nachricht durchgesickert ist..
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Hätte gern mal wieder eine amd GPU und gegenüber RYZEN 3 bin ich auch nicht abgeneigt, obwohl der 8700K wohl noch eine Weile halten würde fürs zocken. Bin aber gerne bereit mein Geld lieber bei AMD zu lassen, nur nach der R9 290 trixx hab ich einige 1070er 1080er und am Ende bin ich bei meiner 1080Ti gelandet und war endlich mal wieder zufrieden. Beim Ryzen Release habe ich auch direkt vorbestellt damals (1700), aber wirklich zufrieden bin ich trotz sehr gut taktendem 8700k noch immer nicht. Ich sehne mich nach mehr und mehr Kernen obwohl ich die nicht benötige, verstehe es auch nicht. Ein 7nm 12-16Kerner (eher letzteres) wäre ein Traum. Wie dem auch sei, ich bin bereit amd zu supporten mit meinen Käufen, die müssen nur in etwa gleichwertig wie die Konkurrenz sein, dann werden die immer den Vorzug bekommen, selbst wenn sie minimal schwächer wären oder etwas mehr Saft aus der Dose ziehen würden...
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Nein, in der PS4 Pro sind keine Vega Gene drin
Was ist mit dem Object ID Buffer? Oder RPM? Zumindest Ersteres ist in der Xbox One (X) nicht zu finden.

Nur weil AMD mit Sony bei NAVI zusammenarbeitet, heißt das nicht das AMD die Xbox und Microsoft links liegen lässt. Kann doch auch sein das AMD auch schon intensiv mit Microsoft zusammenarbeitet für die nächste Konsole, davon aber noch keine Nachricht durchgesickert ist..
Dann könnte MS Xbox nicht still halten. Die schlachten doch momentan jede erdenklich Neuigkeit aus, nur im Gespräch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

16384 Shader ??? Und wann bringt dann AMD wohl - die optimierten Treiber für Vega 7nm für Gaming & Benchmarks - mit hypothetischen 20,9 TFLOPS Rechenleistung alleine - kann man ja nicht's Anfangen! :ugly:

@the_move PS4Pro ist GCN 4.0 (Polaris) >>> Suche bei Google : PS4Pro (Neo) polaris - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Das war ein Rechenexempel, keine Vorhersage ;) .
Zieh ein Bit ab und du bekommst eine Erklärung wie 8192 Shader gehen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

aiii ich wurde wiederlegt - gebs aber ned zu yada yada

also was für ein scheiß Kindergarten wird DAS jetzt??

Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net
->
In actual fact, two new AMD roadmap features debut in the Pro, ahead of their release in upcoming Radeon PC products - presumably the Vega GPUs due either late this year or early next year

A work distributor is also added to the GPU design, designed to improve efficiency through more intelligent distribution of work.
"The work distributor in PS4 Pro is very advanced. Not only does it have the fairly dramatic tessellation improvements from Polaris, it also has some post-Polaris functionality that accelerates rendering in scenes with many small objects... So the improvement is that a single patch is intelligently distributed between a number of compute units, and that's trickier than it sounds because the process of sub-dividing and rendering a patch is quite complex."

Also 2 Features von Vega in der Pro GPU - du hattest also Unrecht. Und das die Pro GPU keine Vega architektur hat weis hier jeder, darum gings es auch nicht.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

zur Ps5 diese kommt erst ende 2020 Anfang 2021 bis dahin wird amd gddr6 Si in navi11 (vermutlich 48sm 3072shader) implementiert haben.
ich tippe auf min 384gb/s ramdurchsatz also 384bit SI bei 1,00ghz ramtakt
das könnte die 3072 shader durchaus auslasten womit dann der vram nicht limitiert
ergeben dann etwa 3072shader * geschätzten 1,6ghz gpu clock =4,95tflops
Die Apu (quad mit smt) wird aber etwas mehr dazu beitragen etwa 55% mehr Leistung ergibt dann single bei 2,1ghz 0,85ipc (stand von amd phenom2 x4 9xx bei 3,0ghz 2009) gesamt ~4,95 oder etwa 0,3tflops ergibt dann + von max 5,3tflops

Aktuell ps4 pro
4,2tflops cpu + gpu
8 core jaguar (excavator bulldozer arch ~0,95 ipc at 3,6ghz) 2,1ghz = 0,55ipc single gesamt ~4,0 ipc
vermutlich rx470 4000gflops /2048sh =975mhz gpu clock
8gb gddr5 at 750mhz echter ramtakt ~6ghz theoretischer ramtakt
Si unbekannt vermutlich nicht anders als bei der ps4 also 192gb/s vermutlich 256bit

So gesehen wird die ps5 mehr Evolution als Revolution
dazu muss man sagen das bei den Konsolen kein OS im Hintergrund läuft bzw so sparsam das es keine Leistung beansprucht im Gegensatz zum desktop arch ist identisch x86
PS5 linux mit firmware api

Also ich weis ja nicht aber mit deiner Rechnerei stimmt sicher etwas nicht. Die PS5 wird wohl kaum nur 6Tf haben wenn das die Xbox One X schon hat. Eher so um die 15Tf. Das ist der Wert der momentan auch im Beyond3d Forum als wahrscheinlich gilt.

Desweiteren gibt es im gleichen Forum ganz ferne Gerüchte von 20Tf Dev Kits der PS5.. Hier aber wohl nicht weil die PS5 20Tf hätte sondern um die unreife der Entwicklungsumgebung abzufedern. Man fängt mit den 20Tf Dev Kits an und wenn die Treiber und APIs gereift sind tuned man das ganze dann down um auf die 15Tf zu kommen..
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Und wie will man 16K shader auslasten
vega hat kein problem die daten zu verarbeiten sondern die cpu hat ein problem die drawcalls zu liefern weil alles auf eine CPU Kern läuft
dazu kommt das die shader den chip extremst aufheizen.
Darum ist vega auch so Stromhungrig
Die arch ist am ende gcn ist ineffizient bei mehr als 3072shader
Erst ein shrink brachte polaris mit 2304shader in angenehme temp Bereiche und verbrauch
7nm wird navi auf 250w tdp klasse bringen (vega 350w)
Die Effizienz ist derbe schlecht bei gcn
Der shrink von 28 auf 14nm machte fiji/vega erst brauchbar und man konnte den Takt und Leistung auf Niveau einer gtx1080 bringen zuvor war es eine gtx980 äka gtx1060 ab 2,2ghz bei gleichen max verbrauch Verzichtet man darauf ist vega sehr sparsam aber auch nur Niveau einer gtx1060
Der Hauptgrund des versagen vega ist der Speichertakt dieser muss schneller sein.
Ursprünglich sollte der auf 1ghz takten geworden ist es 850mhz Ocler hat man bis zu 925mhz können. Aber es reicht nicht damit erreicht man ohne gpu oc clock die gtx1080
Es nützt einen nichts wenn der ram zu langsam ist gcn ist immer im band-breiten limit
Zwar kann man den frontend breiter machen(SI) wird aber nichts nützen wenn der vram dann dennoch zu langsam ist.
Mehr Daten vorladen aber die Verarbeitung steht still. Da bringt auch ein breiteres frontend nichts
Der entscheidende unterschied ist der Treiber der hardwaresheduler muss von games und windows unterstützt werden.
Tut es das nicht bricht jede gcn gpu ein. aufgrund cpu limit.
Nvidia hat nen service des shedulling servers der die comand list automatisch erstellt für jedes game
Folge.... Entwickler muss keine multicore Anpassung machen Spiel lastet die gpu dennoch aus.

Also besagtes optimieren von nvidia gpu existiert nicht es ist eher so das nvidia die Treiber für games optimiert und nicht ein Entwickler die games auf nvidia gpu optimiert..
Vieles ist dem OS zuzuschieben insbesondere bei schwächeren cpu oder amd cpu wo gerne alle threads reise spielen und sich gegenseitig ausbremsen.
Dagegen kann man was machen es nervt nur.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die 7nm sind genau das, auf was ich aktuell warte. Warum Nvidia jetzt nochmal was in 12nm aufgelegt hat, während schon 7nm-Chips vom Band laufen, verstehe ich nicht ganz, aber was NV im letzten Jahr insgesamt gemacht hat, ist mir ohnehin ein Rätsel.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Was für ein Zufall das ausgerechnet jetzt kurz vor Turing

So Meldungen auftauchen.

Irgendwie muss man ja die Leute vom Kauf abhalten.

Aber hey AMD das macht NVIDIA schon ganz von alleine bei den Preisen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die 7nm sind genau das, auf was ich aktuell warte. Warum Nvidia jetzt nochmal was in 12nm aufgelegt hat, während schon 7nm-Chips vom Band laufen, verstehe ich nicht ganz, aber was NV im letzten Jahr insgesamt gemacht hat, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Um nochmal extra Kohle zu scheffeln natürlich.
Wenn genügend Turing Karten verkauft wurden bringt man die 7nm Karten. Nicht gleich das ganze Pulver verschleudern ;) sondern lieber doppelt absahnen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die 7nm sind genau das, auf was ich aktuell warte. Warum Nvidia jetzt nochmal was in 12nm aufgelegt hat, während schon 7nm-Chips vom Band laufen, verstehe ich nicht ganz, aber was NV im letzten Jahr insgesamt gemacht hat, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Ich denke Turing ist nur eine Verlegenheitslösung. Eigentlich hätte nVidia noch ein halbes oder dreiviertel Jahr mit Pascal weiter machen können, da von AMD erst gegen H2/2019 was Neues zu erwarten ist. Der 7nm Prozess war noch nicht weit genug, also hat man jetzt Turing als Zwischenlösung gebracht. Ich würde das mit Fermi 1 und 2 vergleichen. Turing ist jetzt etwas schneller und hat im Vergleich zu Pascal noch die RTX-Spielerei. Im Grunde ist Turing nur auf dem Markt, dass man sagen kann man hat was Neues.
Ich denke mal der Nachfolger in 7nm wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Die Turing-GPUs sind groß und teuer in der Produktion, da wird man sicherlich so schnell wie möglich auf den neuen Prozess umswitchen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Oje WCCFtech...

Bitte PCGH macht euch nicht lächerlich indem ihr diesen Schund auch noch weiter verbreitet. Die raten doch einfach nur und basteln sich News, bei denen sie sich der Klicks sicher sind.
Ganz nüchtern betrachtet MUSS die Meldung Quatsch sein: woher soll den die DOPPELTE Leistung herkommen? Es ist ja nur ein Shrink und keine Architekturanpassung. Von ein bisschen besserer Effizienz und vielleicht ein bisschen mehr Takt kommt doch keine Verdopplung der FLOPS. Was ein Käse...

Und wenn es tatsächlich stimmen würde, dann würde AMD sicherlich bei einem Halb so großen Chip wie Turing auch Gamer zu einem guten Kostenpunkt bedienen. Genau das haben sie ja eigentlich nicht vor.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

4096 Limit spricht nur dafür dass irgendein Adressbus in 12Bit zählt. Wenn man den z.B. auf 14Bit aufweitet sind plötzlich 16384 Shader möglich. Heißt natürlich dass das ganze Frontend deutlich größer wird, aber unmöglich ist das auf gar keinen Fall.

Ich glaube er meinte keine technische Begrenzung, sondern einfach nur dass GCN mit der Shaderzahl nach oben eher schlecht skaliert, und sich daher mit der momentanen Mikroarchitektur viel mehr als 4096 Shader nicht rentieren würden.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

mhh im moment ist zumindestens viel los im grafikkartenmarkt..

und wieder heist es.. erst benchmarks.. dann schauen wir weiter..

Leider muss man dazu sagen das AMD in sachen Grafikkarten seit dem Vega debakel für mich nicht mehr vertrauenswürdig ist..

Bei Vega war es im vorfeld doch das gleiche.. es wurde hochgelobt.. der 1080ti Killer ect.. zig neue änderungen und Treiberfeatures die richtig Power bringen.
dann kam die Vega Pro mit 16GB.. halb Workstation Grafikkarte.. und war irgentwo zwischen GTX 1070 und GTX 1080 und ernüchterung machte sich breit..
Plötzlich hies es hoffnungsvoll von Fanboys nur noch "das ist keine Gamergrafikkarte.. die Spiele Vega hat viel mehr MHz und der Treiber ist nur auf workstation ect Optimiert.. die Spiele Vega64 wird viel besser"
und herrausgekommen ist... grad mal die Vega LC unter Wasser kann mit ner GTX1080 konkurrieren und das nur durch einen bedeutend höheren Stromverbrauch ..
Fanboys sagten.. der Wundertreiber wirds richten..
jetzt n Jahr Später ist "GAR NIX" passiert... die Vega 56 liegt leicht über einer GTX 1070 founders.. die Vega 64 liegt zwischen ner GTX 1070ti und ner GTX1080


Auch an den Hohen RTX Preisen seh ich momentan in AMD den schuldigen weil sie einfach 2 Generationen zurückhängen und nicht gegenhalten können gegenüber Nvidia


Ich würde mir Wünschen das AMD mal was auf die Beine bringt.. einfach um Konkurrenzmässig die Preise zu Stabilisieren.. bei den Prozessoren haben sie es ja auch geschafft aufzuschließen.. aber bei Grafikkarten haben sie leider mein vertrauen verspielt
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Man man, immer diese Gerüchteküche :ugly:

Hallo wir wollen Fakten und nix anderes, also wo sind die unabhängigen Benches der Turingkarten, ah ja genau NDA.:ugly:
 
Zurück