Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Pascal läuft doch schon oft mit 2 GHz. Vega schafft 1,6 GHz und läuft da voll an der Kotzgrenze. 2,5 GHz schafft die auch in 7nm niemals.

1,6 GhZ ist das Maximum bei VEGA? Okay.

Nehmen wir an mit 7nm gehts 60% höher.

Mathe für 1. Klässler. 1,6/100*60= 0,96. 0,96+1,6= 2,56.

Und schon kommt man um die 2,55.. .
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Nehmen wir an mit 7nm gehts 60% höher.

Und genau das wird sehr wahrscheinlich nicht so kommen. :D

Rechnen können wir auch. Nur die Annahmen sinnvoll zu treffen erfordert ein bisschen Erfahrung. Bei den CPUs geht man für Zen2 von sagen wir mal grob 5 GHz aus die in 7nm möglich sein könnten. Aktuell schafft Zen+ etwas über 4 GHz (ohne Gewalt).
Das sind realistische Taktsteigerungen durch einen neuen Processnode. Die 60% die hier rumschwirren sind Märchenwelt, auch wenn das manche nicht hören wollen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Und genau das wird sehr wahrscheinlich nicht so kommen. :D

Rechnen können wir auch. Nur die Annahmen sinnvoll zu treffen erfordert ein bisschen Erfahrung. Bei den CPUs geht man für Zen2 von sagen wir mal grob 5 GHz aus die in 7nm möglich sein könnten. Aktuell schafft Zen+ etwas über 4 GHz (ohne Gewalt).
Das sind realistische Taktsteigerungen durch einen neuen Processnode. Die 60% die hier rumschwirren sind Märchenwelt, auch wenn das manche nicht hören wollen.

Compared to its 10nm FinFET process, TSMC’s 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction. TSMC set another industry record by launching two separate 7nm FinFET tracks: one optimized for mobile applications, the other for high performance computing applications

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

Und das ist der Vergleich zum 10nm FinFET: VEGA basiert aktuell auf 14nm..
Man kann sich schon ausrechnen, dass es hier ordentlich Power dazu geben wird.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Und das ist der Vergleich zum 10nm FinFET: VEGA basiert aktuell auf 14nm..
Man kann sich schon ausrechnen, dass es hier ordentlich Power dazu geben wird.

Ohne Frage. Nur sollte man bei seinen Erwartungen halbwegs realistisch bleiben. Die tatsächlichen Leistungssteigerungen in der Praxis sind immer ein gutes Stück geringer als die theoretischen Angaben die TSMC (natürlich werbewirksam) im Vorfeld nennt. Das war bei allen vorangegangenen Nodes ja ähnlich.

Ich warte selbst ja auch auf die ganzen 7nm-Chips. Mein Plan wäre ein Ryzen3000 (12-16 kerne) in 7nm mit rund 5 GHz und eine 7nm-GPU (von wem auch immer) nächstes Jahr. Mal sehen ob das was wird. So lange muss meine Gurke von 2014 noch durchhalten. :D
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich warte selbst ja auch auf die ganzen 7nm-Chips. Mein Plan wäre ein Ryzen3000 (12-16 kerne) in 7nm mit rund 5 GHz und eine 7nm-GPU (von wem auch immer) nächstes Jahr. Mal sehen ob das was wird. So lange muss meine Gurke von 2014 noch durchhalten. :D

Da sind wieder ganz nah. Bei mir wirds auch nächstes Jahr ein "7nm System". Nen schönen 7nm Ryzen 8 Kerner und eine gute NAVI mit vllt. 1080-TI Leistung zum guten Preis.

Ich sehe es einfach nicht ein mir ein G-Sync Monitor zu kaufen.^^
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Einfach Vega in 7nm auflegen, ca. 50% mehr Leistung statt der im Text angedachten 60%+ und den Preis gleich lassen. Wer würde noch Nvidia kaufen?
Also mich gewinnen die so erst einmal nicht. Ich steige gerne wieder um aber ein + ggü der TI sollte schon drin sein. Freesync hab ich schon, leider ohne Nutzen :)
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Amd muss meiner Meinung nach auch gar nicht die Leistungskrone inne haben. Sie würden alleine schon dadurch viele Kunden gewinnen, wenn sie wieder bezahlbare Karten auf den Markt bringen würden.

Vollkommen richtig. Aber sie müssen Karten haben, die wie auch Ryzen, konkurrenzfähig sind und dabei nicht durch einen immensen Energiehunger negativ auffallen. Und genau das ist seit jetzt schon mehreren Generationen der Fall bei AMD GPUs. Mit Vega 56/64 kommt man so gerade an die 1070/1080 heran, benötigt dabei aber deutlich mehr an Energie. Ähnliches ja auch bei Polaris mit der 570/580. Leistungsmäßig auf dem gleichen Level wie die Mittelklasse (1060) aus dem grünen Lager, aber eben auch wieder deutlich höherer Energiekonsum.

Das mag zwar über 1-2 Generationen gutgehen. Aber langfristig kann das nicht die Lösung sein, quasi mit der Brechstange auf Kosten der Leistungsaufnahme irgendwie einigermaßen konkurrenzfähig zu bleiben.
Für mich ist da leider AMD derzeit außen vor, wenn deren Karten für ähnliche Leistung deutlich mehr Energie benötigen. Auf längere Sicht summiert sich das dann leider doch. Das ist dann doch schon ein Unterschied, ob ein System unter Last 350 Watt aus der Steckdose zieht, oder 450 Watt und mehr.

Fairerweise muß man aber auch bedenken, das AMD ganz einfach nicht die finanziellen Mittel haben dürfte, um im CPU und GPU Bereich jeweils auf Augenhöhe zu sein. Denn jeweils Intel und auch Nvidia haben deutlich mehr finanzielle Mittel für ihre Bereiche, als AMD insgesamt zur Verfügung hat.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Fairerweise muß man aber auch bedenken, das AMD ganz einfach nicht die finanziellen Mittel haben dürfte, um im CPU und GPU Bereich jeweils auf Augenhöhe zu sein. Denn jeweils Intel und auch Nvidia haben deutlich mehr finanzielle Mittel für ihre Bereiche, als AMD insgesamt zur Verfügung hat.

Dafür, was AMD an Größe/Geld/Mittel hat im Gegensatz zu den viel viel größeren Konkurrenten Intel und NVidia halten sie sich wirklich sehr gut. :ka:
Klar war Vega nicht der Brüller, dafür ist Ryzen extrem gut geworden. Früher wars andersrum, Bulldozer war ein Griff ins Klo, dafür die HD7000er Serie sehr anständig. So lange immer mindestens eine Sparte sehr gut dasteht ist AMD noch am Laufen. Wir können nur hoffen dass sie es nicht mal in beiden Segmenten verkacken, denn dann sind sie sehr schnell weg vom Fenster.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Also nur damit ich das richtig verstehe: Die Quelle dieses Gerüchts ist WCCFTech, die sich - vermutlich via Google Übersetzer - auf eine japanische Seite beziehen, die zuerst die Chipgröße aus einem Bild heraus auf 336 mm^2 schätzen, und dann daraus die Rechenleistung auf 20 TFlops hochrechnen?

Wie groß sind denn so die Fehlerbalken bei dieser Rechnung? Ohne konkrete Details der Mikroarchitektur, Performance von AMDs Umsetzung des 7nm Prozesses und der doch eher groben Abschätzung der Chipgröße vermutlich so bei 100%. Was wenn AMD, so wie nVidia, dedizierte Einheiten für Tensoroperationen oder Raytracing verbaut hat? Dann ist die ganze Rechnung für die Katz.

Bei so vielen Unsicherheiten würde ich darauf tippen, dass ein Blick ins Schnappsglas mindestens ebenso präzise Ergebnisse liefert.
Würde die News ein Intelligenztest darstellen, hättest du bestanden. :ugly:

Die Quelle geht übrigens von ~360mm² für Vega20 aus und einer Prozessskalierung von Faktor 2 bezüglich der Fläche, was in 720mm² unter 14nm resultieren würde.
Dann wird eine Hochrechnung bemüht, welche die 4096 Cores von Vega10 unter 484mm² als Grundlage hernimmt und für 720mm² ungefähr 88-96 CUs/ 5632-6144 Cores abschätzt.
Danach werden 88 CUs als Ausgangspunkt genommen und die Prozessskalierung von GloFos 7nm gegenüber 14nm appliziert, wo man man von der verbesserten Perf/Watt 20% in eine höhere Taktrate investiert, während die restliche Effizienz dafür sorgen soll das der Energiekonsum nicht explodiert, da neben 20% mehr Takt, ja auch noch 37% mehr CUs dazu kommen.
Und bei 88 CUs (5632 Cores) + 20% mehr Takt (1,55 Ghz ->1,86 Ghz) kommen sie auf ~21TF. (Sie nennen nicht einmal die Taktraten in ihrer Ausführung, dass muss man selber zurückrechnen.)

Also ja, du kannst in ein Schnappsglas blicken und auf ähnlich präzise Abschätzungen kommen.

Compared to its 10nm FinFET process, TSMC’s 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction. TSMC set another industry record by launching two separate 7nm FinFET tracks: one optimized for mobile applications, the other for high performance computing applications

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

Und das ist der Vergleich zum 10nm FinFET: VEGA basiert aktuell auf 14nm..
Man kann sich schon ausrechnen, dass es hier ordentlich Power dazu geben wird.
"Ordentlich Power" möglicherweise, aber keine 2,5Ghz beim Chiptakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AMD....dann bitte die doppelte Chip Größe (mehr Bauteile) und 4x so schnell... nicht nur eine "kleinere" Fläche bei 7nm.
Da muss doch mal was "anständiges" her was den Nvidia RTX Preis schnell sinken lässt.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AMD....dann bitte die doppelte Chip Größe (mehr Bauteile) und 4x so schnell... nicht nur eine "kleinere" Fläche bei 7nm.
Da muss doch mal was "anständiges" her was den Nvidia RTX Preis schnell sinken lässt.

Wenn ich das wieder lese.. "Bitte AMD bringt etwas Konkurrenz, damit ich mir endlich NVIDIA Produkte leisten kann!"

Oh Gott.. das ist wohl die peinlichste Aussage überhaupt in Sachen PC Hardware.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AMD....dann bitte die doppelte Chip Größe (mehr Bauteile) und 4x so schnell... nicht nur eine "kleinere" Fläche bei 7nm.
Da muss doch mal was "anständiges" her was den Nvidia RTX Preis schnell sinken lässt.
Selbst wenn man das wollte, könnte sich das AMD finanziell nicht leisten. Belichtungsmasken für solch große Chips mit einem neuen Fertigungsprozess liegen schnell mal im dreistelligen Millionenbereich. Ich finde es persönlich schon erstaunlich, dass nVidia eine 750 mm^2 GPU in den Massenmarkt bringt.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wenn AMD wirklich plant eine neue Vega ins High End Segment zu schicken sollten sie möglichst bald einen laut von sich geben. Ansonsten decken sich alle interessierten schon vorher mit einer RTX ein.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich finde es persönlich schon erstaunlich, dass nVidia eine 750 mm^2 GPU in den Massenmarkt bringt.

Das war auch ziemlich sicher nicht der ursprüngliche Plan. Consumermarktchips derartiger Größe kommen dann, wenn der angepeilte Shrink nicht im Plan ist. Turing war sicherlich für 7nm geplant wo dann "normale" Chipgrößen herauskommen. Aber 7nm wurde zig mal verschoben (fast so oft wie Intels 10nm :ugly:) deswegen muss jetzt noch der 12nm herhalten (und deswegen gibts auch "Turing" statt "Ampere"...)
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Deutlich kleiner als Turing wird sie garantiert, nicht zuletzt weil sie auf die gewaltige zusätzliche Fläche für Tensor Cores und Co. verzichtet aber dass sie weit über 2 GHz erreicht, bleibt mehr als nur etwas unwahrscheinlich.

Aber letztlich für unsereins eh vollkommen irrelevant, da sie eh nicht für uns Spieler erscheint...
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich frag mich wie hier jetzt alle darauf kommen dass AMD Vega 20 irgendwie als Konkurrenz zu den RTX für Gamer bringen will? Da ist doch nichts bekannt dazu, Vega 20 soll in Rechenzentren, für Gamer gibts dann nächstes Jahr eine neue Mittelklasse mit Navi, High End Gaming wird wohl erst mit einer neuen Architektur irgendwann 2020 kommen, so lese ich zumindest alle seriösen Roadmaps. Gibts irgendwas handfestes was Vega 20 auch als Gamerkarte sieht?
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Laut 3Dcenter ist mit Navi nicht vor Mitte (eher Ende) 2019 zu rechnen, da TSMC nun alleiniger Fertiger für 7nm bei AMD ist und nächstes Jahr erstmal die für AMD wichtigeren CPUs Vorrang haben. Und selbst wenn beim Umstieg alles glatt läuft dann sind ja erstmal nur Midrange Karten ala RX680 geplant.
AMD hat im CPU Bereich alles richtig gemacht, aber an High-end GPUs kommt schon seit Jahren einfach nichts vernünftiges mehr und ich glaube auch nicht das AMD gewillt ist da überhaupt noch großartig Energie zu investieren.
Mich hat AMD damit als Kunden für Grafikkarten an Nvidia verloren, ich warte ganz sicher nicht ein weiteres Jahr auf einen angeblichen Wunderchip der dann wieder so ein Reinfall wird wie Vega. Und selbst wenn Navi gut performed dann ist das sicher für die Preisentwicklung gut, aber dann spiele ich auch schon seit über einem Jahr mit meiner 1080ti und ärgere mich darüber auch nicht mehr.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Selbst wenn man das wollte, könnte sich das AMD finanziell nicht leisten. Belichtungsmasken für solch große Chips mit einem neuen Fertigungsprozess liegen schnell mal im dreistelligen Millionenbereich. Ich finde es persönlich schon erstaunlich, dass nVidia eine 750 mm^2 GPU in den Massenmarkt bringt.
...also weiß man ja scheinbar das es die großen Chips nicht zum Nulltarif hergestellt werden können wie die wesentlich kleinere Chipgeneration davor, man regt sich aber dennoch Stumpf unreflektiert über die RTX Karten Preise auf.
 
Zurück