Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die wilden Leistungsgerüchte gab es bei der ersten Vega auch schon, genau wie eine große Klappe seitens AMD. Nach der Augenwischerei warte ich lieber ab.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die wilden Leistungsgerüchte gab es bei der ersten Vega auch schon, genau wie eine große Klappe seitens AMD. Nach der Augenwischerei warte ich lieber ab.

Ob Intel, AMD oder nVidia. Der meiste Wind vor den Veröffentlichungen wird durch Gerüchte aus zweifelhaften Quellen erzeugt. Die Firmen tragen dazu am wenigsten bei.

Sieht man derzeit wunderbar bei Turing. Zwischen extrem performant und lahm ist da alles dabei.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Glaube auch nicht dass Sony den ganzen Navi Prozess bestimmt. Die werden nur eine Abwandlung davon bekommen. Was soll Microsoft dann in der nächsten Xbox verbauen wenn Navi nicht für sie designt ist? Wohl doch eine Nvidia/Ryzen Gespann was man etwas mehr subventionieren muss?
"Which brings us to, in my eyes, the more interesting revelation. According to my sources, Navi isn't just inside the Sony PS5; it was created for Sony. The vast majority of AMD and Sony's Navi collaboration took place while Raja Koduri -- Radeon Technologies Group boss and chief architect -- was at AMD. Koduri joined up with Intel late last year as chief architect for its new Core and Visual Computing Group. But the collaboration came at the expense of Radeon RX Vega and other in-development projects..."
https://www.forbes.com/sites/jasone...nys-playstation-5-vega-suffered/#74c7898b24fd

"Jason Evangelho, Journalist für Forbes, will aus einigen Quellen erfahren haben, dass Navi nicht nur Bestandteil eines SoCs bzw. der Hardware für die PlayStation 5 sein soll, sondern in gewisser Weise eigens dafür entwickelt wurde. Begonnen wurde die Entwicklung als Raja Koduri als Leiter der Radeon Technologies Group bei AMD tätig wurde. Gleichzeitig hat sich das Team um Koduri in der finalen Phase der Fertigstellung der Vega-Architektur befunden. Es ging darum, die jahrelange Arbeit in finale Produkte zu gießen und gerade dieser Feinschliff kann ein entscheidender Faktor sein, ob ein Produkt erfolgreich wird oder nicht. Zwei Drittel des Entwicklerteams soll an Navi gearbeitet haben."
AMD setzt auf Navi fuer Sony's PlayStation 5 und opfert Vega - Hardwareluxx

"They're working much closer to AMD than previous-gen consoles on the high-end GPU, versus AMD making GPUs for Radeon and then making something separate for consoles. This is the one and only Navi, and from this Sony-infused design we will see Navi go to Radeon post-PS5 design."
PS5 powered by Navi in 2020, AMD making Navi with Sony input

Ob das alles nur frei erfunden ist...

Genau da liegt eben das Problem. Warum sollte Sony in den Prozess der Navi-Entwicklung eingreifen und dort viel investieren?
Ähem,...Cell? Und warum sollte Xbox Scarlett eine Navi GPU erhalten. Wenn sie tatsächlich noch 2019 starten wollen wird's eher Vega. Oder sie haben Nvidia für sich gewonnen. und bauen Turing ein. Im Falle eines AMD/Sony Joint Venture würde sich keine Navi GPU wohl in den kommenden Xbox befinden. Und falls doch, dann wohl mit einem verminderten Feature Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Der Navi Chip kommt dann als Apu Variante für PS5 und Xbox Next.
Clevere PC Spieler kaufen ihre Grafikkarte am besten beim Erscheinen von Navi, ob NVIDIA oder AMD da sollte sich was am Preis bewegen.

Jetzt zu Turing zu greifen ist wirklich der schlechteste Zeitpunkt!
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich glaube Microsoft den Zugang zu Navi zu verwehren dürfte wohl einer Gründe sein AMD bei Navi zu unterstützen.
Kann Sony ja egal sein was Microsoft nutzt. Ausserdem kann Microsoft jederzeit ein anderes 7nm AMD Produkt oder von Nvidia nutzen.
Wie weit Sony bei Navi genau involviert ist weis man natürlich nicht aber es dürfte wohl um einiges mehr sein als bei den APUs von PS4 / Pro.
Das Gerücht mit dem Entwickler der zu Intel ging wegen dem Fokus auf Navi stimmt ja auf jeden Fall.
Alles in allem deutet mittlerweile einiges draufhin das Sony wohl mehr als nur mittelklasse hardware verbaut.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Das wäre ökonomischer Quatsch. Sony wird nicht so viel bezahlen, daß sich NAVI exklusiv lohnt.
Sicher? Wäre für AMD sicher nicht schlimm Xbox den Laufpass zu geben, wenn sie dafür GPUs bekommen, mit dem sie anschließend auf dem PC Markt besseren Anschluss finden.
Und Xbox kann ja immer noch 7nm Vega bestellen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich hoffe dieses mal bleibt der Hype aus beim 7nm Navi.
Wenn AMD einfach die Füße still hält, eine solide Karte bringt und den Launch nicht wieder so versemmelt (unfertige Treiber), dann wäre ich schon zufrieden. Ich würde mir auch wieder ein Kopf an Kopf Rennen wünschen aber das schafft AMD nicht, dazu ist Nvidia zu stark. Das kann sich aber ja noch ändern und ich hoffe es auch aber leider nicht so schnell.


@the move

Es kommt darauf an welche Verträge AMD mit Microsoft und Sony hat.
Aber meistens werden solch Verträge über Jahre im hinweg gemacht, zum aktuellen Zeitpunkt halte ich es für dumm Sony exklusiv mit Hardware zu beliefern. Der Konsolenmarkt ist doch eine sichere Einnahmequelle für AMD
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Sicher? Wäre für AMD sicher nicht schlimm Xbox den Laufpass zu geben, wenn sie dafür GPUs bekommen, mit dem sie anschließend auf dem PC Markt besseren Anschluss finden.
Und Xbox kann ja immer noch 7nm Vega bestellen.

So würde man mehr Spielraum bei der Optimierung verlieren. Und wir wissen wie gut GPUs Optimiert werden müssen damit sie gescheit liefern.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Warum schneidet Vega schlechter ab, als die Nvidiapedants? Wer sich ein bißchen mit der Technik von GPU-Chips auskennt, weiß das es nicht an der Architektur liegen kann. Sondern? An der Nähe der Programmierer zu NV.

Das dachte ich auch lange.
Aber wenn man sich Tests der Fiji, Vega und Polaris GPU ansieht, dann hat man die Leistung Pro CU seit Jahren nicht signifikant erhöht und Vega bietet trotz allem Aufwand die gleiche Leistung wie Polaris und der war gegenüber der Fiji Architektur grade mal~10% verbessert.

Amd hat diesmal einfach von der Hardwareseite massiv an Boden verloren, mit den Konsolenentwicklern müsste AMD eigentlich ein ähnliches Standbein bei den Softwareentwicklern wie Nvidia halten können.

wir uns Spiele/Anwendungen anschauen, welche "AMD freundlich" programmiert wurden, zeigen Radeonkarten sehr wohl zu welcher Leistung sie fähig sind und im Revier einer 1080Ti räubern können.

Sehe ich eigentlich nicht wirklich was davon.
Wolfenstein letztes Jahr, inkl. proprietärer Radeon Features, dann vielleicht.

Mittlerweile hat Nvidis hier aber Treiberseitig fast ganz aufgeschlossen, siehe Hardwareunboxed.

Ich halte das für eine sehr kühne These.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wieso sollten sie Spielraum bei der Optimierung verlieren? VEGA 64 wird ja zunächst an Rechenzentren ausgeliefert. Soweit ich es verstanden habe ist VEGA eine Art Basis für Navi. 2019 könnten die ersten Navi-Geschichten kommen, aber wohl auch erst für irgendwelche größeren Geschichten. Und Sony hat sicher auch ihre Kapazitäten um dahingehend noch beizusteuern. Falls die PS5 tatsächlich erst 2020 kommt haben die noch ne Menge Zeit.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Das wäre ökonomischer Quatsch. Sony wird nicht so viel bezahlen, daß sich NAVI exklusiv lohnt.

ob das stimmt hängt davon ab wann und wie die Kooperation mit Sony zustande kam. Wenn Sony später dazukam ala :,, Hey das sieht interessant aus wir würden uns gerne beteiligen." dann ist klar das Sony dann keine Exclusivität haben wird.
Wenn aber Sony auf AMD zukam um von Beginn an etwas gemeinsam zu entwickeln und AMD durch Sonys Know How etwas weiter kommt in der Branche dann war eine Weitergabe der Technologie an Microsoft nie geplant.
Und man würde Microsoft ja auch nicht die Tür vor dem Gesicht zuschlagen - wie the Move schon geschrieben hat könnte man Microsoft auch den 7nm Vega Chip anbieten und soo verkehrt wird der wahrscheinlich auch nicht sein. Wenn letzteres zutrifft dürfte bei ersten Gesprächen mit AMD wegen der next Gen Microsoft auch noch gar keine Ahnung von Navi gehabt haben da es noch geheim war..

So würde man mehr Spielraum bei der Optimierung verlieren. Und wir wissen wie gut GPUs Optimiert werden müssen damit sie gescheit liefern.
Wie meinst du das?
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die wilden Leistungsgerüchte gab es bei der ersten Vega auch schon, genau wie eine große Klappe seitens AMD. Nach der Augenwischerei warte ich lieber ab.

So sieht es aus - ist ne reine 'Clickbite & Gerüchte' News von Wccftech.com .... arbeite selbst seit Jahren im 'CUDA' Coding und HPC, DeepLearning & AI SuperComputing Bereich:

AMD 'Radeon-Instinct'

1. Tja, kein einziger 08/15 Gamer von AMD wird sich diese GPU mit 32GB HBM2 je leisten können ( anderes Preissegment > $6'000 ) ....
2. Es ist ne leicht verbesserte Vega in 7nm .... mit 'Neu' doppeltem HBM2 nur für den Professional GPU & das HPC Supercomputing Marktsegment ....
3. Der direkte Konkurrent hier - ist Nvidia 'VOLTA' V100 32GB HBM2 der schon über ein Jahr erfolgreich im HPC Segment (über 95% Marktanteil) eingesetzt wird ....
4. Turing 'RTX' ist mit 'Hybrid Ray-Tracing' eine Neue 'RTRT' GPU Generation als “Of its own Kind” (Einzigartig) und gar nicht als GPU Rechenknecht konzipiert ....
5. Alle bisher releaseten AMD GPU's sind nur 'Papiertiger' .... viele theoretische TFLOPS Rechenleistung Angaben, ohne diese jemals auf die Strasse zu bringen & ohne nativen CUDA Support nutzlos ....
6. AMD ist mit all ihren 'All-in-One' GPU Architekturen, wie Fiji, Polaris, Vega - wie bis Anhin grandios Gescheitert - völlig Unbedeutend und Unbeachtet im HPC Segment Untergegangen ....
7. Keine grossen Ausschreibungen beachten AMD (RocM), OpenCL GPU mehr, somit kommt AMD seit Jahren nicht mal mehr ins Ausschreibungs-Verfahren ....
8. AMD will aber mir der veralteten GCN Arch weiter auf's Spielfeld .... darf aber nicht! Nvidia dominiert den HPC / GPU Accelerator Markt nach belieben ....
9. Nvidia ist mit NVSwitch & NVLink um Jahre Voraus, wer hilft AMD mit ihrer jahrelang vernachlässigten RocM Software Ökosystem auf die beine ....
10. Die AMD Vega 7nm kommt erst 1H 2019 in Stückzahlen auf den Markt .... Ende 2018 gibt's wohl nur nen PR 'PaperLaunch' für die FachPresse ....

Und ausserdem .... 17 der World's 20 Most Energy-Efficient Supercomputers - nutzen Nvidia 'CUDA' GPU Accelerators .... siehe Top500.org Liste June 2018 | TOP500 Supercomputer Sites - AMD nutzt heutzutage keiner!

Nvidia Powers WORLD'S FASTEST SUPERCOMPUTER with 27,648 Volta (V100) Tensor Core GPUs Summit Becomes First System To Scale The 100 Petaflops Milestone (122 PF / 3 EF) HPC AI
 

Anhänge

  • AMD-Vega-20.png
    AMD-Vega-20.png
    97,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Den gleichen Mist hat man damals auch von Fiji und dann von Vega gehört.

AMD hat außerdem die extrem üble Angewohnheit, seine potentielle Kundschaft bis zu letzt und darüber hinaus, zu belügen. Ich erinnere mich nur an den Wundertreiber von Vega, der die Leistung, dank TBR, um 30% steigern sollte, was garnicht möglich war, da Vega das von Anfang an nicht unterstützt hat.

Ich glaube das erst, wenn unabhängige Tests verfügbar sind.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Hmmm - welche Test's ??? Denn 'Gaming' Benchmark & Test auf einer 'HPC' Computing GPU - als 32GB HBM2 'Radeon-Instinct' Umsetzung gibt es nicht .... wer will 'MidRange' Navi 7nm .... in H2 / 2019 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Warum soll Sony nicht bei der Entwicklung von Navi behilflich sein. Und weshalb soll Microsoft nicht davon profitieren.
Je nachdem wie der Deal zwischen Sony und AMD aussieht, kann für Sony ein beachtliches Sümmchen dabei heraus springen.
Sony entwickelt zusammen mit AMD Navi und zahlt dafür nur ein Bruchteil an Kosten für Hardware.
Das sind bei XXX Millionen Konsolen XXX Millionen Dollar die eingespart werden können. Des weiteren kann es auch dazu führen das Sony Features der Navi GPU nutzen kann die Microsoft nicht bekommt. Ist ja auch in der aktuellen Konsolengeneration so. Die Ps4 Pro nutzt Features der VEGA GPU die Microsoft nicht nutzt.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die Ps4 Pro nutzt Features der VEGA GPU die Microsoft nicht nutzt.

Nein, in der PS4 Pro sind keine Vega Gene drin .... >>> "The Playstation 4 Pro GPU is a high-end graphics card by AMD, launched in November 2016." AMD Playstation 4 Pro GPU | TechPowerUp GPU Database

GPU Name "Neo" = Architecture GCN 4.0 = ist also nur Polaris !

2011 — 28nm GCN 1.0 — Tahiti / Cape Verde
2013 — 28nm GCN 2.0 — Hawaii / Bonaire
2015 — 28nm GCN 3.0 — Fiji / Tonga
2016 — 14/16nm FinFET Polaris (GCN 4.0)

Vega (GCN 5) .... kam erst H2 Ende 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wenn AMD eines noch nie konnte dann war es spannende Daten und Termine für sich zu behalten. Wenn man sich also über eines sicher sein kann, dann dass Vega 20 auf keinen Fall als Consumer-GPU kommen wird. Sonst wäre das schon seit Monaten überall als "gesichertes Gerücht" nachzulesen.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Nein, in der PS4 Pro sind keine Vega Gene drin .... >>> "The Playstation 4 Pro GPU is a high-end graphics card by AMD, launched in November 2016." AMD Playstation 4 Pro GPU | TechPowerUp GPU Database

GPU Name "Neo" = Architecture GCN 4.0 = ist also nur Polaris !

2011 — 28nm GCN 1.0 — Tahiti / Cape Verde
2013 — 28nm GCN 2.0 — Hawaii / Bonaire
2015 — 28nm GCN 3.0 — Fiji / Tonga
2016 — 14/16nm FinFET Polaris (GCN 4.0)
Die PS4 Pro nutzt Features der Vega GPU und das ist Fakt.
Siehe Link http://www.pcgameshardware.de/Plays...tet-Features-der-neuen-AMD-Vega-GPUs-1211169/
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Auch bei einem Shrink auf 7nm bleibt das Kernproblem von GCN erhalten. Mehr als 4096 Shader sind nicht möglich.
Um auf die 20 TFlop zu kommen, müsste Vega 20 also ungefähr mit 2 GHz takten. Ob AMD das schafft ist die andere Frage. Möglich wäre es ja.
 
Zurück