Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die japanische Quelle geht davon aus, dass Vega 20 bei GF in 7nm gefertigt wird. Diese Annahme hat sich aber als falsch herausgestellt. Also haben diese Berechnungen kaum bis keine Aussagekraft.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

"wird effizienter als Turing, entwickelt weniger Hitze, hat mehr OC-Spielraum und selbst die kleinste Karte wird ne 2080Ti in Grund und Boden stampfen. und kosten dazu genau gar nichts."
das wäre echt verdammt schön.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Als Fan der Marke verstehe ich AMD überhaupt nicht.

Im Profisegment so weit ich das bis jetzt mit bekommen habe, interessieren sich weder Software Anbieter noch deren Nutzen für AMD.
Aus meinem ehemaligen Support Bereich kann ich nur sagen AMD ist praktisch nicht existent! im Businessbereich.
Die Entscheider sind 55+ Jahre alt und die schauen nicht jeden Monat in den Hardwarenews ob sich hier was performantes oder günstiges bewegt. Entscheident ist was zB. Solidworks für Vorschläge macht und mit was man die letzten 10Jahre gefahren ist.

Das letzte und einzige mal als AMD Fussfassen konnte war eine Anschaffung nach dem riesen Erfolg von Ahtlon64 resp. Opteron für einen 5jährigen Betrieb. Der Erfolg beruhte jedoch nicht im Profibereich sondern im HomeConsumer - Markt.

...insgesammt keine gute Strategie und hat sich auch nie bewehrt.
Jahre lang hat nur die Grafikkartensparte die Firma über Wasser gehalten und jetzt nach dem Resourcen in die Entwicklung der CPU gesteckt wurden auf dem Rücken von GPU/Radeon, sehe ich es nicht mehr so rosig.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wenn AMD wirklich plant eine neue Vega ins High End Segment zu schicken sollten sie möglichst bald einen laut von sich geben. Ansonsten decken sich alle interessierten schon vorher mit einer RTX ein.

Bei den aufgerufen Preisen für die bisherigen RTX Karten? ... eher nicht.

Ich warte einfach bis ich das Endprodukt mit unabhängigen Tests sehen kann.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Als Fan der Marke verstehe ich AMD überhaupt nicht.

Im Profisegment so weit ich das bis jetzt mit bekommen habe, interessieren sich weder Software Anbieter noch deren Nutzen für AMD.
Aus meinem ehemaligen Support Bereich kann ich nur sagen AMD ist praktisch nicht existent! im Businessbereich.
Die Entscheider sind 55+ Jahre alt und die schauen nicht jeden Monat in den Hardwarenews ob sich hier was performantes oder günstiges bewegt. Entscheident ist was zB. Solidworks für Vorschläge macht und mit was man die letzten 10Jahre gefahren ist.

Das letzte und einzige mal als AMD Fussfassen konnte war eine Anschaffung nach dem riesen Erfolg von Ahtlon64 resp. Opteron für einen 5jährigen Betrieb. Der Erfolg beruhte jedoch nicht im Profibereich sondern im HomeConsumer - Markt.

...insgesammt keine gute Strategie und hat sich auch nie bewehrt.
Jahre lang hat nur die Grafikkartensparte die Firma über Wasser gehalten und jetzt nach dem Resourcen in die Entwicklung der CPU gesteckt wurden auf dem Rücken von GPU/Radeon, sehe ich es nicht mehr so rosig.

Es geht um die Risikofertigung am Anfang des Fertigungsprozesses. Wenn man noch viel Ausschuss hat, den man nicht verkaufen kann, dann ist es sinnvoll, die Produkte in Risikofertigung zu bringen, die hohe Stückpreise haben - denn dann ist es egal, ob man 30% raus werfen muss, die restlichen 70% kann man immer noch mit Gewinn verkaufen.
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AMD ist auf dem Papier immer besser als Nvidia. Beim fertigen Produkt sieht das dann immer anders aus.
Es würde mir genügen wenn sie zur 1080Ti aufschließen bei einem Preis unter 500,-€.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Höchst interessant ist das. Für mich als Sony Pony vor allem wegen der PS5 natürlich..
Es ist mittlerweile nicht mehr nur ein Gerücht das sony maßgeblich an der Navi Entwicklung beteiligt ist.
Ein starkes Vega Lineup dürfte auch Navi stärken bzw dürften erreichte Effizienzverbesserungen bei Vega auch Navi zugute kommen.

Ich denke wenn selbst das zuerst schwächer eingestufte Vega bei 20Tf landet dürfte einer 15Tf Navi PS5 nichts im Wege stehen.
Vor allem weil Sony diesmal sicher selbst bei teurer Amd technik günstig wegkommt . Die Hilfe bei der Navi entwicklung wird sicher preisliche Folgen haben.
Und dann kann Sony auch auf ~ 100millionen gekaufte APUs verweisen.
Und die Aussicht auf ähnliche Zahlen für die PS5...
Da geht dann sicher etwas Prozente mäßig.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Was ich bei solchen Diskussionen nicht ganz verstehen kann, sind Äußerungen, welche sich auf die schlechte Performance von Vega beziehen :ka:
Warum schneidet Vega schlechter ab, als die Nvidiapedants? Wer sich ein bißchen mit der Technik von GPU-Chips auskennt, weiß das es nicht an der Architektur liegen kann. Sondern? An der Nähe der Programmierer zu NV. Wenn wir uns Spiele/Anwendungen anschauen, welche "AMD freundlich" programmiert wurden, zeigen Radeonkarten sehr wohl zu welcher Leistung sie fähig sind und im Revier einer 1080Ti räubern können. Das hat nichts mit überlegener Technik durch NV zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer NV-Hardware näheren Softwareunterstützung. Selbst eine Fury konnte trotz ihrer "nur" 4GB VRAM in einigen Szenarien mal wieder überraschen. Das Takt nicht alles ist, auch wenn uns das sehr gerne von NV immer wieder in den Schädel gehämmert werden soll, zeigt spätestens das immer noch gute Abschneiden einer R9 390 mit lediglich, je nach Modell, 1050MHz.
Ich erwarte für die Zukunft einen noch deutlicheren Leistungszugewinn bei den AMD-Karten. Warum? Dank des neuen Features "Raytracing" :hail: Denn hier werden endlich(!) alte DX11-Pfade verlassen. Ob sich NV mit der Implementierung von RT wirklich einen Gefallen getan hat, wird die Zukunft weisen. AMD wird aber durch das breitere Verwenden von Vulcan ganz bestimmt seinen Nutzen ziehen können.
Und ob sich viele Nutzer mit RTX-Karten eindecken werden, weil sie keine Lust haben, bis NAVI (oderwieauchimmerdieheißenwerden) zu warten, darf bei den Preisen angezweifelt werden. Viele werden sich eher denken: "WQHD mit 144Hz und hohen FPS (nur mal als Beispiel herangezogen) reichen mir von Optik und Gameplay noch ne Weile und dann schauen wir mal".
Trotzdem macht Nvidia verdammt gute Grafikkarten, aber AMD eben auch keine verdammt schlechten :D
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben...

AMDs Problem waren nie die TFlops bzw die Rohleistung, das Problem war immer diese auch auf die Straße zu bringen.
Ich drücke AMD die Daumen das sie den Rückstand zu Nvidia aufholen. Leider war es bei allen Generationen bisher immer das gleiche...fahren eines Sportwagen mit angezogen handbremse
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

7nm gegenüber dem, was Nvidia hat.
Und nicht aufgeblasen mit dem Extra-Zeug (dessen wirklich Leistungswirkung eh noch aussteht).

Das ist absolut möglich, dass in durchschnittlichen Spielen und Anwendungen Turing hinter sich gelassen wird.
Die Frage ist aber, wann.
Denn dieses Jahr erwartet wohl keiner neue meiner Consumer Karten von AMD und ein Vega Rebranding wird es sicher auch nicht mehr geben.
Vor Februar rechne ich nicht mit neuen AMD Karten. Vielleicht gibt es dann sogar erst die erste Ankündigung.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Was ich bei solchen Diskussionen nicht ganz verstehen kann, sind Äußerungen, welche sich auf die schlechte Performance von Vega beziehen :ka:
Warum schneidet Vega schlechter ab, als die Nvidiapedants? Wer sich ein bißchen mit der Technik von GPU-Chips auskennt, weiß das es nicht an der Architektur liegen kann. Sondern? An der Nähe der Programmierer zu NV.
Da ist durchaus ein Fünkchen Wahrheit drin, aber man kann es eben auch umgekehrt sehen: nVidia ist Marktführer, die Entwickler richten sich nach dem Marktführer. Wenn AMD was im GPU Markt reißen will, dürfen sie nicht darauf hoffen, dass Spiele auf ihre Karten optimiert werden. Stattdessen müssen sie Karten bauen, die auch mit nVidia freundlichen Workloads gut klarkommen.

Das war auch schon bei Bulldozer und Ryzen die funktionierende Strategie: Bulldozer war in einigen optimierten Workloads durchaus so schnell wie die Intel Konkurrenz. Aber in den meisten eben nicht. Ryzen kommt dagegen auch mit Workloads klar, die nicht notwendigerweise auf die Architektur optimiert sind.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing


Dass die PlayStation 5 mit AMDs Vega-Nachfolger Navi als Grafikeinheit bestückt sein wird, berichten Jason Evangelho für Forbes und Anthony Garreffa für TweakTown unabhängig voneinander und unter Berufung auf anonyme Quellen aus der Branche.

Solange das nicht von AMD direkt kommt, glaub ich da gar nichts. Genausowenig der Einschätzung, daß die Leistung nur Mittelklasse entsprechen soll.

Aber mal was anderes, sollte NAVI nicht schon eine neue Architektur enthalten?
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Glaube auch nicht dass Sony den ganzen Navi Prozess bestimmt. Die werden nur eine Abwandlung davon bekommen. Was soll Microsoft dann in der nächsten Xbox verbauen wenn Navi nicht für sie designt ist? Wohl doch eine Nvidia/Ryzen Gespann was man etwas mehr subventionieren muss?

Solange da nichts Handfestes vorliegt kann man noch so davon ausgehen wer wo und wie weit die Finger im Spiel hat.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Genau da liegt eben das Problem. Warum sollte Sony in den Prozess der Navi-Entwicklung eingreifen und dort viel investieren? Microsoft wird doch wahrscheinlich wieder zu AMD greifen - die profitieren dann für lau? Ich sehe das so: Entweder entwickeln beide Konsolengrößen an den Chips mit, oder der Einfluss Sonys und Microsofts ist nicht im Ansatz so groß, wie manche Nachricht suggerieren möchte.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Japp, ich bringe die Daten der Folie immer durcheinander.. :D

AMD-GPU-Roadmap.jpg
 
Zurück