RTX 4090 Ti: Nvidia soll bereits AD102-Chips selektieren und sammeln [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 Ti: Nvidia soll bereits AD102-Chips selektieren und sammeln [Gerücht]

Laut den neuesten Gerüchten soll Nvidia bereits mit der Selektion besonders guter AD102-Chips für die RTX 4090 Ti begonnen haben. Diese sollen demnach einen größeren Ausbau, einen höheren Takt und schnelleren Speicher an die Seite gestellt bekommen, um gegen AMDs RDNA 3 bestehen oder nachlegen zu können. Lesen Sie daher im Folgenden, mit welchem Ausbau eine angebliche RTX 4090 Ti auf den Markt kommen soll und welche Optionen sich Nvidia dadurch offenhält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 Ti: Nvidia soll bereits AD102-Chips selektieren und sammeln [Gerücht]
 
Werde wohl auf ne 4090 Ti wechseln wenn se mal rauskommt von einer 3090 weg. Dazu noch ein neues Be Quiet Dark Power Pro 13 ;)

Habs nich eilig...
 
Das werde ich auch tun, wenn sie nicht mehr als 350€ mehr kostet als die RTX 4090 und nicht zu spät (so wie die 3090 Ti) kommt - hoffentlich spätestens nächstes Jahr um die Zeit, gerne auch früher.

Hat heute nicht geklappt sowohl mit der FE als auch mit der MSI Suprim Liquid X und was anderes will/wollte ich nicht haben. Ich habe keine Lust jetzt ständig die Shops zu campen. Das Ding ist durch und der Hype flacht bei mir langsam ab. ^^

Ich denke, dass die Nachfrage bei der Ti dann auch viel geringer als bei der RTX 4090 sein wird, weil die meisten Enthusiasten dann schon bedient sind und wohl die wenigsten von der 4090 auf die 4090 Ti upgraden werden...
 
für dann mehr als 2000 flocken würde ich halt gerne 32gb HBM sehen und wegen des kleineren, stromsparenderen SIs mehr Einheiten, maßvoller getaktet, 300W TDP
 
Nur 25Watt TDP mehr?! Really? Dann ist der Unterschied zur 4090 ja marginal im Verbrauch
Laut dem Video von der 8auer ist die Karte ja nicht TDP Limitiert, sondern rennt ewig ins Spannungslimit und das lässt sich nicht mehr allzuweit anheben durch normales OC.
Also könnte man davon ausgehen, dass nvidia die Spannung auf dem Chip der 4090Ti / Titan anheben wird, damit kann das TDP Limit voll ausgeschöpft und etwas erhöht werden kann.
 
Ich fände mal einen kurzen Bericht im Magazin interessant, wie die Chipauswahl durch den Hersteller überhaupt funktionier. Derzeit hab ich dazu keinerlei Vorstellung, was mit den Chips gemacht wird. Ich vermute nur, es geschieht noch vor dem Versand an die AiBs.
 
Kaum zwei Tage wird die 4090 verkauft udn schwupps: Gerüchte zur 4090Ti sind da. Ein Schelm ist wer böses dabei denkt. :D

Ich hab das Video von Roman auch gesehen und finde die Voltagelimitierung ziemlich fragwürdig. OC ist ja so kaum möglich. Aus Enthusiastensicht schade. Man will wohl die Overclocker zum Vollausbau drängen.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die RDNA3 Grafikkarten so eine Hohe Leistung bringen werden, nicht ohne Grund gibt es kein Störfeuer durch AMD ... was natürlich aber nicht heißt das nvidia nicht trotzdem eine 4090 ti für 3000 € bringen kann ...
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die RDNA3 Grafikkarten so eine Hohe Leistung bringen werden, nicht ohne Grund gibt es kein Störfeuer durch AMD ... was natürlich aber nicht heißt das nvidia nicht trotzdem eine 4090 ti für 3000 € bringen kann ...
Naja wenn man sich mal die AMD präsi anschaut, mit 50% perf/watt, dann landet man ausgehend von den 335W der 6950xt auf 4090 niveau. Eben mit 335W.
Denn die 3090ti ist minimal schneller als die 6950xt und die 4090 50% schneller als die 3090ti.
Wenn AMD dann das Powerlimit auf ebenfalls 450W anhebt, ist die 4090 geschlagen.

Natürlich nur sofern das Marketing stimmt :D
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die RDNA3 Grafikkarten so eine Hohe Leistung bringen werden
Moores Law Is Dead hat dazu ein schönes Video gemacht. Laut seinen Quellen bei den Herstellern, liegt Navi31 nah an der 4090 dran bei Raster. Bei RT absolut nicht. Angeblich überlegt AMD jetzt ob sie eine Karte an der Kotzgrenze oder eine gute perf/watt bauen. So wollte AMD den Launch von der 4090 deswegen abwarten. MLID hofft, dass sie eine effiziente Karte bauen und nV die Krone lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Zumal nV sich mit dem Vollausbau bzw einer 4090Ti noch Luft gelassen hat. Die 4090 Ti soll entweder den revidierten GDDR6X oder sogar GDDR7 Speicher bekommen. Man hat offenbar auch schon mit diesen Karten experimentiert, aber bei 700W sind denen die Karten geschmozen und Netzteile abgefackelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück