Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Endlich mal ein paar Worte von Lisa Su die für mich Sinn ergeben und Besserung für die Radeon´s verspricht. Da hatte das Gerücht vor ein paar Wochen doch Substanz das AMD für 2019 wohl vorerst nur eine Midrange-Karte bringen wird alias "RX 680."
Gut finde ich auch das für den Mainstream-Markt HBM verschwinden wird.
Da macht sich AMD wohl doch Gedanken um ihre GPU-Abteilung und endlich liest man auch mal sinnvolle Entscheidungen denn wie HBM für den Mainstream gelaufen ist hat man ja gesehen durch teure Herstellung und schlechte Verfügbarkeit.
Kann man jetzt nur noch Daumen drücken das AMD im High-End-GPU-Markt wieder zurück kommen wird wie letztes Jahr mit Ryzen.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Fiji, Vega10 und Vega M sind ja wohl alles, außer Mainstream-Produkte.
Jeweils stellen sie das stärkste Angebot der jeweiligen Unternehmen dar, zum höchsten Preis und sind relativ große Chips mit Fiji und Vega10.
Entsprechend gab es HBM im Prinzip auch noch nie im Mainstream-Markt.

Die "RX 680" könnte einfach wie ein konsequenter Nachfolger, einer RX 480/580 aussehen und das waren eher Mainstream-Produkte mit GDDR5-Speicher.
AMD muss aber bei der Effizienz ihrer Architektur deutlich nachlegen oder darauf hoffen das Nvidias Konkurrenzprodukte nicht in 7nm hergestellt werden, ansonsten kann AMD weiteren Wachstum erst einmal vergessen.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Fiji, Vega10 und Vega M sind ja wohl alles, außer Mainstream-Produkte.
Jeweils stellen sie das stärkste Angebot der jeweiligen Unternehmen dar, zum höchsten Preis und sind relativ große Chips mit Fiji und Vega10.
Entsprechend gab es HBM im Prinzip auch noch nie im Mainstream-Markt.

Die "RX 680" könnte einfach wie ein konsequenter Nachfolger, einer RX 480/580 aussehen und das waren eher Mainstream-Produkte mit GDDR5-Speicher.
AMD muss aber bei der Effizienz ihrer Architektur deutlich nachlegen oder darauf hoffen das Nvidias Konkurrenzprodukte nicht in 7nm hergestellt werden, ansonsten kann AMD weiteren Wachstum erst einmal vergessen.

Da hätte ich wohl besser schreiben sollen für den Gaming-Enthusiasten-Bereich und gerade da du Fiji und Vega 10 genannt hast wurden daraus Grafikkarten wie die Fury X und die Vega 64 die sich doch sehr schlecht an Gamer verkauft haben während die 1070 und 1080 dafür gesorgt haben das Nvidia neue Rekorde eingefahren hat.

Hier im Artikel liest man ja wieder das sich AMD wieder die Ziele ziemlich hochsteckt das eine RX 680 mit der 1170/2070 mithalten soll. Geht man von den letzten Gen von Nvidia aus und eine 1170/2070 die Leistung einer 1080TI inne hat finde ich dieses Zeil von AMD doch zu hoch da eine RX 580 gerademal eine 1060 geschlagen hat.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das war aber schon bei Polaris 10 so, dass man als Ziel ein Leistungsklasse höher angesetzt hat, und auch bei Vega.
Realistisch ist eher die Leistung des Nachfolger der 1060.

Und eine 580 schlägt auch keine 1060 "gerademal".
Viele vergessen das es die 1060 auch mit schnelleren VRAM gibt, die dann noch einmal einige Prozent zulegt.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Eine Runde wird GCN wohl noch drehen, bis der Navi-Nachfolger eine grundlegende Architekturänderung einläutet.
Schade drum ist es ja schon irgendwie, vielversprechend gestartet und ein netter Hybrid aus HPC und Gaming. Die 7970er Karten sind auch heute noch durchaus zu gebrauchen, das GByte mehr an Speicher sorgt dafür, dass man vor der Nvidia-Konkurrenz von damals liegt. Ähnliches haben wir ja auch mit der 4GB Hawaii und dem 3GB Kepler gesehen. Aber man tritt hier wohl auf ein totes Pferd ein, die großen Architekturoptimierungen für Vega scheinen nicht zu greifen und nur der HPC-Markt (Mining) freut sich über die rohe Kraft. Dabei ist GCN bis zu einem gewissen Grad doch sehr gut zu gebrauchen (Polaris), skaliert aber darüber hinaus gar nicht mehr gut.

Bin jedenfalls gespannt, was Navi als letzte Iteration im Mainstream noch reißen kann, bevor es in die Mottenkiste zu VLIW4/5 geht.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Die TeraScale Architektur war unterm Strich deutlich erfolgreicher, und wurde ja auch noch unter ATI entwickelt.
GCN hatte eigentlich nur wenige gute Chips, Tahiti, Hawaii, und Pitcairn.
Selbst heute könnte man mit einer 7970 gut auskommen.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Also nichts gegen die 7970 denn ich hatte bis letztes Jahr im Oktober noch eine R9 280X (Rebrand der 7970GHZ) die 3,5 Jahre bei mir werkelte aber heute NUR noch zu Gebrauchen ist wenn man niedrige Ansprüche hat und die 3GB sind heute einfach zu Wenig.
Ich war sehr zufrieden mit der 280X aber heute behaupten man kann heute mit einer 7970 noch gut auskommen hatte wohl nie eine im Rechner. Dann gab es doch damals schon Probleme mit der Lautstärke und Hitze dieser Karte was Hawaii nochmal toppte und bei den 390ern dann einfach nur 8GB draufgeklatscht wurden aber keine Steigerung kam durch bessere und effizientere Chips. Dahingehend ist Vega eben die Enttäuschung da man keine Besserung sieht.

Es kann ansich nur besser werden und das AMD sich Zeit lässt mit einer HIGH-End-GPU sagt mir das sie wohl endlich ihre Architektur überdenken denn bei Ryzen hatte es auch über 3 Jahre gedauert bis AMD endlich wieder konkurrenzfähig war.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

AMD hat grundsätzlich die Produktzyklen verlängert.
Bei ZEN hatte man Jahre davor offiziell angekündigt verstärkt alle Ressourcen dafür zu bündeln.
Im GPU-Bereich wurde bisher nichts Vergleichbares angekündigt, nur dass einige Entwickler aus dem CPU-Bereich aushelfen sollen.
Noch kann ich nicht erkennen das sich hier die Situation bald verbessern wird.
AMD hatte bisher auch keinen Druck, anders als bei Bulldozer, da die Miner alles weggekauft hatten.
Erst wenn deutlich weniger GPU-Chips verkauft werden wird AMD reagieren müssen, und auch nur wenn es keinen weiteren Mining-Wahnsinn gibt.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Hätte ichs Geld würde ich mir eine GV100 kaufen und hätte die nächsten 10-20 Jahre wohl ruhe
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Fiji, Vega10 und Vega M sind ja wohl alles, außer Mainstream-Produkte.
Jeweils stellen sie das stärkste Angebot der jeweiligen Unternehmen dar, zum höchsten Preis und sind relativ große Chips mit Fiji und Vega10.
Entsprechend gab es HBM im Prinzip auch noch nie im Mainstream-Markt.

Die "RX 680" könnte einfach wie ein konsequenter Nachfolger, einer RX 480/580 aussehen und das waren eher Mainstream-Produkte mit GDDR5-Speicher.
AMD muss aber bei der Effizienz ihrer Architektur deutlich nachlegen oder darauf hoffen das Nvidias Konkurrenzprodukte nicht in 7nm hergestellt werden, ansonsten kann AMD weiteren Wachstum erst einmal vergessen.

Navi soll doch eh die Letzte GCN Core werden und dann mal sehen
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Also nichts gegen die 7970 denn ich hatte bis letztes Jahr im Oktober noch eine R9 280X (Rebrand der 7970GHZ) die 3,5 Jahre bei mir werkelte aber heute NUR noch zu Gebrauchen ist wenn man niedrige Ansprüche hat und die 3GB sind heute einfach zu Wenig.
Ich war sehr zufrieden mit der 280X aber heute behaupten man kann heute mit einer 7970 noch gut auskommen hatte wohl nie eine im Rechner. Dann gab es doch damals schon Probleme mit der Lautstärke und Hitze dieser Karte was Hawaii nochmal toppte und bei den 390ern dann einfach nur 8GB draufgeklatscht wurden aber keine Steigerung kam durch bessere und effizientere Chips.
Also ich hab eine XFX 280X TurboDuo in einem meiner Systeme, die macht auch aktuelle Titel noch recht anstandslos mit, wenn man die Details auf Medium stellt. Selbst Elex läuft noch recht rund auf dem System. Auch die 390X gräbt der GTX 980 heutzutage das Wasser ab, die 4GB zusätzlichen RAMs helfen da bei großen Texturen ebenfalls. Viele aktuelle Games wollen ja für maximale Texturdetails schon 6GB, da kackt auch meine 980 Ti im Hauptrechner manchmal ab.

Bei ZEN hatte man Jahre davor offiziell angekündigt verstärkt alle Ressourcen dafür zu bündeln.
Im GPU-Bereich wurde bisher nichts Vergleichbares angekündigt, nur dass einige Entwickler aus dem CPU-Bereich aushelfen sollen.
Noch kann ich nicht erkennen das sich hier die Situation bald verbessern wird.

Man hat Personen von Nvidia und Intel abgeworben, zudem wird gemunkelt durch den Ryzen-Erfolg steht nun endlich wieder mehr Geld für die RTG zur Verfügung. Das Standbein darf AMD nicht zu sehr vernachlässigen, müssen sie doch für HPC und die Konsolen auch gute GPUs bereitstellen.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Navi soll doch eh die Letzte GCN Core werden und dann mal sehen
Dennoch liegt es ständig in AMD's Interesse so konkurrenzfähig wie möglich zu sein und Umsatz/Gewinn zu generieren.
Alles andere tut eben weh.

Und was Next-Gen bedeutet, da muss man sich überraschen lassen.
Denn zu 100% neu baut kein Unternehmen irgendetwas, IP-Blöcke werden ständig recycelt und weiter entwickelt, genauso wie geschriebene Software.
Entsprechend ist es auch wichtig dort Fortschritte zu erzielen, wo Dinge wiederverwendet werden.

GCN z.B. ist eine völlig neue ISA mit völlig anderen Shader-Cores gegenüber VLIW gewesen, dass Front-End und Back-End allerdings nicht.
Das Front-End war in großen Teilen übernommen und weiterentwickelt worden, was damals bei Cayman/VLIW4 umgesetzt wurde.
Und die ROPs (Pixel-Backend) waren ganz identisch.

Für die Next-Gen Architektur wird AMD wieder irgendetwas übernehmen.

[...]
Man hat Personen von Nvidia und Intel abgeworben, zudem wird gemunkelt durch den Ryzen-Erfolg steht nun endlich wieder mehr Geld für die RTG zur Verfügung. Das Standbein darf AMD nicht zu sehr vernachlässigen, müssen sie doch für HPC und die Konsolen auch gute GPUs bereitstellen.
AMD hat öffentlich gesagt, dass man wie bei Ryzen bei der GPU-Abteilung viel größere Sprünge machen will und man das Expertise verwendet, was man bei Zen erlernt, gebaut und genutzt hat.
YouTube

Lisa Su als CEO von AMD hat bei Telefonkonferenzen auch gesagt, dass man das Budget für die GPU-Abteilung erhöht hat, primär bei der Softwareabteilung was die Umsetzung und Unterstützung von professionellen Bibliotheken für Deeplearning und ähnliches angeht.
Da möchte man scheinbar deutlich konkurrenzfähiger sich aufstellen, was auch kein Wunder ist, denn jeder baut in der Hinsicht auf, egal ob Intel, Nvidia, Apple, ARM oder Qualcomm.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

na warte mal ab, die zotac 1080ti war heute in den Ebayshops von Mediamarkt und Saturn für um die 680€ zu haben (und dementsprechend schnell vergriffen). 1070ti habe ich die letzten Tagen in einigen Aktionen schon für 420€ gesehen. Und da kann man nicht meckern: die 1070 ti bietet fast die Leistung der 1080, wird in den nächsten Wochen immer mal wieder für um die 400€ zu haben sein und damit durchaus fair bewertet.

Ja, die 1070Ti ist was feines - da stimme ich dir definitiv zu! Auch mit OC sollte da wieder gut was möglich sein, OC gehört bei mir einfach zu ner dicken Karte :)
Aber jetzt, 18 Monate später, möchte ich eigentlich keine 2016er Karte mehr kaufen. Das ist mir einfach zu alt :/ Bei ner 1080Ti für ~500€ würde ich mich überreden lassen, aber das wird nicht bald passieren. Selbst die 980Ti wird gebraucht für ~350€ gehandelt und das obwohl die im Worst Case nicht einmal die 1070 schlägt. Der ganze gebraucht-Markt ist komplett am Arsch, anders lässt es sich nicht sagen :(
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich besitze noch heute eine 280X und kann sagen, das die meisten neuen Titel mit dem schieber nach Links echt gut laufen. PUBG sind in 80 FPS möglich, Battlefield 1 ebenso. Sieht zwar beschissen aus, aber besser als 10 FPS und gute Grafik x). Ich wünsche mir endlich eine "gute" GPU Generation. Ich hatte auf Vega gewartet, so-lange, und sie ist nicht meinen Vorstellungen entsprechend geworden. Als jedoch klar wurde das Vega nicht das Beste wird, war Pascal schon (für mich) zu alt. Hoffe das Turing oder auch AMD sich beeilt. Brauche undbedingt mehr Power :)
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Die TeraScale Architektur war unterm Strich deutlich erfolgreicher, und wurde ja auch noch unter ATI entwickelt.
GCN hatte eigentlich nur wenige gute Chips, Tahiti, Hawaii, und Pitcairn.
Selbst heute könnte man mit einer 7970 gut auskommen.

Bei deiner ersten Aussage wird Locuza wohl ais den Latschen gekippt sein :-

Navi soll doch eh die Letzte GCN Core werden und dann mal sehen
Laut Roadmap ja aber man darf nie Refreshes und Rebrands vergessen falls Probleme auftauchen

Und was alles neu ist, ist ja wie Locuza schon schreibt immer fraglich und oft auch Marketing: bei den Polaris-Vorstellungsfolien sah auch immer fast alles neu aus auf drm Blockschaltdiagramm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Die 5870 ist doch heute noch legendär hier im Forum:
Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test
TeraScale (microarchitecture) - Wikipedia

Keine Frage: Die Krone ist wieder bei Ati. Die Radeon HD 5870 liefert eine erstklassige Performance ab, die frei von gravierenden Problemen ist - nahezu alle Kritikpunkte an den Vorgängern wurden beseitigt. Die Disziplin "Bilder pro Sekunde" absolviert die HD 5870 mit einem ansehnlichen Vorsprung von durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce GTX 285. In besonders shaderlastigen Fällen wie Crysis Warhead und Stalker: Clear Sky baut die HD 5870 ihren Vorsprung auf bis zu 30 Prozent aus - setzen Sie auf das aus Fps-Sicht nach wie vor sehr performante 8x MSAA, vergrößert sich der Abstand noch weiter. Ihre direkte Vorgängerin überholt die DX11-Radeon stellenweise um über 70 Prozent.

So ein gutes Testergebnis gab es danach (leider) nie wieder bei AMD-GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Bei deiner ersten Aussage wird Locuza wohl ais den Latschen gekippt sein :-
[...]
Nein, wieso? :D

TeraScale wurde von ATI entwickelt und die Arbeiten für den Nachfolger mussten schon im vollen Gang sein.
Eine mögliche Implikation oder ich interpretiere das mal als Aussagemöglichkeit, dass es unter ATIs Führung besser lief, würde ich aber nicht zustimmen.
Im Prinzip war bis GCN Gen 1 die alte ATI-Führungsregie verantwortlich, ohne das es so aussieht, als ob die AMD-Fusion Pläne und Ziele nennenswert geändert hätte.

Bezüglich dem Erfolg war TeraScale ~4 Jahre im Markt, bezogen auf die Marktanteile sieht es bei ~4 Jahren mit GCN schlechter aus, vor allem dank der GCN Gen 3/Nvidia Maxwell-Periode:
https://www.3dcenter.org/dateien/ab...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q4-2015.png

Und persönlich finde ich das das Portfolio von AMD mit GCN Gen 1 am Besten war, dass GCN Gen 2 "Add-On" mit Bonaire und Hawaii war noch gut, aber dann ging es vergleichsweise nur noch runter mit der Konkurrenzfähigkeit.

Wirklich Schade bezüglich GCN, die Architektur hätte einfach soviel mehr R&D und Gelder verdient, als sie während der Zeit bekommen hat, weswegen AMD bei den GPUs aktuell dort ist, wo sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Bei deiner ersten Aussage wird Locuza wohl ais den Latschen gekippt sein :-


Laut Roadmap ja aber man darf nie Refreshes und Rebrands vergessen falls Probleme auftauchen

Und was alles neu ist, ist ja wie Locuza schon schreibt immer fraglich und oft auch Marketing: bei den Polaris-Vorstellungsfolien sah auch immer fast alles neu aus auf drm Blockschaltdiagramm

Es gab bei ryzen auch einen starken Bruch mit dem alten
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Die 5870 ist doch heute noch legendär hier im Forum:
Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test
TeraScale (microarchitecture) - Wikipedia



So ein gutes Testergebnis gab es danach (leider) nie wieder bei AMD-GPUs.

Danke für den Link denn damals ist die 5870 irgendwie an mir vorbei gegangen aber hatte den Vorgänger die 4870/1G auch eine klasse Karte damals die ich 6 Jahre lang hatte.
Erst heute nach dem Lesen des 5870 Test kostete die Karte aber auch 349€ während meine 4870 für 230€ zu Bekommen war.
PCGH-Test: Radeon HD 4870 (1 GiByte/1gb): Fazit

Was aber auch schon damals der Fall war ist das AMD immer nur alle 2 Generationen einen ordentlichen Leistungszuwachs bringt während damals Nvida das auch gemacht hat aber seit der 770 von Nvidia ziehen die stetig ihren Leistungszuwachs durch während die 6870, 380 und die 580 doch eher nichts zu bieten hatten.
Drücken wir AMD die Daumen denn wenn einer das Monopol hat ist das nie gut für die Kunden.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Weil ich dumm bin: hab erfolgreicher mit technisch besser (effizienter bzw effektiver) gleichgesetzt. Sorry mein Fehler. Wir hatten diesbezüglich mal eine Diskussion und da hast du mich sehr entschieden korrigiert ;)
 
Zurück