Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Wie hätte er denn Vega besser vermarkten sollen?
Die Miner haben alles weggekauft, so dass heute noch Vega völlig überteuert ist, und die schlechte Performance kann er auch nicht besser darstellen als sie ist.

Man hätte nicht im Vorfeld "poor Volta" schreiben sollen, wenn es dann im Nachhinein nicht klappt.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das ist mir bewusst, ich meinte als Konter (längster Balken und so), so teuer dürfte der GP100 nicht sein, als, dass man ihn nicht für 800-1000€ als normale Consumer Karte auf den Markt werfen kann.

GP100 ist inzwischen EOL und würde in Gaming Anwendungen auch keinen Vorteil gegenüber GP102 bringen.

Es gibt die Titan V als kastrierten GV100. Als andere regelt demnächst die neue Generation.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das bestätigt noch einmal die Gerüchte davor.
Navi wird irgendwann in H2 2019 Polaris beerben, und sich dann mit Nvidias Turing prügeln müssen, besonders mit dem Nachfolger der 1060, der ca. ein halbes Jahr früher am Markt ist.

ich weis nicht woher sie das h2 haben aber im artikel steht q1 oder q2 also h1.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das war eine unbedachte und versteckte Andeutung.
Aber ihn wegen dieses kleinen Fehlers als inkompetent darzustellen ist nicht ok.

ich weis nicht woher sie das h2 haben aber im artikel steht q1 oder q2 also h1.
Bitte noch einmal genau lesen.

....Veröffentlichung im späten ersten Quartal 2019....
Spät bedeutet im letzten Monat der ersten Quartal.
Und dann wird es mit Sicherheit erst wieder Ref-Designs geben, und die deutlich besseren Custom-Designs später.
Zur Erinnerung, bei der 480 hat es ja auch länger gedauert bis die Custom-Designs gut verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das war eine unbedachte und versteckte Andeutung.
Aber ihn wegen dieses kleinen Fehlers als inkompetent darzustellen ist nicht ok.

Und sowas hätte man sich besser überlegen können.
Ich habe nur gesagt, dass ein besseres Marketing bei der neuen Generation sinnvoll wäre . Aber als inkompetent habe ich ihn nicht dargestellt.


Mit 7nm für Gamer kann auch Navi gemeint sein. Allerdings wäre es für AMD vielleicht auch sinnvoll, um nicht ganz von der Fläche zu verschwinden, wenn NVidia die neue Gen bringt. Mit einem guten Marketing wäre es nicht schlecht.
Man hätte nicht im Vorfeld "poor Volta" schreiben sollen, wenn es dann im Nachhinein nicht klappt.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das war eine unbedachte und versteckte Andeutung.
Aber ihn wegen dieses kleinen Fehlers als inkompetent darzustellen ist nicht ok.
AMD hat immer noch massiv Probleme im Marketing, das war und ist immer noch der Fall. Klar ist es schwieriger nicht Top Produkte zu vermarkten aber den BS was AMD bei ihren Grafikkarten abgeliefert hat (vorallem Vega), ist einfach zu viel.
Und wen soll man sonst die Verantwortung zuschieben, als den Chef der Abteilung, der all den Crap abgesegnet hat.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Der Marketingchef hat keinen Einfluss auf die Entwicklung.
Er ist rein für den Vertrieb und die Werbung verantwortlich.

Wenn dann könntest du Raja Koduri die "Schuld" für Vega zuschieben.
Aber die Mittel der RTG wurde von AMD in den Jahren davor massiv gekürzt, zugunsten von ZEN.
Koduri kann auch nicht zaubern wenn im die Mittel in der Entwicklung fehlen.

Jetzt bei Intel hat er fast unbegrenzte Mittel.
Wenn Koduri dann noch immer versagt, kannst du gerne über ihn herziehen. ^^
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Der Marketingchef hat keinen Einfluss auf die Entwicklung.
Er ist rein für den Vertrieb und die Werbung verantwortlich.

Wenn dann könntest du Raja Koduri die "Schuld" für Vega zuschieben.
Aber die Mittel der RTG wurde von AMD in den Jahren davor massiv gekürzt, zugunsten von ZEN.
Koduri kann auch nicht zaubern wenn im die Mittel in der Entwicklung fehlen.

Jetzt bei Intel hat er fast unbegrenzte Mittel.
Wenn Koduri dann noch immer versagt, kannst du gerne über ihn herziehen. ^^

Das war ja schon länger bekannt, dass die RTG erstmal auf Sparflamme läuft, bis Zen erstmal da ist. Trotz des geringen Budgets hat Koduri ne super arbeit geleistet. Die Vega kann sehr gut mit der 1070 und 1080 mithalten. Vor allem in Vulkan Spielen hat sie ihre Stärken. Den Verbrauch kann man auch runter drücken mit undervolten.

Aber die Marketingabteilung hat sich darauf nicht ganz Eingelassen und zu viel versprochen. Deswegen hat auch die Vega so einen schlechten Ruf, obwohl sie nicht so schlecht ist, wie alle behaupten.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

nvidia könnte in 2 monaten schon eine 1180 ti bringen wie 1180 und 1170 aber sie warten ebn immer wie sich der markt entwickelt

Warum sollten sie das tun ? Die werden erstmal den Markt mit den neuen GTX 1170 - 1180 abgrasen. Im März 2019 gehts dann mit der TI variante weiter.:)
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Das war eine unbedachte und versteckte Andeutung.
Aber ihn wegen dieses kleinen Fehlers als inkompetent darzustellen ist nicht ok.


Bitte noch einmal genau lesen.


Spät bedeutet im letzten Monat der ersten Quartal.
Und dann wird es mit Sicherheit erst wieder Ref-Designs geben, und die deutlich besseren Custom-Designs später.
Zur Erinnerung, bei der 480 hat es ja auch länger gedauert bis die Custom-Designs gut verfügbar waren.
ja der letzte monat von q1 ist märz das ist genauso wie juni im h1 und nicht in h2 wie geschrieben wurde von jemandrm.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

... Veröffentlichung im späten 1.Q 2019...

heisst also, von AMD kommt im 2018 nix, von Nvidia angeblich auch nichts, und ich gucke bis im Sommer 2019 in die Röhre??? :what:

langsam muss ich mir tatsächlich gedanken machen, ob ich eine ausgemusterte GTX oder Radeon in der Bucht als Übergangslösung suchen muss :motz:
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

@Trodel:
Trotzdem gibt es dann "nur" Ref-Designs und deutlich später die Custom-Designs.

Ich habe das nur hervor gehoben, weil sonst die Enttäuschung wieder groß ist wenn die Custom-Designs eher ein Thema ab Q3 sind.


....von Nvidia angeblich auch nichts,....
Es ist doch schon bestätigt worden auf der Computec das Turing nicht so weit weg ist wie es Huang beschrieben hat.
In dem Punkt war Nvidia schon immer gemein, und dreht kurz vor der neuen Gen noch unwissenden Kunden die alten GPUs an, und lässt sie voll ins offene Messer laufen.

Meistens stürzt die alte Gen dann auch relativ schnell in der Performance bei neuen Games ab.
Nur bei Maxwell war das nicht so extrem der Fall, weil sich Maxwell und Pascal in der Architektur recht ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich finde den "poor volta(ge)" Gag immernoch grandios. Die Leute geilen sich viel zu sehr am Wortlaut an sich auf - und das, obwohl es noch nichtmal Volta Gaming Karten gibt. Ergo ist es doch echt komplett egal.

Wenn man sich den kompletten Aufmacher ansieht, ist das eine designtechnische Meisterleistung mit einer witzigen versteckten Message - an dieser Stelle alle Nvidia Fanboys mal bitte den Stock aus dem Arsch ziehen! Sowas muss man erstmal basteln. Wundert mich nicht, dass Intel das (und andere Dinge) würdigt.

poor volta.jpg
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

ich kann das von AMD durchaus verstehen. das wird erstmal der richtige Weg sein. und ganz sicher wird auch ganz bald, vielleicht übernächstes Jahr schon, wieder was irre tolles für uns Gamer von AMD kommen. ein tolles Wallpaper oder gar ne midrange-GPU, es ist so unglaublich spannend, wie noch nie zuvor. haltet uns unbedingt aufm Laufenden.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

GP100 ist inzwischen EOL und würde in Gaming Anwendungen auch keinen Vorteil gegenüber GP102 bringen.

Es gibt die Titan V als kastrierten GV100. Als andere regelt demnächst die neue Generation.

Natürlich würde er einen Vorteil bringen, wieso auch nicht? Er ist eben der Vollausbau von Pascal und hat dementsprechend auch mehr Leistung als der GP102.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

nvidia könnte in 2 monaten schon eine 1180 ti bringen wie 1180 und 1170 aber sie warten ebn immer wie sich der markt entwickelt

Könnten sie vermutlich, werden sie aber sicher nicht, denn dann können sie nicht zweimal in einer Generation an einem Kunden verdienen, wie bisher bei jeder neue Modellreihe. Wie viele haben denn bei Pascal erst auf die 1080 gewechselt, um dann beim Erscheinen der Titan oder kurz später Ti aufzurüsten? ^^
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

nvidia könnte in 2 monaten schon eine 1180 ti bringen wie 1180 und 1170 aber sie warten ebn immer wie sich der markt entwickelt

ich möchte noch mal den kleinen Einwurf geben, Lisa Su hält eine 7nm Vega mit HBM in der Hand und sagt Sample gehen raus, Jen-Hsun Huang erzählt irgendwas von Far Far Away !?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Jen-Hsun Huang erzählt irgendwas von Far Far Away !?

Das ist der letzte Stand zu Turing, oder wie auch immer die neue Gen heißt:

Wir haben währenddessen schon mit dem einen oder anderen Boardpartner gesprochen und konnten einen groben Fahrplan in Erfahrung bringen, der den bisherigen Gerüchten weitgehend entspricht.
Computex-Geruchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Das hieße, dass eine konkrete Ankündigung selbst im Rahmen der Computex Anfang Juni knapp wäre. Die Webseite spricht von einem "kolportierten Geforce-Launch im Juli 2018". Custom-Designs könnte es folglich zur Gamescom 2018 Ende August geben.
Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing fur Spieler, hoher Preis?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer


das ist aber immer noch eine wage Aussage, Vega kam auch immer später und Intel hat ja auch einen "Paperlaunch" bei den Coffee-Lake gemacht
was diese ganzen Gerüchte also so sagen ist recht wenig Wert ;)
 
Zurück