Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Wann denn …. 2057 ? Wird nicht passieren, Dank CUDA Nutzerbasis und exzellenten Nvidia GPU's samt Fahrplan …. alles mit feinen Brotaufstrich für jeden Geschmack, hübschen Servietten & Tischdekoration!
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich begnüge mich auch mit ner 580 8GB für 250€... Erstmal Verfügbarkeit und dann wieder zig Modelle, dann beides - wenns irgendwie geht!
Es tut irgendwie weh, dass in der Hightech-Welt in der sich alles so schnell dreht 2 Jahre lang solche Preise anliegen. Ich hab vor knapp 2 Jahren die 1060 meiner Frau um 220€ gekauft. Schade, dass es nicht mehr im früheren Tempo weitergeht, da wär das Ding jetzt um 50 aufm Markt

@Vega 7nm: Vermutung ins absolut blaue und ich hab auch getrunkten:

also entweder schafft mans dann die 1080 Leistung bei 1080 Verbrauch zu haben (so wie damals, als Polaris kam und man obwohl man einen ganzen Prozess vorne war, die 970/80 angreifen konnte (die dann 2 Jahre alt waren), oder man erreicht die 1080 Ti zu den Typischen Vega Verlustleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich kann warten. Bis 2057 wirds bestimmt nicht dauern.

Und tu mal nicht so, als wäre CUDA der heilige Gral. Das C Derivat ist alles andere als modern, außerdem ist die redundante Speicherverwaltung Host/Device ziemlich umständlich. So was wie ein abstraktes Job System ist weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

CUDA wird auch immer seltener verwendet, weil sowohl AMD als auch nVidia OpenCL gut beherschen, also warum als Firma einen Vendor Lock in kaufen, wenn es gleich gute Software auch Vendorneutral gibt?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

SKPC in welches Loch bist du gefallen, um den völligen Unsinn wiederzugeben?
Ich meine das weniger a-lochaft wie es vielleicht rüber kommt, aber hast du dir Nvidias Wachstumszahlen angeschaut und in welchem Zustand der OpenCL-Support sich befindet und wie es um portable Compute-Annwendungen bestellt ist?

Nvidia unterstützt nur OCL1.2 und einige OCL2.0 Funktionen, dass ist keine solide Grundlage, genauso wie AMD mit ROCm einen Custom Compute Stack besitzt, der nicht der Vanilla Spezifikation folgt und ebenso eine relativ schwache Grundlage darstellt, da der Device und Library Support dünn ausfällt und genauso der OS-Support.

Portable Compute Anwendungen mit breiter Plattformunterstützung und ohne spezifische Optimierungen für sehr gute Performance, kann man bis Heute voll vergessen.

PS: Und ja, CUDA ist der heilige Gral im Vergleich zu dem Zeug der Konkurrenz.
Niemand hat den breiten Support und eine so konsistente Grundlage wie Nvidia.
Intel scheint immerhin einen soliden Weg nach vorne gehen zu wollen, AMD krebst bisher nur langsam nach vorne, da sie noch etliche Jahre und Geld investieren müssen, um einen sehr guten Compute-Stack anbieten zu können.
Und ebenso muss man darauf hoffen das die KG bei der API-Spezifizierung einen deutlich besseren Job machen, als bisher.
Dann wird vielleicht in ferner Zukunft doch noch etwas Solides, als Grundlage für alle Hersteller herausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Wieso sollte OpenCL 1.2 keine solide Grundlage sein?

Und absolut gesehen ist CUDA mitnichten der heilige Gral. CUDA C ist grausam veraltet. Wo ist CUDA portabler als OpenCL?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Wieso sollte ein Standard von 2011, welcher relativ primitiv ausfällt, eine solide Grundlage sein?
Wenn man kein shared virtual memory, generic adress space, dynamic paralllism, C++, etc. support braucht, dann redet man von einem sehr eingeschränkten Anwendungsbereich, was sicherlich nicht den größten Drehpunkt der Industrie darstellt bzw. einen Zustand mit den man zufrieden sein sollte.

CUDA ist nicht portabler, aber OpenCL bietet nur begrenzt Cross-Vendor-Support an, der praktisch einen Wert besitzt und einfach umzusetzen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

meine beiden Radeons aus der Sig habe ich Anfang 2017 verkauft weil ich ne 1070 wollte und idiotischerweise dachte der Miningschrott hört schnell wieder auf :wall:
Tja, meine "Übergangskarte" ist jetzt über ein Jahr alt und die erhoffte 1070 für 300€ wirds wohl nie geben :fresse: aber gut, bin selber schuld.

na warte mal ab, die zotac 1080ti war heute in den Ebayshops von Mediamarkt und Saturn für um die 680€ zu haben (und dementsprechend schnell vergriffen). 1070ti habe ich die letzten Tagen in einigen Aktionen schon für 420€ gesehen. Und da kann man nicht meckern: die 1070 ti bietet fast die Leistung der 1080, wird in den nächsten Wochen immer mal wieder für um die 400€ zu haben sein und damit durchaus fair bewertet.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich weiß zwar nicht wo ihr CUDA benutzt (bin kein Programmier), aber das scheint ja eher Bereich abhängig zu sein, zumindest sehe ich im Bereich CAD und Videoverarbeitung ist man von CUDA eher weg auf die CPU gegangen die letzten Jahre. Zumindest sind mir mehre Berechnung bekannt die auf die CPU umgeschrieben wurden.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

@SKPC

OpenCL liegt auf dem Totenbett und ist für HPC Computing irrelevant …. und AMD steht mit ROCm Software da, wo Nvidia vor Jahren mit CUDA angefangen hat. Und mit der neuen DGX-2 / HGX-2 'Volta' Tesla V100 System Architecture & CUDA Cloud Containers hat Nvidia ein weiteres As im Ärmel mit dutzenden OEM Partnern und allen namhaften HPC Industrie Grössen! >>> Nvidia Takes More Control Of Its GPU Compute Platform

Nvidia hat mit CUDA GPU's im HPC Sektor einen Marktanteil von 90% und das aus gutem Grund >>> GPUs: Designed for gaming now crucial to HPC and AI | Network World

GPU makers: Nvidia and AMD

Like CPUs, the GPU market is down to two players, Nvidia and AMD. In the consumer gaming space, it’s fairly competitive, about a 60/40 split between the two with Nvidia in the lead, according to Jon Peddie Research.

In the data center, though, it’s not even close. Peddie reports Nvidia has a 90 percent share to AMD’s 10 percent. This is due to Nvidia spending the better part of two decades seeding and supporting data-center and other non-gaming use of GPUs.

GPUs and CUDA programming

In the early 2000s, some Stanford University researchers began to delve into the programmable and parallel nature of the GPU. Nvidia hired them to create the CUDA programming language that would allow developers to write applications in C++ that used the GPU for acceleration.

“I give Nvidia a lot of credit. They set up at universities all over the world, hundreds of them, to teach CUDA. So when a student graduated, they were pre-trained CUDA developers and set the foundation for getting CUDA into industries as we know it today,” said Peddie.

One of the Stanford professors in the CUDA team was Ian Buck, now vice president of Nvidia’s Accelerated Computing business unit. He said CUDA was intended to be easy to learn and use. “Anyone who knew C or Fortran, I could teach CUDA in a day. We realized early on we did not want to create a whole new programming language that required you to learn something new,” he said.

So applications already running on CPUs could be parallelized relatively quickly. The main change with CUDA was instead of calling a function once, like a sort routine, you called it thousands of times and each core executed it.
But CUDA is for Nvidia GPUs only. To program an AMD GPU you must use a library called OpenCL which has nowhere near the support that CUDA has.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich weiß zwar nicht wo ihr CUDA benutzt (bin kein Programmier), aber das scheint ja eher Bereich abhängig zu sein, zumindest sehe ich im Bereich CAD und Videoverarbeitung ist man von CUDA eher weg auf die CPU gegangen die letzten Jahre. Zumindest sind mir mehre Berechnung bekannt die auf die CPU umgeschrieben wurden.
Auf jeden Fall ist das Bereich abhängig, da CUDA nur unter Nvidia GPUs funktioniert und das für Anwendungssoftware für normale Konsumenten gar nicht tragbar ist.
Es gab früher wie bei Adobe Photoshop exklusive Beschleunigung für Nvidia GPUs via CUDA, aber das hat man Herstellerneutral über OpenCL ersetzen können.
Das Problem ist das der fortführende OpenCL Support sehr schlecht ausfällt, viele Hersteller unterstützen nicht die neuste Spezifikation, der Gerätesupport ist auch sehr fragmentiert, Android/iOS unterstützt gar kein OpenCL.
MacOS wird auch direkten OpenCL support irgendwann ganz entfernen.
Also für breite Anwendungssoftware ist OpenCL leider auch nicht gut.

Beim Thema Datacenter, Science Application, DeepLearning etc. sieht es anders aus, da liegen die Schwerpunkte anders und es ist vor allem wichtig eine gute Performance und Produktivität anbieten zu können.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Vega7nm ist primär/nur für den HPC/DeepLearning Markt gedacht, entsprechend kann man auch über die voraussichtliche Konkurrenzfähigkeit debattieren.
Der API/Compute Stack ist ein wichtiger Bestandteil bei so einer Betrachtung.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Richtig, die Chancen stehen schlecht für AMD 'Radeon Instinct' HPC Bemühungen …. mit ersten "Vorab-Muster" der 7nm Vega 'Prototyp' GPU ( voraussichtlicher Q3 Release mit geringen Stückzahlen )

>>> Wenn die Software API nicht gut genug 'mit altert' ( Weiterentwicklung / 'Beta' Testing beim Kunden ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Die Chancen stehen schlecht für AMD 'Radeon Instinct' HPC Bemühungen …. mit ersten "Vorab-Muster" der 7nm Vega 'Prototyp' GPU ( voraussichtlicher Q3 Release mit geringen Stückzahlen ).

Was täten wir nur alle ohne deine viel zu oft wiederholte, absolut fundierte und als Besitzer von NVidia-Aktien selbstverständlich vollständig neutrale Einschätzung?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Hmmm, wohl in der Freizeit gratis und unentgeltlich für AMD 'ROCm' API programmieren & testen …. Freiwillig?

it's OpenSource Software!

Mi25 >>> radeon instinct
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

@Pro_Painkiller:
Leider bin ich nicht tief genug in der Materie um da mitzureden aber ich hätte eine Frage.
Es ist wahr, dass Nvidia da mittlerweile weiter ist als AMD aber was ist denn nun deine Absicht dabei? Das AMD die HPC-Sparte schließen soll weil sie nicht mithalten können? Soll AMD die ganze GPU-Sparte verkaufen? Soll AMD am besten den Laden dicht machen?
Sie versuchen nach Jahren extrem schlechter Zahlen und am Rande der Insolvenz wieder was aufzubauen dank der CPU-Sparte. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass Nvidia glänzen kann wo AMD keine Konkurrenz war. Das gleiche Spiel kennen wir doch vom CPU-Kampf. Seit letztem Jahr hingegen hebelt AMD diesen riesigen Intel-Felsen aus und wächst dabei was die Intel-Jünger ausrasten lässt und gar dazu bringt die fadenscheinigsten Argumente zu nutzen um die subjektive Intel-Dominanz und ihre eigenen überteuerten Käufe zu rechtfertigen.
Nvidia hat diese Zeit natürlich klug genutzt. Nicht zum Vorteil aller aber unternehmerisch definitiv schlau. Jedoch heißt das nicht, dass AMD nicht auch Nvidia ordentlich weghebeln kann wie auch Intel.
Preislich haben wir ja bereits gesehen was Intel und Nvidia machen, wenn sie klar dominieren. Willst du, dass wir nun im GPU-Markt (HPC eingeschlossen) das gleiche durchspielen müssen? Vielleicht haben die Unternehmen das Geld und ja sie sind bereit ordentlich viel auf den Tisch zu legen wenn das Angebotene stimmig ist. Das heißt aber nicht, dass sie nicht scharf drauf sind zur Konkurrenz zu wechseln wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Ich habe keine Lust darauf und würde sogar verstehen wenn AMD irgendwann sagt:
"Leute, egal ob wir euch hervorragende Produkte geliefert haben oder nur Schrott, ihr habt dennoch meist zu Nvidia gegriffen. Darum verkaufen wir nur noch an die ganz dicken Fische und der Rest hat Pech. Ihr wartet doch eh nur auf unsere Produkte um euch im Preisverfall Nvidia zu kaufen."
Navi könnte da vielleicht sogar der letzte Versuch sein bevor sie am Ende die Sparte sogar an Intel verkaufen würden.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich weiß nicht, ob das im GPU Bereich auch so einfach gehen wird, im CPU Markt haben sie eigentlich nur hauptsächlich deshalb so gute Karten, auf Grund der Tatsache, dass sie es geschafft haben "mehrere CPU's" auf einem Die ohne zu große Latenzen zu verbinden, GPU technisch wird das aber wohl eher nichts, da es ja schon des öfteren versucht wurde.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Richtig, die Chancen stehen schlecht für AMD 'Radeon Instinct' HPC Bemühungen …. mit ersten "Vorab-Muster" der 7nm Vega 'Prototyp' GPU ( voraussichtlicher Q3 Release mit geringen Stückzahlen )

>>> Wenn die Software API nicht gut genug 'mit altert' ( Weiterentwicklung / 'Beta' Testing beim Kunden ^^ )

Einfach mal so aus Neugierde, gabs irgendwann schon mal einen Beitrag von dir in dem du etwas bei AMD gut fandest?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich weiß nicht, ob das im GPU Bereich auch so einfach gehen wird...
Die Chancen gegen Intel waren für die meisten sogar noch viel niedriger wenn nicht sogar unmöglich. Die Zahlen sprachen dagegen, die meisten User ebenfalls, die Aktienkurse waren im Keller und die Verluste waren erdrückend.
Nvidia ist gegenüber Intel ein Leichtgewicht aber Nvidia ist jetzt vorgewarnt und wird sich im Gegensatz zu Intel nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die werden ordentlich Ressourcen reinstecken um den Vorsprung zu halten, komme was wolle. Aber wie gesagt, es ist machbar
 
Zurück