Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich begnüge mich auch mit ner 580 8GB für 250€... Erstmal Verfügbarkeit und dann wieder zig Modelle, dann beides - wenns irgendwie geht!
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Natürlich würde er einen Vorteil bringen, wieso auch nicht? Er ist eben der Vollausbau von Pascal und hat dementsprechend auch mehr Leistung als der GP102.

Aha, dann erklär mal.

Beide haben 3840 ALUs, sie unterscheiden sich vorrangig im Clusteraufbau (64 vs 128 ALUS/SM).
Einzig die Speichertransferrate ist bei GP100 höher (durch HBM). Im gleichen Power Budget kann er aber keinen so hohen Boost fahren wie GP102.

Also wo sind jetzt die Vorteile fürs Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

... Veröffentlichung im späten 1.Q 2019...

heisst also, von AMD kommt im 2018 nix, von Nvidia angeblich auch nichts, und ich gucke bis im Sommer 2019 in die Röhre??? :what:

langsam muss ich mir tatsächlich gedanken machen, ob ich eine ausgemusterte GTX oder Radeon in der Bucht als Übergangslösung suchen muss :motz:

Lustige Info am Rande, meine beiden Radeons aus der Sig habe ich Anfang 2017 verkauft weil ich ne 1070 wollte und idiotischerweise dachte der Miningschrott hört schnell wieder auf :wall:
Tja, meine "Übergangskarte" ist jetzt über ein Jahr alt und die erhoffte 1070 für 300€ wirds wohl nie geben :fresse: aber gut, bin selber schuld. Das geilste ist aber, ich hab meine 290 2015 gebraucht mit noch über einem Jahr Garantie gekauft, für glaub 120€ (wohlgemerkt ne Tri-X) und die kosten jetzt (3 Jahre später, ohne Garantie) an die 200€.
Und ich fürchte so eine muss auch trotzdem wieder her, weil die 1050Ti reicht für 60Hz in 1080p aber bei dem 240Hz Monitor ist sie maßlos überfordert... Meine alter 290er hätte das locker gepackt :klatsch: :lol:
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Natürlich würde er einen Vorteil bringen, wieso auch nicht? Er ist eben der Vollausbau von Pascal und hat dementsprechend auch mehr Leistung als der GP102.

Der GP100 hat dem GP102 nur Spezialfunktionen für Computing, etwas Cache und gegebenenfalls das HBM-Interface voraus. Die Zahl der Recheneinheiten ändert sich dagegen nicht und aufgrund der zusätzlichen Komplexität wären niedrigere Taktraten wahrscheinlich. Eine GP100-Geforce könnte in der Praxis minimal schneller als eine Titan Xp sein, wäre einer Titan V mit GV100 aber schlicht unterlegen. Sie wäre in der Herstellung aber nicht günstiger als letztere, mit 16 GB Speicher gegebenenfalls sogar teurer. Es gibt für Nvidia also wenig Anlass, die drittbeste Heimanwender-Karte im Portfolio ausgerechnet gegen ein GP100-Modell zu ersetzen, wenn AMD Vega 20 gegen die GTX 1080 Ti stellen würde. Wesentlich einfacher wäre eine "GTX 1180 Ti" mit GP102 im Vollausbau und darüber eine neue Titan X(v) an Stelle der bisherigen XP mit GV100.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich finde den "poor volta(ge)" Gag immernoch grandios. Die Leute geilen sich viel zu sehr am Wortlaut an sich auf - und das, obwohl es noch nichtmal Volta Gaming Karten gibt. Ergo ist es doch echt komplett egal.

Wenn man sich den kompletten Aufmacher ansieht, ist das eine designtechnische Meisterleistung mit einer witzigen versteckten Message - an dieser Stelle alle Nvidia Fanboys mal bitte den Stock aus dem Arsch ziehen! Sowas muss man erstmal basteln. Wundert mich nicht, dass Intel das (und andere Dinge) würdigt.

Anhang anzeigen 999421

Poor Volta ist real! AMD hat mit TSMC ein Deal ausgehandelt das 7nm bis Mitte 2019 für Sie reserviert ist im GPU Segment. Dadurch war Nvidia gezwungen Volta als Monsterchip zu fertigen und Gaming- Volta wäre dann ein zu kleiner Sprung gewesen. Deswegen musste Sie Volta überspringen und Turing nach vorne treiben damit Sie einen halbwegs vernünftigen Sprung nach vorne machen konnten in den verfügbaren 12nm. (gegenüber GTX10XX)
Als Konter wollten Sie dann es AMD mit GPP heimzahlen. Deswegen das lange warten auf eine neue GTX Generation.^^
#Sarkasmus

Spaß beiseite, das Vega nicht in 7nm für Gamer kommt war aus meiner Sicht ersichtlich nach der Präsentation. Sonst hätte sie es anders ausgedrückt.
Ich sehe aber auch kein wirklichen Grund das Vega 7nm jetzt dringlich für Gamer kommen muss. Weil dadurch das die 7nm Fertigung jetzt schon so weit ist, sehe ich weniger Probleme das Navi pünktlich, oder sogar auch etwas früher fertig werden könnte.
Und wenn man jetzt von GTX 11XX Verfügbarkeit ende August aus geht, dann ist die Wartezeit auf ein Konkurrenzprodukt ja auch nicht nicht mehr soooo weit weg mit grob nem halben Jahr. Da braucht es wie gesagt aus meiner Sicht kein V20 Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Aha, dann erklär mal.

Beide haben 3840 ALUs, sie unterscheiden sich vorrangig im Clusteraufbau (64 vs 128 ALUS/SM).
Einzig die Speichertransferrate ist bei GP100 höher (durch HBM). Im gleichen Power Budget kann er aber keinen so hohen Boost fahren wie GP102.

Also wo sind jetzt die Vorteile fürs Gaming?

Okay, ehrlich gesagt habe ich nicht nachgeschaut und bin davon ausgegangen, dass er mehr Shader hat, aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein, der GP102 Vollausbau PNY Quadro P6000 ab €' '4429,92 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hat 3840 Shader und der GP100 nur 3584 PNY Quadro GP100 ab €' '5765,03 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Vll. wird Vega 20 auch deswegen nicht im Gamingmarkt ankommen, weil die Karte schlicht und ergreifend zu schlecht ist?

Reine Spekulation, aber bisher war Vega und HBM ein einziger Reinfall und es wäre schon wieder arg peinlich, sollte eine sehr teure Vega 20 in 7nm, dann gegen eine deutlich günstigere 1180 Ti in 12nm verlieren. Daher spart man sich bei AMD das ganze Theater und versucht mit Navi hoffentlich eine, für das Gaming besser optimierte GPU zu erschaffen ;)

So würde ich es mir jetzt erst einmal zusammenreimen.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich denke trotzdem dass es einen Refresh von Vega geben wird.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Ich denke trotzdem dass es einen Refresh von Vega geben wird.

Meinst du wirklich? Es fehlen ja noch die Architekturverbesserungen. So weit ich das verstanden habe, liegt die Taktbarkeit von Vega an der Architektur, nicht am Fertigungsverfahren. Viele Einheiten sind überhaupt nur dazu da, um den Takt gewährleisten zu können. Was würde 7nm daran ändern?

Außerdem gibt es noch die Probleme mit den Treibern. Das wird auch nicht von heute auf morgen überarbeitet.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Meinst du wirklich? Es fehlen ja noch die Architekturverbesserungen. So weit ich das verstanden habe, liegt die Taktbarkeit von Vega an der Architektur, nicht am Fertigungsverfahren. Viele Einheiten sind überhaupt nur dazu da, um den Takt gewährleisten zu können. Was würde 7nm daran ändern?

Außerdem gibt es noch die Probleme mit den Treibern. Das wird auch nicht von heute auf morgen überarbeitet.

Welche Treiberprobleme meinst du?
Die Primitv Shader laufen nicht, ansonsten ist mir jetzt nichts bekannt.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer


Und wo widerspricht das meiner Aussage? Deepbench ist ein Benchmark für Funktionen, die in Games so gar nicht angewendet werden. Vielleicht kommt das ja noch aber bis dahin ist das für das Profi-Segment interessant und dort wollte man aufzeigen, dass man sich vor Nvidia nicht verstecken braucht. Nicht für Kiddies wie dich, die sich an Prozenten hochziehen bzw. Performancevergleiche brauchen um die andere Firma fertig zu machen
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Und wo widerspricht das meiner Aussage? Deepbench ist ein Benchmark für Funktionen, die in Games so gar nicht angewendet werden. Vielleicht kommt das ja noch aber bis dahin ist das für das Profi-Segment interessant und dort wollte man aufzeigen, dass man sich vor Nvidia nicht verstecken braucht. Nicht für Kiddies wie dich, die sich an Prozenten hochziehen bzw. Performancevergleiche brauchen um die andere Firma fertig zu machen

ja in sachen gaming siehts schlecht aus für amd zurzeit. weil auch turing vor der tür steht und amd jetzt schon eine generation zurückliegt
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Gut... AMD sagt Navi kommt Q1-Q2 2019, ergo gibts zum Ende des Q4 2018 wieder erste Gerüchte und viel heiße Luft, bis irgendwann Mitte 2020 aufgrund diverser Verspätungen und Fehlplanungen erste Karten im Paperlaunch auf den Markt kommen und NVidia mit Turing in der Zwischenzeit alle Interessenten abgegraben hat.
Dann wundert man sich, wieso man keine Marktanteile erreicht (weil die ersten Navi-Karten im Idealfall NVidias effizientere Mittelklasse erreichen und eben alle Interessenten schon zu NVidia gegriffen haben - der Rest tuts danach) und spielt wieder in Form peinlicher Marketingaktionen das bockige Kind.

... Sorry, ich weiß, das ist etwas viel Schwarzmalerei, aber was AMDs Ankündigungen zu GPUs angeht warte ich erstmal das finale Produkt ab. Dafür kam mit Vega zu viel heiße Luft.
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Hmmm, ich weiss ja nicht …. aber das war wirklich ne müde Vorstellung, was die 'RTG' - Radeon Technologies Group auf der kleinen AMD Computex-Pressekonferenz für die paar wenigen IT Presseleute, Journalisten & Investoren da abgeliefert hat. ( die letzten 10 Minuten über Vega samt tollem, verhaltenem Applaus von gefühlt etwa 16 Personen im Raum ^^ @ ab 1:26:50 im Computex Livestream )

AMDs 'Open' Ecosystem ^^ siehe >>> AMD Computex 2018 Livestream Live Blog

* Machine Learning
* CloudRendering

(* = in Development)

AMD stellt sich seit Jahren als 'Leader' für GPGPU Computing dar, dabei ist man in diesem Bereich nie ein wichtiger, zuverlässiger Partner mit guten Support gewesen, geschweige den ein 'BigPlayer' der dann auch Liefern konnte, oder gar ein 'GPGPU Leader' für die ganze HPC Industrie. Schon die alten AMD 'FirePro' / Hawaii GPU's waren es nicht, als auch 'Fiji' 4GB HBM1 oder Vega 'Instinct' HBM2 GPU's nicht! Diese haben bei keinem grossen HPC Supercomputer Projekt der letzten Jahre, je irgendein Anklang oder eine breitflächige Verwendung gefunden. AMD versucht seit etlichen Jahren …. Nvidia's Strategie zu imitieren und zu kopieren, es ist einfach nur ein billiges 'nachäffen' seitens AMD von Nvidia Technologien mit AMD 'PR Statements' - ohne selber ein durchdachtes HPC GPU-Konzept oder brauchbare SDK Software als Grundlage zu liefern.

Der atemberaubende Fortschritt von AMD Vega mit 'ROCm' Ökosystem >>> Radeon Instinct MI25 accelerator / Anfang 2017 mit 'ROCm'

Und nun versucht AMD 'ultimativ' mittels ersten TSMC 7nm Vega 'Samples' wieder ein bisschen 'PR' Aufmerksamkeit zu erlangen …. irgendwann in Q3 soll dann der ganz grosse Vega 'PR' HPC Durchbruch kommen, bestimmt!

>>> Nutzerbasis = 0

5 Artikel >>> You searched for GPUOpen - insideHPC
7 Artikel >>> You searched for radeon instinct - insideHPC
8 Artikel >>> You searched for rocm - insideHPC

Mit Vega 'Radeon Instinct' ist AMD völlig chancenlos und um Jahre zurück, geschuldet der vernachlässigten 'GPU Open' Software die keinerlei Aufmerksamkeit findet, gegen die effizienteren Nvidia HGX-2 (Cloud) & DGX-2 HPC Server mit Tesla V100 32GB HBM2 mit Tensorcores und optimierter CUDA 9.2 Software (Tensor RT 4) für alle möglichen AI / DeepLearning & HPC Cloud-Computing Anwendungs-Bereiche die Nvidia optimal unterstützt. AMD ist im GPU HPC Sektor mit ihren VEGA Architektur jetzt schon gescheitert, weil ihre ROCm 'GPU Open' Software einfach keinerlei Nutzerbasis findet. Ist alles völlig …. 'Do-it-Yourself' und ohne gescheite SDK, Dokumentation oder Tutorials. Dagegen bietet Nvidia seit Jahren unzählige CUDA GPU Computing Webinars, lernt CUDA API Programmierung an dutzenden Universitäten und hat breite Unterstützung in der ganzen HPC Industrie und somit unzähligen Forschungseinrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Gut... AMD sagt Navi kommt Q1-Q2 2019, ergo gibts zum Ende des Q4 2018 wieder erste Gerüchte und viel heiße Luft, bis irgendwann Mitte 2020 aufgrund diverser Verspätungen und Fehlplanungen erste Karten im Paperlaunch auf den Markt kommen und NVidia mit Turing in der Zwischenzeit alle Interessenten abgegraben hat.
Dann wundert man sich, wieso man keine Marktanteile erreicht (weil die ersten Navi-Karten im Idealfall NVidias effizientere Mittelklasse erreichen und eben alle Interessenten schon zu NVidia gegriffen haben - der Rest tuts danach) und spielt wieder in Form peinlicher Marketingaktionen das bockige Kind.

Naja AMD hat Vega bereits lauffähig mit 7nm -> keine großen (intellike) Probleme bei Navi auf 7nm, Navi dürfte im Q3 den Tapeout haben (wenn später, wäre Verspätung absehbar). Navi wird gegenüber Vega wenig neues bieten, aber hoffentlich vieles was an Vega neu war verbessern. was dann schon eher enttäuscht und eine VEGA 164 (Vega Refresh mit ähnlichen Verbesserungen wie beim Polaris Refresh, durch kleinere Strukturweite kleinere Energieaufnahme) notwendig erscheinen lässt, ist die Sache das AMD mit Navi gegen die GTX 1170/2070 antreten möchte, nicht aber gegen die GTX 1180/2080 (was wohl nVidia Topkarte bis Q3 2019 darstellen dürfte).

AMD kann dieses Jahr auf nVidia hoffen, die Customdesigns werden wohl erst zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, man möchte ja zunächst mit der Foundersedition genug Geld verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Hmmm, ich weiss ja nicht …. aber das war wirklich ne müde Vorstellung, was die 'RTG' - Radeon Technologies Group auf der kleinen AMD Computex-Pressekonferenz für die paar wenigen IT Presseleute, Journalisten & Investoren da ablieferte. ( die letzten 10 Minuten über Vega samt tollem, verhaltenem Applaus von gefühlt etwa 16 Personen im Raum ^^ @ ab 1:26:50 im Computex Livestream )

ist das eigentlich schon Satire ?

Ich weis Herr Leder Jacke hat ja gesagt, das einzige was später kommt als unsere Monitore sind unsere neuen Grafikkarten.

Ich hoffe, habe da jetzt nicht etwas vergessen, war ja so viele Informationen bei Nvidia :D
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Du verstehst wohl nicht, dass es hier um die Bedeutungslosigkeit von AMD Vega 'Radeon Instinct' GPU Architektur für das ganze HPC Computing Segment geht …. sind nur 7nm 'Samples' => Q3 Vega 2.0 Release!

NOT for Gamer's - OHNE neue AMD Gaming Grafikkarten ^^

01.06.2018 >>> Ja, es waren sehr viele neue Informationen - letzten Freitag auf Nvidia's eigener GPU 'Haus-Messe' @ GTC'18 Taiwan …. YouTube (2 Stunden & 11 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Du verstehst wohl nicht, dass es hier um die Bedeutungslosigkeit von AMD Vega 'Radeon Instinct' GPU Architektur für das ganze HPC Computing Segment geht …. sind nur 7nm 'Samples' => Q3 Vega 2.0 Release!

NOT for Gamer's - OHNE neue AMD Gaming Grafikkarten ^^

01.06.2018 >>> Ja, es waren sehr viele neue Informationen - letzten Freitag auf Nvidia's eigener GPU 'Haus-Messe' @ GTC'18 Taiwan …. YouTube (2 Stunden & 11 Minuten)

außer das Monitore evtl mal fertig werden, hab ich nichts mit bekommen ? ich gucke jeden tag hier und auf CB, wo haben die den die ganzen Info hingeschrieben ? Du hast recht AMD hat ihre erst 7nm GPU angekündigt und Nvidia ?
 
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

Tja, 7nm braucht Nvidia nocht nicht …. sie haben mit P100 / 16GB HBM2 seit 2016 und mit V100 (2017) und nun in 2018 / 32GB HBM2 HPC GPU's die zu tausenden in neuen HPC Projekten verbaut werden …. AMD nicht!

>>> NVIDIA, Taiwan’s 'MOST' Taiwan Ministry of Science and Technology’s - Unveil Collaboration to Supercharge AI Efforts

"Taiwan Ministry of Science and Technology’s “AI Grand Plan,” which was unveiled last year. Last month, MOST unveiled its Taiwania HPC supercomputer powered by NVIDIA technology. And last week, it selected NVIDIA for an AI supercomputer powered by 2,000 NVIDIA Tesla® V100 32GB Tensor Core GPUs with access to the NVIDIA GPU Cloud™ (NGC) container registry of AI-optimized software.

Speaking last Wednesday to more than 2,200 technologists, developers, researchers and business executives at NVIDIA’s GPU Technology Conference Taiwan, Huang described a series of AI initiatives underway in Taiwan. These address a range of pressing domestic issues in such fields as manufacturing, healthcare and transportation, which align with the government’s focus on furthering AI."

You searched for P100 - insideHPC / You searched for V100 - insideHPC / You searched for CUDA - insideHPC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht für Gamer

@Pro_PropagandaKiller: Ich hoffe, dass dir dein nerviges Marketing Geblubber irgendwann mal vergeht, spätestens dann, wenn Nvidia von AMD oder von Intel weggebügelt wird.
 
Zurück